Veröffentlichungen 2011 - Caritas-Krankenhaus St. Josef Regensburg
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Jahresbericht <strong>2011</strong><br />
Klinik für Chirurgie<br />
<strong>Caritas</strong>-<strong>Krankenhaus</strong> <strong>St</strong>. <strong>Josef</strong><br />
<strong>Regensburg</strong>
Sehr geehrte Kolleginnen und Kollegen,<br />
mit dem Beginn des Neuen Jahres wollen wir Sie über die Leistungen und Aktivitäten<br />
des abgelaufenen Jahres unserer Klinik informieren. Das Jahr <strong>2011</strong> stand unter dem<br />
Motto Weiterbildung- Fortbíldung und Ausbildung der jungen Mitarbeiter in der<br />
Chirurgie, denn gute Weiterbildungsmöglichkeiten ziehen gute Ärzte an.<br />
Nach sorgfältiger Vorbereitung konnte im April <strong>2011</strong> das Darmkrebszentrum <strong>St</strong>.<br />
<strong>Josef</strong> zusammen mit den weiteren Organkrebszentren am Haus als<br />
Onkologisches Zentrum durch die Deutsche Krebsgesellschaft zertifiziert<br />
werden. Die hohen Anforderungen, die an <strong>St</strong>ruktur, Fachwissen,<br />
Personalentwicklung und geforderten Mindestzahlen gestellt werden, konnten<br />
überzeugend erfüllt werden, so dass der jährliche Rezertifizierungszeitpunkt durch<br />
Onkozert (Zertifizierungsgesellschaft der Deutschen Krebsgesellschaft) verlängert<br />
werden konnte.<br />
Zusätzlich wurde mit der Zertifizierung zum Onkologischen Zentrum auch das<br />
Gesamthaus in der insgesamt überdurchschnittlich hohen Qualität in der Behandlung<br />
von Krebserkrankungen bestätigt. Die Zertifikatsübergabe an alle beteiligte Kliniken<br />
erfolgte am 16./17.7.<strong>2011</strong>. Um die Bedeutung zu unterstreichen, fand eine<br />
fachübergreifende Fortbildungsveranstaltung statt.<br />
Die Klinik für Chirurgie berichtete zusammen mit ihren Kooperationspartnern über<br />
aktuelle Aspekte in der Behandlung des Kolorektalen Karzinoms. Es fanden sowohl<br />
Veranstaltungen für Patienten und Interessierte als auch für die ärztlichen Kollegen<br />
statt. Neben der konstant hohen tumorchirurgischen Behandlungsqualität wurde<br />
damit auch die enge und gute fachübergreifende Zusammenarbeit mit allen Kollegen<br />
aus dem hausärztlichen und fachärztlichen Bereich gewürdigt. Diese Anerkennung<br />
wollen wir auch dieses Jahr wieder gerne an alle Kooperationspartner weitergeben,<br />
da diese hochqualitative Arbeit nur durch die engagierte Leistung jedes Einzelnen<br />
und aller Mitarbeiter möglich ist.<br />
Die Veranstaltung war gleichzeitig die Einweihungsveranstaltung des neuen<br />
Bauabschnitts mit den fertiggestellten Hörsälen und Seminarräumen, in denen jetzt<br />
unter anderem die wöchentlichen Tumorkonferenzen stattfinden.<br />
In diesem Jahr erfolgte zusätzlich die Rezertifizierung der chirurgischen Klinik zum<br />
Kompetenz- und Referenzzentrum für Kolorektale Chirurgie nach den strengen<br />
Richtlinien der Deutschen Gesellschaft für Allgemein- und Viszeralchirurgie (DGAV)<br />
und der Chirurgischen Arbeitsgemeinschaft für Koloproktologie (CACP).<br />
Die Entscheidungskriterien hierfür sind unter anderem das breite<br />
Behandlungsspektrum, die Eingriffshäufigkeit als auch die Qualität der<br />
Operationsergebnisse und spezielle Angebote in der Mastdarm-chirurgie wie zum<br />
Beispiel die schliessmuskelerhaltenden OP-Techniken bei Karzinomen im unteren<br />
Rektumdrittel oder rekonstruktive OP-Verfahren bei rektovaginalen Fisteln oder<br />
Beckenboden- und Schließmuskelrekonstruktionen.
