TiHo Bibliothek elib - Tierärztliche Hochschule Hannover
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<strong>Tierärztliche</strong> <strong>Hochschule</strong> <strong>Hannover</strong><br />
Untersuchungen zu lokalen Immunreaktionen nach<br />
Impfung gegen das Newcastle Disease Virus mit einem<br />
rekombinanten Putenherpesvirus und einer herkömmlichen<br />
Lebendvakzine<br />
INAUGURAL – DISSERTATION<br />
zur Erlangung des Grades<br />
eines Doktors der Veterinärmedizin<br />
- Doctor medicinae veterinariae -<br />
( Dr. med. vet. )<br />
vorgelegt von<br />
Jens-Christian Cors<br />
aus Bonn<br />
<strong>Hannover</strong> 2013
Wissenschaftliche Betreuung:<br />
Prof. Dr. Silke Rautenschlein, PhD<br />
Klinik für Geflügel der Stiftung <strong>Tierärztliche</strong><br />
<strong>Hochschule</strong> <strong>Hannover</strong><br />
1.Gutachter:<br />
2.Gutachter:<br />
Prof. Dr. Silke Rautenschlein, PhD<br />
Apl.-Prof. Dr. med. vet. Ludwig Haas<br />
Tag der mündlichen Prüfung: 05.11.2013
Meiner Familie
V<br />
Inhaltsverzeichnis<br />
Inhaltsverzeichnis ....................................................................................................... V<br />
Abkürzungsverzeichnis ............................................................................................ VIII<br />
Abbildungsverzeichnis .............................................................................................. XII<br />
Tabellenverzeichnis ................................................................................................. XIV<br />
Veröffentlichungen .................................................................................................... XV<br />
1 Einleitung ............................................................................................................. 1<br />
2 Literaturübersicht ................................................................................................. 3<br />
2.1 Newcastle Disease .......................................................................................... 3<br />
2.1.1 Einleitung ................................................................................................ 3<br />
2.1.2 Definition ................................................................................................. 3<br />
2.1.3 Historische Entwicklung .......................................................................... 3<br />
2.1.4 Ätiologie/Taxonomie ............................................................................... 5<br />
2.1.5 Morphologie und Genomaufbau .............................................................. 6<br />
2.1.6 Replikation .............................................................................................. 7<br />
2.1.7 Virulenz im Wirt ....................................................................................... 8<br />
2.1.8 Molekularbiologische Grundlagen der Virulenz ....................................... 8<br />
2.1.9 Epidemiologie ....................................................................................... 10<br />
2.1.10 Klinisches Bild ....................................................................................... 12<br />
2.1.11 Pathologie ............................................................................................. 13<br />
2.1.12 Histologie .............................................................................................. 14<br />
2.1.13 Diagnose ............................................................................................... 15<br />
2.1.14 Vorbeuge- und Kontrollmaßnahmen ..................................................... 16<br />
2.2 Impfung gegen die Newcastle Disease .......................................................... 17<br />
2.2.1 Einleitung .............................................................................................. 17<br />
2.2.2 Lebendimpfstoffe .................................................................................. 18<br />
2.2.3 Inaktivatvakzinen .................................................................................. 19<br />
2.2.4 Zukunftsentwicklungen ......................................................................... 20<br />
2.2.5 Impfstrategien ....................................................................................... 20
VI<br />
2.2.6 Einschätzen des Impferfolgs ................................................................. 22<br />
2.2.7 Rekombinante Impfstoffe ...................................................................... 23<br />
2.3 Immunität gegen die Newcastle Disease ....................................................... 26<br />
2.3.1 Angeborene Immunmechanismen ........................................................ 26<br />
2.3.2 Zellvermittelte Immunität ....................................................................... 27<br />
2.3.3 Humorale Immunität .............................................................................. 27<br />
2.3.4 Maternal vermittelte Immunität .............................................................. 28<br />
2.3.5 Lokale Immunität ................................................................................... 28<br />
3 Fragestellung der eigenen Untersuchung .......................................................... 33<br />
4 Material und Methoden ...................................................................................... 35<br />
4.1 Tiere ............................................................................................................... 35<br />
4.2 Impfstoffe ....................................................................................................... 35<br />
4.2.1 Titration des Impfvirus ........................................................................... 36<br />
4.3 Versuchsaufbau ............................................................................................. 38<br />
4.4 Untersuchungsmethoden ............................................................................... 42<br />
4.4.1 Serologische Untersuchungen .............................................................. 42<br />
4.4.2 Klinischer Score .................................................................................... 43<br />
4.4.3 Histologische Untersuchungen ............................................................. 43<br />
4.4.4 Immunhistochemische Untersuchungen ............................................... 44<br />
4.4.5 Virus-RNA Isolierung ............................................................................ 47<br />
4.4.6 Nachweis von APMV-1 mittels qRT-PCR (quantitative Reverse<br />
Transcription Polymerase Chain Reaction) ........................................... 47<br />
4.4.7 PCR (Polymerase Chain Reaction) des Impfvirus ................................ 49<br />
4.4.8 Zellzählung............................................................................................ 50<br />
4.4.9 Durchflusszytometrie ............................................................................ 50<br />
4.5 Statistische Analyse ....................................................................................... 51<br />
5 Ergebnisse ......................................................................................................... 53<br />
5.1 Titration des Impfvirus .................................................................................... 53<br />
5.2 Nachweis des rHVT-ND nach Impfung durch Anzucht in vitro (Exp. 1) oder<br />
mittels Polymerase Kettenreaktion (Exp. 2) ................................................... 53
VII<br />
5.3 Immunhistochemische Untersuchungen von Immunzellpopulationen ........... 54<br />
5.4 Immunzellpopulationen 5 Tage nach der Impfung bei Broilern ...................... 55<br />
5.5 Immunzellpopulationen 10 Tage nach der Impfung bei SPF- Hühnern und<br />
Broilern ........................................................................................................... 61<br />
5.6 Virusdetektion von Tracheal- und Kloakaltupfern durch qRT-PCR ................ 72<br />
5.6.1 Virusanzucht im embryonierten Hühnerei ............................................. 73<br />
5.7 Serologische Untersuchungen - humorale Immunantwort ............................. 76<br />
5.8 Durchflusszytometrische Untersuchungen ..................................................... 82<br />
6 Diskussion .......................................................................................................... 86<br />
6.1 Zielsetzung der Studie ................................................................................... 86<br />
6.2 Klinisches Bild nach Impfung mit rHVT-ND und ND-Lebendimpfstoff sowie<br />
nach APMV-1 Stamm LaSota Belastungsinfektion ........................................ 87<br />
6.3 Pathologische und histopathologische Läsionen nach ND-Impfung .............. 88<br />
6.4 Einfluss von rHVT-ND und dem ND-Lebendimpfstoff auf Immunparameter .. 89<br />
6.4.1 Systemische Immunparameter ............................................................. 89<br />
6.4.2 Lokale Immunität ................................................................................... 93<br />
6.5 Virusausscheidung....................................................................................... 100<br />
6.6 Vergleich von SPF-Hühnern und Broilern .................................................... 102<br />
6.7 Weiterführende Untersuchungen ................................................................. 103<br />
6.8 Fazit ............................................................................................................. 104<br />
7 Zusammenfassung........................................................................................... 105<br />
8 Summary .......................................................................................................... 107<br />
9 Literaturverzeichnis .......................................................................................... 109<br />
10 Anhang ........................................................................................................ 133<br />
10.1 SPF-Liste ................................................................................................... 133<br />
10.2 Lösungen, Puffer, Medien ......................................................................... 134<br />
11 Danksagung ................................................................................................. 138
VIII<br />
Abkürzungsverzeichnis<br />
°C Grad Celsius<br />
µg Mikrogramm<br />
µl Mikroliter<br />
µm Mikrometer<br />
Abb.<br />
Abbildung<br />
ABC<br />
Avidin-Biotin-Complex<br />
AGG<br />
Agglutinations-Test<br />
AGP<br />
Agar-Gel-Präzipitationstest<br />
AOV<br />
Analysis of variance<br />
APMV-1 Aviäres Paramyxovirus Serotyp 1<br />
BALT<br />
Bronchus-associated lymphoid tissue<br />
bp<br />
Base pairs<br />
BU<br />
Bakteriologische Untersuchung<br />
CALT<br />
Conjunctiva-associated lymphoid tissue<br />
Cat.No.<br />
Catalogue number<br />
CMI<br />
Cell-mediated immunity<br />
CpG<br />
Cytosinphosphat Guanin-Oligonukleotide<br />
Ct<br />
Cycle threshold<br />
DAB<br />
Diaminobenzidin<br />
DNA<br />
Desoxyribonukleinsäure<br />
E<br />
Glutaminsäure<br />
EID<br />
Egg infectious dose<br />
ELD<br />
Egg lethal dose<br />
ELISA<br />
Enzyme-linked Immunosorbent Assay<br />
EWG<br />
Europäische Wirtschaftsgemeinschaft<br />
F<br />
Phenylalanin<br />
FACS<br />
Fluorescence activated cell sorting<br />
FAM<br />
Carboxyfluorescein Fluoreszenzfarbstoff<br />
FAT<br />
Fluoreszenz Antikörper Test<br />
FCS Bovines Kälberserum (fetal calf serum )<br />
F-Protein<br />
Fusionsprotein<br />
G<br />
Glyzin
IX<br />
GALT<br />
H&E<br />
H+L<br />
H 2 O 2<br />
HAH-Test<br />
HALT<br />
HA-Test<br />
HAU<br />
HN<br />
HRP<br />
HVT<br />
ICPI<br />
IgA<br />
IgG<br />
IgM<br />
IgY<br />
K<br />
Kbp<br />
KCl<br />
KH 2 PO 4<br />
KU<br />
L<br />
L<br />
LSD-Test<br />
M<br />
MALT<br />
MCA<br />
min<br />
ml<br />
mRNA<br />
N<br />
Na 2 HPO 4<br />
NaCl<br />
ND<br />
Gut-associated lymphoid tissue<br />
Hämatoxylin-Eosin<br />
Heavy and light chains<br />
Wasserstoffperoxid<br />
Hämagglutinationshemmungstest<br />
Head-associated lymphoid tissue<br />
Hämagglutinationstest<br />
hämagglutinierende Einheit<br />
Hämagglutinin-Neuraminidase Protein<br />
Horseradish Peroxidase<br />
Herpesvirus of turkeys<br />
Intrazerebraler Pathogenitätsindex<br />
Immunglobulin A<br />
Immunglobulin G<br />
Immunglobulin M<br />
Immunglobulin Y<br />
Lysin<br />
Kilobase pairs<br />
Kaliumchlorid<br />
Kaliumdihydrogenphosphat<br />
klinische Untersuchung<br />
Leucin<br />
RNA-Polymerase<br />
Fishers Least Significant Difference-Test<br />
Matrixprotein<br />
Mucosa-associated lymphoid tissue<br />
Monoklonaler Antikörper<br />
Minuten<br />
Milliliter<br />
Messenger ribonucleic acid<br />
Negative<br />
Dinatriumhydrogenphosphat<br />
Natriumchlorid<br />
Newcastle Disease
X<br />
NDV<br />
NK-Zelle<br />
nm<br />
NOD<br />
NP<br />
NPPT<br />
NT<br />
OD<br />
OIE<br />
P<br />
P<br />
P<br />
PAMP<br />
PBL<br />
PBS<br />
PCR<br />
PFU<br />
pH<br />
PK<br />
PM<br />
Newcastle Disease Virus<br />
Natürliche Killerzelle<br />
Nanometer<br />
Nucleotide-Binding Oligomerization Domain Pattern<br />
Nukleoprotein<br />
Neomycin, Polymyxin, Pimafucin, Tylosin<br />
Nicht getestet<br />
Optische Dichte<br />
Weltorganisation für Tiergesundheit<br />
Phosphoprotein<br />
Positivkontrolle (IDEXX®)<br />
Probe (BioCheck®)<br />
Pathogen-Associated Molecular Pattern<br />
periphere Blut-Leukozyten<br />
phosphatgepufferte Salzlösung<br />
Polymerase Chain Reaction<br />
Plaque Forming Unit<br />
negativ dekadischer Logarithmus der Konzentration<br />
von Protonen (H+)<br />
Positivkontrolle (BioCheck®)<br />
Post mortem<br />
PMV-1 Paramyxovirus Serotyp 1<br />
PPMV-1 Pigeon Paramyxovirus Serotyp 1<br />
PRR<br />
pv<br />
p-Wert<br />
Q<br />
R<br />
rHVT-ND<br />
RNA<br />
RNP-Komplex<br />
rpm<br />
rRT-PCR<br />
Pattern Recognition Receptor<br />
Post vaccination<br />
Überschreitungswahrscheinlichkeit<br />
Glutamin<br />
Arginin<br />
Rekombinantes Putenherpesvirus mit<br />
Fusionsprotein<br />
Ribonucleic acid<br />
Ribonukleoproteinkomplex<br />
Rounds per minute<br />
Real-Time-Reverse Transkriptase-Polymerase-<br />
Kettenreaktion
XI<br />
RT-PCR<br />
S<br />
SPF<br />
TLR<br />
TMB<br />
tni<br />
V<br />
v/v<br />
VNT<br />
Reverse Transkriptase-Polymerase-Kettenreaktion<br />
Probe (IDEXX®)<br />
Spezifisch-pathogen frei<br />
Toll-Like Receptor<br />
Tetramethylbenzidin<br />
Tage nach Impfung<br />
Valin<br />
Volume/volume<br />
Virus-Neutralisationstest<br />
VVND Viszerotrope velogene Form der Newcastle<br />
Disease<br />
w/v<br />
Weight/volume
XII<br />
Abbildungsverzeichnis<br />
Abbildung 1: Versuchsdurchführung des ersten Versuchs ....................................... 40<br />
Abbildung 2: Versuchsdurchführung des zweiten Versuchs ..................................... 41<br />
Abbildung 3 a,b (A-H): Immunhistochemische Detektion von CD4+ Zellen (A-D) und<br />
CD8+ Zellen (E-H) in verschiedenen Organen (Hardersche Drüse, CALT, Lunge,<br />
Zäkaltonsille) von kommerziellen Broilern am 5. Tag nach ND-Impfung. ................. 56<br />
Abbildung 4 (A-D): Immunhistochemische Detektion von CD4+ Zellen bei 200-facher<br />
Vergrößerung in Harderschen Drüsen von Broilern am fünften Tag nach ND-Impfung.<br />
................................................................................................................................. 57<br />
Abbildung 5 a, b (A-H): Immunhistochemische Detektion von Bu-1+ Zellen (A-D) und<br />
KUL01+ Zellen (E-H) in verschiedenen Organen (Hardersche Drüse, CALT, Lunge,<br />
Zäkaltonsille) von kommerziellen Broilern am 5. Tag nach ND-Impfung. ................. 59<br />
Abbildung 6 (A-D): Immunhistochemische Detektion von IgA+ Zellen (A-D) in<br />
verschiedenen Organen (Hardersche Drüse, CALT, Lunge, Zäkaltonsille) von<br />
kommerziellen Broilern am fünften Tag nach ND-Impfung. ...................................... 60<br />
Abbildung 7 (A-J): Immunhistochemische Detektion von verschiedene<br />
Immunzelltypen in Harderschen Drüsen von SPF-Hühnern (A, C, E, G, I) und<br />
Broilern (B, D, F, H, J) am 10. Tag nach ND-Impfung. ............................................. 63<br />
Abbildung 8 (A-D): Immunhistochemische Detektion von CD4+ Zellen bei 200-facher<br />
Vergrößerung in Harderschen Drüsen von SPF-Hühnern am 10. Tag nach ND-<br />
Impfung..................................................................................................................... 64<br />
Abbildung 9 (A-J): Immunhistochemische Detektion von verschiedenen<br />
Immunzelltypen in Lungen in Nähe eines Parabronchus unter einem lateroventralen<br />
sekundären Bronchus von SPF-Hühnern (A, C, E, G, I) und Broilern (B, D, F, H, J)<br />
am 10. Tag nach ND-Impfung. ................................................................................. 66<br />
Abbildung 10 (A-D): Immunhistochemische Detektion von CD4+ Zellen bei 200-<br />
facher Vergrößerung eines Parabronchus ventral eines lateroventralen sekundären<br />
Bronchus in Lungen von SPF-Hühnern am 10. Tag nach ND-Impfung. ................... 67
XIII<br />
Abbildung 11 (A-E): Immunhistochemische Detektion von verschiedenen<br />
Immunzelltypen im Konjunktiva-assoziierten lymphatischem Gewebe (CALT) von<br />
Broilern am 10. Tag nach ND-Impfung. .................................................................... 68<br />
Abbildung 12 (A-J): Immunhistochemische Detektion von verschiedenen<br />
Immunzelltypen in Zäkaltonsillen von SPF-Hühnern (A, C, E, G, I) und Broilern (B, D,<br />
F, H, J) am 10. Tag nach ND-Impfung. ..................................................................... 71<br />
Abbildung 13 (A-C): Serum-NDV-Antikörpertiter im BioCheck®-ELISA (A), IDEXX®-<br />
ELISA (B) und HAH-Test (C) aus Seren von SPF-Hühnern nach ND Impfung, null<br />
und sieben Tage nach Belastungsinfektion (35 und 42 Tage nach ND Impfung). .... 78<br />
Abbildung 14 (A-C): Serum-NDV-Antikörpertiter im BioCheck®-ELISA (A), IDEXX®-<br />
ELISA (B) und HAH-Test (C) aus Seren von Broilern nach ND Impfung, null und<br />
sieben Tage und 10 Tage nach Belastungsinfektion (=Challenge). ......................... 80<br />
Abbildung 15: IDEXX®-ELISA IgG-NDV Antikörper aus Tränenflüssigkeiten von<br />
kommerziellen Broilern am 35. Tag nach ND-Impfung. ............................................ 81<br />
Abbildung 16 (A-R): Detektion von verschiedenen Milz- (linke Spalte) und peripheren<br />
Blutleukozyten (rechte Spalte) von Broilern mittels Durchflusszytometrie zu<br />
verschiedenen Zeitpunkten nach der ND-Impfung. .................................................. 84<br />
Abbildung 17: Übersicht über signifikant erhöhte Immunzellparameter von SPF-<br />
Hühnern am zehnten Tag nach ND-Impfung (p
XIV<br />
Tabellenverzeichnis<br />
Tabelle 1: Aminosäuresequenzen an der Spaltstelle des F0-Proteins verschiedener<br />
NDV-Stämme ............................................................................................................. 9<br />
Tabelle 2 : Virusstämme als Lebendimpfstoffe gegen die Newcastle Disease ......... 19<br />
Tabelle 3: Antikörper zur immunhistochemischen Detektion von verschiedenen<br />
Immunzellpopulationen ............................................................................................. 46<br />
Tabelle 4: Virusausscheidung über die Trachea nach Belastungsinfektion mit dem<br />
APMV-1 Stamm LaSota am 35. Tag nach Impfung. ................................................. 74<br />
Tabelle 5: Virusausscheidung über die Kloake nach Belastungsinfektion mit dem<br />
APMV-1 Stamm LaSota am 35. Tag nach Impfung .................................................. 75
XV<br />
Veröffentlichungen<br />
Tagungsvorträge<br />
Esser, K.-H., Cors, J.-C., Meyer-Kühling, B., Gruber, A., Günther, R., Rautenschlein,<br />
S. (2013) Elektroenzephalographische Untersuchungen zur Betäubung beim<br />
Geflügel. 84. Geflügelfachgespräch, <strong>Hannover</strong>, Mai 2013<br />
Cors, J.-C., Koopman, R., Malo, A., Rautenschlein, S. (2013) Induktion lokaler<br />
Immunität bei Hühnern nach Impfung mit einer rHVT-ND Vakzine. 84.<br />
Geflügelfachgespräch, <strong>Hannover</strong>, Mai 2013<br />
Rautenschlein, S., Cors, J.-C., Koopman, R., Malo, A. (2013) Induction of Local<br />
Respiratory Immunity following Vaccination of Chickens with an HVT-NDV-<br />
Recombinant. The American Association Of Avian Pathologists Symposium and<br />
Scientific Program, Chicago, Juli 2013<br />
Poster-Präsentation<br />
Cors, J.-C., Koopman, R., Malo, A., Rautenschlein, S. (2013) A recombinant<br />
Herpesvirus-vectored Newcastle Disease vaccine induces local immune reaction and<br />
protection in chickens. 23 rd Annual Meeting of the Society for Virology, Kiel, März<br />
2013
XVI
1<br />
1 Einleitung<br />
Die Newcastle-Krankheit (ND) oder atypische Geflügelpest ist weltweit verbreitet und<br />
führt jährlich zu erheblichen wirtschaftlichen Verlusten (ALEXANDER u. SENNE<br />
2008). Bei Huhn und Pute kann die Erkrankung in Abhängigkeit von der Virulenz des<br />
aviären Paramyxovirus Serotyp 1 (APMV-1)-Stammes vom plötzlichen perakuten<br />
Tod bis zur subklinischen Erkrankung variieren. Es werden apathogene, lentogene,<br />
mesogene und velogene Stämme in Abhängigkeit von ihren krankmachenden<br />
Eigenschaften unterschieden. Die Newcastle-Krankheit liegt nach Geflügelpest-<br />
Verordnung und Richtlinie 92/66/EWG (Gemeinschaftsmaßnahmen zur Bekämpfung<br />
der Newcastle-Krankheit) nur dann vor, wenn die Erkrankung durch einen definierten<br />
Pathotypen, also ein APMV-1 Isolat mit einem intrazerebralen Pathogenitätsindex<br />
von mindestens 0,7 verursacht wurde, also eines mesogenen oder velogenen<br />
Virusstammes.<br />
Die sich derzeit in Deutschland im Einsatz befindlichen Impfstoffe gegen die<br />
Newcastle-Krankheit basieren meistens auf einem entweder inaktivierten<br />
(Totimpfstoff) oder abgeschwächten lentogenen Virusstamm (Lebendimpfstoff),<br />
welcher eine protektive Immunität hervorruft, ohne aber in klinisch gesunden Herden<br />
respiratorische oder systemische Symptome zu erzeugen.<br />
Die jedoch in Europa und weltweit immer wieder auftretenden Ausbrüche der ND mit<br />
erheblichen Verlusten zeigen, dass die Erkrankung mit diesen Impfprogrammen nicht<br />
ausreichend kontrolliert werden kann (DORTMANS et al. 2012). Impfdurchbrüche<br />
und eine Ausbreitung des Feldvirus unter der Impfdecke werden immer wieder<br />
beobachtet. Möglicherweise ist dies bedingt durch fehlerhafte Impfstoffapplikation,<br />
unzureichende Induktion lokaler Immunität an den Eintrittspforten des Newcastle<br />
Disease Virus (NDV) und mangelnde Kreuzimmunität zwischen Feld- und Impfviren.<br />
Rekombinante Impfstoffe auf der Basis des Putenherpesvirus (HVT), welches dann<br />
entsprechend Proteine des NDV exprimiert, stellen eine interessante Alternative zu<br />
den herkömmlichen avirulenten oder lentogenen NDV-Impfstämmen dar (PALYA et<br />
al. 2012). Diese können bereits in-ovo oder direkt nach dem Schlupf verabreicht<br />
werden. Außerdem kommt es zu keiner Interferenz mit maternalen Antikörpern,
2<br />
wodurch die Tiere somit früh in ihrer Entwicklung die Möglichkeit haben, nach<br />
Impfung eine protektive Immunität auszubilden (MORGAN et al. 1993). Inwieweit ein<br />
rekombinanter HVT-ND-Impfstoff auch lokale Immunmechanismen im Bereich des<br />
oberen Respirationstraktes, der Haupteintrittspforte von NDV, und im Bereich des<br />
Gastrointestinaltraktes stimuliert, ist nicht bekannt.<br />
Ziel dieser Studie war es, einen rekombinanten HVT-ND-Impfstoff (rHVT-ND) mit<br />
einer herkömmlichen NDV-Lebendvakzine zu vergleichen sowie eine gleichzeitige<br />
Verabreichung beider Impfstoffe auf ihre Protektion gegen eine Belastungsinfektion<br />
zu testen. Insbesondere sollte die Induktion lokaler Immunmechanismen im oberen<br />
Respirationstrakt sowie die Kontrolle der Ausscheidung von Belastungsvirus näher<br />
untersucht werden. Diese Untersuchungen werden zum Verständnis der Wirksamkeit<br />
und Protektionsmechanismen nach Vakzination mit unterschiedlichen NDV-<br />
Impfstoffen sowie auch der Rolle der lokalen Immunität in der Protektion gegen die<br />
atypische Geflügelpest beitragen, was nachhaltig zur Verbesserung aktueller<br />
Bekämpfungsmaßnahmen dieser Krankheit führen kann.
3<br />
2 Literaturübersicht<br />
2.1 Newcastle Disease<br />
2.1.1 Einleitung<br />
Die Newcastle-Krankheit (ND) oder auch atypische Geflügelpest ist eine hoch<br />
ansteckende Krankheit des Geflügels, hervorgerufen durch das aviäre<br />
Paramyxovirus Serotyp 1 (APMV-1). Die Übertragung erfolgt von Tier zu Tier über<br />
Inhalation und Ingestion von vermehrungsfähigen Viruspartikeln oder auch über<br />
Vektoren (ALEXANDER 2003). Die Krankheit variiert in ihrem klinischen Bild von<br />
milden subklinischen Verläufen bis hin zu hohen Mortalitätsraten.<br />
2.1.2 Definition<br />
Die Newcastle Disease ist eine Infektion mit einem aviären Paramyxovirus des<br />
Serotyps 1 (APMV-1), welches entweder einen intrazerebralen Pathogenitätsindex<br />
von mindestens 0,7 in Eintagsküken (Gallus gallus) aufweist und/oder mehrere<br />
basische Aminosäuren im Virus am C-Terminus des F2-Proteins und Phenylalanin<br />
am Rest 117, dem N-Terminus des F1-Proteins, besitzt. Der Begriff „mehrere<br />
basische Aminosäuren“ umfasst mindestens drei Arginin- oder Lysinreste zwischen<br />
Rest 113 und 116 (OIE 2008).<br />
2.1.3 Historische Entwicklung<br />
ND wurde erstmalig 1926 in Newcastle upon Tyne und auf der Insel Java (heutiges<br />
Indonesien) beschrieben, obwohl schon vorherige Ausbrüche möglich gewesen sein<br />
könnten (MACPHERSON 1956; ALEXANDER 2001).
