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Magazin 195909

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Gehe sofort in Deckung, wenn Gefahr besteht, daß du mit radioaktivem Niede rschlag in Berührung kommst! Trachte unter allen<br />

Umständen, ein Dach üb er den Kopf zu bekommen! - Die Strahlu ng verringert sich im Keller eines Einfamilienhauses auf Ih., im<br />

Kell er eines gr08en Bocksteinhauses auf 1/' .. und in einem rich tigen Schunraum auf 1/1'" dessen, was sie im Freien beträgt.<br />

Der Einsatz chemischer Kampfstoffe und<br />

eventuell vorhandene Radioaktivität kann<br />

dagegen zur Anwendung ganz anderer<br />

Grundsätze zwingen.<br />

Die HiUsmittel, die jeweils an der Stelle<br />

in der Transportkette, wo sich der Pa·<br />

tient gerade befindet, zur Verfügung ste·<br />

hen, müssen namrlim ebenfalls berück·<br />

sichtigt werden. Die Einteilung, die in der<br />

Nähe der Katastrophenstätte vorgenom·<br />

men wird, muß nach anderen Grundsät·<br />

zen erfolgen, als sie für ein militärisches<br />

Feldlazarett gelten, wo man über Ärzte<br />

und gute Transportmöglichkeiten in die<br />

rückwärtigen Gebiete verfügt.<br />

Kurz gesagt: Die Einteilung der PaHen·<br />

ten muß in der Kriegsmedizin als kon·<br />

tinuierlidler Prozeß gehandhabt werden,<br />

der an der Sdladensstellc beginnt und<br />

erst endet, wenn der Patient aus dem<br />

Krankenhaus entlassen wird.<br />

Chance zum überleben für<br />

möglichst viele<br />

Bei Massensmäden in einem dimtbevöl·<br />

kerten Gebiet entsteht eine gleichzeitige<br />

Häufung von Tausenden von Smadens·<br />

fällen. Schon darum wird es urunöglim,<br />

den gleichen Behandlungsstandard wie<br />

im Frieden zu garantieren. In einer solchen<br />

Katastrophenlage, d. h. wenn die<br />

Zahl der Geschädigten die vorhandenen<br />

ärztlichen Hilfsmittel übersteigt, müssen<br />

wir unsere ganze Organisation auf das<br />

Problem konzentrieren, möglimst vielen<br />

Geschädigten eine Chance zum überleben<br />

zu verschaffen. Im Vergleich zu dem Be·<br />

streben, das überleben zu ermöglichen,<br />

muß die Besserung von Smäden als se·<br />

kundär angesehen werden und in den<br />

Hintergrund treten.<br />

Je größer die Belastung der ärztlimen<br />

Organisation im Falle einer Katastrophe<br />

wird und je weniger die Ärzte imstande<br />

sind, dieser Lage Herr zu werden, desto<br />

dringender erhebt sich die Forderung für<br />

den Arzt, seine normalen Prinzipien der<br />

individuellen Behandlung über Bord zu<br />

werfen, und desto zwingender wird es,<br />

nada den Grundsätzen für die Behand·<br />

lung von Massensmäden zu verfahren.<br />

Es ist notwendig, daß wir uns bereits im<br />

Frieden in dieser Hinsimt umstellen, da·<br />

mit wir, falls sich einmal die entspre·<br />

mende Lage ergeben sollte, imstande und<br />

bereit sind, nach diesem Gesichtspunkt<br />

zu verfahren, um so viele Leben wie mög·<br />

lieh retten zu können.<br />

Das Prinzip, daß die Einteilung der Geschädigten<br />

in drei Gruppen erfolgen soll<br />

- Leimtverletzte, Schwerverletzte und<br />

Tote - hat immer Gültigkeit im Hinblick<br />

auf ihre Aufteilung in Prioritätsgruppen;<br />

bei einer Katastrophe wird man aber auch<br />

noch nach einem anderen Auswahlprinzip<br />

verfahren müssen, und zwar so, daß alle<br />

die Patienten, die nicht augenblicklich in<br />

einem Krankenhaus behandelt werden<br />

müssen, ausgesondert werden und man<br />

dadurch Krankenhausplätze für solche<br />

Patienten frei macht, die gerettet werden<br />

können, sofern sie sofort eingeliefert<br />

werden.<br />

In einer solmen Lage können die Patien·<br />

ten in folgende Kategorien aufgeteilt<br />

werden:<br />

a) 'teichtverletzte, die nicht unbedingt in<br />

ein Krankenhaus eingeliefertwerden müs·<br />

sen und in dem jeweils möglichen Um·<br />

fang unter Aufsicht örtlicher Ärzte im<br />

Hause behandelt werden. Sie müssen in<br />

einem frühen Stadium ermittelt werden,<br />

damit sie weder den Ambulanzdienst nom<br />

die Arztstationen belasten. Rein schema·<br />

tism kann festgelegt werden, daß jede<br />

gehfähige Person in diese Gruppe ge·<br />

hört. Rund 40 Prozent der Gesamtzahl<br />

der Smadensfälle wird zu dieser Gruppe<br />

gehören.<br />

b) Schwerverletzte, die so schnell wie<br />