Im Gegensatz zur Zertifizierung durch die Deutsche Krebsgesellschaft zum<br />
Darmkrebszentrum wird die Behandlungsqualität für maligne und benigne<br />
Erkrankungen des Dickdarms und Mastdarms betrachtet. Hier findet auch die<br />
langjährige Erfahrung in der Behandlung entzündlicher Darmerkrankungen ihren<br />
Platz. Zum Beispiel erfordert der richtige Zeitpunkt für eine Proktokolektomie eines<br />
Colitis ulcerosa-Patienten eine gute Zusammenarbeit mit den gastroenterologischen<br />
Fachkollegen und die entsprechende hausärztliche Betreuung des Patienten. Um die<br />
natürliche Kontinenzfunktion zu erhalten, wird die Dünndarm-J-Pouch-Technik<br />
angewendet; dieses OP-Verfahren - kombiniert mit der laparoskopischen Technik -<br />
ist ein optimales OP-Verfahren mit geringer Beeinträchtigung des Körperbildes.<br />
Durch den leitenden OA Dr. Arthur Heiligensetzer wurde seit 2009 das operative<br />
Spektrum der Klinik um das Angebot der Lungenmetastasenchirurgie und<br />
Lungenresektionen (Thoraxchirurgie) erweitert. Kürzlich konnte unser Team durch<br />
OA Dr. Peter Sauer verstärkt werden. Mit ihm steht ein weiterer versierter Viszeral-<br />
und Thoraxchirurg für die Patientenversorgung zur Verfügung.<br />
Eine zusätzliche Qualifikation als Psychoonkologin wurde von OÄ Dr. Gudrun Liebig-<br />
Hörl erworben, die als Viszeralchirurgin in unserer Klinik für die Koordination des<br />
Darmkrebszentrums verantwortlich ist.<br />
Der Schwerpunkt der Allgemein- und Viszeralchirurgie liegt in der<br />
koloproktologischen und gastrointestinalen Tumorchirurgie einschliesslich der<br />
Metastasenchirurgie. Minimal-invasive Operationsverfahren und eine kompetente<br />
und zugleich menschliche Behandlung machen den Klinikaufenthalt so angenehm<br />
wie möglich. Dies zeigt auch die positive Prüfung der Behandlungsqualität der<br />
Magenkarzinompatienten in Zusammenhang mit der Zertifizierung zum<br />
Onkologischen Zentrum.<br />
Der Schwerpunktbereich Unfallchirurgie und Orthopädie/ Endoprothetik<br />
einschließlich Zulassung zum Durchgangsärztlichen- und Verletztenartenverfahren<br />
wird in bewährter Weise angeboten. Neben der Akutversorgung in der<br />
Traumatologie spielt die Endoprothetik der großen Gelenke und<br />
arthroskopische Diagnostik und Kniegelenkstherapie eine große Rolle. Hier<br />
bestehen gute Kooperationen mit erfahrenen Honorarärzten. Im Jahr 2012 steht die<br />
Rezertifizierung des Traumazentrums <strong>St</strong>. <strong>Josef</strong> an.<br />
Das Beckenbodenzentrum gehört Dank der stabilen und kollegialen<br />
Zusammenarbeit der verschiedenen Behandlungsdisziplinen zum fest etablierten<br />
Klinikbetrieb, der aus dem Klinikalltag nicht mehr wegzudenken ist. Die Klinik für<br />
Chirurgie erfüllt weiterhin die spezielle Weiterbildungsanforderung für die<br />
Zusatzbezeichnung Proktologie. Ein Angebot, welches auch wiederholt<br />
Hospitationsgäste in die Klinik für Chirurgie führt.<br />
Hervorzuheben ist die rekonstruktive Beckenboden- und Fistelchirurgie.<br />
Patienten mit rektovaginalen oder rektourethralen Fistelleiden werden regional und<br />
überregional in hoher Zahl versorgt. OP-Techniken, wie z.B. die Gracilisplastik oder<br />