4<br />
Der seit 1926 auftretende hochpathogene Verlauf der Viruserkrankung legt nahe,<br />
dass seitdem grundlegende Veränderungen auf Virus- oder Wirtsebene aufgetreten<br />
sind.<br />
Nach Hanson (HANSON 1972) gibt es drei Theorien zu dem plötzlichen Auftreten<br />
der Krankheit. Die erste Theorie besagt, dass virulente Virenstämme schon immer<br />
endemisch in der Geflügelpopulation waren und erst seit Beginn der kommerziellen<br />
Geflügelhaltung auffällig wurden. In der zweiten Theorie geht man davon aus, dass<br />
das Virus in anderen Spezies endemisch war, wo es nur einen leichteren<br />
Krankheitsverlauf auslöste und dann auf das Nutzgeflügel überging. Diese Theorie<br />
wurde durch die Beobachtungen in der zweiten Panzootie von 1970-1973 bestätigt,<br />
als die Krankheit durch Import von Hauspsittaziden weltweit verbreitet wurde, ohne<br />
aber bei diesen eine schwerwiegende Erkrankungen zu verursachen. In der dritten<br />
Theorie geht man davon aus, dass das Virus durch Mutation hochpathogene<br />
Eigenschaften erlangte. Die dritte Theorie könnte durch große Ähnlichkeiten der<br />
NDV-Variante, welche bei Ausbrüchen der atypischen Geflügelpest in Irland um 1990<br />
isoliert wurde, mit niedrig pathogenen Varianten, welche in Irland in 1987 isoliert<br />
wurden, begründet werden (MCNULTY et al. 1988). Diese beiden sehr ähnlichen<br />
Varianten unterschieden sich antigenetisch und genetisch von allen anderen<br />
Newcastle Disease Viren (ALEXANDER u. SENNE 2008).<br />
Der eigentlich nur als vorläufig gedachte Name Newcastle Disease wurde von Doyle<br />
gewählt und blieb bis heute erhalten (DOYLE 1935). Seit 1926 sind vier<br />
panzootische Verläufe der ND bekannt. Beim ersten Verlauf geht man davon aus,<br />
dass sich die Krankheit von 1926 bis 1960 sehr schnell in Asien und dann langsamer<br />
im Rest der Welt ausbreitete (ALEXANDER et al. 2012). Die zweite Panzootie verlief<br />
deutlich schneller, breitete sich vom mittleren Osten aus und erreichte ab den späten<br />
1960er Jahren alle Länder bis 1973. Dieser weitaus schnellere Verlauf wurde durch<br />
einen intensiveren internationalen Handel der Geflügelindustrie ermöglicht.<br />
Außerdem wurde die Virusverbreitung durch den rasch ansteigenden Import von<br />
Hauspsittaziden zu dieser Zeit beschleunigt, bei dem das Virus durch diese Tiere aus<br />
endemischen Ländern in ND-freie Länder verschleppt wurde. Der Einfluss dieser<br />
zweiten Panzootie auf die Geflügelwirtschaft führte zur Entwicklung von Impfstoffen
5<br />
und Impfplänen, die bei der Geflügelhaltung unerlässlich wurden. In den späten<br />
1970er Jahren kam es zur dritten Panzootie, vermutlich hervorgerufen durch den<br />
universellen Einsatz von Impfstoffen, welche zwar die Geflügelbestände schützten,<br />
aber auch eine Adaption und Replikation der Virusstämme förderten, was in weiteren<br />
Ausbrüchen der Krankheit resultierte (ALEXANDER et al. 2012). Die vierte Panzootie<br />
ereignete sich hauptsächlich in der Brief- und Haustaubenpopulation in den Jahren<br />
1982 und 1983 und wurde durch eine antigenetische Variante des AMPV-1<br />
hervorgerufen. Hierbei handelte es sich um das Paramyxovirus Type 1 der Tauben<br />
(PPMV-1), welches sich nach Untersuchungen mit monoklonalen Antikörpern als<br />
antigenetisch unterschiedlich zu anderen AMPV-1 Varianten erwies (ALDOUS et al.<br />
2004). Die Krankheit äußerte sich hauptsächlich in zentralnervösen Erscheinungen<br />
und wässrig-grünlichem Durchfall. In den späten 1970er Jahren traten solche Fälle<br />
gehäuft im mittleren Osten auf und verbreiteten sich von dort aus durch Wettflüge in<br />
der restlichen Welt. Das hierbei involvierte Virus fand seinen Weg auch über durch<br />
Tauben kontaminiertes Futter 1984 in Hühnerbetriebe, was zu 20 Ausbrüchen führte<br />
(ALEXANDER et al. 1985). Bis heute wurde das Newcastle Disease Virus auf der<br />
ganzen Welt isoliert. Endemische ND ist heutzutage trotz aller Impfprogramme ein<br />
limitierender Faktor in der weltweit wachsenden Geflügelproduktion (ALEXANDER<br />
2011), nicht nur durch verheerende Verluste, sondern auch durch die dadurch<br />
resultierenden Handelsrestriktionen und Embargos der betroffenen Länder.<br />
Im Jahre 1995 wurde in Deutschland eine Impfpflicht gegen die Newcastle Disease<br />
für Hühner- und Putenbestände eingeführt (GEFLÜGELPEST-VERORDNUNG<br />
2007).<br />
2.1.4 Ätiologie/Taxonomie<br />
Das Newcastle Disease Virus gehört in die Ordnung der Mononegavirales, die<br />
Familie der Paramyxoviridae mit der Unterfamilie Paramyxovirinae und dem Genus<br />
Avulavirus an. Es gibt 11 Serotypen des Aviären Paramyxovirus (APMV-1), wobei<br />
nur Stämme des ersten Serotyps die Newcastle Disease auslösen können (BRIAND<br />
et al. 2012). Zur Klassifizierung der Newcastle Disease Viren, welche eine hohe
6<br />
genetische und antigenetische Diversität aufweisen, sind zwei unterschiedliche<br />
Systeme beschrieben (MILLER et al. 2010).<br />
Hierbei wurde eine Vielzahl von NDV-Isolaten nach phylogenetischer Analyse der<br />
Nukleotidsequenz des F-Gens in Linien oder Genotypen eingeteilt. Das erste System<br />
nach Aldous et al. teilt NDV in sechs Hauptlinien und dreizehn Unterlinien ein<br />
(ALDOUS et al. 2003). Später wurde eine siebte Hauptlinie und sieben Unterlinien<br />
hinzugefügt (DIEL et al. 2012a). Das zweite Klassifizierungssystem nach Ballargi-<br />
Pordany et al. teilt NDV in zwei Klassen von Genotypen ein, wobei die erste in neun<br />
und die zweite in elf Genotypen unterteilt wird (BALLAGI-PORDANY et al. 1996). Die<br />
Genotypen I, II, VI und VII wurden weiter eingeteilt in Sub-Genotypen Ia und Ib, II<br />
und IIa, VIa bis VIf und VIIa bis VIIh (DIEL et al. 2012a).<br />
2.1.5 Morphologie und Genomaufbau<br />
Paramyxoviren aus der Ordnung der Mononegavirales haben eine einzelsträngige<br />
RNA mit negativer Polarität. Das behüllte Virion des NDV ist pleomorph und hat<br />
einem Durchmesser von etwa 100-350 nm. Das nicht segmentierte RNA-Genom ist<br />
über 15000 Nukleotide lang und kodiert für folgende sechs Strukturproteine:<br />
Nukleoprotein (NP), Phosphoprotein (P), Matrixprotein (M), Fusionsprotein (F),<br />
Hämagglutinin-Neuraminidase Protein (HN) und die RNA-Polymerase (L). Die Gene<br />
sind folgendermaßen angeordnet: 3′-NP-P-M-F-HN-L-5′. Das Nukleoprotein,<br />
Phosphoprotein und die RNA-Polymerase bilden mit dem RNA-Genom den<br />
Ribonukleoproteinkomplex (RNP) (MILLER et al. 2010; RAMP 2012).<br />
Die Virulenz des NDV ist zwar abhängig von mehreren Genen, jedoch wirken sich<br />
Veränderungen an der F-Proteinspaltstelle am stärksten auf die Virulenz aus. Niedrig<br />
virulente Viren besitzen weniger basische Aminosäuren an der Spaltstelle und die<br />
Aminosäure Leucin anstelle von Phenylalanin an Position 117 (DE LEEUW et al.<br />
2003).<br />
Phylogenetische Untersuchungen zeigten, dass die zwei Klassen der NDV in drei<br />
Genomgrößenkategorien aufgrund ihrer Nukleotidanzahlen eingeteilt werden<br />
können. Alle Viren der Klasse I (Genotyp 1-9) besitzen eine Genomlänge von 15198
7<br />
Nukleotiden. Diese Viren blieben in ihrem ursprünglichem Reservoir, den<br />
Wildwasservögeln. Viren der zweiten Klasse gingen auf die Hühnerpopulation über<br />
und erlangten virulente Eigenschaften. Die Genotypen I-IV der zweiten Klasse,<br />
welche vor 1960 isoliert wurden, haben eine Länge von 15186 Nukleotiden. Die<br />
ausschließlich pathogenen Genotypen V-VIII der zweiten Klasse (Isolierung nach<br />
1960) weisen eine Genomlänge von 15192 Nukleotiden auf (CZEGLEDI et al. 2006).<br />
2.1.6 Replikation<br />
Die Virusanheftung an die Wirtszelle erfolgt über das transmembrane virale<br />
Oberflächenprotein Hämagglutinin-Neuraminidase (HN-Protein), welches an die<br />
sialinsäurehaltigen Oberflächenrezeptoren der Zelle bindet. Daraufhin wird die<br />
Membranfusion durch das Fusionsprotein eingeleitet, welches mit seinen<br />
hydrophoben Aminosäuren am Aminoterminus des F1-Proteins mit der<br />
Wirtszellmembran interagiert (FERREIRA et al. 2004). Die Virushülle und die<br />
Wirtszellmembran fusionieren bei neutralem pH-Wert und das Nukleokapsid wird in<br />
die Zelle abgegeben. Die Virusreplikation findet ausschließlich im Zytoplasma statt.<br />
Sie beginnt mit der Transkription der Virus-RNA zu mRNAs durch die Polymerase<br />
des Virus. Zusätzlich wird durch den RNP-Komplex ein zusammenhängender<br />
positiver RNA-Strang der Virus-RNA erzeugt (Antigenom), welcher zur Synthese<br />
neuer Virusgenome dient. Die viralen Proteine werden am rauen endoplasmatischen<br />
Retikulum translatiert. Parallel dazu erfolgt die Glykosylierung der HN- und F-<br />
Proteine und die Spaltung des F0-Proteins (inaktives F-Vorläuferprotein) mithilfe der<br />
wirtseigenen Polymerase im Golgiapparat. Dadurch ensteht die aktive Form des F-<br />
Proteins, welches aus einer F1- und einer F2-Untereinheit besteht, die über Disulfid-<br />
Brückenbindung zusammenhängen. Sobald genügend NP-Proteine vorhanden sind,<br />
beginnt die Replikation, bei der die neu synthetisierten Genome umhüllt werden. Das<br />
neue Ribonukleotid verbindet sich daraufhin mit dem Matrixprotein an der<br />
Wirtszellmembran und das Virion wird durch „Knospung“ entlassen (LAMB 2001).
8<br />
2.1.7 Virulenz im Wirt<br />
Die Virulenz eines NDV Stammes ist wirtsabhängig und hängt von folgenden<br />
Eigenschaften ab: Virus-Dosis, Übertragungsweg, Alter, Immunstatus und<br />
Umweltbedingungen, welche sich begünstigend auf den Krankheitsverlauf<br />
auswirken. Je jünger die Tiere, desto akuter ist der Verlauf der Erkrankung, der Tod<br />
tritt ein, bevor klinische Symptome zu beobachten sind. Bei älteren Tieren ist ein<br />
eher protrahierter Verlauf mit charakteristischen klinischen Symptomen zu<br />
beobachten.<br />
2.1.8 Molekularbiologische Grundlagen der Virulenz<br />
Bei der Replikation des NDV wird das Vorläufer-Glykoprotein F0 des F-Proteins<br />
durch Proteasen in die beiden Untereinheiten F1 und F2 gespalten (ROTT 1988).<br />
Diese nach der Translation stattfindende Spaltung erfolgt durch eine zelleigene<br />
Protease (NAGAI et al. 1976). Die Spaltbarkeit des F0-Vorläufermoleküls steht in<br />
direktem Zusammenhang zur Virulenz des Virus in vivo (NAGAI et al. 1976;<br />
ALEXANDER u. BELL 2004). F0-Vorläufermoleküle von virulenten Viren können von<br />
ubiquitär vorkommenden, Furin-ähnlichen Proteasen gespalten werden (NAGAI et al.<br />
1976; GOTOH et al. 1992). Dies erlaubt dem Virus eine Verbreitung in zahlreichen<br />
Geweben und Zellen des Wirtes und resultiert in einer Schädigung lebenswichtiger<br />
Organe. Nicht virulente Viren werden nur durch Trypsin-ähnliche Proteasen<br />
gespalten und können sich dadurch auch nur in den Geweben vermehren, in denen<br />
diese Enzyme häufig vorkommen, nämlich im Respirations- und Gastrointestinaltrakt<br />
(ALEXANDER u. BELL 2004).<br />
Die Virulenz basiert hauptsächlich auf dem Aminosäuremuster der F0-Spaltstelle,<br />
dem Vorhandensein von basischen Aminosäuren an den Positionen 113, 115 und<br />
116 und Phenylalanin an Position 117 in virulenten NDV-Stämmen. Die Sequenz<br />
lautet häufig: 113 RQK/RR * F 117 , wobei die meisten virulenten Viren auch an Position<br />
112 eine basische Aminosäure besitzen (ALEXANDER u. BELL 2004). Tabelle 1<br />
zeigt die Aminosäuremuster der F0-Spaltstelle von verschiedenen Virusstämmen<br />
(Tabelle 1).
9<br />
Neben der Aminosäurefrequenz der Spaltstelle des F-Proteins ist auch das HN-<br />
Protein eine Virulenzdeterminante. Stämme mit gleicher Aminosäurefrequenz an der<br />
F-Protein-Spaltstelle weisen unterschiedliche Virulenzeigenschaften auf. Eine Studie<br />
von de Leeuw et al. zeigte eine Veränderung in der Virulenz des Virusstammes beim<br />
Austausch der HN-Gene von verschieden virulenten Virusstämmen (DE LEEUW et<br />
al. 2005).<br />
Tabelle 1: Aminosäuresequenzen an der Spaltstelle des F0-Proteins verschiedener<br />
NDV-Stämme<br />
Virusstamm Virulenz Spaltstelle<br />
Aminosäuren 111 bis 117<br />
Herts 33 hoch -G-R-R-Q-R-R*F-<br />
Essex ‘70 hoch -G-R-R-Q-K-R*F-<br />
135/93 hoch -V-R-R-K-K-R*F-<br />
617/83 hoch -G-G-R-Q-K-R*F-<br />
34/90 hoch -G-K-R-Q-K-R*F-<br />
Beaudette C hoch -G-R-R-Q-K-R*F-<br />
La Sota niedrig -G-G-R-Q-G-R*L-<br />
D26 niedrig -G-G-K-Q-G-R*L-<br />
MC110 niedrig -G-E-R-Q-E-R*L-<br />
1154/98 niedrig -G-R-R-Q-G-R*L-<br />
(modifiziert nach Alexander 2008, Diseases of Poultry 11 th edition, * zeigt die<br />
Spaltstelle an; E= Glutaminsäure, F= Phenylalanin, G= Glycin, K= Lysin, L= Leucin,<br />
Q= Glutamin, R= Arginin, V= Valin)
10<br />
2.1.9 Epidemiologie<br />
2.1.9.1 Wirte<br />
Es ist anzunehmen, dass alle Vögel für ND empfänglich sind, jedoch mit<br />
artabhängiger Ausprägung der Krankheit. Hauptsächlich sind jedoch Hühnervögel,<br />
Sperlingsvögel, Tauben, Kormorane, Papageien, Raubvögel und weniger<br />
Wasservögel klinisch betroffen. Auch andere Tiere wie Reptilien und der Mensch<br />
sind empfänglich (LANCASTER 1966). Newcastle Disease Viren wurden regelmäßig<br />
von ziehenden Wasservögeln isoliert. Die meisten Isolate zählten zu den niedrigvirulenten<br />
Varianten und können asymptomatisch- enterischen Pathotypen<br />
zugeordnet werden.<br />
Trotzdem sind auch Ausbrüche der virulenten ND in Wildvögeln zu beobachten, wie<br />
zum Beispiel ein Ausbruch in Nordamerika während der 1990er Jahre, bei dem<br />
Kormorane betroffen waren. (ALEXANDER u. BELL 2004). 1992 fand ein Ausbruch<br />
der Krankheit in der Kormoranpopulation in Westkanada und im Nordwesten der<br />
USA statt, bei dem das Virus auf domestizierte Puten überging (MIXSON u.<br />
PEARSON 1992).<br />
2.1.9.2 Zoonotisches Potential<br />
Das NDV ruft beim Menschen Augeninfektionen hervor mit uni- und bilateralen<br />
Rötungen, Tränenfluss, Augenlidödemen, Konjunktividen und subkonjunktivalen<br />
Blutungen (ALEXANDER 2003). Aber auch Fälle mit Fieber und Kopfschmerzen mit<br />
und ohne Konjunktivitis wurden dokumentiert (CHANG 1981). Die Infektion heilt<br />
schnell ab, die Hornhaut ist nicht betroffen. Meist wurden Infektionen durch direkten<br />
Kontakt mit infizierter Allantoishöhlenflüssigkeit hervorgerufen, welche bei<br />
Laborunfällen ins Auge spritzte, oder durch Einreiben von Viruspartikeln in die Augen<br />
mit kontaminierten Händen, nachdem infizierte Vögel angefasst wurden. Auch bei<br />
Sprayvakzinierung kann durch Aerosol-Augen-Kontakt eine Infektion hervorgerufen<br />
werden (UTTERBACK u. SCHWARTZ 1973; BURRIDGE et al. 1975; JORGENSEN<br />
et al. 2000).
11<br />
Allgemein gilt aber menschlicher Kontakt zu infiziertem Geflügel als wenig risikoreich.<br />
Übertragungen von Mensch zu Mensch sind bis dato nicht dokumentiert<br />
(ALEXANDER 2003).<br />
2.1.9.3 Verbreitung<br />
Die Verbreitung der Newcastle Krankheit hängt von den Eradikationsversuchen und<br />
Kontrollmaßnahmen der jeweiligen Länder ab. Auch die Haltung ist<br />
ausschlaggebend. Länder mit hauptsächlich großen kommerziellen Geflügelherden<br />
haben weniger Probleme mit dem Ausbruch der Krankheit als Länder, in denen<br />
Hühner hauptsächlich in ländlichen Hinterhofherden gehalten werden (ALEXANDER<br />
2003). Als NDV Erregerreservoir gelten einheimische Wild- und Zugvögel, ebenso<br />
kann eine Einschleppung über die Einfuhr von Wildvogelarten aus endemischen<br />
Gebieten erfolgen (DIEL et al. 2012b). Der Einsatz von NDV-Vakzinen beim<br />
Nutzgeflügel rund um den Globus erschwert eine Schätzung der tatsächlichen<br />
Verteilung des NDV. Über serologische Untersuchungen kann nicht zwischen<br />
niedrig- und hoch-virulenten Varianten sowie Impfstoffen unterschieden werden.<br />
Auch können in immunisierten Herden Ausbrüche der Newcastle Disease<br />
vorkommen (ABOLNIK et al. 2004). Eine antigenetische Diversität zwischen<br />
Impfstoffen und Feldviren könnte hierbei eine Rolle spielen (KAPCZYNSKI u. KING<br />
2005; HU et al. 2009; MILLER et al. 2009b), jedoch zeigte eine Studie von Dortmans<br />
et al. von 2012, dass eine klassische Lebendvakzine des Genotyps II, welche sich<br />
antigenetisch von einem virulenten Virusstamm unterscheidet, die gleichen<br />
protektiven Eigenschaften hat, wie eine genotypisch gleiche Lebendvakzine,<br />
gemessen an klinischen Symptomen (DORTMANS et al. 2012). Die Autoren<br />
machten eher schlechte Impfpraxis und Doppelinfektionen mit anderen<br />
immunsuppressiven Krankheitserregern für Ausbrüche in immunisierten Herden<br />
verantwortlich, als eine antigenetische Varianz zwischen Impf- und Feldvirus. Andere<br />
Studien zeigen jedoch auch, dass durch eine Impfung mit einem dem<br />
Belastungsvirus genotypisch gleichen Lebendimpfstoff eine signifikante Reduzierung<br />
der Virusausscheidung bei Hühnern nach einer Belastungsinfektion erreicht werden
12<br />
kann (MILLER et al. 2009b), was ausschlaggebend für die Verbreitung und den<br />
Verlauf der Erkrankung ist. Die Lebendimpfstämme der letzten 50 Jahre gehören<br />
phylogenetisch zu den Genotypen I und II und unterscheiden sich von den<br />
Virusstämmen, welche in den letzten zwei Dekaden verantwortlich für Ausbrüche der<br />
ND waren. Die hierbei hauptsächlich beteiligten Virusstämme aus den USA<br />
stammten von Genotyp V (PEDERSEN et al. 2004), in Europa, Asien und Afrika vom<br />
Genotyp IV (Pigeon Paramyxovirus Type I) und Genotyp VII (YU et al. 2001;<br />
ABOLNIK et al. 2004; LIEN et al. 2007; LIU et al. 2007; IRVINE et al. 2009; KE et al.<br />
2010).<br />
2.1.10 Klinisches Bild<br />
Die klinischen Symptome der ND hängen von verschiedenen Faktoren ab.<br />
Virusstamm, Wirtsspezies, Alter, Immunstatus, Virusdosis und Expositionsweg,<br />
Koinfektion mit anderen Erregern sowie Umwelt- und sozialbedingter Stress spielen<br />
eine ausschlaggebende Rolle. Die Verläufe der ND werden anhand der klinischen<br />
Symptome in fünf Formen eingeteilt: 1. viszerotrope velogene Form (VVND) , 2.<br />
neurotrope velogene Form, 3. mesogene Form, 4. lentogene oder respiratorische<br />
Form und 5. subklinisch enterische Form (ALEXANDER 2003). Bei der schweren<br />
viszerotropen Form der Newcastle Disease kommt es sehr schnell zu extrem hohen<br />
Mortalitätsraten mit wenigen oder ausbleibenden klinischen Symptomen. Das<br />
Krankheitsgeschehen spielt sich im Gastrointestinaltrakt ab, aber auch leichte bis<br />
schwere respiratorische Erscheinungen werden beobachtet. Grünlich-schleimiger Kot<br />
wird häufig bei Vögeln beobachtet, welche nicht in der initialen Phase der Infektion<br />
sterben. Kurz vor dem Tod zeigen sich Muskeltremor, Tortikollis, Opisthotonus sowie<br />
Flügel- und Beinparalysen. In Herden mit voll empfänglichen Hühnern kann die<br />
Mortalität bis zu 100% erreichen (SUSTA et al. 2011). Bei der neurotropen<br />
velogenen Form der ND, welche hauptsächlich in den USA vorkommt, zeigen sich<br />
schwere respiratorische Symptome, gefolgt von neurologischen Symptomen. Die<br />
Legeleistung fällt rapide ab, die Eier sind teilweise dünnschalig bis schalenlos. Die
13<br />
Morbidität kann bis zu 100 % betragen, die Mortalität variiert je nach Alter der Vögel,<br />
bei jungen Vögeln bis zu 90%, bei alten Tieren um die 50% (SUSTA et al. 2011).<br />
Mesogene Stämme verursachen vorwiegend respiratorische Symptome sowie eine<br />
reduzierte Legeleistung, welche ein paar Wochen anhält. Auch neurologische<br />
Symptome können auftreten. Die Mortalität ist niedrig. Lentogene ND-Viren rufen<br />
normalerweise keine Erkrankung in erwachsenen Vögeln hervor. Junge<br />
vollempfängliche Hühner können jedoch mit respiratorischen Symptomen erkranken.<br />
Bei der vierten Pandemie in den späten 1970er Jahren, welche hauptsächlich die<br />
Taubenpopulation betraf und durch eine AMPV-1 Variante, dem PPMV-1<br />
hervorgerufen wurde, zeigten betroffene Tauben grünlichen Durchfall und<br />
neurologische Symptome. Die Tauben fielen durch uni- und bilaterale<br />
Bewegungsstörungen der Flügel und Beine sowie Tortikollis auf (KALETA et al.<br />
1985). Respiratorische Symptomatik wurde hingegen kaum beobachtet.<br />
Puten sind ebenso wie Hühner empfänglich für velogene Newcastle Disease Virus-<br />
Stämme, zeigen aber weniger schwerwiegende klinische Symptome (BOX et al.<br />
1970; ALEXANDER 1999). Enten und Gänse werden als natürliches Virusreservoir<br />
angesehen und sind ebenfalls empfänglich für das Virus, zeigen aber kaum bis keine<br />
klinischen Symptome (ZHANG et al. 2011). Die klinischen Symptome in anderen<br />
Geflügelspezies sind unterschiedlich und von der betroffenen Spezies abhängig.<br />
Nicht geimpfte Fasane sind empfänglich für die ND und zeigen ähnliche klinische<br />
Symptome wie das Huhn (ALDOUS u. ALEXANDER 2008). Je empfänglicher die<br />
Spezies, desto stärker die klinische Ausprägung (ALDOUS et al. 2010). Am<br />
empfänglichsten ist das Huhn, gefolgt von Pute, Taube und Enten (ALDOUS et al.<br />
2010).<br />
2.1.11 Pathologie<br />
Die Ausprägungen der pathologischen Veränderung bei einer AMPV-1 Infektion<br />
variieren ähnlich wie die klinischen Symptome enorm und sind von Virusstamm, Wirt<br />
und Begleitfaktoren abhängig. Bei der Pathologie der Newcastle Disease gibt es<br />
keine pathognomonischen Veränderungen. Velogene viszerotrope Formen der ND
14<br />
sind durch hämorrhagische Läsionen in der Mukosa des Verdauungstraktes der<br />
Hühner vom Proventrikulus bis zum Kolon gekennzeichnet. Diphtheroide<br />
Entzündungen der Peyerschen Platten führen zu nekrotisch ulzerativen Läsionen. Bei<br />
längeren und schwereren Verläufen sind knopfförmige ulzerativ diphtheroide Herde<br />
(„Boutons/Buttons“) in der Darmwand zu finden (MAZUMDER et al. 2012). Im<br />
Drüsenmagen zeigen sich petechiale Blutungen, die Zäkaltonsillen sind<br />
hämorrhagisch verändert (HANSON et al. 1973), was bei der neurotropischen Form<br />
nicht zu beobachten ist. Bei keiner Form der ND zeigen sich makroskopische<br />
Läsionen im Bereich des zentralen Nervensystems. Im Respirationstrakt finden sich<br />
mukosale Blutungen und deutliche Kongestionen in der Trachea.<br />
Luftsackentzündungen können auftreten, welche mit Verdickungen der Luftsäcke und<br />
mit katarrhalischen oder käsigen Exsudaten durch bakterielle Sekundärinfektionen<br />
einhergehen. Als weitere pathologische Veränderungen werden Blutungen im<br />
unteren Augenlid, fokale Nekrosen in der Milz und paratracheales Ödem am<br />
Brustkorbeingang beobachtet.<br />
Bei Infektionen von Hühnern und Puten in der Legeperiode mit velogenem NDV<br />
findet sich gewöhnlich Eidotter in der Bauchhöhle, Blutungen an Ovidukt und Uterus<br />
sowie eine Dislokation dieser Organe (BWALA et al. 2012).<br />
2.1.12 Histologie<br />
Histologische Veränderungen zeigen sich in allen Hirnstrukturen außer im Großhirn.<br />
Eine nicht eitrige Enzephalomyelitis mit neuronaler Degeneration und perivaskulären<br />
lymphozytären Infiltrationen sowie Ansammlungen von Gliazellen und eine<br />
Hypertrophie von Endothelzellen sind in diesen Bereichen zu beobachten (CATTOLI<br />
et al. 2011). Ödeme und Blutungen zeigen sich in Organen in der Nähe von<br />
Blutgefäßen. Die Kapillaren und Arteriolen sind hyalinisiert und weisen nekrotische<br />
Endothelzellen auf. Infektionen mit virulenten Stämmen zeigen einen durch<br />
Blutungen und Nekrosen in schleimhaut-assoziierten Lymphgeweben<br />
gekennzeichneten Verdauungstrakt. In der Trachea finden sich einen Tag nach<br />
Infektion hypertrophierte Becherzellen. Das Trachealepithel zeigt nach ein- bis
15<br />
zweitägigem Infektionsverlauf zilienlose Bereiche hauptsächlich um die<br />
Ausführungsgänge muköser Drüsen, welche mit zunehmendem Krankheitsverlauf<br />
größer werden. Nach vier Tagen zeigen sich kleine Vakuolen mit Lymphozyten und<br />
heterophilen Granulozyten in der Epithelzellschicht (KOTANI et al. 1987). In der<br />
Schleimhaut des oberen Respirationstraktes finden sich zudem Ödeme und<br />
Zellinfiltrationen, welche aus Lymphozyten und Makrophagen bestehen. Die<br />
Reproduktionsorgane sind durch Follikelatresie mit Infiltration von Entzündungszellen<br />
und Formierung von lymphoiden Aggregaten an Follikel und Ovidukt gekennzeichnet.<br />
Selten werden fokale Nekrosen und Einblutungen in Leber, Gallenblase und Herz<br />
beobachtet. Kongestionen und Petechien am Kamm der Tiere sowie Ulzerationen<br />
und Blutungen der Haut treten bei vizerotropen velogenen NDV-Infektionen auf<br />
(CATTOLI et al. 2011).<br />
2.1.13 Diagnose<br />
Zur Bekämpfung der ND muss eine Identifikation und Isolation der jeweiligen<br />
Virusvarianten erfolgen. Eine Unterscheidung zwischen niedrig- und hoch virulenten<br />
Varianten sowie die Unterscheidung zwischen infizierten und nicht-infizierten<br />
Hühnern muss erfolgen, da es keine pathognomonisch-pathologischen<br />
Veränderungen gibt. Zur Isolation des Agens eignen sich Tupfer aus Rachen,<br />
Trachea und Kloake sowie Organproben aus Hirn, Leber, Niere, Milz und<br />
pathologisch veränderten Organen. Das Probenmaterial wird in der Eikultur auf<br />
replizierendes Virus und nachfolgend im HAH-Test weiter differenziert oder zu<br />
weiteren molekularen Untersuchungen herangezogen (OIE 2012). Monoklonale<br />
Antikörper können zur Identifikation von APMV-1 im<br />
Hämagglutinationshemmungstest eingesetzt werden. Es stehen kommerziell<br />
erhältliche RT-PCR/rRT-PCR Systeme zur Detektion von NDV-spezifischen<br />
Genomabschnitten zur Verfügung. Durch Sequenzierung kann zwischen<br />
niedrigpathogenen und hoch pathogenen Varianten des APMV-1 unterschieden<br />
werden (MILLER et al. 2010). Virales Antigen kann direkt durch<br />
immunhistochemische und Immunfluoreszenzuntersuchungen detektiert werden. Als
16<br />
serologische Tests stehen der Hämagglutinationshemmungstest (HAH-Test), der<br />
Enzyme Linked Immunosorbent Assay (ELISA), sowie Multiplex Assays in<br />
Kombination mit einem Luminex Analysesystem zur Verfügung (OIE 2008).<br />
2.1.13.1 Molekulare Techniken zur Diagnose von ND<br />
Bei der Identifikation des Virus wird eine reverse Transkription mit anschließender<br />
PCR durchgeführt, wodurch eine DNA Kopie der Virus-RNA erzeugt wird. Bei der<br />
real Time RT-PCR werden fluorogene Proben in Echtzeit amplifiziert gemessen und<br />
detektiert. Mit gegen das M-Gen gerichteteten Primern wurden oft Viren der Klasse I<br />
nicht detektiert (KIM et al. 2007), weswegen eine multiplex rRT-PCR entwickelt<br />
wurde, bei der Primer zusätzlich gegen das L-Gen eingesetzt wurden (MIA KIM et al.<br />
2008). Eine Identifizierung von virulenten Isolaten ist durch eine rRT-PCR möglich,<br />
welche sich gegen die Spaltstelle des F-Gens richtet (WISE et al. 2004).<br />
2.1.14 Vorbeuge- und Kontrollmaßnahmen<br />
Kontrollstrategien gegen die Newcastle Disease obliegen den jeweiligen Ländern.<br />
Durch Vorgabe der World Organization for Animal Health (OIE) zur internationalen<br />
Seuchenbekämpfung ist die Newcastle Disease in allen industrialisierten Ländern<br />
eine anzeigepflichtige Tierseuche. Bei einem Primärausbruch der ND ist eine<br />
Virusisolation und -identifikation sowie die Einschätzung der Virulenz des Isolats<br />
nötig, um geeignete Bekämpfungsmaßnahmen einzuleiten. Nach Ende eines<br />
Ausbruchs gilt die ND in Deutschland als erloschen, wenn das Geflügel des<br />
betroffenen Bestandes verendet oder getötet und beseitigt wurde, eine Desinfektion<br />
erfolgte und seitdem 30 Tage vergangen sind. Der Verdacht gilt als beseitigt, wenn<br />
die ND nicht durch virologische Untersuchung bestätigt werden kann und die<br />
betroffenen Tiere verendet, getötet und beseitigt wurden (GEFLÜGELPEST-<br />
VERORDNUNG 2007).<br />
Die Kontrolle der Newcastle Disease besteht hauptsächlich aus Optimierung des<br />
Managements der Betriebe, „Biosicherheit“, Hygienemaßnahmen in Kombination mit
17<br />
präventiver Impfung von Herden, in der Verhinderung der Virusverbreitung durch das<br />
Keulen von infizierten oder verdächtigen Tieren sowie der Einrichtung von<br />
Sperrbezirken und Beobachtungsgebieten. Die Verhinderung der Einschleppung der<br />
Krankheit ist in Newcastle Disease-freien Ländern die höchste Priorität. In<br />
Deutschland besteht eine generelle Impfpflicht für Hühner und Puten, welche bei<br />
einem ND-Seuchenausbruch oder -verdacht ausgesetzt wird. Danach ist eine<br />
behördliche Genehmigung zur Impfung erforderlich. Die aktuelle Verordnung zum<br />
Schutz gegen die Geflügelpest (Geflügelpest-Verordnung in der Fassung der<br />
Bekanntmachung vom 8. Mai 2013, BGBl. I S. 1212) weist darauf hin, dass die<br />
Vorschriften der Geflügelpest-Verordnung in der Fassung der Bekanntmachung vom<br />
20. Dezember 2005 (BGBl. I S. 3538) hinsichtlich der Newcastle-Krankheit weiter<br />
anzuwenden sind.<br />
2.2 Impfung gegen die Newcastle Disease<br />
2.2.1 Einleitung<br />
Eine Impfung gegen die ND wird in Ländern durchgeführt, in denen virulente Stämme<br />
der ND endemisch sind. Auch in Ländern ohne Vorkommen von virulenten Stämmen,<br />
in denen aber durch niedrig virulente Stämme signifikante wirtschaftliche Verluste<br />
während der Aufzucht bei Zucht- oder Legehennen oder in der Broilermast<br />
verursacht werden, müssen Impfungen durchgeführt werden (SENNE et al. 2004).<br />
Das Prinzip der Impfung besteht in der Induktion einer immunologischen Antwort<br />
gegen das Virus, ohne eine Erkrankung auszulösen. Inaktivierte Vakzinen sind<br />
abgetötete oder abgeschwächte Viren die dem Vogel direkt injiziert werden. Nicht<br />
virulente oder lentogene Virusstämme können dem Vogel lebend verabreicht werden<br />
und fallen unter die Kategorie Lebendimpfstoffe. Als dritte Kategorie stehen nach<br />
neueren Entwicklungen rekombinante Impfstoffe zur Verfügung, bei denen ein<br />
Trägervirus fremdes genetisches Material exprimiert.
