diss_wolf_theresa.pdf (2449 KB) - Ernst-Moritz-Arndt-Universität ...
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Ergebnisse 83<br />
Tabelle 13: Post Hoc t- Tests für die Vergleiche von Kontrollen, Erst- und Mehrfacherkrankten<br />
Ersterkrankte vs.<br />
Mehrfacherkrankte<br />
Mehrfacherkrankte vs.<br />
Kontrollen<br />
Ersterkrankte vs.<br />
Kontrollen<br />
SOA 60 ms T (33) = -3.03, p = .005 T (53) = -2.58, p = .015 T (46) = 1.05, p = .299<br />
SOA 90 ms T (33) = -2.81, p = .009 T (53) = -2.35, p = .022 T (46) = 1.51, p = .139<br />
SOA 120 ms T (33) = -3.32, p = .002 T (53) = -1.82, p = .074 T (46) = 1.94, p = .059<br />
Wie der Tabelle 13 zu entnehmen ist, blieben Bonferroni adjustiert die Unterschiede zwischen<br />
Erst- und Mehrfacherkrankten für alle drei SOAs bestehen. Zwischen Kontrollen und<br />
Mehrfacherkrankten bestand auf dem SOA 60 ms ein Unterschied. Es gab keine Unterschiede<br />
in der %PPI zwischen Kontrollen und Ersterkrankten. Es wurde weiter geprüft, ob es systematische<br />
Unterschiede zwischen der Gruppe der Erst- und der Mehrfacherkrankten gab.<br />
Interessanterweise ergaben sich keine. Erst- und Mehrfacherkrankte hatten in dieser Stichprobe<br />
eine vergleichbare Geschlechts- und Raucherverteilung, waren im Alter nicht signifikant<br />
verschieden und hatten eine absolut vergleichbare Psychopathologie zum Aufnahmezeitpunkt.<br />
Zumindest in der PANSS bildete sich zu T1 keine Chronifizierung ab. Die Gruppe<br />
der Mehrfacherkrankten war in der Tendenz beim ersten stationären Aufenthalt etwas jünger<br />
und rauchte mehr Zigaretten täglich.<br />
Zuletzt wurde geprüft, ob sich schizophrene Patienten hinsichtlich des Vorliegens von<br />
Erstrangsymptomen in der %PPI unterscheiden.