minimal-invasive Verfahren mittels Biomesh oder Plugverfahren sind für diese<br />
Patienten oft der entscheidende Eingriff für die definitive Heilung.<br />
Ebenso wird die Rektumprolapschirurgie angeboten. Neben transabdominellen<br />
Verfahren – wie die laparoskopische Resektionsrektopexie oder ventrale<br />
Rektopexieverfahren - werden transanale Verfahren als Alternative bei älteren
Patienten angeboten, denen ein größerer chirurgischer Eingriff nicht zuzumuten ist,<br />
die jedoch einen hohen Leidensdruck haben. Hier bieten sich OP-Techniken der<br />
Rektummukosaresektion und gleichzeitiger Raffung der Darmmuskelwand (Rehn-<br />
Delorme) oder eine limitierte zirkuläre Vollwandresektion des Rektums (STARR oder<br />
Contour-Transtar) an.<br />
Die Organisation eines sehr vielfältigen Fortbildungsprogrammes wurde<br />
erfreulicherweise erneut gut angenommen. Nachstehend haben wir nochmals eine<br />
Übersicht zusammengestellt. Über unsere Homepage: www.caritasstjosef.de ist<br />
das aktuelle Fortbildungsangebot jederzeit einsehbar.<br />
Fortbildungsveranstaltungen <strong>2011</strong><br />
Koloproktologie-Update 26.02.<strong>2011</strong><br />
Schwerpunktthemen waren für den Bereich Proktologie die konservativen und<br />
operativen Behandlungsmöglichkeiten bei Hämorrhoidalleiden, Therapie der<br />
Analfissur, Analfisteltherapie und Therapiemöglichkeiten bei Analfistelrezidiven.<br />
Vorgestellt wurde weiterhin ein minimalinvasives Verfahren zur Behandlung des<br />
Pilonidalsinus, das sog. Pit-picking-Verfahren. Der state of the art - Vortrag galt der<br />
Inkontinenzchirurgie. Hier stand die Möglichkeit der sakralen Nervenstimulation im<br />
Mittelpunkt im Vergleich zu rekonstruktiven Verfahren. Die aktuellen<br />
Therapieempfehlungen bei kolorektalen Malignomen, die Organisationsstruktur eines<br />
Darmkrebszentrums und die Auswirkungen einer kolorektalen Krebserkrankung auf die<br />
Lebensqualität standen im Mittelpunkt der onkologischen Vortragseinheit.<br />
Informationsveranstaltung Darmkrebszentrum am 01.03.<strong>2011</strong> – Eine Veranstaltung<br />
zum Darmkrebsmonat März<br />
Bewegung und gesunde Ernährung haben eine protektive Wirkung auf eine<br />
Krebserkrankung. Patienten und Angehörige und interessierte Bürger wurden darüber<br />
informiert, wie sie etwas gegen die Krebsentstehung tun können.<br />
Informationsveranstaltung des Beckenbodenzentrums im Rahmen der World<br />
Continence Week am 22.06.<strong>2011</strong><br />
Themen waren sowohl die Blasen- und <strong>St</strong>uhlinkontinenz als auch die<br />
Senkungsbeschwerdesymptomatik, die durch das Beckenbodenteam der Kliniken für<br />
Chirurgie, Urologie und Frauenheilkunde vorgestellt und erläutert wurden.<br />
Fortbildungsveranstaltung im Rahmen der Zertifizierung des Onkologischen<br />
Zentrums 16.07./17.07.<strong>2011</strong><br />
Lungen- und Lebermetastasenchirurgie, internistisch-onkologische Therapieoptionen<br />
in der Behandlung des lokal begrenzten und fortgeschrittenen kolorektalen Karzinoms<br />
einschließlich der <strong>St</strong>rahlentherapie wurden dargestellt und diskutiert.
