27.01.2014 Aufrufe

Bayes'sche Methoden in Klinischen Studien - Universität Leipzig

Bayes'sche Methoden in Klinischen Studien - Universität Leipzig

Bayes'sche Methoden in Klinischen Studien - Universität Leipzig

MEHR ANZEIGEN
WENIGER ANZEIGEN

Erfolgreiche ePaper selbst erstellen

Machen Sie aus Ihren PDF Publikationen ein blätterbares Flipbook mit unserer einzigartigen Google optimierten e-Paper Software.

Bayes‘sche <strong>Methoden</strong><br />

<strong>in</strong> Kl<strong>in</strong>ischen <strong>Studien</strong><br />

Dr. Dirk Hasenclever<br />

IMISE, <strong>Leipzig</strong><br />

Hasenclever@IMISE.uni-<strong>Leipzig</strong>.de


E<strong>in</strong>leitung und Überblick<br />

• Bayesianische <strong>Methoden</strong> werden von vielen Statistikern<br />

nur e<strong>in</strong>e Rolle bei Phase I/II <strong>Studien</strong> zugewiesen. (Vgl.<br />

Dosisf<strong>in</strong>dung)<br />

• Bayesianisches Konzept randomisierter <strong>Studien</strong> (nach<br />

Parmar et al.). Argumentationslogische Interpretation.<br />

• Prior der <strong>Studien</strong>gruppe:<br />

< Bei zwei randomisierten Therapiestudien wurde der<br />

Prior der <strong>Studien</strong>gruppe bzgl. des zu erwartenden<br />

Therapieunterschieds erhoben.<br />

< Methodik, Durchführbarkeit und Plausibilität der<br />

Ergebnisse<br />

• Das ethische Problem des “signifikanten Priors”<br />

Vorlesung: Biometrie IV – Kl<strong>in</strong>ische <strong>Studien</strong> Dr. Hasenclever, IMISE, Universität <strong>Leipzig</strong>, SS04 2


Bayes‘sche <strong>Methoden</strong><br />

<strong>in</strong> randomiserten <strong>Studien</strong><br />

• Hybridstudien:<br />

Bayes‘sche <strong>Methoden</strong> <strong>in</strong> der Planung<br />

frequentistischer RCTs<br />

• Bayesianische RCTs:<br />

Planung, Monitor<strong>in</strong>g und Analyse im<br />

Bayesianischen Paradigma<br />

Vorlesung: Biometrie IV – Kl<strong>in</strong>ische <strong>Studien</strong> Dr. Hasenclever, IMISE, Universität <strong>Leipzig</strong>, SS04 3


pr(<br />

θ |<br />

Er<strong>in</strong>nerung: Bayes’sches Paradigma<br />

Bayes-Lernformel: Likelihood=<br />

Wahrsche<strong>in</strong>lichkeit<br />

der Daten gegeben 2<br />

Daten)<br />

=<br />

∫<br />

Prior-Verteilung<br />

Unsicherheit<br />

(Vorwissen)<br />

vor Datenerhebung<br />

pr(<br />

Daten | θ ) ⋅ pr(<br />

θ )<br />

pr(<br />

Daten | θ ') ⋅ pr(<br />

θ ') ⋅ dθ<br />

'<br />

Posterior Verteilung<br />

Unsicherheit über 2<br />

nach Erhebung der Daten<br />

Normierungskonstante<br />

Subjektiver Wahrsche<strong>in</strong>lichkeitsbegriff<br />

Vorlesung: Biometrie IV – Kl<strong>in</strong>ische <strong>Studien</strong> Dr. Hasenclever, IMISE, Universität <strong>Leipzig</strong>, SS04 4


Bayesianische RCTs?<br />

• Kritik (Vgl. Biometrie I):<br />

Frequentistischer Sequenzialpläne s<strong>in</strong>d<br />

epistemologisch problematisch: Wieso ändert<br />

< die Wahl der Stopp<strong>in</strong>g-Rule<br />

< die Anzahl der Daten<strong>in</strong>spektionen<br />

< hypothetisches Verhalten der <strong>Studien</strong>leitung und<br />

< mögliche, aber eben nicht realisierte Daten<br />

(Sample-space)<br />

• die Evidienz aus Daten e<strong>in</strong>er Studie?<br />

• -> p-Werte s<strong>in</strong>d ke<strong>in</strong> adäquates Maß für Evidenz!<br />

Vorlesung: Biometrie IV – Kl<strong>in</strong>ische <strong>Studien</strong> Dr. Hasenclever, IMISE, Universität <strong>Leipzig</strong>, SS04 5