18<br />
2.2.2 Lebendimpfstoffe<br />
Als Lebendvakzinen werden asymptomatische enterische (avirulente), mesogene<br />
oder lentogene Virusstämme verwendet, welche lebend verabreicht werden und sich<br />
im Wirt vermehren können. Ihre Herstellung ist verhältnismäßig einfach und sie<br />
können über das Trinkwasser oder als Spray verabreicht werden. Einzelne Tiere<br />
können über Augentropfen geimpft werden. Mesogene Virusstämme werden<br />
aufgrund ihrer Virulenz nur in ND-endemischen Ländern eingesetzt und<br />
intramuskulär oder über die Wing-Web-Methode verabreicht. Die weltweit am<br />
meisten verwandten und bekanntesten Impfvirusstämme sind der APMV-1 Stamm<br />
LaSota, F und Hitchner B1, welche um 1940 in den USA entwickelt wurden. Seltener<br />
werden die Stämme Ulster und V4 (lentogene Stämme) eingesetzt (SENNE et al.<br />
2004). Die Verabreichungsdosis bei lentogenen Impfstoffen beträgt 10 6.5 EID 50<br />
(ALLAN u. LANCASTER 1978).<br />
Folgende mesogene Stämme werden als Lebendvakzinen genutzt: Roakin,<br />
Komarov, Hertfordshire (H) und Mukteswar (CZEGLEDI et al. 2003). Die Stämme<br />
sind nach der OIE Definition Auslöser der Newcastle Disease, da sie einen<br />
intrazerebralen Pathogenitätsindex von oder über 0,7 aufweisen (OIE 2008).<br />
Mesogene Lebendimpfstoffe sollten nicht bei Tieren unter acht Wochen oder als<br />
Primärimmunisierung eingesetzt werden, da sie schwerwiegende Erkrankungen in<br />
voll empfänglichen Herden hervorrufen können (MEULEMANS 1988).<br />
Der APMV-1 Stamm LaSota ist potenter in der Induktion einer Immunantwort als<br />
Hitchner B1 und dadurch auch virulenter. Deswegen wird der APMV-1 Stamm<br />
LaSota häufig nach einer intitialen B1 Impfung als Booster eingesetzt (SENNE et al.<br />
2004).<br />
Lebendimpfstoffe können auch mit Adjuvantien wie Aluminiumhydroxidgel parenteral<br />
verabreicht werden. Lebendimpfstoffe bieten den Vorteil, dass nicht-geimpfte Tiere<br />
von ausscheidenden Tieren angesteckt werden und somit ebenfalls Impfschutz<br />
erhalten. Sie stimulieren lokale und systemische Immunität und rufen eine schnelle<br />
Protektion hervor. Als nachteilig erweist sich ihr Potential, eine klinische Erkrankung<br />
hervorzurufen. So sollte zum Beispiel der APMV-1 Stamm LaSota nicht als
19<br />
Primärimpfung bei sehr jungen Tieren eingesetzt werden, da nach der Impfung<br />
respiratorische Symptome auftreten können (ALEXANDER u. BELL 2004). Auch<br />
maternale Immunität kann eine ausreichende Immunisierung verhindern. Um einer<br />
virulenten ND-Infektion vorzubeugen, bedarf es mehrerer Lebendvirusimpfungen<br />
oder einer Kombination aus Lebendvirusimpfung mit inaktivierten Öl-Adjuvant<br />
Impfstoffen. Aber jedoch kann selbst ein hoher Antikörpertiter eine ND Infektion und<br />
Virusauscheidung oftmals nicht verhindern (SENNE et al. 2004). Tabelle 2 zeigt die<br />
intrazerebralen Pathogenitätsindices von verschiedenen Impfstämmen.<br />
Tabelle 2 : Virusstämme als Lebendimpfstoffe gegen die Newcastle Disease<br />
Virus Pathotyp ICPI<br />
Queensland V4 avirulent 0<br />
Ulster 2C avirulent 0<br />
VG/GA lentogen 0,03*<br />
Clone 30 lentogen 0,11*<br />
Hitchner B1 lentogen 0,2<br />
F (Asplin) lentogen 0,25<br />
La Sota lentogen 0,4<br />
Mukteswar mesogen 1,4<br />
(modifiziert nach Alexander 2008, Diseases of Poultry 11 th edition, * = (MA et al.<br />
2009))<br />
2.2.3 Inaktivatvakzinen<br />
Inaktivatvakzinen werden aus infektiöser Allantoishöhlenflüssigkeit gewonnen,<br />
nachdem das Virus in embryonierten Eiern angezüchtet wurde. Das Virus wird<br />
hierbei mit Formalin oder β-Propiolacton abgetötet und nachfolgend mit einem<br />
Adjuvans, wie Aluminiumhydroxid oder mit Öl zu einer Emulsion vermischt (STONE<br />
1997). Öl-basierte Inaktivatimpfstoffe sind immunogener als Aluminiumhydroxidbasierte<br />
Inaktivatimpfstoffe (MEULEMANS 1988). Die Applikation erfolgt entweder<br />
subkutan oder intramuskulär. Inaktivierte NDV Impfstoffe werden häufig bei<br />
Elterntieren in Kombination mit Lebendimpfstoffen kurz vor der Eiablage eingesetzt,<br />
um möglichst hohe maternale Antikörpertiter zu erreichen (VAN ECK 1990).
20<br />
Inaktivierte Impfstoffe sind verhältnismäßig teuer in ihrer Herstellung und<br />
umständlicher zu verabreichen, da jedes Tier einzeln geimpft werden muss. Sie<br />
interferieren jedoch nicht so stark mit maternaler Immunität wie Lebendimpfstoffe.<br />
Generell induzieren Inaktivatimpfstoffe keine mukosalen Immunmechanismen,<br />
jedoch zeigte eine Studie von 2008 eine Erhöhung von IgG- Antikörpern in Trachealund<br />
Nasalwaschungen nach Impfung mit einer Inaktivatvakzine (CHIMENO ZOTH et<br />
al. 2008), was mit erhöhten Anti-NDV-IgG-Typ Antikörpertitern in Verbindung stehen<br />
könnte, die durch das Inaktivat induziert werden.<br />
2.2.4 Zukunftsentwicklungen<br />
Alternativen zu herkömmlichen Newcastle Disease Vakzinen, wie die HN-Expression<br />
in transgenen Nicotiana benthamiana- und Reispflanzen (GOMEZ et al. 2009)<br />
(YANG et al. 2007), die Entwicklung von Immune Stimulating Complexes (ISCOMs)<br />
(HOMHUAN et al. 2004) oder Virosomen (KAPCZYNSKI u. TUMPEY 2003) oder<br />
Virus-Like-Particles (MCGINNES et al. 2010) (PANTUA et al. 2006) bieten neue<br />
Ansätze zur Immunisierung. Die in-ovo Impfung zum Zeitpunkt des Überführens der<br />
Eier in den Schlupfbrüter mit ND-Lebendimpfstoffen liefert zurzeit keine<br />
befriedigenden Schlupfresultate (DILAVERIS et al. 2007) (RAMP et al. 2012).<br />
2.2.5 Impfstrategien<br />
Impfprogramme und –zeitpunkte sollten immer folgende Faktoren berücksichtigen:<br />
Maternale Immunität, Gesundheitszustand der Herde, Interferenz mit anderen<br />
Impfstoffen, Größe und Alter der Herde, sowie die aktuelle endemische Lage der<br />
Newcastle Disease in den jeweiligen Gebieten. Die angestrebte Protektion, der<br />
Immunstatus der Tiere, der lokal vorkommende Virustyp, die Verabreichungsart der<br />
Vakzine sowie das Überwachen der Immunantwort sind ebenfalls wichtige Parameter<br />
(ALLAN u. LANCASTER 1978). Ein angestrebtes Ziel bei der Immunisierung einer<br />
Herde ist ein möglichst homogener Antikörpertiter der gesamten Herde. Bei Bezug<br />
von Eiern verschiedener Elterntierherden mit unterschiedlichem Immunstatus der
21<br />
Elterntiere muss auch immer der dadurch resultierende Unterschied in der passivübermittelten<br />
Immunität beachtet werden. Bei unterschiedlich ausgeprägten<br />
Antikörpertitern innerhalb einer Herde kommt es zu keiner homogenen<br />
Immunisierung durch eine Lebendvakzine, da diese unterschiedlich stark durch<br />
maternal-übertragene Antikörper gehemmt wird. Bei einer Newcastle Infektion würde<br />
das zum Beispiel die Krankheitsdauer einer Herde verlängern, da Teile der Herde<br />
während der Erkrankung durch zeitlich versetztes Nachlassen der Antikörpertiter neu<br />
erkranken können (ALLAN 1975).<br />
2.2.5.1 Impfprogramme<br />
Bei Impfprogrammen gegen die ND müssen die Virulenz des Impfvirus sowie die<br />
Immunkompetenz der Tiere aufeinander abgestimmt werden. Auch Impfungen gegen<br />
andere Krankheiten, die in der Herde durchgeführt werden, müssen berücksichtigt<br />
werden (ALLAN 1975).<br />
2.2.5.1.1 Hühner<br />
Legehennen werden generell in den ersten fünf Lebenswochen mit Hitchner B1 über<br />
das Trinkwasser oder über Aerosol erstmalig immunisiert. Eine Revakzination erfolgt<br />
um die 10. Lebenswoche mit dem APMV-1 Stamm LaSota oder bei Legebeginn und<br />
Transfer in die Produktionseinheit entweder mit dem APMV-1 Stamm LaSota oder<br />
einer inaktivierten Vakzine. Abhängig vom Vorkommen der ND in dem Gebiet des<br />
Bestands werden verschiedene Impfstrategien angewandt. Hat die ND eine niedrige<br />
Inzidenz und kommt nur sporadisch mit sehr milden Verläufen in der entsprechenden<br />
Region vor, in der die Herde immunisiert werden soll, so kann eine Impfung am 1.-5.<br />
oder am 18.-21. Tag mit einem milden lentogenen Stamm wie zum Beispiel B1 durch<br />
Aerosol oder über das Trinkwasser verabreicht werden. Der APMV-1 Stamm LaSota<br />
kann ebenfalls am 18.-21. Tag über das Trinkwasser oder am Tag 70 zur<br />
Revakzinierung eingesetzt werden. Als „Point of Lay“ Impfung, also eine Impfung ab<br />
der Legeperiode, kann ebenfalls der APMV-1 Stamm LaSota eingesetzt werden,
22<br />
wobei es gelegentlich zu Legeleistungsdepressionen kommt (ALLAN 1975). In<br />
Gebieten, in denen ND mit schwereren Verläufen endemisch ist, sollte eine<br />
Grundimmunisierung am 1.-5. Tag mit einem milden lentogenen Stamm wie B1 über<br />
Sprayanwendung stattfinden und zusätzlich am 21. und am 35.-42. Lebenstag eine<br />
Revakzinierung mit B1. Nachfolgend kann zur Revakzinierung ab dem 70. Lebenstag<br />
ein mesogener Impfstamm oder ein Inaktivatimpfstoff eingesetzt werden, welcher<br />
auch zu Beginn der Legeperiode genutzt werden kann.<br />
2.2.5.1.2 Broiler und Puten<br />
In der Broilermast ist aufgrund der kurzen Lebensdauer der Tiere ein genaues<br />
Abstimmen des Impfzeitpunkts besonders wichtig. Generell werden Broiler einmal<br />
innerhalb der ersten beiden Lebenswochen entweder über Spray-, Aerosol- oder<br />
über das Trinkwasser mit den APMV-1 Stämmen Hitchner B1 oder LaSota vakziniert.<br />
Die Immunisierung junger Puten erfolgt mit dem APMV-1 Stamm LaSota durch<br />
Augentropfen oder intranasale Instillation, Spray oder Aerosol. Hierbei können<br />
zellproliferative histologische Veränderungen in der Trachea auftreten, welche sich<br />
aber nach vier bis sechs Tagen wieder normalisieren (MEULEMANS 1988).<br />
Eintagsputenküken mit maternaler Immunität können mit APMV-1 Stamm LaSota in<br />
Kombination mit einem Inaktivatimpfstoff erfolgreich immunisiert werden<br />
(MEULEMANS 1988). Eine Revakzinierung kann in der 5. Woche erfolgen (YADIN<br />
1976).<br />
2.2.6 Einschätzen des Impferfolgs<br />
Die Anwesenheit von neutralisierenden Antikörpern gegen NDV schützt vor klinischer<br />
Erkrankung, jedoch wird eine Infektion mit Virusvermehrung und Ausscheidung im<br />
Wirt nicht verhindert (REYNOLDS u. MARAQA 2000a). Zur Einschätzung einer<br />
Immunantwort auf eine ND-Impfung sind der HAH-Test und ELISA geeignete Mittel<br />
(SIEGMANN 1973). Eine Herdenprotektion ist nach einer Studie von van Boven et al.<br />
erst dann erreicht, wenn über 85 Prozent der Herde einen HAH- Antikörpertiter höher
23<br />
gleich 2 3 besitzen (VAN BOVEN et al. 2008). Feldstudien zeigen, dass nur Tiere<br />
einer Herde mit einem Titer von oder über 2 4 eine virulente ND-Infektion überleben<br />
(KAPCZYNSKI u. KING 2005). Frühere Angaben gehen von HAH-Titern über 2 5 oder<br />
höher aus, um eine Herde zu schützen (ALLAN u. LANCASTER 1978). Trotz<br />
nachgewiesener Aktivität von rHVT-ND im HAH-Test (PALYA et al. 2012) kann<br />
dessen Protektivität laut Kapczynski et al. nicht durch Anwesenheit von HAH-<br />
Antikörpern eingeschätzt werden (KAPCZYNSKI et al. 2013). In einer Studie von<br />
Palya et al. (PALYA et al. 2012) stellte sich rHVT-ND jedoch positiv im HAH-Test dar.<br />
Bestimmte ELISA Kits eignen sich zur Erfassung der Impfantwort rekombinanter<br />
Viren ab dem 35. Tag nach subkutaner oder in-ovo Impfung (SLACUM 2012).<br />
Jedoch sind noch weitere Parameter neben systemischer humoraler Immunität<br />
ausschlaggebend für eine Protektivität, wie lokale Immunmechanismen und zellvermittelte<br />
Immunität (CMI). CMI allein, ohne Anwesenheit von neutralisierenden<br />
Antikörpern, schützt nicht vor einer velogenen Newcastle Disease Challenge<br />
(REYNOLDS u. MARAQA 2000b). Jedoch reicht bei hoher CMI ein sehr niedriger<br />
Antikörpertiter, um eine Protektion herbeizuführen (CANNON u. RUSSELL 1986),<br />
wodurch die CMI erheblich zum Immunschutz beiträgt. Systemische Immunität allein<br />
ist ebenfalls nicht protektiv, lokale Immunität trägt grundlegend zur Protektion bei<br />
(MALKINSON u. SMALL 1977).<br />
2.2.7 Rekombinante Impfstoffe<br />
Rekombinante Impfstoffe oder Vektorimpfstoffe sind eine neue Generation von<br />
Impfstoffen, bei denen Fremdgene in das Genom eines Trägervirus (viraler Vektor)<br />
integriert werden. Das Fremdgen wird hierbei in Plasmiden kloniert, von Vektor-DNA<br />
Sequenzen flankiert und in die Zelle transfiziert. Das Plasmid enthält eine<br />
Vektorsequenz, welche durch eine „Expressionskassette“ unterbrochen ist. Diese<br />
Expressionskassette besteht aus einem Promotor des Virusvektors und einer<br />
einmaligen Restriktionsschnittstelle für die Spaltung und Verbindung mit der Vektor-<br />
DNA. Dahinter befindet sich die Fremdgensequenz. Durch DNA Rekombination<br />
während der Virusreplikation in der Zelle wird das Gen in die komplette Vektor-DNA
24<br />
integriert. Die Immunantwort des Wirts richtet sich somit gegen Vektorproteine und<br />
das Fremdantigen. Als Vektoren eignen sich große persistierende DNA- oder RNA-<br />
Viren, wie zum Beispiel Adenoviren, Herpesviren, Pocken- und Paramyxoviren<br />
(MOSS 1991). rHVT-ND kann entweder als selbständig replizierendes Lebendvirus<br />
in-ovo am 18. Bebrütungstag oder am ersten Lebenstag intramuskulär, subkutan,<br />
intraperitoneal oder intravenös verabreicht werden (COCHRAN 1999).<br />
2.2.7.1 Das Putenherpesvirus als Vektor<br />
Die Mareksche Erkrankung oder auch Marek’s Disease (MD) ist eine<br />
lymphoproliferative Erkrankung des Hausgeflügels, welche Veränderungen an<br />
peripheren Nerven und viszeralen Organen verursacht. Sie tritt bei Hühnern ab der<br />
3.-4. Lebenswoche und am häufigsten zwischen der 12. und 30. Lebenswoche auf.<br />
Als klinische Symptome zeigen sich Paralysen der Gliedmaßen mit einhergehender<br />
Vergrößerung der peripheren Nerven (SWAYNE et al. 1989). Virulente MD–<br />
Virusstämme können auch besonders bei Abwesenheit von maternalen Antikörpern<br />
die Mortalität bei Hühnern zwischen der ersten und zweiten Lebenswoche durch<br />
Immunsuppression erhöhen. Abhängig vom beteiligten Virusstamm können<br />
Lymphome in Ovar, Leber, Milz, Nieren, Lunge, Herz und Proventrikulus und Haut<br />
vorkommen. Diese bestehen hauptsächlich aus lymphoiden Zellen (OIE 2010).<br />
Das Mareks Disease Virus (MDV) ist ein zell-assoziiertes Alphaherpesvirus und<br />
gehört zu den DNA-Viren. Die 3 Serotypen werden als Gallid Herpesvirus 2 ( Serotyp<br />
1), Gallid Herpesvirus 3 (Serotyp 2) und Meleagrid Herpesvirus 1 (Serotyp 3) oder<br />
auch Herpesvirus of Turkeys (HVT) bezeichnet (SCHAT 2008). Viren vom Serotyp 1<br />
können onkogene Eigenschaften besitzen, Viren des zweiten und dritten Serotyps<br />
nicht. HVT wird als Impfvektor genutzt, hat ein 160 kbp langes Genom und beinhaltet<br />
über 99 Gene, wovon die meisten homolog mit anderen MD-Viren sind (AFONSO et<br />
al. 2001). HVT Impfstoffe können als zell-assoziiertes oder zell-freies Virus appliziert<br />
werden und induzieren innerhalb von fünf Tagen eine starke zell-vermittelte<br />
Immunantwort gegen virulente MDV-Stämme (SONDERMEIJER et al. 1993).
25<br />
2.2.7.1.1 Konstruktion von rHVT-ND<br />
HVT kann genetisch so modifiziert werden, dass es virusfremde Glykoproteine des<br />
Infektösen Bursitis Virus, des Marek’s Disease Virus, des Newcastle Disease Virus,<br />
des Infektiösen Laryngotracheitis Virus oder des Infektiösen Bronchitis Virus<br />
exprimiert (COCHRAN 1999). Der Vektor für die rekombinante Vakzine rHVT-ND in<br />
diesem Falle ist der HVT PB1-Stamm (CHURCHILL et al. 1973; SONDERMEIJER et<br />
al. 1993). Der Einsatz des Putenherpesvirus (HVT) als Vektor gegen die ND, welcher<br />
das F- oder/und das HN-Protein exprimiert, stellt eine Alternative zu herkömmlichen<br />
ND-Vakzinen dar (MORGAN et al. 1992). Zur Insertion des F-Gens wurde eine<br />
Region auf dem einzigartigen kurzen Sequenzelement/Unique Short Segment (U S )<br />
des Virus ausgewählt, basierend auf der von Igarashi et al. publizierten<br />
Restriktionskarte von HVT (IGARASHI et al. 1987). Das F-Gen des rHVT-ND<br />
befindet sich an der BG/II Restriktionsstelle an Position 138193 des HVT-Genoms.<br />
Das F-Gen stammt von einem aus embryonierten Hühnereiern vermehrtem APMV-1<br />
Clone 30 Stamm. Die HVT Unique Short Region U S und das F-Gen wurden in<br />
Lambda Insertionsvektoren geklont. Anschließend erfolgte ein Co-Transfektion der<br />
Plasmide mit HVT DNA in Hühnerembryo-Fibroblastenkultur. Die Selektion des F-<br />
Protein exprimierenden rekombinanten Virus erfolgte mittels Immunfluoreszenz.<br />
rHVT-ND zeigt eine Viruspersistenz bis zu acht Wochen (REDDY et al. 1996). Die<br />
Expression des F-Genes ist 30 Wochen nach einer Administration von rHVT-ND<br />
noch messbar (COCHRAN 1999). Die Interferenz mit maternalen Antikörpern gegen<br />
das NDV ist bei rHVT-ND nicht so hoch wie bei herkömmlichen Lebendimpfstoffen<br />
(MORGAN et al. 1993). Die Verabreichung ist sicher und hat keinen Einfluss auf die<br />
Schlupfrate oder das Überleben der Tiere, wie in einem Versuch mit in-ovo geimpften<br />
spezifisch-pathogen freien SPF-Hühnern gezeigt wurde (REDDY et al. 1996; PALYA<br />
et al. 2012). Serologische Immunantworten bilden sich langsamer aus als bei<br />
Lebendimpfstoffen und sind erst ab der vierten Woche detektierbar (MORGAN et al.<br />
1992; PALYA et al. 2008).
26<br />
2.3 Immunität gegen die Newcastle Disease<br />
Die Immunität gegen die Newcastle Disease kann in humorale, zellvermittelte und<br />
lokale Immunität eingeteilt werden. Zusätzlich wird zwischen angeborenen und<br />
erworbenen Immunmechanismen unterschieden. Eine Virusanheftung und –<br />
verbreitung wird generell durch gegen F- und HN-Proteine gerichtete<br />
neutralisierende Antikörper eingeschränkt und virusbefallene Zellen werden durch<br />
natürliche Killerzellen (NK-Zellen) und zytotoxische T-Zellen abgetötet<br />
(KAPCZYNSKI et al. 2013).<br />
2.3.1 Angeborene Immunmechanismen<br />
Als angeborene Immunmechanismen werden infektionslimitierende Faktoren<br />
bezeichnet, welche schon vor einem primären Erregerkontakt im Wirt existieren und<br />
auf ein Eindringen von Mikroorganismen reagieren können. Beim Geflügel sind das<br />
physikalischen Barrieren wie Federn, Haut und lokale Schleimproduktion,<br />
phagozytierende Zelltypen wie NK-Zellen und Makrophagen, das<br />
Komplementsystem sowie Zytokine und Interferone (KAPCZYNSKI et al. 2013). In<br />
der initialen Phase der Infektion werden durch Pattern Recognition Receptors (PRR),<br />
Toll-Like Receptors (TLR) oder Nucleotide-Binding Oligomerization Domain Proteins<br />
(NOD) Mikroben anhand ihrer spezifischen Muster, den PAMPs (Pathogen-<br />
Associated Molecular Patterns) erkannt. Diese induzieren intrazelluläre Signale,<br />
welche Gene für proinflammatorische Zytokine, anti-apoptotische Faktoren und<br />
antimikrobielle Peptide aktivieren (KAPCZYNSKI et al. 2013). Bei einer NDV-<br />
Infektion produzieren periphere mononukleare Blutlymphozyten und heterophile<br />
Granulozyten Stickoxid. Eine Hochregulation von Interferon-α und Interferon-β mRNA<br />
kann in Makrophagen, Interferon-γ mRNA in peripheren mononukleären<br />
Blutmonozyten detektiert werden (CRIPPEN et al. 2003; AHMED et al. 2007).<br />
Interferon-γ wird später von NK-Zellen gebildet, welche auch direkt virusinfizierte<br />
Zellen töten, und aktiviert einen Tag nach Infektion die zellulär-vermittelte Immunität<br />
(CMI) (LOWENTHAL et al. 1995; REYNOLDS u. MARAQA 2000a, b).
27<br />
2.3.2 Zellvermittelte Immunität<br />
Zellvermittelte Immunität (CMI) bedeutet eine spezifisch erworbene, durch T-Zellen<br />
(CD4+ T-Helferzellen und CD8+ zytotoxische T-Lymphozyten) erzeugte Immunität,<br />
welche einen wichtigen Faktor zur Entwicklung einer Protektion gegen eine NDV<br />
Infektion darstellt und zur lokalen Virusreduktion durch Abtöten von infizierten Zellen<br />
beiträgt (RUSSELL et al. 1997; REYNOLDS u. MARAQA 2000b). Ebenfalls findet<br />
eine Aktivierung von B-Zellen und Makrophagen statt. Die CMI allein reicht nicht aus,<br />
um den Wirt vor einer ND Belastungsinfektion zu schützen, jedoch spielt die Menge<br />
der IFN-γ-Bildung, welches von NK-Zellen und T-Zellen gebildet wird, in der<br />
Reduktion der Mortalität und Morbidität einer ND Erkrankung eine Rolle (SUSTA et<br />
al. 2013). Ein Zusammenspiel von CMI und antikörpervermittelter Immunität ist<br />
essentiell für den Schutz vor ND. Beispielsweise verstärkt das von T-Zellen gebildete<br />
Interleukin-4 die humorale Immunantwort (SAWANT et al. 2011). Ebenso werden bei<br />
einer ND höhere Antikörpertiter bei höheren Werten von durch Markophagen<br />
gebildetem Stickoxid beobachtet (GUIMARAES et al. 2011).<br />
2.3.3 Humorale Immunität<br />
Antikörper sind die Schlüsselregulatoren zur Bekämpfung einer NDV-Infektion<br />
(KAPCZYNSKI et al. 2013). Sie können mittels des<br />
Hämagglutinationshemmungstestes (HAH), des Enzyme-Linked Immunosorbent<br />
Assays (ELISA) oder des Virusneutralisationstestes (VNT) bestimmt werden.<br />
Humorale Immunantworten sind normalerweise sechs bis zehn Tage nach<br />
Impfung/Infektion lokal sowie systemisch im Blut messbar. Nach NDV Kontakt<br />
differenzieren B-Lymphozyten zu Plasmazellen, welche 3 Typen von<br />
antigenspezifischen neutralisierenden Antikörpern bilden: IgG (=IgY), IgM und IgA.<br />
Das Hühner-Aquivalent zum IgG der Säugetiere wird auch als IgY bezeichnet und<br />
weist einige strukturelle Unterschiede auf. Als erstes wird IgM produziert und ist vier<br />
Tage nach NDV-Infektion nachweisbar. IgY und IgA werden 7 Tage nach Infektion<br />
gebildet (AL-GARIB et al. 2003).