Kontinenz-und Beckenbodenzentrum <strong>Regensburg</strong> am 05.11.<strong>2011</strong><br />
Der Beckenboden - Vermeintlich Bekanntes und viel Neues<br />
Thema war unter anderem die Indikation der sakralen Nerven-stimulation sowohl bei<br />
Blasenentleerungsstörungen als auch bei <strong>St</strong>uhlinkontinenz und<br />
<strong>St</strong>uhlentleerungsstörung, Behandlungswege bei Rektumprolaps und neue Aspekte aus<br />
dem Bereich der Blasenphysiologie und der embryologischen Entwicklung des<br />
Beckenbodens.<br />
Qualitätszirkelarbeit Darmkrebszentrum am 09.11.<strong>2011</strong><br />
Sozialmedizin/Krankengeld - Was ist wichtig für Tumorpatienten bei längerfristiger<br />
Arbeitsunfähigkeit<br />
Zusätzlich bestanden die per Videokonferenz durch das Tumorzentrum <strong>Regensburg</strong><br />
zentral organisierten Qualitätszirkelveranstaltungen; ein Thema war zum Beispiel das<br />
HNPCC-Syndrom (Hereditäres Nicht Polypöses Colorektales Carcinom).<br />
Die jeweiligen Themen und Termine sind über die Homepage des Tumorzentrums<br />
einsehbar.<br />
Hinweis<br />
Die wöchentliche Tumorkonferenz (Mittwoch 16:00 - 17:00 Uhr) ist ebenfalls als<br />
Fortbildungsveranstaltung (2 Fortbildungspunkte) ausgewiesen und für jeden<br />
interessierten Kollegen zugänglich.<br />
Veranstaltungsort ist der Neubau des KH <strong>St</strong>. <strong>Josef</strong> (Seminarraum 2)<br />
Interne Fortbildungsveranstaltungen<br />
erfolgten im wöchentlichen Turnus zu Schwerpunktthemen aus dem Bereich der<br />
Allgemein- und Visceralchirurgie, Unfallchirurgie und Orthopädie sowie interdisziplinäre<br />
Themen. Weiterhin war das chirurgische Ärzteteam in der regelmäßigen Schulung der<br />
PJ-<strong>St</strong>udenten und Medizinstudenten aktiv, ebenso wie in der Unterrichtstätigkeit an der<br />
Berufsfachschule für Krankenpflege.<br />
Darüber hinaus erfolgten Vortragstätigkeiten und <strong>Veröffentlichungen</strong> auf nationaler<br />
und internationaler Ebene. Eine detaillierte Darstellung finden Sie im Anhang.<br />
Die Gesamtleistung und insbesondere die Zufriedenheit der Patienten führte durch<br />
eine unabhängige Bewertungkommission zur Aufnahme von<br />
Professor Dr. med. Alois Fürst in die Focus-Bestenliste.<br />
Leistungszahlen Klinik für Chirurgie<br />
Tumorboard (Koordination: OÄ Dr. Gudrun Liebig-Hörl)<br />
In unserem wöchentlich stattfindenden interdisziplinären Tumorboard wurden im Jahr<br />
<strong>2011</strong> knapp 400 Tumor-Patienten eingebracht und die optimale Behandlungsstrategie<br />
individuell besprochen. Die besprochenen Krankheitsbilder umfassen maligne<br />
Erkrankungen des gesamten Gastrointestinaltraktes (Magen, Pankreas, Colon,<br />
Rektum und Analbereich), der Schilddrüse, seltene Tumorentitäten wie Sarkome und<br />
gastrointestinale <strong>St</strong>romatumoren (GIST) und neuroendokrine Tumoren.
Hinsichtlich der operativen Leistungszahlen möchten wir auf den ausführlichen<br />
strukturierten Qualitätsbericht unseres Hauses verweisen, der ebenfalls über unsere<br />
Homepage einsehbar ist.<br />
390<br />
380<br />
370<br />
360<br />
350<br />
340<br />
330<br />
320<br />
310<br />
Tumorboard-Patientenzahlen<br />
2009 2010 <strong>2011</strong><br />
DRG-Leistungszahlen der Klinik für Chirurgie<br />
5500<br />
5000<br />
4500<br />
4000<br />
<strong>Veröffentlichungen</strong> <strong>2011</strong><br />
3500<br />
3000<br />
Artikel in wissenschaftlichen Journals<br />
2004 2005 2006 2007 2008 2009 2010 <strong>2011</strong><br />
Patienten
<strong>Veröffentlichungen</strong> <strong>2011</strong><br />
Artikel in wissenschaftlichen Journals<br />
1. Fürst A, Heiligensetzer A, Iesalnieks I, Agha A<br />
Laparoskopische Rektumkarzinomchirurgie – Operationstechnik und Ergebnisse.<br />
chir praxis 73,19-23, <strong>2011</strong>;<br />
