Hornhauterkrankungen - Augenklinik Mülheim
Hornhauterkrankungen - Augenklinik Mülheim
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<strong>Hornhauterkrankungen</strong><br />
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Dr. med. J. Stahn<br />
<strong>Augenklinik</strong> <strong>Mülheim</strong> a. d. Ruhr – Seit 100 Jahren im Dienste Ihrer Augen<br />
Chefarzt: Dr. C.C. Lösche
<strong>Hornhauterkrankungen</strong><br />
- Bau der Hornhaut (HH)<br />
- Funktion der Hornhaut<br />
- Störungen des HH - Stoffwechsels<br />
- Mögliche Beschwerden<br />
- Untersuchung der Hornhaut<br />
- Wichtige Erkrankungen der Hornhaut
Bau der Hornhaut<br />
- durchsichtig, gefäßfrei<br />
Form eines Uhrglases<br />
zentral ca. 1mm dick<br />
- 5 Schichten<br />
○ Epithel<br />
○ Bowman-Membran<br />
○ Stroma (Kollagenfasern)<br />
○ Descemet-Membran<br />
○ Endothel<br />
- sensible HH-Innervation; 7000 Nozizeptoren/mm 2<br />
40 x dichter als Zahnpulpa<br />
400 x dichter als Haut
Funktion der Hornhaut<br />
- „Fenster“„<br />
für die Lichtstrahlen<br />
- optische Funktion als wichtigstes brechendes Medium,<br />
Brechkraft ca. 43 dpt.<br />
- Ernährung durch Osmose (Tränenfilm,(<br />
Kammerwasser, BH-Gefäße)<br />
- Abgabe der „Abfallprodukte“ ebenfalls durch Osmose<br />
wichtig! optimale Sauerstoffversorgung<br />
- Schutzfunktion gegenüber äußeren Einwirkungen und<br />
Infektionen<br />
Hornhaut ist Hauptgarant für ungetrübtes Sehen
Störungen des HH - Stoffwechsels<br />
- Veränderungen des Tränenfilms (Menge, Zusammensetzung)<br />
- chronische Bindehaut- und Lidkantenentzündungen<br />
- regelmäßige AT- Applikation (verändern Zellverbindungen<br />
des Epithels)<br />
- kortisonhaltige AT (Schädigung der HH-Oberfläche)<br />
- Verminderung der Sauerstoffversorgung<br />
(Kontaktlinsenträger)<br />
erhöhte Infektionsgefahr
Mögliche Beschwerden<br />
- Trockenheits- ,Fremdkörpergefühl, Schmerzen<br />
- Herabsetzung der Sehschärfe<br />
- Lichtscheu, Blendungsempfindlichkeit<br />
- Wahrnehmung von Farbringen um Lichtquellen<br />
- Tränenträufeln
Untersuchung der Hornhaut<br />
- Spaltlampenmikroskopie<br />
- Anfärbung (Fluoreszein)<br />
- Laboruntersuchungen/ Abstrich<br />
- Endothelzellmessung
Wichtige Erkrankungen der Hornhaut (HH)<br />
○ nichtentzündliche HH-Erkrankungen (Degenerationen)<br />
○ angeborene HH-Erkrankungen (Dystrophien)<br />
○ infektiöse Hornhautentzündungen (Keratitis)<br />
- Bakterien<br />
- Viren<br />
- Pilze
Nichtentzündliche HH-Erkrankungen<br />
(Degenerationen)<br />
- Arcus senilis (Greisenbogen)<br />
- Einlagerung von Lipiden<br />
- individuelle Ausprägung<br />
- HH-Bandkeratopathie<br />
- nach schweren Augen-EK`s,<br />
- Stoffwechselstörungen<br />
- chemische Reize<br />
- Kalkeinlagerungen<br />
- Rezidive häufig<br />
Therapie: keine, Epithelentfernung (Abrasio corneae),<br />
HH-Übertragung (Keratoplastik)
Nichtentzündliche HH-Erkrankungen<br />
(Degenerationen)<br />
- Flügelfell (Pterygium)<br />
- Vorwachsen von gefäßhaltigem Bindegewebe<br />
- Sonneneinwirkung, Fremdkörperreize<br />
- Astigmatismus, HH-Trübung, Einschränkung des Sehvermögens<br />
- Rezidive häufig<br />
Therapie: chirurgische Entfernung mit Bindehauttransplantation
Angeborene HH-Erkrankungen (Dystrophien)<br />
○ Einteilung nach Lage in der Hornhaut<br />
- Epithel → vordere Dystrophie<br />
- Stroma → Stromadystrophie<br />
- Endothel → hintere Dystrophie<br />
- formverändernde Dystrophien (Keratokonus, Keratoglobus)<br />