28<br />
2.3.4 Maternal vermittelte Immunität<br />
Elterntiere mit NDV Antikörpern übertragen diese über den Dottersack an ihre<br />
Nachkommen (HELLER et al. 1977). Im Eidotter finden sich hauptsächlich IgG-<br />
Immunglobuline, wohingegen im Eiweiß IgA und IgM als Resultat mukosaler<br />
Sekretion des Oviduktes dominieren (ROSE et al. 1974; HAMAL et al. 2006). Der<br />
Transfer von IgG von dem Elterntier in das Hühnerei läuft folgendermaßen ab: IgG<br />
wird aus dem Blut der Henne in das Eigelb übertragen (CUTTING u. ROTH 1973)<br />
und findet dann über den embryonalen Kreislauf in das Küken. Die Menge an<br />
Antikörpern, welche durch den Dottersack resorbiert wird, ist proportional zur<br />
maternalen IgG Serum Konzentration (AL-NATOUR et al. 2004).<br />
2.3.5 Lokale Immunität<br />
Schleimhautoberflächen des Respirations-, Gastrointestinal- und Urogenitaltraktes<br />
sind Haupteingangspforten für Pathogene. Die den Schleimhautoberflächen<br />
zugrunde liegenden lymphoiden Gewebe werden in ihrer Gesamtheit als mucosaassociated<br />
lymphoid tissues (MALTs) bezeichnet. Das MALT kann in gut associated<br />
lymphoid tissue (GALT), bronchus-associated lymphoid tissue (BALT), headassociated<br />
lymphoid tissue (HALT) und conjunctiva-associated lymphoid tissue<br />
(CALT) unterteilt werden. Die Schleimhautoberflächen sind stark mit Immunzellen<br />
besiedelt, deren Plasmazellanteil lokal hauptsächlich IgA produziert. IgG und IgM<br />
sind jedoch auch in den lymphoiden Geweben zu finden (JEURISSEN et al. 1989).<br />
Die lymphoiden Elemente des MALTs liegen entweder organisiert vor und bilden<br />
mukosale Lymphfollikel, welche für die Induktionsphase der Immunantwort<br />
verantwortlich sind oder unorganisiert diffus, wobei sich Leukozyten im ganzen<br />
Epithel und dessen Lamina propria verteilen und die Effektorstelle bilden (MONTILLA<br />
2004). Dadurch, dass Hühner keine Lymphknoten wie Säugetiere besitzen, ist das<br />
MALT beim Huhn sehr umfangreich (JEURISSEN et al. 1989).<br />
Lokale Immunität kann anhand des IgA Gehaltes in Tränenflüssigkeit,<br />
Trachealspülungen und Gallenflüssigkeit nach intranasaler Verabreichung oder<br />
Augentropfen von ND-Lebendimpfstoffen eingeschätzt werden. Die IgA-Antikörper
29<br />
sind verantwortlich für die Neutralisierung freier Virionen (RUSSELL u. EZEIFEKA<br />
1995; PEROZO et al. 2008). Auch IgM-Antikörper werden lokal produziert. IgG findet<br />
sich gleichfalls lokal, eine Transsudation aus dem Blut kann hier als mögliche<br />
Ursache gesehen werden (AL-GARIB et al. 2003).<br />
Eine Messung der lokalen Immunität kann auch durch die Bestimmung lokaler<br />
Immunzellpopulationen erfolgen (DUMRONGSOONTORNCHAI 1999). Nach<br />
Newcastle Disease Impfung/Infektion finden sich vermehrt lokale T- und B-<br />
Zellpopulationen und Makrophagen im oberen Respirationstrakt, welche eine lokale<br />
Protektion gegen die ND erzeugen (RUSSELL et al. 1997;<br />
DUMRONGSOONTORNCHAI 1999).<br />
2.3.5.1 Lokale Immunität im Bereich der Harderschen Drüse<br />
Die Hardersche Drüse (Glandula membranae nictitans) oder auch Nickhautdrüse<br />
sitzt hinter beiden Augäpfeln retrobulbär ventral und medial zum interorbitalen<br />
Septum und produziert hauptsächlich Tränenflüssigkeit sowie ein mukoides<br />
lipidhaltiges Sekret, welches die Nickhaut und Kornea befeuchtet und sauber hält<br />
und zudem auch immunogene Faktoren enthält (BUZZELL 1996). Beim Huhn ist die<br />
Drüse verhältnismäßig groß, exokrin und tubuloazinös. Sie selbst besitzt kein<br />
Schleimhautgewebe und keine spezifisch funktionellen Abwehrmechanismen wie ein<br />
dichtes Lymphepithel, hochendotheliale Venolen oder follikelartige Ansammlungen<br />
von intraepithelialen Lymphozyten (BANG u. BANG 1968). B-, T-Lymphozyten sowie<br />
Plasmazellen befinden sich im interstitiellen Gewebe. Das IgA-haltige Sekret der<br />
Harderschen Drüse gelangt in den Bereich des Augenlids und von dort aus über den<br />
Tränennasenkanal in den oberen Respirationstrakt. Daher sind die Hardersche<br />
Drüse sowie auch das Konjunktiva-assoziierte Lymphgewebe (CALT) beim Huhn<br />
funktionelle Organe der lokalen Immunität des Respirationstrakts, obwohl sie<br />
anatomisch nicht dazugehören (SMIALEK et al. 2011). Bei einer NDV Infektion<br />
steigen B- und T-Zellpopulationen in der Harderschen Drüse an (RUSSELL et al.<br />
1997), wobei der höchste Anstieg bei CD8+ Zellen zu verzeichnen ist. Bei lokaler
30<br />
Virusreplikation einer ND steigen lakrimale Immunglobuline aller Klassen an<br />
(RUSSELL 1993).<br />
2.3.5.2 Lokale Immunität im Bereich des Konjunktiva-assoziierten<br />
lymphoiden Gewebes/Conjunctiva-associated lymphoid tissue<br />
(CALT)<br />
Das Konjunktiva-assoziierte Lymphgewebe befindet sich in den Falten des oberen<br />
und unteren Augenlids und bildet zusammen mit der Harderschen Drüse die<br />
wichtigsten paraokularen Immunstrukturen (VAN GINKEL et al. 2012). Eine Woche<br />
nach dem Schlupf ist im unteren Augenlid eine heterogene Lymphoyzytenpopulation<br />
mit Lymphoblasten und Makrophagen zu finden. Nach 4 Wochen befinden sich dort<br />
Plasmazellen und B-Zell Keimzentren (FIX u. ARP 1991). Im erwachsenen Vogel<br />
befinden sich B-Zellen, T-Helfer- und zytotoxische T-Zellen mit einer ähnlichen<br />
Verteilung wie die Lymphozytenpopulationen in der Harderschen Drüse im CALT<br />
(VAN GINKEL et al. 2012). T-Lymphozyten umranden die B-Zellreichen<br />
Keimzentren, wobei CD3+ T-Lymphozyten in der vierten Lebenswoche dominieren.<br />
CD4+ und CD8+ T-Lymphozyten-Konzentrationen steigen ab der ersten bis zur<br />
vierten Lebenswoche an, was die Spekulation zulässt, dass das CALT circa vier<br />
Wochen zur Reifung braucht (VAN GINKEL et al. 2012).<br />
2.3.5.3 Lokale Immunität im Bereich der Trachea<br />
Ein weiterer Bestandteil der lokalen Immunität des oberen Respirationstraktes ist die<br />
Schleimhaut der Trachea, welche allerdings kein funktionelles Lymphgewebe besitzt.<br />
In zwei Wochen alten Hühnern befinden sich IgM+, IgG+ und IgA+ Plasmazellen<br />
unterhalb des Trachealepithels (JEURISSEN et al. 1989). Die Schleimhaut reagiert<br />
im Falle einer experimentellen Mykoplasma gallisepticum-Infektion mit B-<br />
Zellinfiltrationen und der Entstehung von sekundären Lymphfollikeln aus B-Zellen,<br />
welche mit CD4+ Zellen umrandet sind (GAUNSON et al. 2006). Bei einer Newcastle
31<br />
Disease verliert das Epithel seine Zilien und Lymphozyten sowie heterophile<br />
Granulozyten wandern in die Epithelschicht ein (KOTANI et al. 1987).<br />
2.3.5.4 Bronchus-assoziiertes Lymphgewebe/Bronchus Associated<br />
Lymphoid Tissue (BALT)<br />
Bienenstock et al. beschrieben 1973 das erste Mal organisierte lymphoide<br />
Zellansammlungen und Strukturen in der Bronchialschleimhaut von Hühnerlungen<br />
(BIENENSTOCK et al. 1973), welche sich an den Verbindungen von primären zu<br />
sekundären Bronchien sowie an den Ostien zu den Luftsäcken befinden (MYERS u.<br />
ARP 1987; VAN ALSTINE u. ARP 1988; FAGERLAND u. ARP 1993b). Das<br />
Bronchus-assoziierte lymphoide Gewebe (BALT) besteht aus lymphozytären<br />
Ansammlungen, welche durch eine deutliche Lymph-Epithelzellschicht, dem<br />
sogenannten Lymphothel oder Follikel-assoziiertem Epithel (FAE), abgedeckt sind<br />
(FAGERLAND u. ARP 1993a).<br />
In sechs bis acht Wochen alten Hühnern befinden sich Keimzentren in den meisten<br />
Lymphfollikeln des BALTs sowie Plasmazellen, Makrophagen und heterophile<br />
Granulozyten (FAGERLAND u. ARP 1993b).<br />
2.3.5.5 Lokale Immunität im Bereich der Zäkaltonsille<br />
Die Zäkaltonsille ist Teil des darmassoziierten lymphatischen Gewebes (GALT)<br />
(LILLEHOJ u. TROUT 1996). Sie besteht aus großen lymphoiden Zellansammlungen<br />
in der Zellwand der Zäka an ihrem Eingang in das Rektum (CASTELEYN et al.<br />
2010). Die Zellansammlungen bilden tonsillenartige Einheiten, welche durch<br />
bindegewebige Septen voneinander getrennt sind, mit einer zentral gelegenen<br />
Furche, welche sich in Krypten aufzweigt und direkten Kontakt zum Lumen des<br />
Zäkums hat. Die Krypten besitzen auf ihrer Oberfläche ein hochprismatisches Epithel<br />
mit integrierten M-Zellen. Die schon embryonal vorhandenen Zäkaltonsillen<br />
entwickeln sich direkt nach dem Schlupf. Am ersten Tag können bereits B- und T-<br />
Lymphozyten in der Zäkaltonsille nachgewiesen werden, wobei T-Lymphozyten
32<br />
überwiegen. Nach sechs Wochen steigt die Anzahl der B-Lymphozyten signifikant<br />
gegenüber den T-Lymphozyten an (GOMEZ DEL MORAL et al. 1998).<br />
Die genaue Funktion der Zäkaltonsillen ist nicht geklärt. Nach Kitawa et al. (1998)<br />
wird vermutet, dass sie zur Neutralisierung der Antigene beitragen, welche durch den<br />
Harnsäurereflux in das Zäkum getragen werden (KITAGAWA et al. 1998).<br />
Lerner et al. (1971) spekulieren hingegen, dass die Zäkaltonsille Bursa cloacalisähnliche<br />
Eigenschaften besitzt, da Hühner bei einer Zerstörung der Bursa immer<br />
noch spezifische Antikörper bilden können (LERNER et al. 1971). Die Zäkaltonsille<br />
könnte daher eine Rolle bei der Differenzierung von Stammzellen zu funktionalen B-<br />
Lymphozyten spielen (BEFUS et al. 1980; CASTELEYN et al. 2010).<br />
Im Falle einer experimentellen Newcastle Disease Infektion konnten Gohm et al. vier<br />
Wochen nach Infektion Blutungen und Nekrosen in der Zäkaltonsille feststellen<br />
(GOHM et al. 2000). Bei einer intranasalen Newcastle Disease Impfung in SPF-<br />
Hühnern in Kombination mit immunstimulatorischen CpG-Oligodeoxynucleotiden<br />
zeigten Zhang et al. signifikant höhere IgA-Antikörpergehalte in intestinalen<br />
Waschungen und Kot von geimpften Tieren im Vergleich zu ungeimpften Tieren<br />
(ZHANG et al. 2008).<br />
Nach einer Newcastle Disease Augentropfenimpfung zeigte sich eine signifikante<br />
Erhöhung von IgG+ Zellen im Vergleich zu IgA+ und IgM+ Zellen in Zäkaltonsillen 14<br />
und 28 Tage nach der Impfung (NASRIN et al. 2013). Da die Zäkaltonsillen einen<br />
Hauptanteil des GALT darstellen, einen hohen Anteil an Lymphozyten besitzen<br />
(JANARDHANA et al. 2009) und sich bei einer Newcastle Disease im<br />
Krankheitsgeschehen verändert zeigen, könnten sie eine wesentliche Rolle in der<br />
Bildung der lokalen Immunität gegen NDV spielen.
33<br />
3 Fragestellung der eigenen Untersuchung<br />
Die Interferenz mit maternalen Antikörpern ist oft von entscheidender Bedeutung für<br />
einen Impferfolg einer Lebendvakzine gegen die Newcastle Disease (ND).<br />
Rekombinante Impfstoffe wie ein rekombinantes Putenherpesvirus, welches das F-<br />
Protein des NDV exprimiert, werden nicht durch maternale Antikörper gegen die ND<br />
in der Ausbildung einer Immunität inhibiert und bieten daher eine interessante<br />
Alternative zu herkömmlichen ND Lebendimpfstoffen. Die Möglichkeit zur in-ovo<br />
Applikation der bivalenten Vakzine bietet zusätzlich Vorteile. rHVT-ND erzeugt<br />
geringere Antikörpertiter als eine herkömmliche Lebendvakzine, bietet aber Schutz<br />
vor einer ND Infektion. Eine Kombination von rHVT-ND mit einer Lebendvakzine<br />
erzeugt eine länger anhaltende klinische Protektion als die alleinige Verabreichung<br />
einer Lebendvakzine (PALYA et al. 2008). Die genauen Mechanismen dieser<br />
Protektion sind jedoch nicht geklärt. Ob rHVT-ND lokale Immunmechanismen im<br />
Bereich des oberen Respirationstrakts, der Haupteingangspforte von NDV induziert,<br />
wie sie bei der Verabreichung von Lebendimpfstoffen beobachtet werden, ist unklar,<br />
und ob sich eine Kombination von rHVT-ND und einem Lebendimpfstoff eventuell<br />
synergistisch oder additiv auch auf diesen Bereich auswirkt, ist nicht bekannt.<br />
In dieser Studie wurde die Wirkung eines rekombinanten Putenherpesvirus gegen<br />
die ND (rHVT-ND) alleine und in Kombination mit einer ND-Lebendvakzine auf die<br />
lokale und systemische Immunität sowie auf die lokale Virusausscheidung des<br />
Respirationstrakts untersucht.<br />
Es wurden zwei Tierversuche mit spezifisch pathogen-freien Hühnern und<br />
kommerziellen Broilern durchgeführt, um diesbezüglich eine Nutzungslinienvergleichende<br />
Aussage treffen zu können. Die lokale Virusausscheidung, die<br />
Stimulation von lokalen Immunzellpopulationen und die Höhe des serologischen Anti-<br />
NDV Antikörpertiters wurden nach Impfung und Belastungsinfektion untersucht. T-<br />
und B-Immunzellpopulationen sowie Makrophagen wurden in Harderscher Drüse,<br />
der Konjunktiva, der Lunge und der Zäkaltonsille an verschiedenen Tagen nach<br />
Impfung dargestellt. Die Virusausscheidung und -übertragung wurden nach einer
34<br />
Challenge mit dem lentogenen APMV-1 Stamm LaSota durch Real-Time PCR in<br />
Trachea und im zweiten Versuch zusätzlich in der Kloake detektiert. Ebenfalls<br />
wurden im zweiten Versuch der Anti-ND IgG-Antikörpergehalt in der<br />
Tränenflüssigkeit sowie Milzzellen- und periphere Blut- und<br />
Lymphozytenpopulationen untersucht.
35<br />
4 Material und Methoden<br />
4.1 Tiere<br />
Es wurden 220 Eier (VALO SPF flock Nos. 10704) von SPF-Hühnern vom Legetyp<br />
der Lohmann Tierzucht GmBH (Cuxhaven) bezogen. Diese wurden vom ersten bis<br />
zum 17. Tag bei 37,8-38,0° C und 50 – 60% Luftfeuchtigkeit in einem Brutschrank<br />
(Firma Grumbach, Asslar) vorbebrütet. Davon schlüpften 171 Küken, nachdem sie<br />
drei Tage zuvor in den klinikeigenen Schlupfbrüter verbracht wurden, in der Klinik für<br />
Geflügel, bei 37°C Temperatur und 70 % Luftfeuchtigkeit. 100 nicht geimpfte<br />
kommerzielle Broiler-Eintagsküken vom Ross-308 Typ (Weser Ems Brüterei,<br />
Rechterfeld) beiden Geschlechts wurden in die Stallungen der Klinik für Geflügel<br />
verbracht. Die SPF-Hühner wurden mit einem Alleinfuttermittel für Legehennen „allmash<br />
L“ (Firma Deuka) gefüttert. Die Broiler bekamen Landkornstarter (Firma Deuka)<br />
in den ersten Tagen, danach Landkornmast (Firma Deuka). Futter und Wasser<br />
wurden ad libitum bereitgestellt.<br />
4.2 Impfstoffe<br />
Für den ersten Versuch wurden rHVT-ND (Innovax®-ND, 4000 Dosen, Lot-Nr.:<br />
91790017, Verfallsdatum: 05-2012) und eine auf dem FC126-Stamm basierende<br />
HVT Vakzine (Nobilis® Marexine CA 126, 1000 Dosen, Lot-Nr: A267B,<br />
Verfallsdatum: 04-2012) von der Firma MSD Tiergesundheit (Boxmeer, Niederlande)<br />
zur Verfügung gestellt, in flüssigem Stickstoff transportiert und gelagert. rHVT-ND<br />
wurde dann in einem vorgewärmten Wasserbad ca. 95 sec. bei 25°C aufgetaut und<br />
so mit Nobilis Diluent CA (MSD Animal Health, 200 ml, Lot: LC 140) verdünnt, dass<br />
eine Dosis 200µl enstprach. Eine Dosis enthielt 6180 Plaque Forming Units<br />
(PFU/Dose (NDV-F)).<br />
Der Impfstoff Clone 30 wurde in 35 Millilitern eines wässrigen Lösungsmittels (für<br />
1000 Dosen, Diluent Oculo Nasal, B408A01, Verfallsdatum 06-2013, MSD
36<br />
Tiergesundheit) verdünnt. Ein Tropfen entsprach einer Impfdosis von mind. 6,0 log 10<br />
Embryo-infektiöse Dosis 50 % (EID 50 ). Der APMV-1 Stamm LaSota (Charge: A002D;<br />
Code:027908, MSD Tiergesundheit) fungierte als Belastungsinfektionsvirus und<br />
wurde ebenfalls mit einem wässrigen Lösungsmittel (für 1000 Dosen, Diluent Oculo<br />
Nasal, B408A01, Verfallsdatum 06-2013, (MSD Tiergesundheit) verdünnt (1 Dosis:<br />
mind. 6,0 log 10 EID 50 ).<br />
Im zweiten Versuch wurde rHVT-ND (Innovax®-ND, 4000 Dosen, Lot-Nr.: 91790024,<br />
Verfallsdatum: 01-2013 (MSD Tiergesundheit) mit 6945 PFU/Dose (200 µl)<br />
eingesetzt. Der Titrationsstandard HVT CA 126 (Nobilis® Marexine CA 126, 1000<br />
Dosen, Lot-Nr.: A267B, MSD Tiergesundheit) wurde als Kontrolle bei der rHVT-ND-<br />
Impftitrierung verwendet. Der APMV-1 Stamm Lasota (Nobilis® ND LaSota, 1000<br />
doses, Lot-Nr.: A002D, MSD Tiergesundheit) fungierte mit einer Dosis von mind. 6,0<br />
log 10 EID 50 als Belastungsvirus. ND Clone 30 (Nobilis® ND Clone 30, 1000 Dosen,<br />
MSD Tiergesundheit) wurde mit einer Dosis (mind. 6,0 log 10 EID 50 , ein Augentropfen<br />
pro Tier) als Lebendvakzine per Augentropfen verwendet.<br />
4.2.1 Titration des Impfvirus<br />
Zur Bestätigung des Titers und Quantifizierung des Virusgehalts wurde rHVT-ND auf<br />
sekundären Hühnerembryofibroblasten (0,3 -0,4 x 10 6 Zellen/ml, M6B8 (MSD Animal<br />
Health)) Medium (199/F10, MSD Animal Health/Medium+0,1% NPPT (v/v)<br />
(Neomycin, Polymyxin, Pimafucin, Tylosin)) mit 1% bovinem Kälberserum (FCS) als<br />
Erhaltungsmedium und 5% im Nährmedium in Polystyrene Zellkulturplatten (Corning<br />
Cell Culture Dish, 430196, mit 2 mm Zählgitter oder Costar, cat. No. 3060 mit 2mm<br />
Zählgitter) angezüchtet. Der Virusgehalt wurde im Plaquetest nach serienmäßiger<br />
Verdünnung der Ausgangsimpfvirussupension unter einem flüssigen Overlay-<br />
Medium (M6B8 (MSD Animal Health) zweimal konzentriert mit 0,2% NPPT plus<br />
Bactoagar 2,25 % und 5% NaHCO 3 ) bestimmt. 24 Stunden nach der Infektion wurde<br />
das Medium gewechselt und das Agaroverlay für drei Tage hinzugefügt. Die Platten<br />
wurden jeden Tag kontrolliert und bei Ablösen der Fibroblasten sofort für eine Stunde<br />
mit 96% Ethanol fixiert und für 24 Stunden bei Raumtemperatur getrocknet. Jede
37<br />
infizierte Zelle ruft im Zellmonolayer einen Plaque hervor. Die Anzahl der Plaques<br />
wurde gezählt, zusätzlich wurde ein Titrationsstandard mit bekanntem Titer, hier mit<br />
dem Marekimpfstoff Marexine CA, durchgeführt.<br />
Die Titrationen werden für zwei Verdünnungen (1:50 und 1:500) jeweils im<br />
Doppelansatz ausgeführt. Der Titer wird als Plaque Forming Units pro Milliliter<br />
(PFU/ml) angegeben und folgendermaßen kalkuliert:<br />
Titer pro Milliliter (log 10 ) =<br />
Durchschnitt gezählter Plaques x<br />
x<br />
4.2.1.1 rHVT-Detektion mittels Immunfluoreszenztest<br />
Replizierendes rHVT-ND wurde am 10. Tag nach rHVT-ND Impfung aus Milzzellen in<br />
Cokultivierung mit Hühnerembryofibroblasten nach dem oben genannten Protokoll<br />
von MSD Tiergesundheit nachgewiesen. Sekundäre Hühnerembryofibroblasten<br />
wurden mit 37° C warmen, 1% FCS-haltigen M6B8 (MSD Animal Health)<br />
Erhaltungsmedium in Polystyrene Zellkulturplatten (Corning Cell Culture Dish,<br />
430196, mit 2 mm Zählgitter oder Costar, cat. No. 3060 mit 2mm Zählgitter) für 24<br />
Stunden mit Milzzellen der geimpften Tiere cokultiviert. Bei der Milzentnahme wurde<br />
die Milzkapsel entfernt, die Milz mechanisch zerkleinert und zertrennt, mit phosphatgepufferter<br />
Salzlösung (PBS 0,01M, Na 2 HPO 4 2,9 g, NaCl 8g, KCl 2g, KH 2 PO 4 0,2 g,<br />
pH 7,4) durch einen 100 µm Filter (BD Falcon, Heidelberg) in ein Falcon Tube (50 ml<br />
Röhre, 114 x28 mm, PP, lot. 3040401, Sarstedt AG & Co, Nümbrecht, Deutschland)<br />
überführt und in Zellkulturmedium M6B8 (MSD Animal Health) mit 5%FCS gelöst.<br />
Anschließend wurden die restlichen Zellen mit phosphatgepufferter Salzlösung (PBS<br />
0,01 s.o.) aus dem Filter gewaschen. Dann wurden die Zellen für 10 Minuten bei<br />
1500 rpm und 4°C zentrifugiert, der Überstand verworfen, das Zellpellet in zwei<br />
Milliliter Medium (M6B8 (MSD Animal Health, 5% FCS)) resuspendiert und eine<br />
Zellkonzentration von 5 x 10 6 Zellen pro Milliliter hergestellt (Neubauer Zählkammer).<br />
Ein Milliliter dieser Zelllösung (5 x 10 6 Zellen) wurde dann auf die Platten mit<br />
konfluenten Monolayern aus sekundären Hühnerembryofibroblasten, welche fünf
38<br />
Milliliter frisches Erhaltungsmedium (1% FCS, 37°C) enthielten, gegeben. Die Zellen<br />
wurden drei Tage unter warmen Erhaltungsmedium (37° C, 1% FCS) belassen und<br />
jeden Tag kontrolliert. Nach drei Tagen wurden die Plaques nach einstündiger<br />
Ethanol-Fixierung (96%) und 24-stündiger Raumtemperatur-Lufttrocknung mit einem<br />
monoklonalen Antikörper gegen das F-Protein (MCA NDV-F, lot. MAB040226DM,<br />
exp. MAB-0320-102D, MSD Tiergesundheit) und einem fluoreszierenden<br />
Zweitantikörper (Alexa Fluor ® 488 goat anti-mouse IgG (H+L), Lot: 861163,<br />
Invitrogen TM Eugene, Oregon, USA) sichtbar gemacht. Anschließend wurde unter<br />
einem Inversmikroskop bei 25-facher Vergrößerung ausgezählt (Inverses Mikroskop<br />
IM 35, Carl Zeiss, Göttingen, Deutschland). Zytopathische Effekte (Plaques) wurden<br />
mikroskopisch detektiert und die Anzahl der positiven immunfluoreszierenden<br />
Plaques gezählt. Die positiven Plaques wurden drei Tage nach Inkubation gezählt,<br />
die Durchschnittsanzahl der Plaque Forming Units (PFU) pro Tier und pro Tiergruppe<br />
angegeben (Daten nicht gezeigt).<br />
4.3 Versuchsaufbau<br />
Es wurden zwei Tierversuche mit SPF-Hühnern und kommerziellen Broilern<br />
durchgeführt (Abbildungen 1 und 2). Im ersten Versuch wurden Eier von SPF-<br />
Hühnern in der Klinik für Geflügel in <strong>Hannover</strong> ausgebrütet. Die Tiere wurden per<br />
Zufall in vier verschiedene Gruppen eingeteilt und gegen die Newcastle Disease<br />
geimpft. Die erste Gruppe wurde ungeimpft als Kontrollgruppe belassen. Der dritten<br />
und vierten Gruppe wurde die ND-Lebendvakzine per Augentropfen verabreicht.<br />
rHVT-ND wurde der zweiten sowie vierten Gruppe subkutan im Nackenbereich<br />
appliziert. Am 10. und 35. Tag nach der Impfung wurden 7 Tiere pro Gruppe durch<br />
Kopfschlag betäubt, durch Blutentzug getötet und anschließend seziert. HVT wurde<br />
am 10. Tag nach Impfung durch Co-Kultivierung der Milzellen in<br />
Hühnerembryofibroblasten detektiert. Hardersche Drüse, Konjunktiva, Trachea,<br />
Lunge und Zäkaltonsille wurden zur immunhistochemischen Analyse auf<br />
verschiedene Immunzellpopulationen entnommen. Ebenfalls wurden Proben zur<br />
histologischen Untersuchung von Lunge, Trachea und Harderschen Drüsen am 10.
39<br />
Tag entnommen. Die Belastungsinfektion fand am 35. Tag nach dem Schlupf mit<br />
einer Impfdosis mit dem APMV-1 Stamm LaSota statt. Die Tiere (n=5-10) wurden zur<br />
Belastungsinfektion und im Zeitraum danach in Isolationseinheiten vom Horsfall-<br />
Bauer Typ verbracht und gehalten, die restlichen Tiere (n=5) verblieben ohne<br />
Belastungsinfektion in den Ställen. Am 35. Tag nach der Impfung vor der APMV-1<br />
Stamm LaSota Inokulation wurden Trachealtupferproben entnommen (7/Gruppe),<br />
pro Gruppe zusammengelegt und auf APMV-1 mittels qRT-PCR untersucht. Am 36.<br />
und 40. Tag nach dem Schlupf (einen und fünf Tage nach der APMV-1 Stamm<br />
LaSota Challenge) wurden Kontaktsentineltiere (5/Gruppe) zu den<br />
belastungsinfizierten Tieren hinzugesetzt. Die zweite Gruppe Sentinels wurde fünf<br />
Tage nach Belastungsinfektion für fünf Tage hinzugesetzt, nachdem die erste<br />
entfernt worden war. Die Tiere wurden jeden Tag auf klinische Symptome<br />
untersucht, Trachealtupfer wurden am 3., 5., 7. und 10. Tag nach Challenge<br />
gesammelt, um NDV durch qRT-PCR zu detektieren. Serumproben wurden am 36.<br />
und am 43. Tag (sowie im zweiten Versuch am 46. Tag von nicht<br />
belastungsinfizierten Tieren) nach dem Schlupf entnommen (5-7/Gruppe), um sie<br />
mittels ELISA und HAH-Test auf NDV spezifische Antikörper zu untersuchen. Am 46.<br />
Tag nach der Impfung wurden alle Vögel durch Kopfschlag betäubt, durch Blutentzug<br />
getötet und seziert.<br />
Der zweite Versuch hatte neben einigen Abweichungen den gleichen<br />
Versuchsaufbau wie der erste und wurde mit kommerziellen Broilern durchgeführt<br />
(Abb. 2). Zusätzlich zum ersten Versuch wurden anstelle von sieben Tieren fünf<br />
Tiere pro Gruppe eingesetzt. Am 35. Tag nach der Impfung wurden drei bis vier<br />
Vögel pro Gruppe getötet und seziert. Auch wurden Milz und Blutlymphozyten am<br />
sechsten, 11. und 36. Tag des Versuchs entnommen und auf verschiedene<br />
Immunzellpopulationen wie bei der Immunhistochemie in der Durchflusszytometrie<br />
untersucht. Tränenflüssigkeitsproben wurden am Tag der Challenge entnommen (35<br />
Tage nach der Impfung), welche im ELISA auf APMV-1 Antikörper untersucht<br />
wurden. Die PCR Untersuchung auf rHVT-ND fand ebenfalls nur im zweiten Versuch<br />
statt und wurde mit Milzzellen vom 36. Versuchstag durchgeführt.