2. Scharl M, Weber A, Fürst A, Farkas S, Jehle E, Pesch T, Kellermeier S, Fried M, Rogler G.<br />
Potential role for snail family transcription factors in the etiology of Crohn's disease-associated fistulae.<br />
Inflamm Bowel Dis. <strong>2011</strong> Sep;17(9):1907-16. doi: 10.1002/ibd.21555. Epub 2010 Dec 3<br />
3. Fürst A, Dietl O<br />
Beckenbodeninsuffizienz – Prolapserkrankungen – <strong>St</strong>uhlinkontinenz<br />
Allgemein- und Viszeralchirurgie up2date <strong>2011</strong>, Band 5 Heft 1, 67ff<br />
4. Schneider R, Rümmele P, Dechant S, Hofstädter F, Lorenz W, Fürst A<br />
„Familiärer Darmkrebs“ in Deutschland – Eine Analyse von Informationen, Beratung und Vorsorge in Familien mit Lynch<br />
Syndrom<br />
Dtsch Med Wochenschr. <strong>2011</strong> Jan;136(1/02):17-22. Epub 2010 Dec 21.<br />
5. Fürst A<br />
Akuter Analer Schmerz. Analfissur, Perianalvenenthrombose, Proctalgia fugax<br />
Coloproctology <strong>2011</strong>;33:171-3.<br />
6. Schneider R, Fürst A<br />
Editorial<br />
Open or laparoscopic total mesorectal excision for rectal cancer what is the optimal approach?<br />
J Gastrointest Digest Sys <strong>2011</strong><br />
7. Schneider R, Fürst A, Möslein G<br />
Das Lynch Syndrom - Epidemiologie, Klinik, Genetik, Screening, Therapie<br />
ZGastroenterol <strong>2011</strong> (akzeptiert)<br />
8. Ommer A, Herold A, Berg E, Farke S, Fürst A, Hetzer F, Köhler A, Post S, Ruppert R, Sailer M,Schiedeck T, <strong>St</strong>rittmatter<br />
B, Lenhard BH, Bader W, Gschwend JE, Krammer H, <strong>St</strong>ange E<br />
S3-Leitlinie Kryptoglanduläre Analfistel.<br />
AWMF online <strong>2011</strong>; www.awmf.org/leitlinien<br />
9. Ommer A, Herold A, Berg E, Farke S, Fürst A, Hetzer F, Köhler A, Post S, Ruppert R, Sailer M, Schiedeck T, <strong>St</strong>rittmatter<br />
B, Lenhard BH, Bader W, Gschwend JE, Krammer H, <strong>St</strong>ange E<br />
S3-Leitlinie Kryptoglanduläre Analfistel.<br />
Coloproctology <strong>2011</strong>,33:295-324.<br />
10. Riemann J, Möslein G, Büttner R, Fürst A, Post S, Ebert M, Göcke T, Sauerbruch T<br />
Interdisziplinäres Gespräch Hereditäre Tumorerkrankungen des Gastrointestinaltrakts<br />
Viszeralmedizin <strong>2011</strong>;27:329-35.<br />
11. Fecher K, Ewald W, Fürst A, Hohmann V, Bramlage P<br />
Prophylaxis of thromboembolic events in surgery : DVT prophylaxis: A comparison of out-patient and hospitalized patients.<br />
Unfallchirurg. <strong>2011</strong> Sep 11. [Epub ahead of print]<br />
12. Ommer A, Herold A, Berg E, Fürst A, Sailer M, Schiedeck T<br />
Klinische Leitlinie Kryptoglanduläre Analfisteln.<br />
Dtsch Ärtzeblatt <strong>2011</strong>; 108:,Heft 42:707-13.<br />
13. Ommer A, Herold A, Berg E, Fürst A, Sailer M, Schiedeck T<br />
Clinical practice guideline: Cryptoglandular anal fistula.<br />
Dtsch Ärtzeblatt Int <strong>2011</strong>; 108(42):707-13.<br />
14. Ommer A, Herold A, Berg E, Farke S, Fürst A, Hetzer F, Köhler A, Post S, Ruppert R, Sailer M, Schiedeck T, <strong>St</strong>rittmatter<br />
B, Lenhard BH, Bader W, Gschwend JE, Krammer H, <strong>St</strong>ange E<br />
S3-Leitlinie: Analabszesse<br />
Coloproctology <strong>2011</strong>,33:378-92.<br />
15. Fürst A<br />
<strong>St</strong>uhlinkontinenz ist heilbar! Alte und neue Behandlungsmethoden<br />
Der Allgemeinarzt 1/<strong>2011</strong><br />
Abstracts und Rezensionen, Buchbeiträge<br />
Fürst A<br />
JC1491Sphinkterfunktion und funktionelle <strong>St</strong>uhlentleerungsstörungen bei verschiedenen Patientenuntergruppen mit<br />
Reizdarmsyndrom<br />
Mulak A, Paradowski L. Anorectal function and dyssynergic defecation in different<br />
subgroups of patients with irritable bowel syndrome. Int J Colorectal Dis 2010; 25: 1011–1016.<br />
Fürst A<br />
Syllabus Intensivkurs Gastroenterologie <strong>2011</strong>, Augsburg<br />