möglich in einem Krankenhaus behandelt<br />

werden müssen, um überleben zu kön·<br />

nen. Diesen Patienten muß in allen Sta·<br />

dien der Vorrang gegeben werden, so·<br />

wohl im Hinblick auf ihren Transport als<br />

auf ärztliche Behandlung. Etwa 20 Pro·<br />

zent der Gesamtzahl der Smadensfälle<br />

wird dieser Gruppe angehören.<br />

cl Schwerverletzte, die zwar der Be·<br />

handlung in einem Krankenhaus bedür·<br />

fen, die aher nur einem geringen Risiko<br />

ausgesetzt sind, wenn die qualifiZierte<br />

Behandlung ein paar Tage lang hinausgeschoben<br />

wird. Diese Patienten müssen<br />

- sobald sie eine vorläufige Smock· und<br />

gegebenenfalls eine Wund behandlung er·<br />

halten haben - mit minimalem Einsatz<br />

ärztlicher Arbeitskraft in Behelfslazaret·<br />

ten behandelt werden, wo sie bis zur<br />

später einsetzenden eigentlimen Be·<br />

handlung versorgt werden. Auch zu die·<br />

ser Gruppe gehören etwa 20 Prozent der<br />

Schadensfälle.<br />

d) Gesmädigte, die nur mit Hilfe kompli·<br />

zierter und zeitraubender Behandlung ge·<br />

rettet werden können, erhalten haupt·<br />

sächlida schmerzstillende Mittel und wer·<br />

den zunöchst einer schmerzlindernden Be·<br />

handlung zugeführt. Rund 20 Prozent der<br />

Gesamtzahl der Gesdaädigten wird dieser<br />

Gruppe angehören.<br />

Es liegt auf der Hand, daß die prozen·<br />

tualen Verhältnisse dieser Gruppen un·<br />

tereinandcr erheblim smwanken werden,<br />

je nam dem Umfang der in der Nähe der<br />

Katastrophenstelle zur Verfügung stehen·<br />

den Behandhmgs· und Transportmöglich·<br />

keiten und je nach dem relativen Behand·<br />

lungsbedarf. der süb im Laufe des auf<br />

die Katastrophe folgenden Tages heraus·<br />

stellen wird. Die prozentuale Verteilung,<br />

die ich eben angegeben habe, bezieht sida<br />

auf Situationen, in denen alle Hilfsmittel<br />

unzureidaend sind.<br />

Die ärztlime Organisation<br />

Es ist unmöglim. eine detaillierte Be·<br />

schreibung der organisatorismen Pläne<br />

zu geben, die in Smweden sowohl auf<br />

militärischem als auch auf zivilem Gebiet<br />

im Hinblick auf die Verringerung von<br />

Mensmensmäden ausgearbeitet worden<br />

sind. Ich werde mich darauf beschränken,<br />

über einige Einzelheiten zu berichten, die<br />

am meisten von der friedensmäßigen<br />

ärztlimen Organisation abweichen und<br />

ausschließlich für den Einsatz im Kata·<br />

strophenfall gedamt sind.<br />

Um Schadensfälle frühzeitig erkennen und<br />

entsprechend einteilen zu können, wird<br />

eine besondere Abteilung an die Smadensstelle<br />

geschickt. Eine solme Abtei·<br />

lung besteht aus einem ortsansässigen<br />

Arzt (mit einem Wagen) und sechs Hilfs·<br />

sanitätern, die sich an der Arbeit auf den<br />

vom Rettungspersonal bezeimneten<br />

Warteplätzen in der Nähe des Schadens·<br />

gebietes beteiligen.<br />

Die HauptauIgabe des Arztes ist dabei,<br />

die Patienten unter Berücksimtigung der<br />

jeweils herrschenden Verhältnisse einzu·<br />

stufen. Falls der Smaden begrenzten Um·<br />

fanges ist und die Hilfsmittel zur Behand·<br />

Jung der Gesmädigten ausreichen, hat er<br />

die Fälle nam den friedensmäßigen Prin·<br />

zipien zu beurteilen und die dringenden<br />

Fälle nam dem Gesidltspunkt der Indivi·<br />

dual behandlung.<br />

Falls es sich um einen Großsmaden han·<br />

delt und der Arzt weiß, daß die Hilfs·<br />

mittel zur Behandlung unzureidlend sind,<br />

d. h. wenn es sich um eine Katastrophen·<br />

situation handelt, so hat er bei der Be·<br />

urteilung der Fäl1e nam "groben" Ge·<br />

sichtspunkten zu verfahren und sich an<br />

die Rimtlinien zu halten, die im vorhin<br />

geschildert habe. Je sicherer sein Urteil<br />

im Hinblick auf die späteren Behand·<br />

lungsmöglichkeiten ist, desto besser wer·<br />

den die zur Verfügung stehenden Hilfs·<br />

mittel für die Behandlung der Patienten<br />

ausgenutzt werden können. Diese Arbeit<br />

kann entsmeidend dazu beitragen, so<br />

viele Leben wie möglich zu retten.<br />

Von der Schadensstelle (Fahrgrenze) aus<br />

werden die Geschädigten zu einer Arzt·<br />

station transportiert. Es handelt sim da·<br />

bei um eine bewegliche Einheit, die als<br />

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