26_Rhinitis_atrophicans
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Rhinitis atrophicans
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- Seite 6 und 7: Rhinitis atrophicans Pathogenese (2
- Seite 8 und 9: Rhinitis atrophicans Pathogenese (2
- Seite 10 und 11: Rhinitis atrophicans Makroskopische
<strong>Rhinitis</strong> <strong>atrophicans</strong>
<strong>Rhinitis</strong> <strong>atrophicans</strong><br />
Tierseuchenrechtliche Bestimmungen:<br />
die <strong>Rhinitis</strong> <strong>atrophicans</strong> ist meldepflichtig
<strong>Rhinitis</strong> <strong>atrophicans</strong><br />
Ätiologie:<br />
- Pasteurella multocida Typ D<br />
- Bordetella bronchiseptica<br />
- jeweils Stämme, die ein sog. dermatonekrotisches Toxin<br />
bilden (ein hitzelabiles zytoplasmatisches Toxin, früher<br />
im Meerschweinchen-Hauttest nachgewiesen, daher<br />
der Name !)<br />
- das gereinigte Toxin löst, selbst nach parenteraler Gabe in<br />
die Oberschenkelmuskulatur, eine R. a. beim Schwein<br />
aus
<strong>Rhinitis</strong> <strong>atrophicans</strong><br />
Vorkommen:<br />
- vor allem bei Mastschweinen beobachtet<br />
- ein sehr häufiger Sektionsbefund
<strong>Rhinitis</strong> <strong>atrophicans</strong><br />
Pathogenese (1):<br />
- es kommt zur Besiedlung des respiratorischen Epithels<br />
der Nase<br />
- das Toxin beeinflußt das Knochenwachstum, d.h. die<br />
Osteoblasten<br />
- besonders empfindlich sind Knochen mit einer hohen<br />
Wachstumsrate<br />
- dazu zählen vor allem die Knochen der Nasenmuscheln<br />
- die Folge ist eine Wachstumstörung und weniger der<br />
Schwund von voll ausgebildetem Knochen<br />
- d.h. die Krankheit tritt bei nur Tieren in der Wachstumsphase<br />
auf
<strong>Rhinitis</strong> <strong>atrophicans</strong><br />
Pathogenese (2):<br />
Mikroradiographie<br />
aus: Trepanier et al. (1988): Distribution of the mineralized tissues in the nasal ventral conchae (os conchae<br />
nasalis ventralis) of piglets after birth: Relationship with atrophic rhinitis. Anat Rec. 222: 237-244
<strong>Rhinitis</strong> <strong>atrophicans</strong><br />
Pathogenese (3):<br />
Stadien der Knochenbildung:<br />
- knorpeliges Primordium<br />
- verkalkter Knorpel<br />
- Geflechtknochen<br />
- Lamellenknochen<br />
> Remodelling
<strong>Rhinitis</strong> <strong>atrophicans</strong><br />
Pathogenese (2):<br />
- der Abbau von Knochen erfolgt nicht unmittelbar durch<br />
das Entzündungsgewebe, das in der Propria der Nasenschleimhaut<br />
ebenfalls auftritt<br />
- die Verbiegung des Nasenseptums (Deviation) und des<br />
Angesichtsschädels kommt durch eine unterschiedlich<br />
starke Wachstumshemmung zustande
<strong>Rhinitis</strong> <strong>atrophicans</strong><br />
Klinik:<br />
- aufgrund von bakt. Sekundärinfektionen katarrh.-eitriger<br />
Nasenausfluß bis zu Nasenbluten<br />
- im fortgeschrittenen Stadium Deformation des Gesichtsschädels<br />
mit:<br />
a. Verbiegung des Nasenseptums (in Längsrichtung)<br />
b. seitlicher Deviation<br />
c. Verkürzung des Angesichtsschädels (Faltenbildung<br />
am Nasenrücken)
<strong>Rhinitis</strong> <strong>atrophicans</strong><br />
Makroskopische Befunde:<br />
- Schwund der Nasenmuschel, beginnend häufig an der<br />
ventralen Spirallamelle der ventralen Nasenmuschel<br />
- kann so weit fortschreiten, daß entweder nur noch eine<br />
wulstförmiger Leiste der Basallamelle vorhanden ist<br />
- oder die Nasenhöhle ist völlig frei von Nasenmuscheln<br />
- es kann zu Blutungen (siehe Buchtenwand) und zur katarrhalisch-eitrigen<br />
<strong>Rhinitis</strong> bis hin zur Pneumonie kommen<br />
- Verbiegung des Nasenseptums<br />
- Verbiegung des Angesichtsschädels nach lateral und<br />
nach dorsal, in der Haut findet man entsprechende<br />
Falten
<strong>Rhinitis</strong> <strong>atrophicans</strong><br />
Histologische Befunde:<br />
- chronische Entzündung der Nasenschleimhaut mit<br />
Lymphozyten, Plasmazellen und neutrophilen Granulozyten<br />
- Epithel intakt, evtl. aber Zilienverlust und Plattenepithelmetaplasie<br />
- von den knöchernen Lamellen ist nur noch eine bindegewebige<br />
Lamelle übrig geblieben