40<br />
*= zu den grau-unterlegten Zeitpunkten befanden sich die Tiere in Isolationseinheiten<br />
vom Horsfall-Bauer Typ<br />
Abbildung 1: Versuchsdurchführung des ersten Versuchs
41<br />
*= zu den grau-unterlegten Zeitpunkten befanden sich die Tiere in Isolationseinheiten<br />
vom Horsfall-Bauer Typ<br />
=Tränenflüssigkeitsentnahme zur Anti-NDV Bestimmung<br />
=Milzentnahme zur durchflusszytometrischen Analyse von Splenozyten<br />
=Blutentnahme zur durchflusszytometrischen Analyse von peripheren<br />
Blutleukozyten<br />
Abbildung 2: Versuchsdurchführung des zweiten Versuchs
42<br />
4.4 Untersuchungsmethoden<br />
4.4.1 Serologische Untersuchungen<br />
4.4.1.1 Enzyme-linked immunosorbent assay (ELISA)<br />
Zur Bestimmung des Antikörpertiters wurden folgende, kommerziell erhältliche Test-<br />
Kits von BioCheck® („(NDV) Newcastle Disease Antibody Test Kit“, Product Code:<br />
CK 116, Smart Veterinary Diagnostics, Niederlande) und von IDEXX Laboratories®,<br />
Inc. (IDEXX® FlockChek, „Newcastle Disease Virus Antibody Test Kit“, Product Code<br />
5080.00, Maine, USA) untereinander verglichen. Das zu untersuchende Serum<br />
wurde 1: 500 verdünnt und mit den mitgelieferten Positiv- und Negativkontrollen in<br />
den Vertiefungen der mitgelieferten Mikrotiterplatten für 30 Minuten bei<br />
Raumtemperatur belassen, sodass die NDV Antikörper an die mit Virusantigen<br />
beschichteten Wellböden binden konnten. Nach den folgenden Waschschritten<br />
wurde das Konjugat (BioCheck®: Anti-Huhn: Konjugiert mit Alkalischer Phosphatase<br />
in Tris-Puffer mit Proteinstabilisatoren, IDEXX®: Ziege Anti-Huhn, konjugiert mit<br />
Meerrettichperoxidase und Zusatz von Proteinstabilisatoren) für 30 Minuten bei<br />
Raumtemperatur in den Vertiefungen der Mikrotiterplatten belassen. Nach erneuten<br />
Waschschritten wurde das TMB (3,3′,5,5′-Tetramethylbenzidin)-Substrat für 15<br />
Minuten bei Raumtemperatur zugegeben und anschließend eine Stop-Lösung<br />
(Natriumhydroxid in Diaethanolaminpuffer) zugegeben. Der entstandene<br />
Farbumschlag wurde mittels OD-Wertmessung bei einer Wellenlänge von 405 nm<br />
(BioCeck®) und 650 nm (IDEXX®) mit dem Spektrometer Tecan Sunrise (Tecan<br />
Group AG, Österreich) gemessen. Zur Auswertung wurde das Programm Magellan TM<br />
(V6.5, Tecan Austria GmbH) genutzt. Die Titer wurden folgendermaßen berechnet:<br />
Log 10 Titer = 1,0(Log(P/PK)+3,52 (BioCheck®)* 1<br />
Log 10 Titer = 1,09(log 10 S/P)+3,36 (IDEXX®)* 2<br />
Proben mit Titer ≥ 396 (BioCheck®) und ≥ 1159 (IDEXX®) wurden als positiv<br />
betrachtet.<br />
* 1 = P = Probe; PK = Positivkontrolle = BioCheck®<br />
* 2 = S = Probe; P = Positivkontrolle =IDEXX®
43<br />
4.4.1.2 Hämagglutinations-Hemmungstest<br />
Durch die Neutralisation der Viren durch NDV-Antikörper kann die durch APMV-1<br />
verursachte Erythrozytenagglutination gehemmt werden und somit der NDV-<br />
Antikörpergehalt in Seren nach Erstellen einer Verdünnungsreihe (log 2-Verdünnung)<br />
bestimmt werden. Der Hämagglutinations-Hemmungstest (HAH-Test) wurde nach<br />
den Richtlinien der Welttiergesundheitsorganisation (OIE 2008) in Mikrotiterplatten<br />
mit rundem Boden durchgeführt. Anstelle von phosphatgepufferter Salzlösung wurde<br />
sterile Kochsalzlösung (9 g/L) verwendet. Der HAH-Test wurde mit einer<br />
Antigenkonzentration von vier hämagglutinierenden Einheiten (HAU) des APMV-1<br />
Stammes LaSota durchgeführt. Die Serumproben wurden mit der Antigenlösung in<br />
Kochsalzlösung 30 Minuten bei Raumtemperatur inkubiert. Anschließend wurde eine<br />
1%ige Hühnererythrozyten-Suspension für 30 Minuten in jede Reaktionsvertiefung<br />
gegeben. Als Hemmtiter gilt die höchste Antiserumverdünnung, die vier<br />
Viruseinheiten vollständig hemmt. Die Nummer der letzten Vertiefung, bei dem eine<br />
Hämagglutinationshemmung vorliegt, ist die Titerkennzahl. Der Titer ist dargestellt<br />
als 2er Potenz.<br />
4.4.2 Klinischer Score<br />
Der klinische Score für respiratorische klinische Symptome wurde nach dem Scoring<br />
System von Jones et al. (JONES et al. 1992) durchgeführt. Er wurde jeden Tag für<br />
10 Tage nach der Belastungsinfektion erhoben. Score 0 = keine klinischen<br />
Symptome; Score 1 = klares nasales Exsudat; Score 2 = trübes nasales Exsudat;<br />
Score 3 = Schwellung des Sinus Infraorbitalis.<br />
4.4.3 Histologische Untersuchungen<br />
Histologische Proben von Harderscher Drüse, Trachea und Lunge wurden sofort<br />
nach ihrer Entnahme in 4 %igem gepuffertem Formalin fixiert, in Paraffinwachs<br />
eingebettet und nach herkömmlichen Methoden bearbeitet<br />
(DUMRONGSOONTORNCHAI 1999). Hierbei wurden die Proben in einer
44<br />
aufsteigenden Alkoholreihe (Isopropanol 50 %, 70 %, 80%, 90%, 100% für jeweils 60<br />
min 2x, Isopropanol/Azeton 1:1 für 90 min, Aceton für 60 min, 2x) entwässert und<br />
anschließend in Paraffinblöcke eingebettet. Die Paraffinblöcke wurden über Nacht im<br />
Kühlschrank (4°C) gelagert und anschließend mit einem Mikrotom (Model 2040<br />
Autocut (Reichert-Jung, Cambridge Instrument GmbH, Nußloch) mit einer<br />
Schnittdicke von 2 µm geschnitten. Die Gewebeschnitte wurden in ein 40°C warmes<br />
Wasserbad überführt und anschließend von dort aus auf mit Serum-Glycerin<br />
(Waldeck GmbH, Division Chroma, Münster, Deutschland) beschichtete<br />
Glasobjektträger verbracht. Im Anschluss erfolgte eine Trocknung für eine Stunde bei<br />
Raumtemperatur. Anschließend wurden die Schnitte mittels Hämatoxylin-Eosin<br />
(H&E) gefärbt. Hierbei wurde zuerst eine Deparaffinierung und Rehydratation der<br />
Schnitte mit absteigender Alkoholreihe durchgeführt. Anschließend wurden die<br />
Objektträger in Hämatoxylin- und Eosin (1%)- Lösungen gefärbt. Die Schnitte wurden<br />
danach mit DePEx Mounting Medium (BDH Laboratory Supplies, England)<br />
überschichtet und mit einem Deckglas abgedeckt. Danach erfolgte die<br />
mikroskopische Begutachtung und wurde nach folgendem Score, angelehnt an die<br />
histopathologischen Veränderung nach NDV-Infektion (CATTOLI et al. 2011),<br />
bewertet: Score 0 - keine Veränderung; Score 1 - milde lymphozytäre oder<br />
heterophilzellige Infiltrationen in Epithelschicht oder lamina propria und ein oder<br />
mehrere lymphoide Zellansammlungen; Score 2 - massive Infiltration von<br />
Entzündungszellen in Epithelschicht oder Lamina propria, fokal oder diffus,<br />
Hypertrophie von mukösen Drüsen; Score 3 - massive fokale und diffuse Infiltration<br />
von Entzündungszellen im Epithel oder in der Lamina propria und Ablösung des<br />
zilientragenden Epithels.<br />
4.4.4 Immunhistochemische Untersuchungen<br />
Hardersche Drüse, Konjunktiva, Trachea, Lunge und Zäkaltonsille wurden den<br />
Tieren während der Sektion entnommen, mit Einbettmedium für Gefrierschnitte<br />
(Jung, Leica Microsystems Nussloch GmBH, Heidelberg, Batch-Nr.:03655539) auf<br />
herkömmlichem Papier fixiert, in flüssigem Stickstoff gefroren und anschließend bei
45<br />
-70 °C gelagert. Die tiefgefrorenen Organe wurden mit einem Kryostaten (Model<br />
2800 Frigocut (Reichert-Jung, Leica GmbH, Beasheim)) mit einer Schnittdicke von 5<br />
µm bei -22°C geschnitten und auf Glasobjektträger (Thermo Scientific, Superfrost<br />
Ultra Plus ®, Objektträger, geschliffen, Braunschweig, Deutschland) überführt. Die<br />
Kryostatschnitte wurden in einem Exsikkator bei Raumtemperatur für 24 Stunden<br />
getrocknet. Danach wurden die Schnitte in -20°C kaltem Aceton für 10 Minuten bei<br />
Raumtemperatur fixiert und bei Raumtemperatur getrocknet. Diese Azeton-fixierten<br />
Schnitte können für 6 Monate in einem Exsikkator bei Raumtemperatur gelagert oder<br />
direkt bearbeitet werden. Zwischen jedem der nun folgenden Arbeitsschritte erfolgte<br />
eine kurze (10 Sekunden) und eine lange Waschung (fünf Minuten) der Schnitte mit<br />
phosphatgepufferter Salzlösung (PBS, 0,01M, Na 2 HPO 4 2,9 g, NaCl 8g, KCl 2g,<br />
KH 2 PO 4 0,2 g, pH 7,4) in einer Glaskammer. Pro Objekträger wurden 500 µl der<br />
jeweiligen Lösungen aufgetragen. Nach dem Fixierungsschritt wurden alle Schnitte<br />
zur Inaktivierung von endogenen Peroxidaseaktivitäten der Organe bei 0,03 % H 2 O 2<br />
für 15 Minuten in einer Glasküvette belassen. Danach wurde ein Blocking Antikörper<br />
(Pferdeserum in PBS verdünnt, Vectastain ®, Vector Laboratories, Inc., Burlingame.<br />
USA plus Avidin D) für 20 Minuten auf den Schnitten belassen, um freie<br />
Proteinstrukturen, welche unspezifische Bindungen hervorrufen können, zu<br />
blockieren. Nach diesem Schritt erfolgte die Zugabe der primären Antikörper, welche<br />
für eine Stunde bei 37°C inkubiert wurden. Die Erstantikörper wurden von der Firma<br />
Southern Biotech (Alabama, USA) über Biozol Diagnostica Vertrieb GmbH (Eching,<br />
Deutschland) bezogen: CD4+ ,CD8+ (T-Zellen), BU-1+ (unreife und reife B-Zellen,<br />
keine Plasmazellen (HOUSSAINT et al. 1989) , KUL01+ (Hühner Monozyten und<br />
Makrophagen sowie interdigitierende dendritische Zellen und aktivierte<br />
Mikrogliazellen) und IgA+ Zellen wurden mit den in Tabelle 3 gelisteten primären<br />
Antikörpern markiert (Tabelle 3).
46<br />
Tabelle 3: Antikörper zur immunhistochemischen Detektion von verschiedenen<br />
Immunzellpopulationen<br />
Antikörper Cat.No.* µg/ml<br />
Mouse Anti-Chicken CD 4 8210-01 1<br />
Mouse Anti-Chicken CD 8β 8280-01 1<br />
Mouse Anti-Chicken BU-1 8395-01 1<br />
Mouse Anti-Chicken KUL01 8420-01 1<br />
Mouse Anti-Chicken IgA 8330-01 0,05<br />
(*=Cat.No., Southern Biotechnology Associates, Inc. (Alabama, USA))<br />
Alle Antikörper außer Mouse Anti-Chicken IgA wurden 1:500 in PBS verdünnt und<br />
mit Biotin versetzt (Vectastain ®, Vector Laboratories, Inc., Burlingame. USA). Mouse<br />
Anti-Chicken IgA wurde 1:10000 in PBS verdünnt. Nach einem Waschschritt wurde<br />
der biotinylierte Zweitantikörper für 30 Minuten bei Raumtemperatur auf die<br />
Objektträger gegeben. Als Zweitantikörper wurde ein biotinylierter Antikörper aus<br />
dem Vectastain ABC Kit (Mouse IgG, PK-6102, Vectastain ®, Vector Laboratories,<br />
Inc., Burlingame, USA) verwendet. Danach wurde das ABC Konjugat für 30 Minunten<br />
auf die Schnitte gegeben. Dieses besteht aus einem Avidin und biotinyliertem<br />
Enzymkomplex (Horseradisch Peroxidase=HRP), welcher sich durch die hohe<br />
Affinität von Avidin zu Biotin irreversibel an den Zweitantikörper bindet. Die Färbung<br />
erfolgte mittels DAB (3,3'-Diaminobenzidin) als Enzymsubstrat, welches nach<br />
Reaktion mit der HRP des Enzym-Avidinkomplexes ein braunes Endprodukt erzeugt<br />
und somit positive Zellen braun darstellt. Anschließend wurde noch eine<br />
Gegenfärbung mit Hämatoxylin für 10 Sekunden durchgeführt und die Schnitte unter<br />
fließendem Wasser für zwei Minuten gespült. Dann wurden die Objektträger mit drei<br />
bis vier Tropfen eines wässrigen Eindeckmittels (Aquatex ®, Merck KGaA,<br />
Darmstadt, Deutschland) und Deckgläßchen (24 x 60 Millimeter) abgedeckt und für<br />
einen Tag zum Trocknen bei Raumtemperatur belassen.<br />
Die positiv markierten Zellen wurden bei 400-facher Vergrößerung in drei bis fünf<br />
Feldern mikroskopisch ausgezählt und ein Mittelwert pro Tier gebildet. Aus den
47<br />
Einzelwerten/Tier wurde ein Mittelwert pro Gruppe gebildet, welche miteinander<br />
verglichen wurden.<br />
Bei Zellpopulationsbestimmungen in Konjunktiva-assoziertem lymphoiden Gewebe<br />
und in der Zäkaltonsille wurde aufgrund der hohen Zellzahlen ein alternatives<br />
Scoring System angewandt. Dieses basierte auf dem Score von McDonald und<br />
Pilgram (MCDONALD u. PILGRAM 1999), bei dem bei 200-facher mikroskopischer<br />
Vergrößerung Zellvorkommen prozentual eingeschätzt wurden: Score 0 = 0% der<br />
Zellen im mikroskopischen Sichtfeld sind bräunlich gefärbt; Score 1 = weniger als 25<br />
% der Zellen im mikroskopischen Sichtfeld sind bräunlich gefärbt; Score 2 = weniger<br />
als 50 % der Zellen im mikroskopischen Sichtfeld sind bräunlich gefärbt; Score 3 =<br />
mehr als 50 % der Zellen im mikroskopischen Sichtfeld sind bräunlich gefärbt.<br />
4.4.5 Virus-RNA Isolierung<br />
Gesamt-RNA wurde von Tracheal- und Kloakal-Tupferproben mit peqGOLD<br />
TriFast (peqlab, Erlangen, Deutschland) entsprechend den Angaben des<br />
Herstellers isoliert. Die RNA in den Tupferproben wurde mit Chloroform, Isopropanol<br />
und Ethanol (75%) isoliert und anschließend in 30 µl RNAse/DNAse-freiem Wasser<br />
gelöst. Die Probe wurde daraufhin mit einem Spektrophotometer auf den RNA-<br />
Gehalt und ihre Qualität untersucht und entweder bei -80°C gelagert oder direkt<br />
untersucht.<br />
4.4.6 Nachweis von APMV-1 mittels qRT-PCR (quantitative Reverse<br />
Transcription Polymerase Chain Reaction)<br />
Vermehrungsfähige und inaktive Viruspartikel des APMV-1 können mit der qRT-PCR<br />
nachgewiesen werden. Bei der APMV-1 One-Step Real-Time PCR wird eine<br />
Gensequenz auf dem Polymerase L-Gen über mehrere Vervielfältigungszyklen<br />
amplifiziert und durch Fluoreszenzfärbung sichtbar gemacht. Hierbei ist ein<br />
qualitativer und quantitativer Nachweis des Virus möglich. Der Cycle threshold (Ct)<br />
gibt den Zyklus an, bei dem die Fluoreszenz signifikant über das
48<br />
Hintergrundfarbsignal steigt. Die Fluoreszenz stammt von sogenannten<br />
Reporterfarbstoffen, die mit der Sonde gekoppelt sind. FAM ist der Fluoreszenz-<br />
Farbstoff, welcher synchron sequenzspezifisch mit der Anreicherung der PCR-<br />
Produkte (142 bp) ansteigt. Nicht korrekt gebundene und daher nicht durch die<br />
Polymerase hydrolisierte Sonden werden durch einen sogenannten Quencher<br />
(BHQ1) daran gehindert, zu fluoreszieren. Als Reference Dye, also ein weiterer<br />
Reporterfarbstoff, welcher ebenfalls eingesetzt wird, um nicht PCR-bedingte<br />
Variationen in der Fluoreszenz auszugleichen, wurde ROX eingesetzt. Alle Proben<br />
bis auf die Kontrollen wurden im Doppelansatz untersucht. Es wurde das PCR Kit<br />
Ambion Ag Path-ID One-Step RT-PCR Kit verwendet.<br />
Pro PCR-Mix (25 µl) wurden 3 µl RNase-freies Wasser, 12,5 µl Reaktionsmix (2x RT-<br />
PCR Buffer), 1,875 µl des Vorwärtsprimers (NDF; 10 pmol/µl), 0,625 µl des<br />
Rückwärtsprimers (NDR; 10pmol/µl), je 0,5 µl jeder Sonde (NDpro1, NDpro2; 1,25<br />
pmol/µl), 1 µl Enzym-Mix (25x RT-PCR Enzyme Mix) und 5 µl der Proben-RNS<br />
verwendet. Die Primersequenzen lauten wie folgt:<br />
NDforward primer: GAGCTAATGAACATTCTTTC, Position 12679-12696;<br />
NDreverse primer: AATAGGCGGACCACATCTG, Position 12820-12838;<br />
ND-probe 1: [FAM]TCATTCTTTATAGAGGTATCTTCATCATA[BHQ1],<br />
Position 12738-12766;<br />
ND-probe 2: [FAM]TCATACACTATTATGGCGTCATTCTT[BHQ1],<br />
Position 12759-12784.<br />
Zur APMV-1 rRT-PCR wurde das real time PCR-Gerät Stratagene MX 3005P<br />
(Stratagene, La Jolla, CA) eingesetzt. Das Thermalprofil wurde mit einem Zyklus bei<br />
45°C für 10 Minuten, einem Zyklus bei 95°C für weitere 10 Minuten, 40 Zyklen bei<br />
95°C für 15 Sekunden und 55°C für 45 Sekunden eingestellt. Insgesamt wurden 40<br />
Zyklen durchgeführt. Sobald die Fluoreszenz der Probe 0,018 Fluorescence dRn<br />
(delta Rn = normalisiertes Reportersignal) überschritt, wurde die Probe als positiv<br />
bewertet.
49<br />
4.4.7 PCR (Polymerase Chain Reaction) des Impfvirus<br />
Aufgrund technischer Schwierigkeiten beim Nachweis von replizierendem rHVT-ND<br />
wurde im zweiten Versuch parallel zum rHVT-Plaquetest eine HVT-PCR<br />
durchgeführt. HVT-DNA wurde aus Milzzellen isoliert, welche am 36. Tag nach<br />
Schlupf entnommen wurden. Hierbei wurde nach Angaben des Herstellers<br />
vorgegangen. Zur Isolation wurde das InnuPrep DNA Minikit (Analytik Jena Bio<br />
Solutions, Lot-Nr.: 016-08) benutzt. Die Primer wurden nach Becker et al. (1992)<br />
modifiziert (BECKER et al. 1992) und mithilfe des Programms Primer3 (v. 0.4.0;<br />
http://primer3.wi.mit.edu/) erstellt.<br />
Forward Primer: CGTCGATACCCATCATATCC (20 mer);<br />
Reverse Primer: ACATTCTTTTCGTTGGCGTGGTAT (24mer);<br />
Die Herstellung und Lieferung der Primer erfolgte durch die Firma Eurofins MWG<br />
Operon (Ebersberg; Germany). Das Takara ExTaq PCR Kit® (Takara BioInc, Japan,<br />
Lot-Nr.: KA5501EA) wurde mit folgenden Mastermixkonzentrationen eingesetzt:
50<br />
ExTaq Polymerase 0,25 µl<br />
ExTaq 10x Buffer 5,00 µl<br />
dNTPmix 4,00 µl<br />
HVT-F 2,00 µl<br />
HVT-R 2,00 µl<br />
H 2 0 31,75 µl<br />
DNA<br />
5,00 µl (200 ng/µl)<br />
Die folgenden PCR Zyklen wurden mit dem SensoQuest Labcycler (Biomedizinische<br />
Elektronik, Göttingen, Germany) durchgeführt: Ein Zyklus bei 94 °C für 240<br />
Sekunden, 45 Zyklen für 94°C für 15 Sekunden, 56°C für 60 Sekunden, 72°C für 95<br />
Sekunden und anschließend ein Zyklus bei 72°C für 120 Sekunden.<br />
4.4.8 Zellzählung<br />
Die Zellen wurden mithilfe einer Neubauer Zählkammer gezählt. Jede Probe wurde<br />
1:10 in Trypan Blau Farbe 0,4% (Gibco, Invitrogen cooperation, Darmstadt) verdünnt<br />
und die Zellen unter dem Lichtmikroskop gezählt. Die Zellzahl wurde unter einem<br />
Großquadrat (Volumen 0,1 µl) ermittelt und auf 1 ml hochgerechnet (Faktor 10 4 ).<br />
4.4.9 Durchflusszytometrie<br />
Im zweiten Versuch wurden am sechsten und am 36. Tag nach dem Schlupf die Milz,<br />
am 11. und 36. Tag nach dem Schlupf Blutproben in heparinisierten<br />
Reagenzröhrchen zur durchflusszytometrischen Analyse nach bekannter Methode<br />
(SCHWARZ et al. 2011) entnommen. Bei der Milzentnahme wurde die Milzkapsel<br />
entfernt, die Milz zerkleinert und zerteilt mit und Phosphat-gepufferter Salzlösung<br />
(PBS 0,01M) durch einen 70 µm Filter (BD Falcon, Heidelberg) in ein Falcon Tube<br />
(50 ml Röhre, 114 x28 mm, PP, lot. 3040401, Sarstedt AG & Co, Nümbrecht,<br />
Deutschland) überführt. Anschließend wurde die frisch gewonnene Zellsupsension<br />
bei 1500 rpm für 10 min bei 4 °C zentrifugiert. Die folgenden Antikörper der Firma<br />
Southern Biotech (Alabama, USA), bezogen über Biozol Diagnostica Vertrieb GmbH
51<br />
(Eching, Deutschland) wurden verwendet: Maus-Anti-CD4; CD4/αβ; CD4/δγ;<br />
CD8/αβ; CD8/γδ; CD8; BU-1; KUL01; IgA. Die Antikörper waren alle bis auf CD4<br />
(PE), CD8β und IgA FITC markiert. CD4 war PE-markiert, CD8β und IgA wurden<br />
Spectral Red konjugiert (Antikörper: Konjugat-Verhältnis = 2:1). Alle Antikörper<br />
wurden 1:100 verdünnt. Diese optimale Verdünnungstufe wurde mittels einer<br />
Titration der Antikörper mit Milzzellen im Vorversuch ermittelt. Vor dem Färben der<br />
Zellen wurden die isolierten Milzzellen auf eine Zellkonzentration von 1 x 10 6 Zellen<br />
eingestellt und davon 100 µl pro Well auf eine 96-well Platte gegeben. Die Zellen<br />
wurden für vier Minuten bei 4 °C mit 2000 rpm zentrifugiert. Der Überstand wurde<br />
verworfen und das Zell-Pellet mit 100 µl FACS-Puffer (1% Bovines Serumalbumin in<br />
PBS) mit den darin gelösten Antikörpern für 30 Minuten bei 4 °C in Dunkelheit<br />
inkubiert. Anschließend wurden die Zellen wieder mit 100 µl FACS-Buffer bei 2000<br />
rpm für 5 Minuten gewaschen.<br />
4.4.9.1 Durchflusszytometrische Analyse<br />
Die gefärbten Zellen wurden mit dem Beckman Coulter Epics XL Flow Zytometer<br />
(Beckman Coulter, Krefeld) gemessen und mit Hilfe des EXPO 32 ADC Programmes<br />
analysiert. Die Lymphozyten wurden nach Größe und Granularität mittels ihrer<br />
Foward- und Sideward-Laser Streuung zugeordnet. Ungefärbte Zellen und einzelgefärbte<br />
Zellen dienten als Kontrollen. Eine Kompensation fand jedes Mal vor den<br />
Messungen mithilfe dieser Kontrollen statt. Bei Milz sowie auch Blutzellen wurden<br />
10000 Einheiten für 180 Sekunden gemessen.<br />
4.5 Statistische Analyse<br />
Die statistische Analyse wurde mit der SAS-Software (SAS 9.3) für die Tracheal-<br />
Tupfer Ergebnisse und mit der Statistix® 9 Software für alle anderen Ergebnisse<br />
durchgeführt. Für die Tracheal-Tupferproben wurde der Fishers Exact Test<br />
angewendet. Bei der Bewertung der Ergebnisse der Serologie, Durchflusszytometrie<br />
und Immunhistochemie wurde die Kruskal-Wallis One-Way AOV mit anschließendem
52<br />
paarweisem Vergleich durchgeführt. Bei einem p-Wert
53<br />
5 Ergebnisse<br />
Die Ergebnisse der Versuche 1 (SPF-Hühner) und 2 (Broiler) werden vergleichend<br />
dargestellt. In beiden Tierversuchen wurden die lokale und systemische<br />
Immunantwort nach Newcastle Disease Impfung untersucht. Es wurden lokale T- und<br />
B-Zellpopulationen sowie Makrophagen in Harderscher Drüse, CALT, Trachea,<br />
Lunge und Zäkaltonsille sowie lokale Virusausscheidung aus der Trachea<br />
untersucht. Lokale und systemische Antikörperbildung sowie ein Impfvirusnachweis<br />
wurden ebenfalls durchgeführt. Eine rHVT-ND vakzinierte Gruppe und eine mit<br />
Lebendimpfstoff vakzinierte Gruppe als auch eine mit beiden Impfstoffen geimpfte<br />
Gruppe wurden mit einer ungeimpften Kontrollgruppe und untereinander verglichen.<br />
5.1 Titration des Impfvirus<br />
Die Titer der rHVT-ND Vakzine stimmten in beiden Versuchen annähernd mit den<br />
Angaben des Herstellers überein. Die Impfstoffe wurden auf Zellkulturplatten mit<br />
sekundären Hühnerembryofibroblasten gegeben. Im ersten Versuch wurde der Titer<br />
der Vakzine vom Hersteller mit 7,3 log 10 PFU/ml angegeben. Die direkt im Anschluss<br />
erfolgende Titration ergab einen Titer von 6,9 log 10 PFU/ml. Im zweiten Versuch<br />
wurde der Titer vom Hersteller mit 7,0 log 10 PFU/ml angegeben. Nach Verdünnung<br />
und Impfung wurde der Impfstoff einen Tag später (24 h) titriert und wies den<br />
gleichen Titer von 7,0 log 10 PFU/ml auf.<br />
5.2 Nachweis des rHVT-ND nach Impfung durch Anzucht in vitro<br />
(Exp. 1) oder mittels Polymerase Kettenreaktion (Exp. 2)<br />
Im ersten Versuch wurde replizierendes rHVT-ND aus Milzzellen nach Cokultivierung<br />
mit sekundären Hühnerembryofibroblasten in der Zellkultur nachgewiesen. Jedoch<br />
konnten nicht alle Platten ausgewertet werden, da eine vorzeitige Ablösung der<br />
Hühnerembryofibroblasten von den Zellkulturböden das Auszählen der Plaques<br />
verhinderte. Beide Gruppen der mit rHVT-ND geimpften Tiere zeigten HVT-
54<br />
spezifische Plaques, welche mit einem monoklonalen Antikörper, der gegen das ND-<br />
F-Protein gerichtet war, angefärbt und ausgezählt werden (Daten nicht gezeigt). Im<br />
zweiten Versuch konnten bei drei von drei Tieren aus der rHVT-ND geimpften<br />
Gruppe und bei drei von vier Tieren aus der rHVT-<br />
ND/Lebendimpfstoffkombinationsgruppe rHVT-ND mittels PCR nachgewiesen<br />
werden. Die restlichen Tiere verblieben negativ auf rHVT-ND.<br />
5.3 Immunhistochemische Untersuchungen von<br />
Immunzellpopulationen<br />
Bei den SPF-Hühnern in Versuch 1 wurden die immunhistochemischen<br />
Untersuchungen der Immunzellpopulationen am 10. Tag nach der Impfung (post<br />
vaccination=pv) durchgeführt, bei Broilern am fünften und 10. Tag pv. Die Ergebnisse<br />
vom 10. Tag pv der SPF-Hühner und Broiler werden vergleichend dargestellt (Abb. 7,<br />
9, 11, 12) während die Ergebnisse des fünften Tages pv nur für den Broilerversuch<br />
dargestellt werden. Es wurden lokale T- und B- Zellpopulationen sowie Makrophagen<br />
in Harderscher Drüse, Konjunktiva, Lunge und Zäkaltonsille 10 Tage pv in<br />
Experiment 1 dargestellt. Im zweiten Experiment wurden am fünften sowie 10. Tag<br />
pv die gleichen Zellpopulationen bei Broilern in Harderscher Drüse, Konjunktiva,<br />
Lunge und Zäkaltonsille dargestellt.
