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Abschlussbericht - Gesundheitsprojekt an der Bernays-Hauptschule

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(a) bezüglich ihrer subjektiven Gesundheitseinschätzung und Lebenszufriedenheit (in<br />

Anlehnung <strong>an</strong> KiGGS/KINDL) befragt,<br />

(b) ihr Gesundheitszust<strong>an</strong>d schulärztlich untersucht sowie<br />

(c) ihre sportmotorische Fitness getestet.<br />

Damit lagen für die <strong>Bernays</strong>-<strong>Hauptschule</strong> objektive und subjektive Gesundheitsdaten zu zwei<br />

Zeitpunkten vor, nämlich zur Aufbauphase bzw. zu Beginn <strong>der</strong> Hauptphase (T0) und zum<br />

Abschluss <strong>der</strong> Projektphase (T1).<br />

Auf diese Art waren Verän<strong>der</strong>ungen sowohl auf <strong>der</strong> Individual- als auch auf <strong>der</strong><br />

Aggregatebene messbar.<br />

Parallel hierzu wurden als Kontrollgruppen in drei Münchner <strong>Hauptschule</strong>n mit ähnlichen<br />

sozialstrukturellen Bedingungen die Fünftklässler (T0) und die späteren 6. bzw. 7. Klassen<br />

(T1) befragt und schulärztlich untersucht. Diese Kontrollschulen waren nicht in die<br />

Interventionen des Aktionsbündnisses Daidalos einbezogen.<br />

5.2.1 Erhebungsinstrumente<br />

Die folgende Tabelle zeigt alle Erhebungsinstrumente im Überblick<br />

Tabelle 2: Übersicht Erhebungsparameter und Inventare<br />

Physische Belastungssymptome<br />

Risikofaktor Body-Mass-Index (BMI)<br />

Risikofaktor Blutdruck (mm/HG)<br />

Schulärztliche Diagnose - Gesundheitszust<strong>an</strong>d<br />

Sportmotorischer Test: Deutscher Motorik-Test (DMT 6-18)<br />

Psychische Belastungssymptome<br />

Psychische Auffälligkeiten und Stärken:<br />

SDQ (Strength <strong>an</strong>d Difficulties Questionnaire)<br />

Emotionale Probleme<br />

Körperliche Befindlichkeit (Kid-Kindl R /Kin<strong>der</strong>version/ 8-11 Jahre/ 1999)<br />

Pyschosoziale Gesundheitsressourcen<br />

Selbstwert (Kid-Kindl R /Kin<strong>der</strong>version/ 8-11 Jahre/ 1999)<br />

Familiärer Zusammenhalt<br />

Kohärenzgefühl (Kin<strong>der</strong> SOC, vgl. Singer/Brähler 2007)<br />

Allgemeiner Gesundheitsstatus<br />

Lebensqualität (Kid-Kindl R /Kin<strong>der</strong>version/ 8-11 Jahre/ 1999) emotionales<br />

Wohlbefinden, Wohlbefinden in Bezug auf Freunde<br />

Allgemeiner subjektiver Gesundheitszust<strong>an</strong>d<br />

bereits bei <strong>der</strong> Eing<strong>an</strong>gsbefragung T0 gezeigt, dass Teile <strong>der</strong> Eltern mit <strong>der</strong> Einwilligung zur<br />

Datenerhebung (Fragebogen und schulärztliche Untersuchung) eher zurückhaltend waren. Hinzu<br />

kamen in diesem Zeitraum <strong>an</strong><strong>der</strong>e Schüler- und Elternbefragungen <strong>an</strong> <strong>der</strong> <strong>Bernays</strong>-<strong>Hauptschule</strong>.<br />

Nach Absprache mit dem Steuerungsteam konzentrierte sich die Evaluation auf zwei<br />

Erhebungstermine: die Eing<strong>an</strong>gsbefragung (T0) und die Abschlussbefragung (T1). T0 f<strong>an</strong>d zu zwei<br />

verschiedenen Zeitpunkten bei den jeweiligen 5. Klassen statt (Schuljahr 2008/2009 und 2009/2010).<br />

T1 wurde in <strong>der</strong> ersten Hälfte des Schuljahres 2010/2011 durchgeführt.<br />

Für die Abschlussbefragung wurden zusätzliche Fragestellungen aufgenommen, die sich auf die<br />

Einschätzung <strong>der</strong> Kin<strong>der</strong> <strong>der</strong> verschiedenen Module im Aktionsbündnis Daidalos bezogen.<br />

Die ursprünglich gepl<strong>an</strong>te zweite Befragung aller Eltern konzentrierte sich auf die Eltern <strong>der</strong> Kin<strong>der</strong>,<br />

die <strong>an</strong> gezielten Interventionen teilgenommen hatten. Die Eltern <strong>der</strong> Kin<strong>der</strong>, die als Risikogruppen <strong>an</strong><br />

gezielten Maßnahmen teilgenommen haben, konnten für die Abschlussbefragung gut erreicht werden.<br />

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