Abschlussbericht - Gesundheitsprojekt an der Bernays-Hauptschule
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(a) bezüglich ihrer subjektiven Gesundheitseinschätzung und Lebenszufriedenheit (in<br />
Anlehnung <strong>an</strong> KiGGS/KINDL) befragt,<br />
(b) ihr Gesundheitszust<strong>an</strong>d schulärztlich untersucht sowie<br />
(c) ihre sportmotorische Fitness getestet.<br />
Damit lagen für die <strong>Bernays</strong>-<strong>Hauptschule</strong> objektive und subjektive Gesundheitsdaten zu zwei<br />
Zeitpunkten vor, nämlich zur Aufbauphase bzw. zu Beginn <strong>der</strong> Hauptphase (T0) und zum<br />
Abschluss <strong>der</strong> Projektphase (T1).<br />
Auf diese Art waren Verän<strong>der</strong>ungen sowohl auf <strong>der</strong> Individual- als auch auf <strong>der</strong><br />
Aggregatebene messbar.<br />
Parallel hierzu wurden als Kontrollgruppen in drei Münchner <strong>Hauptschule</strong>n mit ähnlichen<br />
sozialstrukturellen Bedingungen die Fünftklässler (T0) und die späteren 6. bzw. 7. Klassen<br />
(T1) befragt und schulärztlich untersucht. Diese Kontrollschulen waren nicht in die<br />
Interventionen des Aktionsbündnisses Daidalos einbezogen.<br />
5.2.1 Erhebungsinstrumente<br />
Die folgende Tabelle zeigt alle Erhebungsinstrumente im Überblick<br />
Tabelle 2: Übersicht Erhebungsparameter und Inventare<br />
Physische Belastungssymptome<br />
Risikofaktor Body-Mass-Index (BMI)<br />
Risikofaktor Blutdruck (mm/HG)<br />
Schulärztliche Diagnose - Gesundheitszust<strong>an</strong>d<br />
Sportmotorischer Test: Deutscher Motorik-Test (DMT 6-18)<br />
Psychische Belastungssymptome<br />
Psychische Auffälligkeiten und Stärken:<br />
SDQ (Strength <strong>an</strong>d Difficulties Questionnaire)<br />
Emotionale Probleme<br />
Körperliche Befindlichkeit (Kid-Kindl R /Kin<strong>der</strong>version/ 8-11 Jahre/ 1999)<br />
Pyschosoziale Gesundheitsressourcen<br />
Selbstwert (Kid-Kindl R /Kin<strong>der</strong>version/ 8-11 Jahre/ 1999)<br />
Familiärer Zusammenhalt<br />
Kohärenzgefühl (Kin<strong>der</strong> SOC, vgl. Singer/Brähler 2007)<br />
Allgemeiner Gesundheitsstatus<br />
Lebensqualität (Kid-Kindl R /Kin<strong>der</strong>version/ 8-11 Jahre/ 1999) emotionales<br />
Wohlbefinden, Wohlbefinden in Bezug auf Freunde<br />
Allgemeiner subjektiver Gesundheitszust<strong>an</strong>d<br />
bereits bei <strong>der</strong> Eing<strong>an</strong>gsbefragung T0 gezeigt, dass Teile <strong>der</strong> Eltern mit <strong>der</strong> Einwilligung zur<br />
Datenerhebung (Fragebogen und schulärztliche Untersuchung) eher zurückhaltend waren. Hinzu<br />
kamen in diesem Zeitraum <strong>an</strong><strong>der</strong>e Schüler- und Elternbefragungen <strong>an</strong> <strong>der</strong> <strong>Bernays</strong>-<strong>Hauptschule</strong>.<br />
Nach Absprache mit dem Steuerungsteam konzentrierte sich die Evaluation auf zwei<br />
Erhebungstermine: die Eing<strong>an</strong>gsbefragung (T0) und die Abschlussbefragung (T1). T0 f<strong>an</strong>d zu zwei<br />
verschiedenen Zeitpunkten bei den jeweiligen 5. Klassen statt (Schuljahr 2008/2009 und 2009/2010).<br />
T1 wurde in <strong>der</strong> ersten Hälfte des Schuljahres 2010/2011 durchgeführt.<br />
Für die Abschlussbefragung wurden zusätzliche Fragestellungen aufgenommen, die sich auf die<br />
Einschätzung <strong>der</strong> Kin<strong>der</strong> <strong>der</strong> verschiedenen Module im Aktionsbündnis Daidalos bezogen.<br />
Die ursprünglich gepl<strong>an</strong>te zweite Befragung aller Eltern konzentrierte sich auf die Eltern <strong>der</strong> Kin<strong>der</strong>,<br />
die <strong>an</strong> gezielten Interventionen teilgenommen hatten. Die Eltern <strong>der</strong> Kin<strong>der</strong>, die als Risikogruppen <strong>an</strong><br />
gezielten Maßnahmen teilgenommen haben, konnten für die Abschlussbefragung gut erreicht werden.<br />
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