○ Beschwerden<br />
- abhängig von Erkrankungsstadium und -form<br />
- Fremdkörpergefühl, vermehrte Blendung, langsame<br />
Sehverschlechterung
Angeborene HH-Erkrankungen (Dystrophien)<br />
○ Epithel - vordere Dystrophie<br />
- mikrozystische Epitheldystrophie, rezidivierende HH-Defekte<br />
(Erosiones)<br />
Therapie: Tränenersatzmittel, Excimerlaser, Keratoplastik<br />
○ Stroma - Stromadystrophien<br />
- gittrige, fleckförmige, bröcklige<br />
Therapie: Tränenersatzmittel, Keratoplastik
Angeborene HH-Erkrankungen (Dystrophien)<br />
○ Endothel - hintere Dystrophie<br />
- Cornea guttata, Fuchs-Endotheldystrophie<br />
Therapie: Tränenersatzmittel, entquellende Augentropfen,<br />
therapeutische Kontaktlinse, Keratoplastik<br />
○ Formverändernde Dystrophie - Keratokonus<br />
- Verdünnung der zentralen / parazentralen Hornhaut<br />
- Beginn in der Pubertät, langsam fortschreitend<br />
- 85% beide Augen betroffen<br />
- einseitige Visusminderung (irregulärer Astigmatismus)<br />
Therapie: Kontaktlinsen, Keratoplastik
Infektiöse Hornhautentzündungen<br />
○ Risikofaktoren für eine Keratitis sind<br />
- trockenes Auge<br />
- chronische Lidrand- und/oder<br />
Bindehautentzündung<br />
- Tragen von Kontaktlinsen<br />
- Lidfehlstellungen/ HH-Verletzungen<br />
- Einnahme von Medikamenten<br />
- Alter
Infektiöse Hornhautentzündungen<br />
○ durch Bakterien<br />
- verschiedene Bakterien können eine Keratitis hervorrufen<br />
(Meningokokken, Gonokokken, Pseudomonas, Enterokokken)<br />
- rotes Auge, purulentes Sekret, Infiltrate und<br />
Einschmelzungen<br />
der HH, Geschwüre, Eintrübung<br />
- schnelle Verschlechterung innerhalb kurzer Zeit möglich !
Infektiöse Hornhautentzündungen<br />
○ Therapie<br />
- HH-Abstrich / Erregerbestimmung<br />
- antibiotische Augentropfen und –salben<br />
- ggf. Medikamenten-Injektion unter die Bindehaut<br />
- systemische Antibiotika
Infektiöse Hornhautentzündungen<br />
○ durch Viren - Herpes-simplex-Virus<br />
Lippen,<br />
- Erstinfektion im jugendlichen Alter<br />
- körperlicher Kontakt<br />
- typische Hautläsionen (Bläschen) im Bereich der Lider,<br />
Periorbita<br />
- HH – Infektion ist immer eine erneute Infektion (Rezidiv)<br />
- verschiedene Schweregrade / mögliche Ausdehnung in tiefe<br />
HH-Schichten<br />
- narbige Abheilung mit Verminderung der Sehschärfe<br />
- lebenslange Rezidivgefahr
Infektiöse Hornhautentzündungen<br />
○ durch Viren - Adenoviren<br />
- Keratoconjunctivitis epidemica<br />
- hochansteckend !<br />
- Übertragung durch Schmier- (Tröpfchen)infektion<br />
- plötzlicher Beginn, BH-Schwellung, -rötung, Juckreiz,<br />
Tränenfluss, Blendung, LK-Schwellung<br />
Therapie: nur symptomatische Behandlung ! (Tränenersatz)<br />
sorgfältige Desinfektion !
Infektiöse Hornhautentzündungen<br />
○ durch Pilze (Schimmel-, Hefepilze)<br />
- seltene Erkrankung<br />
- typischerweise Auftreten nach Augenverletzungen in<br />
landwirtschaftlichen Gegenden<br />
- sehr unterschiedliches Erscheinungsbild<br />
Therapie: antimykotische Therapie (für 6 Wochen), ggf. therap.<br />
Keratoplastik
Zusammenfassung<br />
• <strong>Hornhauterkrankungen</strong> können vielfältige Ursachen haben<br />
• Auftreten von Schmerzen oder Verschlechterung bereits<br />
bestehender Schmerzen ist möglich<br />
• <strong>Hornhauterkrankungen</strong> führen meist langfristig zu einer<br />
herabgesetzten Sehschärfe<br />
• zur Visusverbesserung ist eine Keratoplastik möglich