8.10.<strong>2011</strong> in Augsburg
Fürst A, Herold A<br />
Anorektale Erkrankungen: Hämorrhoiden<br />
In: Helmut Messmann, Klinische Gastroenterologie, 2012 Georg Thieme Verlag<br />
Fürst A, Herold A<br />
Anorektale Erkrankungen: Analabszess und Analfistel<br />
In: Helmut Messmann, Klinische Gastroenterologie, 2012 Georg Thieme Verlag<br />
Herold A, Fürst A<br />
Anorektale Erkrankungen:Analfissur<br />
In: Helmut Messmann, Klinische Gastroenterologie, 2012 Georg Thieme Verlag<br />
Fürst A<br />
Editorial Themenschwerpunkt Proktologie<br />
Ein Überblick des aktuellen Behandlungsstandards<br />
MedWelt 6/<strong>2011</strong>;62: 277-303.<br />
Vorträge<br />
1. Fürst A.<br />
<strong>St</strong>uhlinkontinenz – <strong>St</strong>imulation oder Rekonstruktion?<br />
Proktologisches Symposium, Klnikum Main-Spessart Lohr am Main 12.2.<strong>2011</strong><br />
2. Fürst A.<br />
Rekonstruktive Chirurgie am Beckenboden aus der Sicht des Chirurgen<br />
5.Innsbrucker Coloproktologie Wintertagung Seefeld in Tirol<br />
3. Fürst A<br />
Kolorektales Karzinom<br />
Pflegeschule <strong>St</strong>. <strong>Josef</strong> 3.2.<strong>2011</strong><br />
4. Fürst A<br />
Operative Behandlung von Beckenbodenerkrankungen<br />
BDC Fortbildungsseminar München 8.2.<strong>2011</strong><br />
5. Fürst A<br />
Rektumkarzinom, chirurgische Behandlungsstandards<br />
Koloproktologie Update, <strong>Regensburg</strong> 26.2.<strong>2011</strong><br />
6. Heiligensetzer A<br />
Kolonkarzinom, chirurgische Behandlungsstandards<br />
Koloproktologie Update, <strong>Regensburg</strong> 26.2.<strong>2011</strong><br />
7. Fürst A<br />
<strong>St</strong>omaanlage<br />
Koloproktologenkongress 31. März <strong>2011</strong> München<br />
8. Fürst A<br />
Pankreaserkrankungen<br />
Chir. Fortbildung <strong>Caritas</strong>-KH <strong>St</strong>. <strong>Josef</strong> 27. April <strong>2011</strong><br />
9. Fürst A<br />
Koloproktologie für Einsteiger: <strong>St</strong>uhlinkontinenz<br />
128. Deutscher Chirurgenkongress 3.-6- Mai <strong>2011</strong> München<br />
10. Fürst A<br />
Die laparoskopische TME: Wege der Mobilisation des linken Hemikolons<br />
128. Deutscher Chirurgenkongress 3.-6- Mai <strong>2011</strong> München<br />
11. Fürst A<br />
Indikation und Möglichkeiten der chirurgischen Therapie bei Morbus Crohn – Management komplexer perianaler<br />
Fisteln.<br />
Update – Chirurgie <strong>2011</strong>, Morbus Crohn am Marienhospital <strong>St</strong>uttgart 26. Mai <strong>2011</strong>-05-28<br />
12. Fürst A<br />
Der Colonring mit integrierter BioDynamix Technologie – Erste Anwendungserfahrungen<br />
<strong>Regensburg</strong> 27. Mai <strong>2011</strong><br />
13. Fürst A<br />
Videopräsentation Fremdkörperfreie biodynamische Anastomose<br />
<strong>Regensburg</strong> 27. Mai <strong>2011</strong><br />
14. Fürst A<br />
<strong>St</strong>uhlinkontinenz – Rekonstruieren oder stimulieren?<br />
5.Nürnberger Symposium Viszeralmedizin 28. Mai <strong>2011</strong><br />
15. Fürst A<br />
<strong>St</strong>atus quo Proktologie - Inkontinenz und komplexe Beckenbodenstörungen<br />
Saale-Unstrut-Symposium 24.-25. Juni <strong>2011</strong>, Freyburg/Unstrut<br />
16. Liebig-Hörl G, Fürst A<br />
Informationsveranstaltung für Patienten – Darmkrebszentrum<br />
<strong>Regensburg</strong>, 15. Juli <strong>2011</strong><br />
17. Liebig-Hörl G<br />
Darmkrebszentrum – Diagnose Krebs<br />
Eröffnungsveranstaltung Onkologische Zentrum 15.07.<strong>2011</strong>, <strong>Regensburg</strong><br />
18. Fürst A<br />
Onkologisches Zentrum <strong>Regensburg</strong> – Darmkrebszentrum<br />
<strong>Regensburg</strong>, 16. Juli <strong>2011</strong>-07-17<br />
19. Fürst A<br />
Laparoskopische Operationsverfahren in der Behandlung des kolorektalen Karzinoms – was ist sinnvoll?