55<br />
5.4 Immunzellpopulationen 5 Tage nach der Impfung bei Broilern<br />
Abb. 3a: CD4+ Zellen bei Broilern 5 Tage nach ND-Impfung<br />
A<br />
B<br />
C<br />
D<br />
Abb. 3b: CD8+ Zellen bei Broilern 5 Tage nach ND-Impfung<br />
E<br />
F<br />
G<br />
H
56<br />
Abbildung 3 a,b (A-H): Immunhistochemische Detektion von CD4+ Zellen (A-D) und<br />
CD8+ Zellen (E-H) in verschiedenen Organen (Hardersche Drüse, CALT, Lunge,<br />
Zäkaltonsille) von kommerziellen Broilern am 5. Tag nach ND-Impfung.<br />
Dargestellt ist der jeweilige Durchschnitt der Anzahl (A, C, E, G) bzw. der Scores (B,<br />
D, F, H) der unterschiedlichen Immunzellpopulationen pro Gruppe und Organ. Es<br />
wurden 3-5 Blickfelder pro Tier bei 400x (Score 200x) Vergrößerung evaluiert.<br />
Unterschiedlich kleine Buchstaben (a, b) über den Säulen kennzeichnen Gruppen,<br />
die sich signifikant voneinander unterscheiden (p
57<br />
A<br />
B<br />
C<br />
D<br />
Abbildung 4 (A-D): Immunhistochemische Detektion von CD4+ Zellen bei 200-facher<br />
Vergrößerung in Harderschen Drüsen von Broilern am fünften Tag nach ND-Impfung.<br />
A - ungeimpfte Kontrollgruppe, B - rHVT-ND geimpfte Gruppe, C - mit<br />
Lebendimpfstoff geimpfte Gruppe, D - mit rHVT-ND und Lebendimpfstoff geimpfte<br />
Gruppe. CD4+ Zellen stellen sich braun dar.<br />
Generell zeigten sich im interstitiellen Gewebe, um den Hauptausführungsgang und<br />
um die Nebenausführungsgänge der Harderschen Drüse erhöhte Zellzahlen in NDvakzinierten<br />
Tieren im Vergleich zur Kontrollgruppe (Abbildung 4 A-D).
58<br />
Abb. 5a: Bu-1+ Zellen bei Broilern 5 Tage nach ND-Impfung<br />
A<br />
B<br />
C<br />
Abb. 5b: KUL01+ Zellen bei Broilern 5 Tage nach ND-Impfung<br />
D<br />
E<br />
F<br />
G<br />
H
59<br />
Abbildung 5 a, b (A-H): Immunhistochemische Detektion von Bu-1+ Zellen (A-D) und<br />
KUL01+ Zellen (E-H) in verschiedenen Organen (Hardersche Drüse, CALT, Lunge,<br />
Zäkaltonsille) von kommerziellen Broilern am 5. Tag nach ND-Impfung.<br />
Dargestellt ist der jeweilige Durchschnitt der Anzahl (A, C, E, G) bzw. Scores (B, D,<br />
F, H) der unterschiedlichen Immunzellpopulationen pro Gruppe und Organ. Es<br />
wurden 3-5 Blickfelder pro Tier bei 400x (Score 200x) Vergrößerung evaluiert.<br />
Unterschiedlich kleine Buchstaben (a, b) über den Säulen kennzeichnen Gruppen,<br />
die sich signifikant voneinander unterscheiden (p
60<br />
Abb. 6: IgA+ Zellen bei Broilern 5 Tage nach ND-Impfung<br />
A<br />
B<br />
C<br />
D<br />
Abbildung 6 (A-D): Immunhistochemische Detektion von IgA+ Zellen (A-D) in<br />
verschiedenen Organen (Hardersche Drüse, CALT, Lunge, Zäkaltonsille) von<br />
kommerziellen Broilern am fünften Tag nach ND-Impfung.<br />
Dargestellt ist der jeweilige Durchschnitt der Anzahl (A, C) bzw. Scores (B, D) der<br />
unterschiedlichen Immunzellpopulationen pro Gruppe und Organ. Es wurden 3-5<br />
Blickfelder pro Tier bei 400x (Score 200x) Vergrößerung evaluiert. Unterschiedlich<br />
kleine Buchstaben (a, b) über den Säulen kennzeichnen Gruppen, die sich signifikant<br />
voneinander unterscheiden (p
61<br />
In der Lunge zeigen sich IgA+ Zellen in der Kombinationsgruppe signifikant erhöht zu<br />
den restlichen Gruppen (p
62<br />
Abb. 7: Verschiedene Immunzellpopulationen in Harderschen Drüsen am 10. Tag<br />
nach ND-Impfung<br />
A<br />
B<br />
C<br />
D<br />
E<br />
F<br />
G<br />
H
63<br />
Abb. 7: Fortsetzung: Verschiedene Immunzellpopulationen in Harderschen Drüsen<br />
am 10. Tag nach ND-Impfung<br />
I<br />
J<br />
Abbildung 7 (A-J): Immunhistochemische Detektion von verschiedene<br />
Immunzelltypen in Harderschen Drüsen von SPF-Hühnern (A, C, E, G, I) und<br />
Broilern (B, D, F, H, J) am 10. Tag nach ND-Impfung.<br />
Dargestellt ist der jeweilige Durchschnitt der Anzahl der unterschiedlichen<br />
Immunzellpopulationen pro Gruppe und Organ. Es wurden 3-5 Blickfelder pro Tier<br />
bei 400x Vergrößerung evaluiert. Unterschiedlich kleine Buchstaben (a, b) über den<br />
Säulen kennzeichnen Gruppen, die sich signifikant voneinander unterscheiden<br />
(p
64<br />
A<br />
B<br />
C<br />
D<br />
Abbildung 8 (A-D): Immunhistochemische Detektion von CD4+ Zellen bei 200-facher<br />
Vergrößerung in Harderschen Drüsen von SPF-Hühnern am 10. Tag nach ND-<br />
Impfung.<br />
A - ungeimpfte Kontrollgruppe, B - rHVT-ND geimpfte Gruppe, C - mit<br />
Lebendimpfstoff geimpfte Gruppe, D - mit rHVT-ND und Lebendimpfstoff geimpfte<br />
Gruppe. CD4+ Zellen stellen sich bräunlich dar.<br />
Es wurde eine Erhöhung der CD4+ Zellzahlen im Interstitium der Drüse und um den<br />
Ausführungsgang bei SPF-Hühnern aus ND-geimpften Gruppen beobachtet (Abb.8<br />
B, C, D).
65<br />
Abb. 9: Verschiedene Immunzellpopulationen in Lungen am 10. Tag nach ND-<br />
Impfung<br />
A<br />
B<br />
C<br />
D<br />
E<br />
F<br />
G<br />
H
66<br />
Abb. 9: Fortsetzung: Verschiedene Immunzellpopulationen in Lungen am 10. Tag<br />
nach ND-Impfung<br />
I<br />
J<br />
Abbildung 9 (A-J): Immunhistochemische Detektion von verschiedenen<br />
Immunzelltypen in Lungen in Nähe eines Parabronchus unter einem lateroventralen<br />
sekundären Bronchus von SPF-Hühnern (A, C, E, G, I) und Broilern (B, D, F, H, J)<br />
am 10. Tag nach ND-Impfung.<br />
Dargestellt ist der jeweilige Durchschnitt der Anzahl der unterschiedlichen<br />
Immunzellpopulationen pro Gruppe und Organ. Es wurden 3-5 Blickfelder pro Tier<br />
bei 400x Vergrößerung evaluiert. Unterschiedlich kleine Buchstaben (a, b) über den<br />
Säulen kennzeichnen Gruppen, die sich signifikant voneinander unterscheiden<br />
(p
67<br />
Im immunhistochemischen Schnitt stellen sich positiv gefärbte Zellen braun dar. Abb.<br />
10 (A-D) zeigt CD4+ gefärbte Zellen um einen Parabronchus in den verschiedenen<br />
Gruppen.<br />
A<br />
B<br />
C<br />
D<br />
Abbildung 10 (A-D): Immunhistochemische Detektion von CD4+ Zellen bei 200-<br />
facher Vergrößerung eines Parabronchus ventral eines lateroventralen sekundären<br />
Bronchus in Lungen von SPF-Hühnern am 10. Tag nach ND-Impfung.<br />
A - ungeimpfte Kontrollgruppe, B - rHVT-ND geimpfte Gruppe, C - mit<br />
Lebendimpfstoff geimpfte Gruppe, D - mit rHVT-ND und Lebendimpfstoff geimpfte<br />
Gruppe. CD4+ Zellen stellen sich braun dar.
68<br />
Abb. 11: Verschiedene Immunzellpopulationen des Konjunktiva-assoziierten<br />
lymphatischen Gewebes am 10. Tag nach ND-Impfung<br />
A<br />
B<br />
C<br />
D<br />
E<br />
Abbildung 11 (A-E): Immunhistochemische Detektion von verschiedenen<br />
Immunzelltypen im Konjunktiva-assoziierten lymphatischem Gewebe (CALT) von<br />
Broilern am 10. Tag nach ND-Impfung.<br />
Dargestellt sind die jeweiligen Scores der unterschiedlichen Immunzellpopulationen<br />
pro Gruppe und Organ. Es wurden 3-5 Blickfelder pro Tier bei 200x Vergrößerung<br />
evaluiert.
69<br />
Die Immunzellen in Konjunktiva-assoziierten lymphoiden Geweben von Broilern<br />
wiesen am 10.Tag nach Impfung keine signifikanten Unterschiede zwischen den<br />
einzelnen Gruppen auf (Abb.11 A-E) (p
70<br />
Abb. 12:<br />
Verschiedene Immunzellpopulationen in Zäkaltonsillen am 10. Tag nach ND-Impfung<br />
A<br />
B<br />
C<br />
D<br />
E<br />
F<br />
G<br />
H
71<br />
Abb. 12: Fortsetzung: Verschiedene Immunzellpopulationen in Zäkaltonsillen am 10.<br />
Tag nach ND-Impfung<br />
I<br />
J<br />
Abbildung 12 (A-J): Immunhistochemische Detektion von verschiedenen<br />
Immunzelltypen in Zäkaltonsillen von SPF-Hühnern (A, C, E, G, I) und Broilern (B, D,<br />
F, H, J) am 10. Tag nach ND-Impfung.<br />
Dargestellt sind die jeweiligen Scores der unterschiedlichen Immunzellpopulationen<br />
pro Gruppe und Organ. Es wurden 3-5 Blickfelder pro Tier bei 200x Vergrößerung<br />
evaluiert.<br />
Bei SPF-Hühnern zeigten CD4+ Zellzahlen in Zäkaltonsillen am 10. Tag nach<br />
Impfung eine Verringerung in der kombiniert geimpften Gruppe im Vergleich zu der<br />
Kontrollgruppe (Abb. 12 A). Die CD8+ Zellzahlen erhöhten sich nach rHVT-ND<br />
Impfung verglichen mit den Zellzahlen der restlichen Gruppen (Abb. 12 B). BU-1+<br />
Zellen waren in ND-geimpften Gruppen niedriger als in der Kontrollgruppe (Abb.12<br />
E). Eine Erhöhung fand im Bereich der KUL-01+ Zellen beider mit Lebendimpfstoff<br />
geimpfter Gruppen statt (Abb. 12 G). IgA+ Zellzahlen zeigten eine Reduktion in der<br />
rHVT-ND geimpften Gruppe im Vergleich zu den restlichen Gruppen (Abb. 12 I).<br />
Bei Broilern wurde eine Erhöhung von Bu-1+ Zellen in den ND-geimpften Gruppen im<br />
Vergleich zur Kontrollgruppe beobachtet (Abb. 12 F). KUL01+ Zellen waren in der<br />
Gruppe erhöht, welche nur mit dem ND-Lebendimpfstoff geimpft wurde (Abb. 12 H).
72<br />
5.6 Virusdetektion von Tracheal- und Kloakaltupfern durch qRT-<br />
PCR<br />
Im ersten und zweiten Versuch wurde bei SPF-Hühnern und kommerziellen Broilern<br />
die Virusausscheidung aus der Trachea nach Belastungsinfektion mit dem APMV-1<br />
Stamm LaSota mittels qRT-PCR detektiert. Im zweiten Versuch wurde zusätzlich die<br />
Virusausscheidung aus der Kloake durch qRT-PCR von Tupferproben untersucht.<br />
Am 35. Tag nach der Impfung wurden vor der Belastungsinfektion im ersten und<br />
zweiten Versuch Trachealtupfer von sieben Tieren pro Gruppe entnommen.<br />
Fünf Sentineltiere wurden jeweils einen Tag nach der Belastungsinfektion zu den<br />
Tieren hinzugegeben und fünf Tage später entfernt. An dem Tag, an dem die erste<br />
Gruppe der Sentineltiere entfernt wurde, wurde eine neue Gruppe von fünf Sentinels<br />
für fünf weitere Tage hinzugesetzt. Am dritten, fünften, siebten und zehnten Tag<br />
nach der Belastungsinfektion wurden Trachealtupfer der belastungsinfizierten SPF-<br />
Hühner und Sentinels entnommen, sowie an den gleichen Tagen zusätzlich<br />
Kloakentupfer der Broiler.<br />
Am 35. Tag nach Impfung wurde bei keinem Tier Virus in der qRT-PCR detektiert<br />
(Tabelle 4). Alle SPF-Hühner der Kontrollgruppe schieden den APMV-1 Virusstamm<br />
LaSota bis zum siebten Tag nach der Belastungsinfektion aus. Am 10. Tag nach der<br />
Belastungsinfektion war nur noch ein Tier aus der Kontrollgruppe positiv (Tabelle 4).<br />
Alle Tiere der rHVT-ND geimpften Gruppe schieden Virus bis zum siebten Tag nach<br />
der Belastungsinfektion aus. Am 10. Tag nach Belastungsinfektion war keines dieser<br />
Tiere mehr Paramyxovirus Serotyp 1-positiv in der qRT-PCR. In der ersten<br />
Sentinelgruppe der rHVT-ND Gruppe wurde bei keinem Tier rHVT-ND detektiert.<br />
Diese Sentinelgruppe unterschied sich signifikant in der Virusausscheidung von der<br />
ersten Sentinelgruppe der ungeimpften Gruppe, wo fünf von fünf Tieren das<br />
Belastungsvirus ausschieden (p
73<br />
Tag nach der Belastungsinfektion schieden vier bis fünf Tiere der insgesamt fünf<br />
belastungsinfizierten Tiere und Sentinels der Kontrollgruppe und rHVT-ND geimpften<br />
Gruppe Belastungsvirus aus. Tiere aus der dritten und vierten Gruppe, welche mit<br />
dem Lebendimpfstoff immunisiert worden waren, zeigten nur ein positives Tier aus<br />
der vierten Gruppe am dritten Tag nach der Belastungsinfektion. In der dritten<br />
Gruppe (Lebend ND) schieden am dritten Tag nach der Belastungsinfektion drei von<br />
fünf Sentinels den APMV-1 Stamm LaSota aus, aus der vierten Gruppe (rHVT-<br />
ND/Lebend ND) drei von fünf Tieren am dritten Tag nach Belastungsinfektion und<br />
zwei von fünf Tieren am fünften Tag nach Belastungsinfektion.<br />
APMV-1 wurde auch aus Kloakaltupferproben bei jeweils einem von fünf Tieren am<br />
dritten und fünften und zehnten Tag nach der Belastungsinfektion in nicht geimpften<br />
Tieren nachgewiesen (Tabelle 5). Am dritten Tag nach der Belastungsinfektion<br />
wurde bei einem Tier von fünf aus der rHVT-ND/Lebend ND Gruppe APMV-1<br />
nachgewiesen. Keines der Sentineltiere schied APMV-1 über die Kloake aus (Tabelle<br />
5).<br />
5.6.1 Virusanzucht im embryonierten Hühnerei<br />
Bei der Lebendvirusdetektion wurden Tracheal- und Kloakaltupfer der<br />
belastungsinfizierten Broiler aus dem zweiten Versuch entnommen und mittels<br />
Eianzucht auf APMV-1 untersucht.<br />
Aus Trachealtupfern konnte in der ungeimpften Gruppe infektiöses APMV-1 am<br />
dritten und fünften Tag nach der Belastungsinfektion nachgewiesen werden sowie<br />
am dritten Tag nach der Belastungsinfektion aus der rHVT-ND Gruppe (Tabelle 4).<br />
Aus Kloakaltupfern konnte nur am fünften und siebten Tag nach Belastungsinfektion<br />
APMV-1 in der ungeimpften Gruppe nachgewiesen werden (Tabelle 5).
74<br />
Tabelle 4: Virusausscheidung über die Trachea nach Belastungsinfektion mit dem APMV-1 Stamm LaSota am 35. Tag<br />
nach Impfung.<br />
Tierart Tage nach Challenge ungeimpft Sentinels rHVT-ND Sentinels Lebend ND Sentinels rHVT-ND/ Sentinels<br />
1 2 1 2 1 2 Lebend ND 1 2<br />
SPF 0 0/7 0/7 0/7 0/7<br />
3 5/5 a 5/5 a 5/5 a 0/5 b 0/5 b 0/5 b 0/5 b 0/5 b<br />
5 5/5 a 3/5 a 5/5 a 2/5 a 0/5 b 0/5 b 0/5 b 0/5<br />
7 5/5 a 2/5 5/5 a 1/5 0/5 b 0/5 0/5 b 0/5<br />
10 1/5 1/5 0/5 1/5 0/5 0/5 0/5 0/5<br />
Broiler 0 0/7 0/7 0/7 0/7<br />
3 5/5 a (+) 5/5 4/5 ac (+) 5/5 0/5 b (-) 3/5 1/5 bc (-) 3/5<br />
5 5/5 a (+) 5/5 a 5/5 a (-) 5/5 a 0/5 b (-) 0/5 b 0/5 b (-) 2/5<br />
7 1/5 ab (-) 3/5 4/5 a (-) 1/5 0/5 b (-) 0/5 0/5 b (-) 0/5<br />
10 0/5 (-) 5/5 a 0/5 (-) 4/5 a 0/5 (-) 0/5 b 0/5 (-) 0/5 b<br />
Sentinels 1 – zugesetzte Gruppe von Sentinels (n=5) am 36. Tag nach Impfung. Sentinels 2 – zugesetzte Gruppe von<br />
Sentinels (n=5) am 41. Tag nach Impfung. Mit qRT-PCR wurde APMV-1 aus Trachealtupfern von spezifisch-pathogenen<br />
Hühnern (SPF) und Broilern nach Belastungsinfektion (Challenge) detektiert. „/“ trennt die Anzahl positiver Tiere von der<br />
an diesem Versuchstag getesteten Gesamtzahl. Unterschiedliche Buchstaben kennzeichnen Gruppen und Sentinels, die<br />
sich innerhalb einer Zeile signifikant voneinander unterscheiden (Fisher’s Exact Test; p
75<br />
Tabelle 5: Virusausscheidung über die Kloake nach Belastungsinfektion mit dem APMV-1 Stamm LaSota am 35. Tag nach<br />
Impfung<br />
Tierart Tage nach Challenge ungeimpft Sentinels rHVT-ND Sentinels Lebend ND Sentinels rHVT-ND/ Sentinels<br />
1 2 1 2 1 2 Lebend ND 1 2<br />
Broiler 3 1/5 (-) 0/5 0/5 (-) 0/5 0/5 (-) 0/5 1/5 (-) 0/5<br />
5 1/5 (+) 0/5 0/5 (-) 0/5 0/5 (-) 0/5 0/5 (-) 0/5<br />
7 0/5 (+) 0/5 0/5 (-) 0/5 0/5 (-) 0/5 0/5 (-) 0/5<br />
10 1/5 (-) 0/5 0/5 (-) 0/5 0/5 (-) 0/5 0/5 (-) 0/5<br />
Sentinels 1 – zugesetzte Gruppe von Sentinels (n=5) am 35. Tag nach Impfung. Sentinels 2 – zugesetzte Gruppe von<br />
Sentinels (n=5) am 41. Tag nach Impfung. Mit qRT-PCR wurde APMV-1 aus Kloakaltupfern von Broilern nach<br />
Belastungsinfektion (Challenge) detektiert. „/“ trennt die Anzahl positiver Tiere von der an diesem Versuchstag getesteten<br />
Gesamtzahl. Unterschiedliche Buchstaben kennzeichnen Gruppen und Sentinels, die sich innerhalb einer Zeile signifikant<br />
voneinander unterscheiden (Fisher’s Exact Test; p
76<br />
5.7 Serologische Untersuchungen - humorale Immunantwort<br />
Für die Versuche 1 und 2 wurden von den SPF-Hühnern und den kommerziellen<br />
Broilern am 36. und 43. Tag nach dem Schlupf Blutproben entnommen und der<br />
Antikörperspiegel mit Hilfe eines NDV-Antikörper ELISAs und<br />
Hämagglutinationshemmungstests (HAH) zu den zwei Zeitpunkten (am Tag der<br />
Challenge und sieben Tage nach der Challenge) bestimmt. Bei Broilern wurden<br />
zusätzlich die Titer von nicht belastungsinfizierten Tieren vom 45. Tag nach Impfung<br />
im Säulendiagramm mit aufgeführt (Abb. 14 A, C).<br />
Im ersten Versuch mit SPF-Hühnern zeigten alle Tiere aus geimpften Gruppen<br />
höhere APMV-1 Antikörpertiter als Tiere aus der ungeimpften Kontrollgruppe (Abb.<br />
13 A, B, C). Die Titer beider Gruppen, welche mit dem ND Lebendimpfstoff inokuliert<br />
wurden, zeigten signifikant erhöhte Titer im Vergleich zur Kontrollgruppe (p
77<br />
Im HAH-Test zeigten sich am Tag der Belastungsinfektion die Titer der<br />
Lebendimpfstoffgruppe und die der rHVT-ND/Lebendimpfstoff Kombinationsgruppe<br />
signifikant erhöht zu dem der Kontrollgruppe (p
78<br />
Abb. 13<br />
A<br />
B<br />
C<br />
Abbildung 13 (A-C): Serum-NDV-Antikörpertiter im BioCheck®-ELISA (A), IDEXX®-<br />
ELISA (B) und HAH-Test (C) aus Seren von SPF-Hühnern nach ND Impfung, null<br />
und sieben Tage nach Belastungsinfektion (35 und 42 Tage nach ND Impfung).
79<br />
Unterschiedliche Buchstaben kennzeichnen Gruppen, die sich signifikant<br />
unterscheiden (p
80<br />
Abb. 14<br />
A<br />
B<br />
C<br />
Abbildung 14 (A-C): Serum-NDV-Antikörpertiter im BioCheck®-ELISA (A), IDEXX®-<br />
ELISA (B) und HAH-Test (C) aus Seren von Broilern nach ND Impfung, null und<br />
sieben Tage und 10 Tage nach Belastungsinfektion (=Challenge).
81<br />
Bei den am 10. Tag nach Challenge beprobten Tieren handelte es sich um nichtbelastungsinfizierte<br />
Tiere. Unterschiedliche Buchstaben kennzeichnen Gruppen, die<br />
sich signifikant unterscheiden (p
82<br />
5.8 Durchflusszytometrische Untersuchungen<br />
Abb. 16: Detektion von verschiedenen Milz- (linke Spalte) und peripheren<br />
Blutleukozyten (rechte Spalte) von Broilern mittels Durchflusszytometrie.<br />
A<br />
B<br />
C<br />
D<br />
E<br />
F<br />
G<br />
H
83<br />
Abb. 16: Fortsetzung: Detektion von verschiedenen Milz- (linke Spalte) und<br />
peripheren Blutleukozyten (rechte Spalte) von Broilern mittels Durchflusszytometrie.<br />
I<br />
J<br />
K<br />
L<br />
M<br />
N<br />
O<br />
P
84<br />
Abb. 16: Fortsetzung: Detektion von verschiedenen Milz- (linke Spalte) und<br />
peripheren Blutleukozyten (rechte Spalte) mittels Durchflusszytometrie von Broilern.<br />
Q<br />
R<br />
Abbildung 16 (A-R): Detektion von verschiedenen Milz- (linke Spalte) und peripheren<br />
Blutleukozyten (rechte Spalte) von Broilern mittels Durchflusszytometrie zu<br />
verschiedenen Zeitpunkten nach der ND-Impfung.<br />
Unterschiedlich kleine Buchstaben (a, b) kennzeichnen Gruppen, die sich signifikant<br />
unterscheiden (p
85<br />
geimpften Gruppen im Vergleich zur ungeimpften Gruppe am zehnten Tag pv<br />
detektiert (Abb. 16 B, D, H, J, L, R).<br />
Am 35. Tag pv wurden bei peripheren Blutleukozyten höhere Bu-1+, CD4/γδ+, IgA+<br />
und KUL01+ Zellzahlen in der rHVT-ND Gruppe detektiert (Abb 16 B, H, P, R).<br />
Bei peripheren Blutleukozyten zeigte sich am zehnten Tag nach Impfung zusätzlich<br />
eine signifikante Erhöhung der CD4+ Zellen in der mit beiden Impfstoffen geimpften<br />
Gruppe im Vergleich zur rHVT-ND geimpften Gruppe (p
86<br />
6 Diskussion<br />
6.1 Zielsetzung der Studie<br />
Die ständige Gefahr einer NDV-Infektion erfordert neben umfangreichen Hygieneund<br />
Abschirmungsmaßnahmen eine möglichst frühe protektive Immunität. ND-<br />
Lebendvakzinen sind dafür bekannt, eine gute Immunantwort zu generieren, doch<br />
können sie je nach verwendetem Virusstamm und Zeitpunkt der Anwendung auch<br />
mit klinischen Symptomen und Leistungsdepression einhergehen. Das Ziel einer<br />
Impfung sollte neben der Stimulation von spezifischen und unspezifischen<br />
Immunantworten die Induzierung einer systemischen und lokalen Immunantwort<br />
sein.<br />
ND-Lebendvakzinen können bei einer frühen Applikation durch maternale Antikörper<br />
neutralisiert werden und somit bei der Ausbildung einer protektiven Immunität<br />
gehemmt werden (WESTBURY et al. 1984; BELL et al. 1991; CZIFRA et al. 1998).<br />
Rekombinante HVT-Impfstoffe bieten die Möglichkeit einer sehr frühen Applikation inovo<br />
oder am ersten Lebenstag und weisen eine geringere Interferenz als ND-<br />
Lebendimpfstoffe mit maternalen Antikörpern auf (MORGAN et al. 1992; MORGAN<br />
et al. 1993). Tierversuche, in denen klinische Protektion und Virusausscheidung nach<br />
einer Belastungsinfektion untersucht wurden, zeigten, dass durch eine in-ovo rHVT-<br />
ND Impfung eine verbesserte klinische Protektion und eine signifikante Verringerung<br />
der Virusausscheidung im Vergleich zu den Kontrollgruppen ermöglicht wurde<br />
(PALYA et al. 2012). Fünf Wochen nach Impfung konnten vergleichbare<br />
Antikörpertiter (IgG) in Tränenflüssigkeiten nach Impfung mit rHVT-ND und einem<br />
ND-Lebendimpfstoff gemessen werden (RAUW et al. 2010). Eine Kombination der<br />
rHVT-ND Vakzine mit einer ND-Lebendvakzine erhöht die klinische Protektion<br />
(RAUW et al. 2010). Ob nach einer Applikation von rHVT-ND auch eine lokale<br />
zellvermittelte Immunität an der Haupteintrittsspforte des APMV-1, dem oberen<br />
Respirationstrakt erzeugt wird, wie bei einer Lebendvakzine, ist unklar.<br />
Untersuchungen zur möglichen Vermehrung von lokalen Immunzellzahlpopulationen
87<br />
in Organen des oberen Respirationstraktes sowie der Lunge und Zäkaltonsille als<br />
weitere ND-Zielorgane liegen nicht vor.<br />
In unserer Studie wurde der Vektorimpfstoff rHVT-ND mit der ND-Lebendvakzine<br />
„Clone 30“, basierend auf dem lentogenen APMV-1 Clone 30 Stamm, hinsichtlich der<br />
Induktion unterschiedlicher Immunparameter verglichen und auch kombininert<br />
getestet. Es wurde die Induktion von lokalen und systemischen Immunreaktionen<br />
nach subkutaner rHVT-ND und Augentropfen-Lebendimpfstoff-Applikation sowohl bei<br />
SPF-Hühnern als auch bei kommerziellen Broilern festgestellt. Im Vergleich zu einer<br />
ND-Lebendvakzine fielen die lokalen, humoralen und zell-vermittelten<br />
Immunantworten bei einer rHVT-ND-Impfung niedriger aus. Die Kombination beider<br />
Impfstoffe führte jedoch bei einigen Immunparametern zu einer noch höheren<br />
Immunantwort als die alleinige Applikation der Lebendvakzine. Diese Effekte stellten<br />
sich bei SPF-Hühnern deutlicher dar als bei Broilern.<br />
6.2 Klinisches Bild nach Impfung mit rHVT-ND und ND-<br />
Lebendimpfstoff sowie nach APMV-1 Stamm LaSota<br />
Belastungsinfektion<br />
Bei einer Impfung mit HVT zeigen Hühner normalerweise keine klinischen<br />
Symptome, da HVT für Hühner apathogen ist (SONDERMEIJER et al. 1993). In<br />
unseren Versuchen wurden nach alleiniger subkutaner rHVT-ND-Applikation sowie<br />
auch in Kombination mit dem ND-Lebendimpfstoff keine klinischen Symptome nach<br />
der Impfung beobachtet. Unter Feldbedingungen mit höherem Infektionsdruck und<br />
zusätzlichen Stressfaktoren für die Tiere können sich nach einer sehr frühen ND-<br />
Lebendimpfung jedoch durchaus auch gelegentlich milde respiratorische Symptome<br />
entwickeln und je nach Infektionsdruck komplizieren (NAKAMURA et al. 1994). Es<br />
können hierbei auch pathologische und histopathologische Veränderungen auftreten.<br />
Respiratorische Symptome nach einer ND-Lebendimpfung werden zum Beispiel bei<br />
einer Mycoplasma gallisepticum Co-Infektion beschrieben (SATO et al. 1970).
