26_Rhinitis_atrophicans

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<strong>Rhinitis</strong> <strong>atrophicans</strong>


<strong>Rhinitis</strong> <strong>atrophicans</strong><br />

Tierseuchenrechtliche Bestimmungen:<br />

die <strong>Rhinitis</strong> <strong>atrophicans</strong> ist meldepflichtig


<strong>Rhinitis</strong> <strong>atrophicans</strong><br />

Ätiologie:<br />

- Pasteurella multocida Typ D<br />

- Bordetella bronchiseptica<br />

- jeweils Stämme, die ein sog. dermatonekrotisches Toxin<br />

bilden (ein hitzelabiles zytoplasmatisches Toxin, früher<br />

im Meerschweinchen-Hauttest nachgewiesen, daher<br />

der Name !)<br />

- das gereinigte Toxin löst, selbst nach parenteraler Gabe in<br />

die Oberschenkelmuskulatur, eine R. a. beim Schwein<br />

aus


<strong>Rhinitis</strong> <strong>atrophicans</strong><br />

Vorkommen:<br />

- vor allem bei Mastschweinen beobachtet<br />

- ein sehr häufiger Sektionsbefund


<strong>Rhinitis</strong> <strong>atrophicans</strong><br />

Pathogenese (1):<br />

- es kommt zur Besiedlung des respiratorischen Epithels<br />

der Nase<br />

- das Toxin beeinflußt das Knochenwachstum, d.h. die<br />

Osteoblasten<br />

- besonders empfindlich sind Knochen mit einer hohen<br />

Wachstumsrate<br />

- dazu zählen vor allem die Knochen der Nasenmuscheln<br />

- die Folge ist eine Wachstumstörung und weniger der<br />

Schwund von voll ausgebildetem Knochen<br />

- d.h. die Krankheit tritt bei nur Tieren in der Wachstumsphase<br />

auf


<strong>Rhinitis</strong> <strong>atrophicans</strong><br />

Pathogenese (2):<br />

Mikroradiographie<br />

aus: Trepanier et al. (1988): Distribution of the mineralized tissues in the nasal ventral conchae (os conchae<br />

nasalis ventralis) of piglets after birth: Relationship with atrophic rhinitis. Anat Rec. 222: 237-244


<strong>Rhinitis</strong> <strong>atrophicans</strong><br />

Pathogenese (3):<br />

Stadien der Knochenbildung:<br />

- knorpeliges Primordium<br />

- verkalkter Knorpel<br />

- Geflechtknochen<br />

- Lamellenknochen<br />

> Remodelling


<strong>Rhinitis</strong> <strong>atrophicans</strong><br />

Pathogenese (2):<br />

- der Abbau von Knochen erfolgt nicht unmittelbar durch<br />

das Entzündungsgewebe, das in der Propria der Nasenschleimhaut<br />

ebenfalls auftritt<br />

- die Verbiegung des Nasenseptums (Deviation) und des<br />

Angesichtsschädels kommt durch eine unterschiedlich<br />

starke Wachstumshemmung zustande


<strong>Rhinitis</strong> <strong>atrophicans</strong><br />

Klinik:<br />

- aufgrund von bakt. Sekundärinfektionen katarrh.-eitriger<br />

Nasenausfluß bis zu Nasenbluten<br />

- im fortgeschrittenen Stadium Deformation des Gesichtsschädels<br />

mit:<br />

a. Verbiegung des Nasenseptums (in Längsrichtung)<br />

b. seitlicher Deviation<br />

c. Verkürzung des Angesichtsschädels (Faltenbildung<br />

am Nasenrücken)


<strong>Rhinitis</strong> <strong>atrophicans</strong><br />

Makroskopische Befunde:<br />

- Schwund der Nasenmuschel, beginnend häufig an der<br />

ventralen Spirallamelle der ventralen Nasenmuschel<br />

- kann so weit fortschreiten, daß entweder nur noch eine<br />

wulstförmiger Leiste der Basallamelle vorhanden ist<br />

- oder die Nasenhöhle ist völlig frei von Nasenmuscheln<br />

- es kann zu Blutungen (siehe Buchtenwand) und zur katarrhalisch-eitrigen<br />

<strong>Rhinitis</strong> bis hin zur Pneumonie kommen<br />

- Verbiegung des Nasenseptums<br />

- Verbiegung des Angesichtsschädels nach lateral und<br />

nach dorsal, in der Haut findet man entsprechende<br />

Falten


<strong>Rhinitis</strong> <strong>atrophicans</strong><br />

Histologische Befunde:<br />

- chronische Entzündung der Nasenschleimhaut mit<br />

Lymphozyten, Plasmazellen und neutrophilen Granulozyten<br />

- Epithel intakt, evtl. aber Zilienverlust und Plattenepithelmetaplasie<br />

- von den knöchernen Lamellen ist nur noch eine bindegewebige<br />

Lamelle übrig geblieben

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