<strong>Regensburg</strong>, 16 Juli <strong>2011</strong>-07-17<br />
20. Heiligensetzer A<br />
Operative Therapie von Lungenmetastasen<br />
<strong>Regensburg</strong>, 16 Juli <strong>2011</strong><br />
21. Fürst A<br />
Proktologie: Hämorrhoiden, Fissuren , Fisteln<br />
Intensivkurs Gastroenterologie 8.10.<strong>2011</strong> in Augsburg<br />
22. Fürst A<br />
Anastomosierung bei tiefer Rektumresektion: J-Pouch, Seit-zu-End. Transversoplastie<br />
2 MIC Symposium _ Update Divertikulitis/Kolorektales Karzinom 3.-4-11.<strong>2011</strong>, Fürth<br />
23. Liebig-Hörl G<br />
Rektumprolaps und stadiengerechte Behandlungsmöglichkeiten BBZ – Veranstaltung – Der Beckenboden –<br />
vermeintlich Bekanntes und viel Neues 05.11.<strong>2011</strong><br />
24. Fürst A<br />
Kolon-Rektumkarzinom Wissenswertes für <strong>St</strong>udenten<br />
Nov. <strong>2011</strong>, <strong>Regensburg</strong><br />
25. Fürst A<br />
Anorektaler Prolaps<br />
GCP-Workshop Berlin, 9.-10.12.<strong>2011</strong><br />
26. Hanzlick J<br />
Therapeutic strategies for akute mesenteric ischemia –<br />
Critical analysis from 2007 to 2009<br />
International Vascular Workshop, 25.2 – 4.3 <strong>2011</strong><br />
Innsbruck/Going, AT<br />
27. J. Hanzlick<br />
Shuntanlage mit nativen Gefäßen in der Ellenbeuge<br />
28. J. Hanzlick<br />
Alternative Shuntanlagen am Schultergürtel<br />
29. J. Hanzlick<br />
Die Shuntthrombose – ein Notfall?<br />
Vorträge Shuntchirurgie. Arbeitstagung Shuntchirurgie., 27.- 29. 5. <strong>2011</strong>, Bad Hersfeld/Friedeberg,<br />
30. J. Hanzlick<br />
Grenzen peripherer Bypasschirurgie.<br />
Jahreskongress der DGG 13.9.- 16.9.<strong>2011</strong> Erlangen<br />
31. J. Hanzlick<br />
Thrombembolieprophylaxe in der peripheren Gefäßchirurgie, Gefäßmedizinisches Symposium<br />
10.- 12.<strong>2011</strong> Berlin<br />
32. J. Hanzlick<br />
Diabetischer Fuß- distale Gefäßrekonstruktion um jeden Preis Zschr. Vasomed, (23), 6. <strong>2011</strong>, S. 284<br />
33. Heiligensetzer A<br />
Automatische Kamerasteuerung TeKaMic – Cluster Projekt Bayern<br />
Fürst A<br />
ESCP Committee Meeting<br />
15.1.<strong>2011</strong> Wien<br />
Fürst A<br />
Koloproktologie Update, <strong>Regensburg</strong> 26.2.<strong>2011</strong><br />
Fürst A, Bumes J, Liebig-Hörl G<br />
Darmkrebsmonat März <strong>2011</strong><br />
<strong>Regensburg</strong>, 1.3.<strong>2011</strong><br />
Fürst A, Bumes J, Liebig-Hörl G<br />
Experten-Hotline Kolorektales Karzinom<br />
<strong>Regensburg</strong>, 15.3.<strong>2011</strong><br />
Fürst A<br />
<strong>St</strong>omaanlage<br />
Koloproktologenkongress 31. März <strong>2011</strong> München<br />
Kongressorganisation und Vorsitztätigkeit<br />
Fürst A<br />