88<br />
Die Belastungsinfektion mit dem APMV-1 Stamm LaSota fand am 35. Tag nach der<br />
Impfung statt. Wie erwartet, wurden keine klinischen Symptome beobachtet.<br />
6.3 Pathologische und histopathologische Läsionen nach ND-<br />
Impfung<br />
Es konnten bei keinem der untersuchten Tiere pathologisch-anatomische Läsionen,<br />
weder nach Impfung noch nach Belastungsinfektion, detektiert werden. Zehn Tage<br />
nach der ND-Lebendimpfung wurden geringgradige histopathologische<br />
Veränderungen bei SPF-Hühnern beobachtet. Bei okularer, intranasaler oder<br />
Sprayverabreichung von lentogenen ND-Lebendvakzinen werden häufig zu frühen<br />
Zeitpunkten milde respiratorische Symptome beobachtet (ALLAN u. LANCASTER<br />
1978). Auch milde histopathologische Veränderungen im Respirationstrakt, wie sie<br />
hier beobachtet wurden, können nach Impfung auftreten (KOTANI et al. 1987).<br />
Nach rHVT-ND- oder ND-Lebendimpfung von kommerziellen Broilern wurden in<br />
dieser Studie keine histopathologischen Veränderungen beobachtet.<br />
HVT gelangt nach Applikation über die Lunge in den Organismus. Hierbei wird es<br />
von phagozytierenden Zellen aufgenommen, bleibt ab diesem Zeitpunkt strikt<br />
intrazellulär und wird zu lymphoiden Geweben transportiert, wo es zuerst B-<br />
Lymphozyten und dann aktivierte T-Lymphozyten infiziert (HOLLAND et al. 1998;<br />
DAVISON 2004a). Diese Phase dauert etwa sieben Tage an. Danach wird die<br />
Latenzphase eingeleitet, in der das Virus hauptsächlich in CD4+ T-Lymphozyten und<br />
anderen Lymphozytenpopulationen persistiert. Während dieser Phasen führte HVT<br />
zu keinen pathologischen oder zytolytischen Veränderungen in lymphoiden Organen<br />
(FABRICANT et al. 1982). Auch kommt es zu keinen immunsuppressiven Einflüssen<br />
oder zu Beeinträchtigungen der Integrität der mukosalen Oberflächen (FRIEDMAN et<br />
al. 1992).
89<br />
6.4 Einfluss von rHVT-ND und dem ND-Lebendimpfstoff auf<br />
Immunparameter<br />
6.4.1 Systemische Immunparameter<br />
6.4.1.1 Humorale Immunparameter<br />
rHVT-ND und die ND-Lebendvakzine induzierten sowohl bei den SPF-Hühnern als<br />
auch bei Broilern messbare APMV-1 Serum-Antikörpertiter, welche sich fünf Wochen<br />
nach der Impfung im HAH-Test und ELISA nachweisen ließen. Der durch rHVT-ND<br />
induzierte Antikörpertiter ist niedriger als der der Lebendvakzine. Nach einer<br />
Belastungsinfektion erhöhten sich die Serum-Antikörpertiter in allen Gruppen (Abb.<br />
13+14).<br />
Der von rHVT-ND induzierte Antikörpertiter war vermutlich niedriger als der der<br />
Lebendvakzine, da rHVT-ND nur das F-Protein exprimierte. Neben weiteren<br />
Faktoren, wie der unterschiedlichen Verteilung und Replikationsrate der beiden<br />
Impfstoffe, könnte die Tatsache, dass bei einer ND-Lebendimpfung Antikörper gegen<br />
weitere APMV-1 spezifische virale Polypeptide gebildet werden, eine Ursache für die<br />
unterschiedlichen Höhen der Antikörpertiter sein (REYNOLDS u. MARAQA 2000a).<br />
Die Anti-F-Antikörper gegen rHVT-ND stellten sich in unserer Studie auch durch den<br />
HAH-Test detektierbar dar. Auch Palya et al. zeigten in ihrer Studie von 2012, dass<br />
die durch rHVT-ND induzierten, gegen das APMV-1 F-Protein gerichteten Antikörper<br />
HAH-Eigenschaften besitzen. Palya et al. (2012) spekulierten, dass hierfür eine<br />
sterische Hinderung der Virusanhaftung an die Erythrozyten durch die gegen das F-<br />
Protein gerichteten Antikörper verantwortlich sein könnte (PALYA et al. 2012).<br />
Im Gegensatz dazu wurden in einer Studie von Morgan et al. von 1992 praktisch<br />
keine Antikörper im HAH-Test und ELISA nach einer rHVT-ND Impfung bei Hühnern<br />
detektiert (MORGAN et al. 1992). Jedoch ist der detektierbare Antikörpertiter auch<br />
abhängig vom eingesetzten ELISA Kit, bzw. der Antigenkonzentration im HAH-Test.<br />
In unserer Studie zeigte ein sensitiveres ELISA Test-Kit durchaus messbare<br />
Antikörpertiter, wohingegen sich in einem anderen ELISA Test-Kit die Antikörpertiter<br />
generell niedriger darstellten (Abb. 13+14). Morgan et al. setzten eine
90<br />
Antigenkonzentration von zehn hämagglutinierenden Einheiten (HAU) ein (MORGAN<br />
et al. 1992), während in unserer Studie vier HAUs genutzt wurden. In einem<br />
Übersichtsartikel von 2013 bewerteten Kapczynski et al. die durch rHVT-ND<br />
induzierten HAH- und ELISA-Antikörpertiter als nicht geeignetes Mittel, um für diese<br />
Vakzine eine Aussage über die Immunität zu treffen, da diese häufig zu niedrig<br />
ausfallen (KAPCZYNSKI et al. 2013). Dies ist jedoch abhängig von der<br />
angewendeten serologischen Untersuchungsmethode.<br />
Die Titer der SPF-Hühner, welche mit beiden Impfstoffen vakziniert wurden, waren<br />
höher als die Titer der Tiere, welche nur eine Vakzine erhalten hatten (Abb. 13 A, B,<br />
C). Bei SPF-Hühnern waren alle ND-Antikörper-Titer der Kombinationsgruppen zu<br />
beiden Probezeitpunkten signifikant erhöht im Vergleich zu der Kontrollgruppe, außer<br />
im IDEXX® ELISA Test Kit (Abb.13). Bei Broilern zeigten sich diese signifikanten<br />
Unterschiede der mit beiden Impfstoffen geimpften Gruppe nur in einem ELISA-Test<br />
Kit (Abb. 14 B).<br />
Im zweiten Versuch wurden zusätzlich die ND-Antikörpertiter aus Tränenflüssigkeiten<br />
im ELISA Test-Kit bestimmt. Fünf Wochen nach Impfung konnte ein erhöhter Gehalt<br />
an ELISA-IgG-Antikörpern in Tränenflüssigkeiten in allen geimpften Gruppen gezeigt<br />
werden. Am höchsten waren diese Titer in der Kombinationsgruppe. Unsere<br />
Ergebnisse bestätigen die auch von Rauw et al. gezeigten Ergebnisse. Hier zeigten<br />
ebenfalls die mit rHVT-ND in Kombination mit einem Lebendimpfstoff geimpften<br />
Gruppen die höchsten ND-Antikörpertiter in Tränenflüssigkeiten im Vergleich zu<br />
einzeln geimpften Gruppen (RAUW et al. 2010).<br />
Sieben Tage nach der Belastungsinfektion mit dem APMV-1 Stamm LaSota zeigten<br />
sich sowohl im ELISA- als auch im HAH-Titer deutliche Boostereffekte (MAJIYAGBE<br />
u. HITCHNER 1977). Dieser Boostereffekt entsteht, wenn sich nach einem primären<br />
Antigenkontakt Gedächtnis B-Zellen im ganzen Körper verteilt haben und diese<br />
Zellen auf einen wiederholten Antigenkontakt mit einer erneuten und schnelleren<br />
Immunantwort als bei primärem Antigenkontakt reagieren (JEURISSEN et al. 2000).<br />
Dadurch werden schnellere humorale und lokale Immunantworten ermöglicht. Dieser<br />
Effekt zeigte sich im ELISA sowie im HAH-Test in beiden Versuchen.
91<br />
Bei SPF-Tieren wurden fünf Wochen nach der Impfung deutlich höhere Titer in den<br />
Lebendimpfstoffgruppen detektiert als bei kommerziellen Broilern, welche maternale<br />
Antikörper besaßen. Die Hemmung des ND-Lebendimpfstoffes durch maternale<br />
Antikörper ist hier vermutlich ausgeprägter als die des rHVT-ND. Diese durch<br />
maternale Antikörper induzierte Hemmung einer Lebendvakzine wurde auch in<br />
anderen Studien gezeigt (MORGAN et al. 1993). Bei rHVT-ND beeinträchtigt die<br />
Hemmung durch maternale Antikörper, welche gegen den Vektor oder das<br />
Fremdantigen gerichtet sein können, die Replikationsrate des Virus und somit die<br />
Ausbildung einer Protektivität nur unwesentlich (MORGAN et al. 1993).<br />
Die Kombination von rHVT-ND mit dem Lebendimpfstoff induzierte in unserer Studie<br />
die höchsten Antikörpertiter. Dies konnte auch bei einer Kombination von einem ND-<br />
Lebendimpfstoff mit einem inaktivierten Impfstoff beobachtet werden (FOLITSE et al.<br />
1998).<br />
Es kann spekuliert werden, dass durch den Lebendimpfstoff ein „Priming“ des<br />
Immunsystems stattfindet, bei dem eine spezifische Immunität gebildet wird. Bei<br />
einer parallelen rHVT-ND Applikation befindet sich rHVT-ND etwa ab dem siebten<br />
Tag nach Impfung in der Latenzphase, wodurch eine kontinuierliche<br />
beziehungsweise wiederholende Stimulation des Immunsystems aufrechterhalten<br />
bleibt.<br />
Am 45. Tag nach der Impfung registrierten wir in nicht belastungsinfizierten Tieren<br />
einen Rückgang der Antikörperproduktion, welcher bei der lebendgeimpften Gruppe<br />
deutlicher ausfiel als bei der Kombinationsgruppe (Abb. 14 A,C).<br />
6.4.1.2 Zell-vermittelte Immunität<br />
Eine durchflusszytometrische Untersuchung erlaubt eine Messung der relativen<br />
Zahlen von Immunzellpopulationen und ermöglicht somit einen Hinweis auf eine<br />
Impfstoff-induzierte Stimulation des Immunsystems. In Experiment 2 dieser Studie<br />
wurden periphere Blut-Leukozyten zehn und 35 Tage nach Impfung und Milzzellen<br />
fünf und 35 Tage nach der Impfung auf CD4+, CD8+, BU-1+, KUL01 und IgA+ Zellen<br />
sowie auf die αβ- und γδ- T-Zellsubpopulationen untersucht.
92<br />
Zwischen den beiden Zeitpunkten war ein Unterschied in den relativen Zellzahlen der<br />
ungeimpften und geimpften Gruppen zu erkennen. Diese zeigten sich am 35. Tag<br />
nach der Impfung bis auf einige Ausnahmen prozentual erhöht. Bei peripheren<br />
Blutleukozyten waren diese Unterschiede deutlicher als bei den Milzzellen. Diese<br />
Zellzahlerhöhungen an einem späteren Zeitpunkt nach der ND-Impfung könnten auf<br />
einen altersbedingten Unterschied in den relativen Zellzahlen hindeuten, da sich die<br />
gleichen Unterschiede auch in den nicht geimpften Gruppen außer bei BU-1+<br />
Milzzellen zeigen. Hier befanden sich die Zellzahlen der ungeimpften Tiere an beiden<br />
Zeitpunkten auf einer Höhe.<br />
In Milzen zeigte sich am fünften Tag nach der Impfung eine Erhöhung des relativen<br />
Anteils von CD4+ Zellen in geimpften Gruppen. Diese Erhöhung fiel noch deutlicher<br />
in der dual-vakzinierten Gruppe aus, was in Zusammenhang mit der Kombination<br />
von rHVT-ND mit dem Lebendimpfstoff stehen kann und auf einen additiven Effekt<br />
der beiden Impfstoffe hindeutet (Abb. 16 C). In diesem Experiment wurde rHVT-ND<br />
am 10. Tag nach Applikation in Milzen von SPF-Hühnern nachgewiesen. In anderen<br />
Studien konnte HVT vier bis 14 Tage nach Einbringung in den Organismus in der<br />
Milz nachgewiesen werden (FABRICANT et al. 1982). Eine Replikation von rHVT-ND<br />
in der Milz könnte hier in Zusammenhang mit dem erhöhten CD4+ Zellanteil stehen.<br />
Eine Erhöhung fand sich auch am fünften Tag bei CD4+/αβ+, CD4+/γδ und<br />
CD8+/αβ+ Milzzellen in rHVT-ND geimpften Gruppen.<br />
35 Tage nach der Impfung zeigten sich deutlichere Erhöhungen in der rHVT-ND<br />
Gruppe im Vergleich zu der Kontrollgruppe bei Bu-1+, CD4+, CD4+/γδ+, CD8+,<br />
CD8+/αβ+ und CD8+/γδ+ Milzzellen. Die Erhöhung dieser Zellzahlparameter könnte<br />
ebenfalls mit einer rHVT-ND Replikation in Verbindung stehen.<br />
Der prozentuale Anteil von KUL01+ Zellen zeigte sich hier in zirkulierenden<br />
Blutleukozyten 10 Tage nach rHVT-ND Impfung, aber auch nach ND-<br />
Lebendimpfung, erhöht. Der Transport von HVT von der Lunge in die lymphoiden<br />
Organe erfolgte durch Makrophagen, was eine Erhöhung dieser Zellzahlen<br />
verursachen könnte (DAVISON 2004b).
93<br />
Eine antivirale Immunität gegen Herpesviren wird prinzipiell durch CD8αβ+<br />
zytotoxische T-Lymphozyten und CD4+ Helferzellen eingeleitet (DAVISON 2004a).<br />
CD4+ und CD4/γδ+ Zellzahlen zeigten Erhöhungen in Milzen in rHVT-ND geimpften<br />
Gruppen an beiden Zeitpunkten. Eine deutliche Erhöhung von CD8αβ+ in Milz und<br />
PBL konnte jedoch nicht in rHVT-ND geimpften Gruppen beobachtet werden.<br />
CD4+ periphere Blut-Leukozyten zeigten am zehnten Tag nach der Impfung eine<br />
Erhöhung in den mit Lebendimpfstoff geimpften Gruppen im Vergleich zur<br />
ungeimpften und rHVT-ND Gruppe. Dies bestätigt die Studie von Dalgaard et al. von<br />
2010, wo durch eine ND-Lebendimpfung oder -Infektion eine antigenspezifische<br />
Proliferation von zirkulierenden CD4+ und CD8+ T-Zellen hervorgerufen wurde<br />
(DALGAARD et al. 2010). Diese am zehnten Tag pv erfolgte Erhöhung in den mit<br />
Lebendimpfstoff geimpften Gruppen zeigte sich nicht am 35. Tag pv.<br />
6.4.2 Lokale Immunität<br />
6.4.2.1 Effekt auf lokale Immunzellpopulationen<br />
Die erste zelluläre Immunantwort gegen virale Erreger erfolgt durch natürliche<br />
Killerzellen (NK-Zellen), Granulozyten und Makrophagen. Sobald APMV-1 die<br />
Barrieren der angeborenen Immunität überwunden hat, wird eine weitere, pathogenspezifische<br />
Immunantwort durch T- und B-Zellen eingeleitet, welche sich in lokaler<br />
Erhöhung dieser Zellzahlen äußert. In Abbildung 17 und 18 sind die signifikanten<br />
Anstiege von Immunzellpopulationen in den einzelnen Organen nach ND-Impfung<br />
von SPF-Hühnern und Broilern des Ergebnisteils zusammengefasst.<br />
Interstitielle CD8+ und CD4+ Zellpopulationen wurden rund um die<br />
Ausführungsgänge der Harderschen Drüse bereits am ersten Tag nach dem Schlupf<br />
gefunden und stiegen bei ungeimpften Tieren dann bis zur achten Lebenswoche an<br />
(DUMRONGSOONTORNCHAI 1999). Nach ND-Lebendimpfung zeigten sich in<br />
dieser Studie jedoch schon früher erhöhte T- und B-Zellpopulationen in Harderschen<br />
Drüsen.
94<br />
Bei SPF-Hühnern zeigte sich zehn Tage nach der ND-Lebendimpfung ein Anstieg<br />
von CD4+, CD8+, BU-1+, KUL01+ und IgA+ Zellen in der Harderschen Drüse im<br />
Vergleich zur Kontrollgruppe. Dieses Ergebnis steht in Zusammenhang mit dem<br />
Lebendimpfstoff, welcher die Erhöhung dieser Zellzahlen induziert (RUSSELL et al.<br />
1997). CD8+ Zellen tragen zur viralen Clearance bei, da sie lokal APMV-1-befallene<br />
Zellen töten (AL-GARIB 2003).<br />
Bei Broilern zeigten sich am fünften Tag nach Lebendimpfung CD4+, CD8+, Bu-1+,<br />
KUL01+ und IgA+ Zellen in Harderschen Drüsen ebenfalls erhöht. Bei CD4+, CD8+,<br />
Bu-1+ und KUL01+ Zellen fielen diese Erhöhungen signifikant im Vergleich zur nicht<br />
geimpften Gruppe aus (Abb 18).<br />
Bei SPF-Tieren zeigten sich in der Harderschen Drüse am zehnten Tag nach rHVT-<br />
ND Impfung ebenfalls Anstiege in der zweiten Gruppe von CD4+, CD8+, Bu-1+ und<br />
KUL01+ Zellen in der Harderschen Drüse im Vergleich zur Kontrollgruppe (Abb. 7 A,<br />
C, E, G). Falls rHVT-ND die Hardersche Drüse erreicht, könnte dies mit einer<br />
Herpesvirus-spezifischen Zellabwehr in Verbindung stehen (DAVISON 2004a).<br />
Bei SPF-Hühnern wurde ein signifikanter Anstieg von BU-1+ Zellen in Harderschen<br />
Drüsen im Vergleich zur ungeimpften Gruppe am zehnten Tag pv in der mit dem ND-<br />
Lebendimpfstoff allein geimpften Gruppe festgestellt. Bei Broilern zeigte sich ein<br />
signifikanter Anstieg von B-Zellen fünf Tage nach der ND-Impfung bei beiden mit ND-<br />
Lebendimpfstoff geimpften Gruppen, am zehnten Tag stiegen nur Bu-1+ Zellen der<br />
dual-vakzinierten Gruppe an, jedoch nicht signifikant. Der BU-1 Marker wird auf jeder<br />
B-Zelle, außer auf Plasmazellen, detektiert (HOUSSAINT et al. 1987). Nach einer<br />
konjunktivalen Impfung mit einer ND Lebendvakzine stiegen BU-1 Zellpopulationen<br />
in der Harderschen Drüse um das Zweifache an (RUSSELL et al. 1997). Dies konnte<br />
in unserer Studie nach ND-Lebendimpfung bei SPF-Tieren bestätigt werden.<br />
In der rHVT-ND einzeln geimpften Gruppe zeigten sich erkennbare, aber nicht<br />
signifikante Anstiege von Bu-1+ Zellen bei Broilern fünf Tage nach der Impfung und<br />
bei SPF-Hühnern zehn Tage nach der Impfung in der Harderschen Drüse.<br />
Die Hardersche Drüse bei Hühnern besitzt interstitielle Plasmazellpopulationen,<br />
welche bis zur vierten Lebenswoche prozentual ansteigen und von dem Zeitpunkt an
95<br />
ein Plateau erreichen (DUMRONGSOONTORNCHAI 1999). IgA+ Zellen können<br />
bereits einen Tag nach dem Schlupf in den Harderschen Drüsen von nicht-geimpften<br />
Broilern detektiert werden (DUMRONGSOONTORNCHAI 1999). Durch ND-<br />
Lebendimpfung erfolgte eine Erhöhung dieser Zellen in dieser Studie.<br />
Bei der Untersuchung von Zellzahlen in der Lunge war eine serienmäßige<br />
Anfertigung und Auswertung von Anschnitten des Bronchus-assoziierten lymphoiden<br />
Gewebes (BALT) aufgrund der Kleinheit der BALT-Areale nicht möglich. Es wurden<br />
stattdessen Lungenparenchymbereiche um Parabronchien in unmittelbarer Nähe der<br />
BALT-Areale ventral der Ausmündungen der Sekundärbronchien untersucht und<br />
bewertet. Diese Bereiche eigneten sich gut zur Auszählung von Immunzellen und<br />
erlauben durch ihre Nähe zu den Sekundärbronchien eine Bewertung von lokalen<br />
Immunreaktionen.<br />
In dieser Studie wurden Anstiege von T-Zellpopulationen im Lungenparenchym bei<br />
SPF-Hühnern und Broilern registriert, was mit einer Virusreplikation in Verbindung<br />
stehen könnte. Hierbei wurde eine signifikante Erhöhung von CD4+ Zellen im<br />
Vergleich zur Kontrollgruppe in dual vakzinierten SPF-Tieren festgestellt (Abb. 17).<br />
Bei Broilern zeigten sich signifikante Anstiege der CD4+ Zellzahlen am fünften Tag<br />
nach Impfung in der rHVT-ND geimpften Gruppe (Abb. 18).<br />
HVT sowie rekombinante Varianten von HVT replizieren lokal in der Lunge (GIMENO<br />
et al. 2011). In dieser Studie wurden Anstiege von CD4+ und CD8+ Zellpopulationen<br />
in Lungen von SPF-Hühnern und Broilern detektiert, was mit der lokalen<br />
Virusreplikation in Verbindung stehen könnte. rHVT persistiert und zirkuliert für<br />
mindestens 30 Wochen in lokalen Lymphozyten und peripheren Blutleukozyten<br />
(TSUKAMOTO et al. 2002). Diese dringen in lymphoide Gewebe des Respirationsund<br />
Gastrointestinal-Traktes ein, wo lokal Fremdantigene präsentiert werden<br />
(TSUKAMOTO et al. 2002). Es ist bekannt, dass Marek’s Disease Herpesviren in der<br />
zytolytischen Phase der Erkrankung von Makrophagen aus den Lungen in den<br />
Blutkreislauf transportiert werden und von dort aus strikt zell-assoziiert über<br />
lymphoide Zellen in die lymphoiden Gewebe gelangen. Virales MDV-Genom kann in<br />
der Milz, dem GALT, der Zäkaltonsille, der Harderschen Drüse und dem CALT vom<br />
zweiten bis zum siebten Infektionstag nachgewiesen werden (BARROW et al. 2003;
96<br />
DAVISON 2004b). Inwieweit rHVT-ND bei einer subkutanen oder in-ovo Applikation<br />
diese Gewebe erreicht, ist nicht bekannt.<br />
In der Zäkaltonsille konnte ein Anstieg von CD8+ Zellen in der rHVT-ND einzeln<br />
geimpften Gruppe bei SPF-Tieren festgestellt werden (Abb. 12 C). KUL01+ Zellen<br />
zeigten sich in den beiden mit ND-Lebendimpfstoff geimpften Gruppen zu diesem<br />
Zeitpunkt ebenfalls erhöht (Abb 12 G). Bei Broilern konnte in Zäkaltonsillen in allen<br />
geimpften Gruppen am fünften Tag pv leicht erhöhte CD4+ Zellzahlen detektiert<br />
werden (Abb. 3 D) und zehn Tage nach Impfung leicht erhöhte B-Zellzahlen (Abb. 12<br />
F). CD8+ Zellen zeigen sich bei SPF-Tieren 10 Tage pv in der rHVT-ND Gruppe<br />
erhöht (Abb. 12 C). Wenn rHVT-ND die Zäkaltonsille erreicht, könnte auch hier eine<br />
Herpesvirus spezifische CD8-T-Zellabwehr eine Erklärung für die erhöhten CD8+<br />
Zellen sein (DAVISON 2004a), jedoch findet sich hier keine Erhöhung von CD8+<br />
Zellen in der rHVT-ND mit Lebendimpstoff kombinierten Gruppe (Abb. 12 C).<br />
Die Erhöhung von KUL01+ Zellen bei SPF-Tieren am zehnten Tag nach ND-<br />
Lebendimpfung in Zäkaltonsillen könnte mit einer APMV-1 Replikation in Verbindung<br />
stehen, jedoch repliziert der hier beteiligte APMV-1 Stamm LaSota-Klon „Clone 30“<br />
normalerweise nur im Respirationstrakt (WAKAMATSU et al. 2006).<br />
Bei der Auswertung des Konjunktiva-assoziierten lymphatischen Gewebes(CALT)<br />
konnten im ersten Versuch bei SPF-Hühnern aufgrund der aufrechten Einbettung der<br />
Augenlider auf dem Papier zu wenige BALT-Areale serienmäßig angeschnitten<br />
werden, um eine statistische Beurteilung durchzuführen. Im zweiten Versuch wurde<br />
das Augenlid flach mit der Rückseite auf das Filterpapier gelegt. Somit waren<br />
serienmäßige Anschnitte möglich. Bei Broilern zeigten sich Anstiege von CD4+ und<br />
CD8+ Zellzahlen in ND-lebendgeimpften Gruppen, welche vermutlich durch eine<br />
lokale APMV-1 Virusreplikation des Impfvirus Clone 30 hervorgerufen wurden<br />
(RUSSELL et al. 1997).<br />
Zusammengefasst zeigte sich in Harderschen Drüsen nach einer rHVT-ND Impfung<br />
eine Erhöhung von CD4+, CD8+, Bu-1+ und KUL01+ Zellen und eine Erhöhung<br />
dieser Zellen in der Lunge am zehnten Tag nach Impfung von SPF-Hühnern. In der
97<br />
Lunge von Broilern wurde ein signifikanter Anstieg von CD4+ T-Zellen am fünften<br />
Tag nach rHVT-ND Impfung festgestellt (Abb. 18). Der ND-Lebendimpfstoff erzeugt<br />
in Harderschen Drüsen von SPF-Hühnern eine signifikante Erhöhung von CD4+, Bu-<br />
1+ und KUL01+ Zellen im Vergleich zur ungeimpften Gruppe (Abb. 17).<br />
In der Harderschen Drüse von Broilern sind die signifikanten Unterschiede zur<br />
ungeimpften Gruppe am fünften Tag nach ND-Lebendimpfung bei CD4+, CD8+, Bu-<br />
1+ und KUL01+ Zellen detektiert worden (Abb. 18). In der Lunge zeigten sich bei<br />
Broilern fünf Tage nach ND-Lebendimpfung erhöhte CD4+ und CD8+ Zellzahlen.<br />
Diese Zellinfiltrate interferieren lokal mit der Virusreplikation und bieten somit Schutz<br />
vor einer NDV-Infektion (AL-GARIB 2003). rHVT-ND erhöht lokale<br />
Immunzellpopulationen in Harderscher Drüse und Lunge. Diese sind niedriger als<br />
nach einer Impfung mit der Lebendvakzine.
