Programm 2010 - Jahreskongress gynécologie suisse, SGGG
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EIN WEITERER SCHRITT BEI HYPERAKTIVER BLASE* Neu Stark… 1, 2 • Starke und dosisabhängige Wirksamkeit 1, 2 • Gute Verträglichkeit 1, 5 • Vorteilhafte Pharmakokinetik 3 * Aktivierung der Prodrug zu 5-HMT durch Plasma-Esterasen 3 Referenzen: 1. Chapple C et al. Clinical efficacy, safety, and tolerability of once-daily fesoterodine in subjects with overactive bladder. Eur Urol 2007;52(4):1204–12. 2. Khullar V. et al. Fesoterodine dose response in subjects with overactive bladder syndrome. Urology 2008;71:839–843. 3. Michel M.C. Fesoterodine: a novel muscarinic receptor antagonist for the treatment of overactive bladder syndrome. Expert Opin Pharmacother 2008;9:1787–96. 4. Wyndaele JJ et al. Effects of fesoterodine on symptom relief and patient satisfaction in patients with overactive bladder. Int Urogyn J 2008;19(Suppl 1):41–42(#12). 5. Nitti VW et al. Efficacy, safety and tolerability of fesoterodine for overactive bladder syndrome. J Urol 2007;178(6):2488–94. Toviaz ® (Fesoterodin) Indikationen: Hyperaktive Blase (imperativer Harndrang, Pollakisurie oder Dranginkontinenz). Dosierung: Erwachsene: 1 x 4 mg/Tag; Tageshöchstdosis 8 mg. Anwendung bei Kindern und Jugendlichen wird nicht empfohlen. Kontraindikationen: Harnretention, schwere Colitis ulcerosa, toxisches Megakolon, unbehandeltes Engwinkelglaukom, Myasthenia gravis, verzögerte Magenentleerung, schwere Einschränkung der Leberfunktion, gleichzeitige Anwendung von starken und mässigen CYP3A4-Hemmern bei Patienten mit mässiger bis schwerer Einschränkung der Leber- oder Nierenfunktion, Überempfindlichkeit gegen Fesoterodin oder Hilfsstoffe. Vorsichtsmassnahmen: Obstruktionen im Blasenhalsbereich (Harnverhalt) und im Gastrointestinaltrakt (Pylorusstenose), verminderte gastrointestinale Motilität, Hiatushernie, autonome Neuropathie, behandeltes Engwinkelglaukom, Nieren- und Leberfunktionseinschränkung, starke CYP3A4-Induktoren, mässige CYP3A4-Hemmer, CYP2D6-Hemmer, bestehende Herzerkrankungen, gleichzeitige Anwendung mit QT-verlängernden Arzneimitteln. Akkomodationsstörungen und Beeinflussung der Reaktionszeit möglich. Schwangere und stillende Frauen sollten nicht mit Toviaz ® behandelt werden. Interaktionen: Möglich mit CYP3A4- Hemmern bzw. Induktoren, CYP2D6-Hemmern und Arzneimitteln mit anticholinergen Eigenschaften. Unerwünschte Wirkungen: Harnwegsinfektionen, Schwindel, Schlafl osigkeit, Kopfschmerz, trockene Augen, trockener Rachen, Mundtrockenheit, gastrointestinale Beschwerden, Dysurie. Packungen: Toviaz ® Retard-Tabletten 4 mg und 8 mg: Blister packung zu 14, 56 und 84 Tabletten. Verkaufskategorie B. Zulassungsinhaberin: Pfizer AG, Zürich. Ausführliche Informationen siehe Arzneimittel- Kompendium der Schweiz. (FI 17NOV08) 68250-007-OKT08
24. - 26. Juni 2010 Jahresversammlung/Kongress Casino Kursaal Interlaken DO 24.06. FR 25.06. SA 26.06. 15:30 - 16:30 Workshop Nr. 3 / AUG Brünig Prolapschirurgie Moderation: Prof. Dr. med. G. Schär, Aarau 16:00 - 17:00 Workshop Nr. 4 Grimsel ASF-Statistik Workshop Datenerhebung mit dem bestehenden Fragebogen, Datenübermittlung in Papierform und elektronisch, Übermittlungs- und Auswertungsaspekte und Probleme, Qualitätssicherung und Umgang mit der Statistik Moderation: Dr. med. Th. Hess, Winterthur 17:00 - 18:00 Workshop Nr. 5 / AGO Harder Was Gynäkologen/innen über die Mammographie wissen müssen: Befund und Korrelation zum klinischen Vorgehen Moderation: Prof. Dr. med. R.A. Steiner, Chur 21
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Casino Kursaal Interlaken<br />
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SA<br />
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15:30 - 16:30 Workshop Nr. 3 / AUG Brünig<br />
Prolapschirurgie<br />
Moderation: Prof. Dr. med. G. Schär, Aarau<br />
16:00 - 17:00 Workshop Nr. 4 Grimsel<br />
ASF-Statistik Workshop<br />
Datenerhebung mit dem bestehenden Fragebogen,<br />
Datenübermittlung in Papierform und elektronisch,<br />
Übermittlungs- und Auswertungsaspekte und Probleme,<br />
Qualitätssicherung und Umgang mit der Statistik<br />
Moderation: Dr. med. Th. Hess, Winterthur<br />
17:00 - 18:00 Workshop Nr. 5 / AGO Harder<br />
Was Gynäkologen/innen über die<br />
Mammographie wissen müssen:<br />
Befund und Korrelation zum klinischen Vorgehen<br />
Moderation: Prof. Dr. med. R.A. Steiner, Chur<br />
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