• KONTROVERSE<br />

Bayesianische RCTs? II<br />

• „RCTs s<strong>in</strong>d sche<strong>in</strong>bar objektive, konzeptuell<br />

undurchsichtige „Entscheidungsprozeduren“, ohne<br />

def<strong>in</strong>ierte Präferenzfunktion... (modernes Gottesurteil?)“<br />

• „Bayesianische Analysen hängen ab von subjektivem<br />

Prior – und s<strong>in</strong>d daher unwissenschaftlich“<br />

• Möglicher Antwort: Intersubjektiver Bayes:<br />

Evidenz -> Konsens <strong>in</strong> scientific community<br />

Vorlesung: Biometrie IV – Kl<strong>in</strong>ische <strong>Studien</strong> Dr. Hasenclever, IMISE, Universität <strong>Leipzig</strong>, SS04 6


Konsens durch RCTs<br />

• Def<strong>in</strong>itives RCT führt idealiter zu Konsens bzgl. der<br />

Wertigkeit der verglichenen Therapien.<br />

• Also plane Studie so, dass möglichst e<strong>in</strong> rationaler<br />

evidenzbasierter Konsens hergestellt wird.<br />

• Angestrebter argumentativer Impact ist<br />

planungsrelevant,<br />

(auch wenn weniger pr<strong>in</strong>zipiell gesehen).<br />

Vorlesung: Biometrie IV – Kl<strong>in</strong>ische <strong>Studien</strong> Dr. Hasenclever, IMISE, Universität <strong>Leipzig</strong>, SS04 7


Intersubjectiver Bayes I<br />

• IDEE<br />

Die Daten e<strong>in</strong>er RCT bilden e<strong>in</strong> Argument,<br />

welches das Spektrum vertretbarer<br />

rationaler E<strong>in</strong>schätzungen der<br />

Therapiedifferenz <strong>in</strong>nerhalb der scientific<br />

community homogenisiert.<br />

Vorlesung: Biometrie IV – Kl<strong>in</strong>ische <strong>Studien</strong> Dr. Hasenclever, IMISE, Universität <strong>Leipzig</strong>, SS04 8


Intersubjektiver Bayes II<br />

• Reflexion auf das Spektrum möglicher Prior<br />

zum Zeitpunkt der <strong>Studien</strong>planung:<br />

• Welche Prior können plausibel und rational<br />

<strong>in</strong> der scientific community vertreten<br />

werden?<br />

• <strong>Studien</strong>planungsgrundlage:<br />

„Konsens über Spektrum mögliche Prior“<br />

Vorlesung: Biometrie IV – Kl<strong>in</strong>ische <strong>Studien</strong> Dr. Hasenclever, IMISE, Universität <strong>Leipzig</strong>, SS04 9


Intersubjektiver Bayes III<br />

• Stilisiere das Spektrum möglicher Prior durch se<strong>in</strong>e<br />

Ränder:<br />

< Skeptischer, aber erfahrungsoffener Prior:<br />

„Unwahrsche<strong>in</strong>lich, dass es e<strong>in</strong>en relevanten<br />

Unterschied gibt, aber Studie ist s<strong>in</strong>nvoll“<br />

< Moderat enthusiastischer Prior:<br />

„Gute Chance für e<strong>in</strong>en relevanten Unterschied;<br />

trotzdem ist die Studie ethisch gerade noch<br />

vertretbar, um legitime Skeptiker zu<br />

überzeugen“<br />

Vorlesung: Biometrie IV – Kl<strong>in</strong>ische <strong>Studien</strong> Dr. Hasenclever, IMISE, Universität <strong>Leipzig</strong>, SS04 10


Skeptischer / Enthusiastischer Prior<br />

Vorlesung: Biometrie IV – Kl<strong>in</strong>ische <strong>Studien</strong> Dr. Hasenclever, IMISE, Universität <strong>Leipzig</strong>, SS04 11


Intersubjektiver Bayes IV<br />

• Unterscheide zwei Ebenen:<br />

< Empirische Erhebung von relevanten Priors<br />

–Prior der <strong>Studien</strong>gruppe etc.<br />

–Relevanter Unterschied<br />

< Logische Repräsentation von skeptischem und<br />

enthusiastischem Prior als Grenzprior unter<br />

denen die <strong>Studien</strong>fragestellung überhaupt<br />

s<strong>in</strong>nvoll und akzeptabel ersche<strong>in</strong>t.<br />

–Logische Repräsentation hängt allerd<strong>in</strong>gs von<br />

Konsens über „relevantem Unterschied“ ab.<br />

Vorlesung: Biometrie IV – Kl<strong>in</strong>ische <strong>Studien</strong> Dr. Hasenclever, IMISE, Universität <strong>Leipzig</strong>, SS04 12