Expertenmeeting: Der Colonring mit integrierter BioDynamix Technologie<br />
<strong>Regensburg</strong> 27. Mai <strong>2011</strong><br />
Fürst A<br />
<strong>St</strong>uhlinkontinenz – Rekonstruieren oder stimulieren?<br />
5.Nürnberger Symposium Viszeralmedizin 28. Mai <strong>2011</strong>
Fürst A, <strong>St</strong>adler J<br />
MIC – Singleport-Notes<br />
88. Jahrestagung der Bay. Chirurgen, 20.-23. Juli <strong>2011</strong>, München<br />
Fürst A<br />
Beckenbodenerkrankungen<br />
DGAV DGVS Leipzig17. September <strong>2011</strong><br />
Fürst A, Worlicek H,Benninger J, Gelbmann C<br />
Crohn-Colitis Tag Hotline-Beratung<br />
29.10. 1011 in <strong>Regensburg</strong><br />
Carus Th, Fürst A<br />
Technische Fragen bei laparoskopischer Resektion des Kolorektalen Karzinoms und der Divertikulitis<br />
2 MIC Symposium _ Update Divertikulitis/Kolorektales Karzinom 3.-4-11.<strong>2011</strong>, Fürth<br />
Ortmann O, Wieland W, Fürst A, Hellfeier, Rößler W, Liebig-Hörl G<br />
Der Beckenboden – vermeintlich Bekanntes und viel Neues<br />
Symposium Beckenbodenzentrum <strong>Regensburg</strong> 5. November <strong>2011</strong><br />
Liebig-Hörl G, Heiligensetzer A, Fürst A<br />
Qualitätszirkel Darmkrebszentrum: Krankengeld – Sozialmedizinische Aspekte bei langer Arbeitsunfähigkeit<br />
<strong>Regensburg</strong>, 9. 11.<strong>2011</strong><br />
Berg E, Jongen J, Fürst A<br />
Moderation Live-Video Operationen<br />
CACP Herbsttagung 26.-27.11.<strong>2011</strong> in Ludwigsburg<br />
Fürst A, Ommer A<br />
<strong>St</strong>andortbestimmung Fisteltherapie<br />
CACP Herbsttagung 26.-27.11.<strong>2011</strong> in Ludwigsburg
Preise, Auszeichnungen, Ernennungen<br />
Onkologisches Zentrum <strong>St</strong>. <strong>Josef</strong>, Zertifizierung durch die DKG<br />
(Oncozert) und Re-Audit Darmkrebszentrum <strong>St</strong>. <strong>Josef</strong><br />
Focus-Ärzteliste Spezial <strong>2011</strong><br />
Ausgewählt unter 1500 Top-Medizinern in Deutschland<br />
Nationaler Repräsentant der Europäischen<br />
Koloproktologiegesellschaft ESCP<br />
Wiederwahl in den Vorstand der Chirurgischen<br />
Arbeitsgemeinschaft für Coloproktologie (CACP)<br />
Mitglied der Leitliniengruppe Proktologie<br />
Mitglied in der Arbeitsgruppe Zertifizierung Interdisziplinärer<br />
Beckenbodenzentren<br />
Fachprüfer in der Bay. Landesärztekammer<br />
Fachberater der Bay. Landesärztekammer<br />
Ernennung zum apl Professor für Chirurgie<br />
Wissenschaftliche Reviewer-Tätigkeit<br />
International Journal Colorectal Disease<br />
Diseases Colon Rectum<br />
Langenbecks Archive of Surgery<br />
Coloproctology<br />
Surgical Innovation<br />
Deutsches Ärzteblatt<br />
Journal of Gastrointestinal & Digestive System