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Download Surgical Technique - Small Bone Innovations

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ABBILDUNG 7<br />

7<br />

Einsetzen der proximalen Probeprothese<br />

Eine proximale Probeprothese wird eingesetzt und mit<br />

dem Einschlaginstrument aus Kunststoff eingeklopft<br />

(ABBILDUNG 7). Häufig sind anschließende Anpassungen<br />

mit der Raspel oder Fräse erforderlich, um eine<br />

deckungsgleiche Ausrichtung zu erzielen. Ausrichtung<br />

und Lage werden unter dem Bildwandler geprüft.<br />

8<br />

Vorbereitung der Mittelphalanx-Probeprothese<br />

Der Markraum der Mittelphalanx wird auf die gleiche<br />

Weise vorbereitet, wie bei der proximalen Phalanx. Der<br />

Mittelzügel kann beim Raspeln mit einer Moskitoklemme<br />

oder Naht zurückgeklappt werden (ABBILDUNG 8). Die<br />

proximale Probekomponente wird entfernt, um Platz für<br />

die Raspel zu schaffen.<br />

ABBILDUNG 8<br />

9<br />

Einsetzen der Probeprothese der Mittelphalanx<br />

Jetzt wird die distale Probeprothese eingesetzt und mit<br />

dem Einschlaginstrument aus Kunststoff eingeklopft.<br />

Anschließend wird die proximale Probeprothese wieder<br />

eingesetzt und eine Probereposition des Gelenks durchgeführt.<br />

Eventuell muss eine Überarbeitung erfolgen,<br />

damit die Basis der Gelenkkomponente bündig auf der<br />

Corticalis der Basis der Mittelphalanx aufliegt (ABBIL-<br />

DUNG 9).<br />

ABBILDUNG 9<br />

10<br />

Probereposition<br />

Wenn beide Komponenten der Probeprothese eingesetzt<br />

sind, sollte der Finger mühelos passiv gebeugt werden<br />

können, bei der Distraktion aber nur wenig laterales Spiel<br />

aufweisen. Bei der Beugung sollte sich die Fingerspitze<br />

ihrer üblichen Kontaktfläche am Thenar der Handfläche<br />

annähern können. Der Finger sollte sich vollständig strecken<br />

lassen, wenn proximal am Mittelzügel gezogen wird.<br />

Ausrichtung und Lage werden nochmals unter dem<br />

Bildwandler geprüft (ABBILDUNG 10).<br />

ABBILDUNG 10<br />

6 SR PIP-Implantatsystem – Operationstechnik

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