98<br />
SPF<br />
Zelltypen<br />
Hardersche Drüse Lunge<br />
Zäkaltonsille<br />
R L R+L R L R+L R L R+L<br />
CD4+<br />
CD8+<br />
Bu-1+<br />
KUL01+<br />
IgA+<br />
Abbildung 17: Übersicht über signifikant erhöhte Immunzellparameter von SPF-<br />
Hühnern am zehnten Tag nach ND-Impfung (p
99<br />
Schwarzer Pfeil: signifikant erhöhte Immunzellzahlen im Vergleich zur ungeimpften<br />
Gruppe am fünften Tag nach Impfung;<br />
R= rHVT-ND-geimpfte Gruppen; L = Lebendimpfstoff-geimpfte Gruppen; R+L = mit<br />
rHVT-ND und Lebendimpfstoff-geimpfte Gruppen; CALT= Konjunktiva-assoziiertes<br />
lymphatisches Gewebe<br />
6.4.2.2 Antikörper in Tränenflüssigkeiten<br />
Lokale Anti-APMV-1 IgG Antikörper wurden im zweiten Versuch nach Impfung von<br />
kommerziellen Broilern aus Tränenflüssigkeiten am 36. Versuchstag bestimmt. Eine<br />
Studie von Rauw et al. von 2010 (RAUW et al. 2010) zeigte eine lokale, gegen<br />
APMV-1 gerichtete IgG-Antikörper-Antwort in Tränenflüssigkeiten von Hühnern fünf<br />
Wochen nach Impfung mit rHVT-ND. Dort zeigten Gruppen, welche mit einer<br />
Lebendvakzine geimpft worden waren, erhöhte lokale IgG-Titer in<br />
Tränenflüssigkeiten. Dies wurde auch durch unsere Studie bestätigt. Die Höhen der<br />
lokalen IgG-Titer korrelierten hierbei mit den Antikörper-Serumwerten. Die mit beiden<br />
Impfstoffen vakzinierten Gruppen zeigten eine signifikante Erhöhung der Titer und<br />
den höchsten Titer aller Gruppen in Tränenflüssigkeiten im Vergleich zur<br />
Kontrollgruppe, ähnlich wie bei den Serumtitern.<br />
Eine mögliche Ursache für das Vorkommen dieser IgG-Antikörper in und auf den<br />
Schleimhäuten kann eine partielle Transsudation aus dem Blut in lokale lymphoide<br />
Gewebe sein (AL-GARIB et al. 2003). Jedoch werden IgG-Antikörper auch lokal in<br />
der Submukosa produziert (KAETZEL et al. 1994). Ein ähnliches Phänomen kann<br />
nach Impfung mit inaktivierten ND-Vakzinen beobachtet werden, welche bei<br />
parenteraler Applikation hauptsächlich eine humorale Immunantwort generieren.<br />
Diese Vakzinen erzeugen einen sehr hohen und langanhaltenden humoralen Titer<br />
durch lange Antigenpräsentation. Auch hier können lokale Anstiege in<br />
Tränenflüssigkeiten und trachealen Waschungen von spezifischen Anti-APMV-1<br />
Antikörpern beobachtet werden, wie eine Studie von Zoth et al. von 2008 zeigte<br />
(CHIMENO ZOTH et al. 2008). Al-Garib et al. zeigten 2003 in ihrer Studie, dass<br />
sowohl spezifische IgM als auch IgG, aber nicht IgA nach Impfung mit einer
100<br />
inaktivierten Vakzine in Trachealflüssigkeiten anstiegen (AL-GARIB et al. 2003). Die<br />
in unserer Studie detektierten IgG-Antikörper aus den Tränenflüssigkeiten sind daher<br />
Bestandteil der lokalen Immunität, aber wahrscheinlich hauptsächlich systemischen<br />
Ursprungs. Diese Antikörper tragen durch Neutralisierung der Viren und<br />
Verhinderung der initialen Replikation lokal an den Eingangspforten des APMV-1 zur<br />
protektiven Immunität gegen die ND bei.<br />
6.5 Virusausscheidung<br />
Eine Infektion, Ausscheidung und Übertragung von APMV-1 kann ohne klinische<br />
Erkrankung stattfinden. Impfprogramme reduzieren die klinische Erkrankung und<br />
Mortalität während eines Newcastle Disease Ausbruches, die Virusausscheidung<br />
und Übertragung wird aber nicht in jedem Fall reduziert, sodass sich die Erkrankung<br />
endemisch ausbreiten kann (DORTMANS et al. 2012). APMV-1 wird über<br />
oropharyngeale Sekrete und auch über Faeces ausgeschieden. Immunisierte Hühner<br />
scheiden APMV-1 normalerweise für sechs bis acht Tage nach einer<br />
Belastungsinfektion aus (KAPCZYNSKI u. KING 2005).<br />
rHVT-ND bietet vollen klinischen Schutz nach in-ovo und subkutan- Applikation<br />
gegen eine Newcastle Disease Virus Belastungsinfektion (Stamm TEXAS G.B./48)<br />
(REDDY et al. 1996). Bei Untersuchungen zur lokalen respiratorischen Immunität in<br />
diesem Versuch wurde eine Virusausscheidung jedoch nicht verhindert. Das<br />
Belastungsvirus konnte fünf Tage nach einer in der vierten Lebenswoche<br />
stattgefundenen Belastungsinfektion aus Tracheen fast aller Tiere isoliert werden,<br />
was bei einer in diesem Experiment verwandten Lebendvakzine nicht der Fall war<br />
(REDDY et al. 1996). Die Erhöhung der rHVT-ND Impfdosis hatte in dem Versuch<br />
von Reddy et al. keinen Einfluss auf die lokale Virusausscheidung. Ebenfalls wurde<br />
in jener Studie spekuliert, dass die unterschiedlichen Ausbreitungswege der beiden<br />
Vakzinen einen unterschiedlichen Einfluss auf die Immunität haben. Herkömmliche<br />
respirotrope Lebendvakzinen replizieren vermehrt lokal, infizieren den<br />
Respirationstrakt und erzeugen dort eine lokale Immunität, wohingegen rHVT-ND<br />
zell-assoziiert repliziert und sich systemisch verbreitet.
101<br />
Klinische Ausbrüche der ND können jedoch auch nach ND-Impfung stattfinden (KE<br />
et al. 2010). Eine antigenetische und/oder phylogenetische Variation zwischen Impfund<br />
Feldvirus kann als mögliche Ursache für eine ungenügende Immunisierung und<br />
dadurch resultierende Feld-Virusausscheidung in Frage kommen. Die heutzutage<br />
gängigsten Lebendimpsftoffe basieren auf APMV-1 Virusstämmen, welche<br />
phylogenetisch zu den Genotypen I und II gehören. APMV-1 Virusstämme, welche in<br />
den letzen zwei Jahrzehnten verantwortlich für Ausbrüche der ND waren, gehörten<br />
zu Genotyp IV, V und VII (YU et al. 2001; ABOLNIK et al. 2004; PEDERSEN et al.<br />
2004; LIEN et al. 2007; LIU et al. 2007; IRVINE et al. 2009; KE et al. 2010).<br />
Eine genetische Übereinstimmung von Impf- und Feldviren, kann, muss aber nicht<br />
mit einer besseren Protektion in Verbindung stehen (KAPCZYNSKI u. KING 2005;<br />
MILLER et al. 2007; HU et al. 2009; MILLER et al. 2009a). Genotypisch<br />
unterschiedliche Impfstoffe besitzen in einer von Dortmans et al. gezeigten Studie die<br />
gleichen protektiven Eigenschaften wie eine Lebendvakzine des gleichen Genotyps<br />
(DORTMANS et al. 2012). Für einen Impferfolg sind gute Impfpraxis, Hygiene- und<br />
Stallmanagement ebenso ausschlaggebend wie die Wahl des richtigen<br />
Impfprogrammes. Ein möglichst hoher homogener Antikörpertiter innerhalb der<br />
Herde sowie eine möglichst geringe Virusausscheidung sind Hauptziele einer ND-<br />
Immunisierung. Eine Lebenvakzine kann neben Anpassung an phylogenetische und<br />
antigenetische Gegebenheiten auch mit inaktivierten Impfstoffen gegen die ND<br />
kombiniert werden, um eine stärkere humorale Immunantwort herbeizuführen<br />
(GIAMBRONE u. CLAY 1986; FOLITSE et al. 1998). Eine Kombination von rHVT-ND<br />
mit einem Lebendimpfstoff ist eine Alternative zu gängigen Lebendimpfstoff-Inaktivat<br />
Kombinationen.<br />
In unserem Versuch war bei SPF-Hühnern die Virusausscheidung in der rHVT-ND<br />
Gruppe und in der Kontrollgruppe am dritten, fünften und siebten Tag vergleichbar<br />
hoch. In der rHVT-ND-Gruppe fand somit keine signifikante Reduzierung der<br />
Virusausscheidung statt, wie in ND-Lebendgeimpften Gruppen. Die Virusübertragung<br />
auf die Kontaktsentinels war in der rHVT-ND Gruppe jedoch im Vergleich zur<br />
Kontrollgruppe signifikant verringert. rHVT-ND induzierte also eine Teilimmunität, die<br />
zu einer Reduktion der Virusübertragung nach Belastungsinfektion führte. Die
102<br />
Lebendimpfstoffgruppe und die Kombinationsgruppe zeigten protektive<br />
respiratorische Immunität, kein Tier schied Virus nach Belastungsinfektion aus.<br />
Bei kommerziellen Broilern wurde die bei SPF-Tieren beschriebene Teilimmunität<br />
nicht beobachtet, in der rHVT-ND Gruppe fand eine volle Virusausscheidung und<br />
Übertragung statt. Die Lebendvakzine zeigte eine signifikante Reduzierung der<br />
trachealen Virusausscheidung im Vergleich zu ungeimpften Tieren. Bei SPF-Tieren<br />
stellte sich eine signifikante Reduzierung der Übertragung von Belastungsvirus auf<br />
naive Empfängertiere in der rHVT-ND Gruppe dar, was bei Broilern nicht<br />
beobachetet wurde. Weiterführende Untersuchungen mit unterschiedlichen<br />
Belastungsvirusstämmen von unterschiedlicher Virulenz könnten hilfreich sein, um<br />
die Protektivität von rHVT-ND zu prüfen.<br />
6.6 Vergleich von SPF-Hühnern und Broilern<br />
Aufgrund genetischer Selektion unterscheiden sich Broiler und Hühner vom Legetyp<br />
in ihren immunologischen Eigenschaften (KOENEN et al. 2002). Humorale und<br />
zelluläre Immunantworten fallen bei Legehennen generell höher aus als bei Broilern,<br />
welche wahrscheinlich aufgrund der gezielten Selektion auf Körpergewicht und<br />
Futterverwertung immunologische Nachteile besitzen (KOENEN et al. 2002). So<br />
reagierten Legehennen beispielsweise nach intravenöser Applikation von 2,4,6-<br />
Trinitrophenyl mit einer höheren IgG-Antwort als Broiler (KOENEN et al. 2002).<br />
Diese linienbedingten Unterschiede konnten auch in dieser Studie beobachtet<br />
werden. Humoral systemische Immunantworten fielen in dieser Studie bei SPF-<br />
Hühnern vom Legetyp höher aus als bei kommerziellen Broilern. Die lokal zellulären<br />
Immunantworten fielen in diesem Versuch auch bei SPF-Hühnern höher aus, außer<br />
bei Harderschen Drüsen, bei denen die gezählten Zellzahlen der Broiler am elften<br />
Versuchstag höher waren als bei SPF-Hühnern (Abb.7).<br />
Die APMV-1-Antikörperfreiheit bei SPF-Hühnern spielt ebenfalls in der Ausbildung<br />
der Immunität eine große Rolle. Die ND-Lebenvakzine wird hierbei nicht von<br />
maternalen Antikörpern gehemmt, was zu einer ausgeprägteren Immunantwort führt,
103<br />
als bei Broilern. Auch zeigte eine Studie mit dem Hitchner B1-Stamm bei SPF-<br />
Hühnern einen besseren Schutz vor einer Belastungsinfektion als bei Broilern<br />
(MORGAN et al. 1993). Bei kommerziellen Broilern interferieren maternale Antikörper<br />
mit den Impfstoffen und verhindern somit die Ausbildung einer vollen Immunität. Die<br />
Immunantworten verliefen aber in unserer Studie tendenziell ähnlich im Vergleich zu<br />
SPF-Hühnern.<br />
6.7 Weiterführende Untersuchungen<br />
Ob eine lokale rHVT-ND Replikation in Verbindung mit erhöhten<br />
Immunzellpopulationen steht, könnten immunhistochemische Untersuchungen nach<br />
rHVT-ND Antigenen in der Lunge und weiteren Organen klären. Ein Nachweis von<br />
rHVT-ND in der Harderschen Drüse und dem CALT des Augenlids könnten<br />
beispielweise klären, inwieweit rHVT-ND in diese lymphatischen Gewebe vordringt.<br />
Auch könnte die Konstruktion eines neuen rHVT-ND Vektors mit mehreren F-Genen<br />
eine Verbesserung des Schutzes vor einer Belastungsinfektion erwirken, wie es eine<br />
Studie mit einem rekombinanten HVT gegen die Infektiöse Bursitis des Huhns zeigte,<br />
wo sich die Menge des exprimierten Antigens weitaus mehr auf die Immunität<br />
auswirkte als die Replikationsrate des Vektors (TSUKAMOTO et al. 2002).<br />
Impfstoffe, welche sero- und genotypisch an den Feldstamm angepasst sind,<br />
könnten die Virusausscheidung effizienter verringern als nicht-homologe Impfstoffe<br />
(SUAREZ et al. 2006; VAN BOVEN et al. 2008). Der APMV-1 Stamm LaSota,<br />
welcher hier als Challengevirus fungierte, ist, wie auch der APMV-1 Stamm Clone<br />
30, vom Genotyp II. Das F-Protein, welches hier in den Vektor integriert wurde,<br />
wurde ebenfalls vom APMV-1 Stamm Clone 30 kloniert. Die Vakzinen und das<br />
Belastungsvirus stimmten in unserem Versuch geno- sowie serotypisch überein.<br />
Weiterführende Untersuchungen mit einem genotypisch unterschiedlichen<br />
Belastungsvirus könnten Aufschluss über die Wirksamkeit von rHVT-ND im Feld mit<br />
verschieden Virustypen geben. Untersuchungen mit einem velogenen Virusstamm<br />
könnten weitere Erkenntnisse über die klinische Protektion und Virusausscheidung<br />
geben.
104<br />
6.8 Fazit<br />
In dieser Studie wurde erstmals der Einfluss eines rekombinanten Putenherpesvirus,<br />
welches das F-Protein des APMV-1 exprimiert, auf die zell-vermittelte lokale<br />
Immunität nachgewiesen. Hierbei wurde eine Einzelapplikation und eine Kombination<br />
mit einer Lebendvakzine untersucht.<br />
Wir konnten zeigen, dass es bei einer rHVT-ND Immunisierung zu einer lokalen<br />
respiratorischen Teilimmunität kommt. Die mit APMV-1 Stamm LaSota belasteten<br />
Tiere schieden das Belastungsvirus nach rHVT Impfung zwar aus, jedoch wurde es<br />
bei SPF-Tieren signifikant reduziert auf naive Empfängertiere übertragen. Dies war<br />
bei Broilern nicht der Fall. Lokale Immunzellpopulationen zeigten sich nach rHVT-<br />
ND-Impfung im Vergleich zur Kontrollgruppe leicht erhöht. rHVT-ND induziert einen<br />
durch HAH und ELISA messbaren Antikörper-Titer. Bei einer Kombination von rHVT-<br />
ND mit einer Lebendvakzine zeigten sich stärkere Immunantworten als bei<br />
Applikation der einzelnen Vakzinen allein. Die Antikörpertiter waren in der dualvakzinierten<br />
Gruppe immer höher als in den restlichen Gruppen. Eine Kombination<br />
beider Vakzinen bietet somit neben der Erhöhung und Verlängerung der<br />
Immunantwort weitere Vorteile, wie die in-ovo Applikation, eine geringere Interferenz<br />
mit maternalen Antikörpern und längere Expression des Antigens, sowie einem<br />
additiven, wenn nicht sogar synergistischen Effekt aus Priming der Lebendvakzine<br />
und parallel stattfindend anhaltender Antigenexprimierung des latenten rHVT-ND.<br />
Die Kombination von rHVT-ND mit einer Lebendvakzine bietet eine<br />
zukunftsweisende Alternative zur ansonsten üblichen Kombination eines<br />
Lebendimpfstoffes und einer Inaktivatvakzine, da rHVT-ND eine lokale Teilimmunität<br />
induziert und einen Boosterfeffekt durch eine lange Latenzzeit mit langer<br />
Antigenexprimierung herbeiführt. Auch ist durch die in-ovo Methode und<br />
Verabreichung des Lebendimpfstoffs über das Trinkwasser eine Massenapplikation<br />
dieser Kombination möglich (RAUW et al. 2010).
105<br />
7 Zusammenfassung<br />
Jens-Christian Cors (2013):<br />
Untersuchungen zu lokalen Immunreaktionen nach Impfung gegen das<br />
Newcastle Disease Virus mit einem rekombinanten Putenherpesvirus und einer<br />
herkömmlichen Lebendvakzine<br />
Die Newcastle Disease (ND) wird durch das aviäre Paramyxovirus Serotyp 1 (APMV-<br />
1) verursacht. Bei Huhn und Pute kann die Erkrankung in Abhängigkeit von der<br />
Virulenz des APMV-1 Stammes vom perakuten Tod bis zur subklinischen<br />
Erkrankung variieren. Trotz umfangreicher Impfprogramme und Schutzmaßnahmen<br />
werden durch die Erkrankung weltweit erhebliche wirtschaftliche Verluste verursacht.<br />
Herkömmliche Impfprogramme induzieren lokale und systemische Immunität, jedoch<br />
gehen sie teilweise mit Impfreaktionen einher und verhindern nicht in allen Fällen<br />
eine Erkrankung und Virussauscheidung.<br />
Rekombinante Vakzinen auf der Basis eines Putenherpesvirus (HVT), welche das F-<br />
Protein des APMV-1 exprimieren (rHVT-ND), stellen eine interessante Alternative zu<br />
herkömmlichen Impfstoffen dar. Durch rHVT-ND kann eine Immunität sowohl gegen<br />
die Newcastle Disease als auch die Marek’s Disease erzeugt werden.<br />
In dieser Arbeit wurde die Wirkung einer rHVT-ND-Vakzine auf systemische sowie<br />
lokale Immunreaktionen des oberen Respirationstraktes, der Lunge und der<br />
Zäkaltonsillen untersucht. Die Effekte wurden bei spezifisch pathogen-freien Hühnern<br />
(Experiment 1) und kommerziellen Broilern (Experiment 2) untersucht und mit der<br />
Wirkung einer herkömmlichen Lebendvakzine verglichen. rHVT-ND wurde zusätzlich<br />
mit dieser Lebendvakzine kombiniert, um eine mögliche Steigerung der Immunität zu<br />
untersuchen.<br />
Folgende Parameter wurden zwischen ungeimpften, rHVT-ND-, ND-Lebend- und<br />
rHVT-ND+ND-Lebend-geimpften Gruppen verglichen: 1) Die Anzahl zirkulierender<br />
sowie lokaler B-, T-Zell- und Makrophagenpopulationen in Harderscher Drüse, in<br />
Konjunktiva-assoziiertem lymphatischem Gewebe, in Lunge und in Zäkaltonsille. 2)
106<br />
Die systemische und lokale ND-Antikörperproduktion. 3) Die tracheale und kloakale<br />
Virusauscheidung nach einer Belastungsinfektion.<br />
In dieser Studie waren nach einer rHVT-ND Impfung lokale Immunzellpopulationen<br />
im Vergleich zur Kontrollgruppe leicht erhöht. Bei Broilern wurde eine signifikante<br />
Erhöhung von CD4+ Zellen in Lungen fünf Tage nach rHVT-ND Impfung beobachtet<br />
(p
107<br />
8 Summary<br />
Jens-Christian Cors (2013):<br />
Investigations of local immunity following vaccination with a recombinant<br />
Herpesvirus of turkeys against Newcastle Disease (rHVT-ND) and a commercial<br />
Newcastle Disease-live vaccine<br />
Newcastle Disease (ND), caused by the Avian Paramyxovirus Serotype 1 (APMV-1),<br />
is responsible for severe damages and economical losses in the poultry industry<br />
worldwide. The development of clinical disease is dependent on the virulence of the<br />
involved AMPV-1 strain, the host species and the immune status of the host.<br />
Symptoms may vary from subclinical infection to peracute death with high mortality in<br />
a flock. Conventional vaccination regimes stimulate local and systemic immunity and<br />
may provide clinical protection in most cases, but viral shedding and spreading of<br />
disease still may occur. Therefore, optimisation of existing vaccination strategies is<br />
required. New generation vaccines like a recombinant herpesvirus of turkeys<br />
expressing the F-protein of APMV-1 are interesting alternatives to conventional<br />
vaccines. If and to what extent they may induce local immunity, and reduce or<br />
prevent viral shedding in the upper respiratory tract is not clear.<br />
In this study, we investigated the effect of rHVT-ND on systemic as well as local<br />
immunity in the upper respiratory tract, the lung and cecal tonsils.<br />
The following parameters were compared between non-vaccinated, rHVT-ND-, live<br />
ND- and rHVT-ND + live ND-vaccinated SPF-chickens (experiment 1) and<br />
commercial broilers (experiment 2): 1) Circulating as well as local B-, T-cell and<br />
macrophage populations in the Harderian gland, in the conjunctiva-associated<br />
lymphoid tissue, in lung and cecal tonsil. 2) Local and systemic antibody production.<br />
3) Tracheal and cloacal virus shedding after a challenge infection.<br />
The study has shown that local immune cell populations were raised slightly in rHVT-<br />
ND groups compared to the control group. CD4+ cells were raised significantly in the<br />
lung on day five post rHVT-ND vaccination in broilers (p
108<br />
rHVT-vaccination alone induced partial local respiratory immunity. After challenge<br />
with APMV-1 strain LaSota SPF-chickens from the rHVT-ND vaccinated group shed<br />
virus comparable to the control group, but spreading to naive sentinels was reduced<br />
significantly (p
109<br />
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Plos One 6, e25000
133<br />
10 Anhang<br />
10.1 SPF-Liste<br />
Die folgenden Tests wurden gemäß den Vorgaben der "European Pharmacopoiea"<br />
durchgeführt.<br />
Erreger Testmethode Ergebnis<br />
Aviäre Adenoviren, Gruppe 1 AGP N<br />
Aviäre Adenoviren, Gruppe 3, EDS HAH N<br />
Aviäre Leukoseviren/RSV ELISA N<br />
Aviäre Orthoreoviren ELISA N<br />
Aviäres Metapneumovirus (TRT) ELISA N<br />
Aviäres Nephritis Virus ELISA N<br />
Hühnerpockenvirus KU/PM N<br />
Inluenzavirus Typ A AGP N<br />
Marek’s Disease Virus AGP N<br />
Mycobacterium avium KU/PM N<br />
Mycoplasma gallisepticum AGG N<br />
Mycoplasma synoviae AGG N<br />
Newcastle Disease Virus HAH N<br />
Reticuloendotheliose-Virus ELISA N<br />
Salmonella pullorum AGG N<br />
Salmonella spp. BU N<br />
Virus der aviären Enzephalomyelitits ELISA N<br />
Virus der Infektiösen Bronchitits ELISA N<br />
Virus der Infektiösen Bursitis Serotyp 1 ELISA N<br />
Virus der Infektiösen Bursitis Serotyp 2 VN N<br />
Virus der Infektiösen Laryngotracheitis ELISA N<br />
Virus der Infektösen Kükenanämie (CAV) ELISA N<br />
N = Negativ<br />
NT = nicht getestet<br />
HAH = Hämagglutinationshemmungstest<br />
AGP = Agar-Gel-Präzipitationstest<br />
AGG = Agglutinations-Test<br />
BU = bakteriologische Untersuchung<br />
P = Positiv<br />
KU = klinische Untersuchung<br />
PM = post mortem<br />
FAT = Fluoreszenz Antikörper Test<br />
VN = Virus-Neutralisationstest<br />
ELISA = Enzyme Linked Immunosorbent Assay
134<br />
10.2 Lösungen, Puffer, Medien<br />
Phosphat-Puffer (PBS) 0,01 M<br />
NaCL 8 g 137 mM<br />
KCl 0,2 g 2,7 mM<br />
Na 2 HPO 4 2,17 g 10 mM (0,01 M)<br />
KH 2 PO 4 0,2 g 2 mM<br />
Aqua bidest.<br />
ad 1000 ml<br />
pH 7,4<br />
gepuffertes Formalin<br />
Na 2 HPO 4 6,5 g<br />
Na 2 HPO 4 *H 2 O 4,0 g<br />
Aqua bidest. Ad 900 ml<br />
Formaldehyd 37% (entsäuert) 100 ml<br />
pH 7,0<br />
Eosin-Stammlösung<br />
Eosin 1 g<br />
Aqua bidest. 100 ml<br />
Eosin-Gebrauchslösung<br />
Eosin-Stammlösung 80 ml<br />
Aqua bidest. 160 ml<br />
Thymolkristalle<br />
einige kleine Kristalle
135<br />
Hämalaun-Stammlösung<br />
Lösung A<br />
Hämatoxylin-Kristalle 1 g<br />
Aqua bidest. 400 ml<br />
Lösung B<br />
KAl(SO 4 )2*12 H 2 O 59 g<br />
NaJO 3 0,2 g<br />
Aqua bidest. 600 ml<br />
Hämalaun-Gebrauchslösung<br />
Lösung C<br />
Chloralhydrat-Kristalle 50 g<br />
Zirtonensäure-Kristalle 1 g<br />
Aqua bidest. 100 ml<br />
200 ml Hämalaun Stammlösung (A+B) mit 10 ml Lösung C vermischen und vor<br />
Gebrauch mindestens 24 Stunden ruhen lassen.<br />
Leibowitz/McCoy Medium<br />
Leibwotz/McCoy Medium (Biochrom AG, Berlin) 1:1<br />
Antibiotikum (Penicillin (100 U/ml)/Streptomycin (100 µg / ml))<br />
Biochrom AG, Berlin)<br />
Fetales Bovines Serum (Biochrom AG, Berlin) 1%<br />
M6B8 Medium<br />
CaCl 2 (wasserfrei)<br />
CaCl 2 *2H 2 O<br />
Fe(NO 3 ) 3 *9H2O<br />
MgSO 4 (wasserfrei)<br />
KCl
136<br />
NaCl<br />
NaHCO 3<br />
NaH 2 PO 4 (wasserfrei)<br />
NaH 2 PO 4 *H 2 O<br />
L-Alanin<br />
L-Arginin HCl<br />
L-Asparagin H 2 O<br />
L- Asparaginsäure<br />
L-Cystein HCI*H 2 O<br />
L-Cystin 2HCl<br />
L-Glutaminsäure<br />
L-Glutamin<br />
Glycin<br />
L-Histidin HCI*H 2 O<br />
L-Isoleucin<br />
L-Leucin<br />
L-Lysin HCl<br />
L-Methionin<br />
L-Phenylalanin<br />
L-Prolin<br />
L-Serin<br />
L-Threonin<br />
L-Tryptophan<br />
L-Tryosin 2Na*2H 2 O<br />
L-Valin<br />
D-Ca Pantothenat<br />
Cholinchlorid<br />
Folsäure<br />
Myo-Inositol<br />
Nicotinamid<br />
Pyridoxal HCl<br />
Riboflavin<br />
Thiamin HCl<br />
D-Glukose
137<br />
Phenol Rot<br />
Natriumpyruvat<br />
TPB 8.3% (w/v) TC<br />
Tryptose 10% (w/v) TC<br />
Lactalbumin Hydrolysat 12% (w/v)<br />
TAE-Puffer<br />
(für Gelelektrophorese)<br />
Stocklösung 50x:<br />
Tris-Base<br />
Eisessig<br />
EDTA (0,5 mM pH 8,0)<br />
242 g<br />
57,1 ml<br />
100 ml<br />
Herstellen der Gebrauchslösung: 10 ml TAE 50x in 490 ml Aqua bidest.<br />
TAE Gebrauchslösung = 40mM Tris-Acetat, 1mM EDTA<br />
Agargelelektrophorese 2% mit Biozym LE Agarose
138<br />
11 Danksagung<br />
An dieser Stelle möchte ich mich bei allen bedanken, die mich bei der Durchführung<br />
dieser Arbeit hilfreich unterstützt haben.<br />
Ich möchte mich recht herzlich bei meiner Betreuerin Prof. Dr. Silke Rautenschlein<br />
für die sehr gute Betreuung bedanken.<br />
Großer Dank gilt auch der Firma MSD Animal Health, speziell Aris Malo, Rik<br />
Koopman, Sigrid Spies, Gerdy ten Dam, Sandra Vogels, Maaike Bekkers, Ennie<br />
Willems und Ans Peters.<br />
Ebenfalls möchte ich mich bei Christine Haase für die Einarbeitung und Hilfe bei<br />
meinem Projekt bedanken.<br />
Vielen Dank an Sonja Bernhard, Sabrina Techel und Katja Stolpe, welche mich bei<br />
der Tierhaltung unterstützt haben.<br />
Dank gilt auch Herrn Dr. Martin Ryll und Hans Bertram, welche bei technischen<br />
Arbeiten unterstützten.<br />
Vielen Dank an meine Kollegen Henning Petersen, Colin Pielsticker, Lydia Teske,<br />
Sandra Hartmann, Annette Kaiser, Tamiru Alkie Negash, Diana Petzoldt, Samuel<br />
Fischer, Arne Jung, Andreas Stamm, Martina Hesse, Hicham Sid und Zifeng Han<br />
welche mich in meinem Projekt mit tatkräftiger Hilfe und fachlichem Rat unterstützt<br />
haben.<br />
Vielen Dank an meine Eltern und meinen Bruder, die mich während meiner<br />
Dissertationszeit unterstützt haben.