03.02.2014 Aufrufe

Ressourcen und Resilienz in der Palliative Care Hausarzt als ...

Ressourcen und Resilienz in der Palliative Care Hausarzt als ...

Ressourcen und Resilienz in der Palliative Care Hausarzt als ...

MEHR ANZEIGEN
WENIGER ANZEIGEN

Sie wollen auch ein ePaper? Erhöhen Sie die Reichweite Ihrer Titel.

YUMPU macht aus Druck-PDFs automatisch weboptimierte ePaper, die Google liebt.

Hospiz- <strong>und</strong> Palliativtag SR RWS <strong>und</strong><br />

palliative ostschweiz, Heerbrugg, 14.4.2011<br />

<strong>Ressourcen</strong> <strong>und</strong> <strong>Resilienz</strong><br />

<strong>in</strong> <strong>der</strong> <strong>Palliative</strong> <strong>Care</strong><br />

<strong>Hausarzt</strong> <strong>als</strong> Ressource:<br />

Nutzen wir das Wissen des <strong>Hausarzt</strong>es<br />

genügend?<br />

Urs Keller, Dr. med., FA Allgeme<strong>in</strong>mediz<strong>in</strong> FMH, 7323 Wangs, GF/VRP Pizol<strong>Care</strong> AG<br />

Def<strong>in</strong>itionen (Wikipedia)<br />

• Ressource (frz. la ressource = Mittel, Quelle‘ von<br />

lat. resurgere ,hervorquellen‘) ist e<strong>in</strong> Mittel, um e<strong>in</strong>e<br />

Handlung zu tätigen o<strong>der</strong> e<strong>in</strong>en Vorgang ablaufen<br />

zu lassen<br />

• <strong>Resilienz</strong> (lat. resilire = zurückspr<strong>in</strong>gen‘ ‚abprallen‘,<br />

deutsch etwa Wi<strong>der</strong>standsfähigkeit) ist die<br />

Fähigkeit, Krisen durch Rückgriff auf persönliche<br />

<strong>und</strong> sozial vermittelte <strong>Ressourcen</strong> zu meistern <strong>und</strong><br />

<strong>als</strong> Anlass für Entwicklungen zu nutzen.<br />

An<strong>der</strong>s gefragt:<br />

- <strong>Ressourcen</strong> <strong>und</strong> <strong>Resilienz</strong> <strong>in</strong> <strong>der</strong> <strong>Palliative</strong><br />

<strong>Care</strong> – ist die Ressource «<strong>Hausarzt</strong>»<br />

überhaupt (noch) gefragt?<br />

- Soll <strong>und</strong> wer will das Wissen des<br />

<strong>Hausarzt</strong>es <strong>in</strong> <strong>der</strong> <strong>Palliative</strong> <strong>Care</strong><br />

überhaupt nutzen?<br />

Rollen des <strong>Hausarzt</strong>es:<br />

• Gatekeeper im <strong>Hausarzt</strong>modell (30-50%!)<br />

• Vertrauensperson bei langjähriger Beziehung<br />

• Zufälliger Gr<strong>und</strong>versorger, bei<br />

- K<strong>in</strong><strong>der</strong>n <strong>und</strong> Jugendlichen<br />

- Notfällen, …..<br />

• Als «Gutachter» beim Erstellen von<br />

- Arztzeugnissen<br />

- Arbeitsunfähigkeiten, …..<br />

• …..<br />

Rollen des <strong>Hausarzt</strong>es:<br />

• beim chronisch kranken Patienten<br />

• beim sterbenden Patienten<br />

• beim jüngeren Patienten<br />

• beim Patienten im Massnahmenvollzug<br />

• …..<br />

Rollen des <strong>Hausarzt</strong>es:<br />

• <strong>als</strong> Kostenverursacher aus Sicht Versicherer<br />

• <strong>als</strong> Helfer aus Sicht Versicherter<br />

• <strong>als</strong> Leistungserbr<strong>in</strong>ger aus Sicht Staat<br />

• <strong>als</strong> Unternehmer aus Sicht des Praxis<strong>in</strong>habers<br />

• …..<br />

1


Rollen des Patienten:<br />

• Prämienzahler<br />

• Mediz<strong>in</strong>ische Leistungen Benötigen<strong>der</strong><br />

- Behandlungen/Therapien<br />

- Diagnostik<br />

- Prävention<br />

- ärztl. Atteste<br />

- Massnahmenvollzug<br />

• Indirekt Betroffener<br />

• ….<br />

Rollen des Spezialisten/Spitalarztes:<br />

• Fachmann<br />

• Koryphäe<br />

• «Macher»<br />

• …..<br />

E<strong>in</strong>zelkämpfertum versus Managed <strong>Care</strong><br />

E<strong>in</strong>zelkämpfertum versus Managed <strong>Care</strong><br />

Nochm<strong>als</strong> gefragt:<br />

- <strong>Ressourcen</strong> <strong>und</strong> <strong>Resilienz</strong> <strong>in</strong> <strong>der</strong> <strong>Palliative</strong><br />

<strong>Care</strong> – ist die Ressource «<strong>Hausarzt</strong>»<br />

überhaupt (noch) gefragt?<br />

- Soll <strong>und</strong> wer will das Wissen des<br />

<strong>Hausarzt</strong>es <strong>in</strong> <strong>der</strong> <strong>Palliative</strong> <strong>Care</strong><br />

überhaupt nutzen?<br />

<strong>Palliative</strong> <strong>Care</strong>: 5 Phasen bei E. Kübler-Ross<br />

Phasen <strong>der</strong> geistigen Verarbeitung des Erlebens, dass<br />

man e<strong>in</strong>e massive ges<strong>und</strong>heitliche Verschlechterung<br />

durchmachen muss:<br />

1. Nichtwahrhabenwollen <strong>und</strong> Isolierung (Denial)<br />

2. Zorn (Anger)<br />

3. Verhandeln (Barga<strong>in</strong><strong>in</strong>g)<br />

4. Verzweiflung (Depression)<br />

5. Akzeptanz (Acceptance)<br />

2

Hurra! Ihre Datei wurde hochgeladen und ist bereit für die Veröffentlichung.

Erfolgreich gespeichert!

Leider ist etwas schief gelaufen!