Intersubjektiver Bayes V<br />

• Def<strong>in</strong>itive Studie sollte idealiter solange laufen,<br />

bis<br />

< Der Skeptiker von e<strong>in</strong>em relevanten<br />

Unterschied überzeugt ist:<br />

pr(relevant | Daten, Skepsis) > (1-") oder<br />

< Der Enthusiast enttäuscht ist<br />

pr(relevant | Daten, Enthusiast) < $<br />

• Dies liefert rationale Abruchstrategie.<br />

Vorlesung: Biometrie IV – Kl<strong>in</strong>ische <strong>Studien</strong> Dr. Hasenclever, IMISE, Universität <strong>Leipzig</strong>, SS04 13


Bsp.: CHART-trial<br />

Parmer, Griffiths, Spiegelhalter, Souhami, Altman, van der Scheuren (2001)<br />

Lancet 358: 375-81<br />

• Zwei RCTs zur Frage:<br />

• Bei<br />

< Cont<strong>in</strong>uous hyperfractionated accelerated<br />

radiotherapy vs.<br />

< Conventional radiotherapy<br />

< Lung cancer<br />

< Head and Neck tumour<br />

Vorlesung: Biometrie IV – Kl<strong>in</strong>ische <strong>Studien</strong> Dr. Hasenclever, IMISE, Universität <strong>Leipzig</strong>, SS04 14


Bsp.: CHART-trial<br />

Parmer, Griffiths, Spiegelhalter, Souhami, Altman, van der Scheuren (2001)<br />

Lancet 358: 375-81<br />

Lung cancer:<br />

Prior distribution<br />

of 11 participat<strong>in</strong>g<br />

cl<strong>in</strong>icians<br />

Average of probability<br />

distributions provided<br />

by each participant.<br />

Vorlesung: Biometrie IV – Kl<strong>in</strong>ische <strong>Studien</strong> Dr. Hasenclever, IMISE, Universität <strong>Leipzig</strong>, SS04 15


Bsp.: CHART-trial<br />

Parmer, Griffiths, Spiegelhalter, Souhami, Altman, van der Scheuren (2001)<br />

Lancet 358: 375-81<br />

Skeptischer Prior<br />

Skeptischer Posterior<br />

Data alle<strong>in</strong><br />

Vorlesung: Biometrie IV – Kl<strong>in</strong>ische <strong>Studien</strong> Dr. Hasenclever, IMISE, Universität <strong>Leipzig</strong>, SS04 16


Results from lung cancer trial<br />

Frequentist analysis<br />

Events/N p 2yr<br />

DFS<br />

Diff.<br />

Sceptical Posterior<br />

estimates<br />

2yr<br />

DFS<br />

Diff.<br />

Pr(d>0%) Pr(d>5%) Pr(d>10%)<br />

1991 12/119 - - - - - -<br />

1992 78/256 0.007 20% 7% 95% 70% 24%<br />

1993 192/380 0.001 15% 9% 99% 86% 31%<br />

1994 275/460 0.004 12% 8% 99% 80% 18%<br />

1995 379/563 0.006 9% 7% 99% 73% 9%<br />

Vorlesung: Biometrie IV – Kl<strong>in</strong>ische <strong>Studien</strong> Dr. Hasenclever, IMISE, Universität <strong>Leipzig</strong>, SS04 17


Bsp.: CHART-trial<br />

Parmer, Griffiths, Spiegelhalter, Souhami, Altman, van der Scheuren (2001)<br />

Lancet 358: 375-81<br />

Head&neck tumour:<br />

Prior distribution<br />

of 9 participat<strong>in</strong>g<br />

cl<strong>in</strong>icians<br />

Average of probability<br />

distributions provided<br />

by each participant.<br />

Vorlesung: Biometrie IV – Kl<strong>in</strong>ische <strong>Studien</strong> Dr. Hasenclever, IMISE, Universität <strong>Leipzig</strong>, SS04 18


Bsp.: CHART-trial<br />

Parmer, Griffiths, Spiegelhalter, Souhami, Altman, van der Scheuren (2001)<br />

Lancet 358: 375-81<br />

Daten alle<strong>in</strong><br />

Enthusiastischer Posterior<br />

Enthusiastischer Prior<br />

Vorlesung: Biometrie IV – Kl<strong>in</strong>ische <strong>Studien</strong> Dr. Hasenclever, IMISE, Universität <strong>Leipzig</strong>, SS04 19


Results from Head and Neck cancer trial<br />

Frequentist analysis<br />

Events/N p 2yr<br />

DFS<br />

Diff.<br />

Enthusiastic Posterior<br />

estimates<br />

2yr<br />

DFS<br />

Diff.<br />

Pr(d>0%) Pr(d>5%) Pr(d>10%)<br />

1991 45/272 - - - - - -<br />

1992 188/531 0.5 3% 6% 90% 56% 15%<br />

1993 293/674 0.16 3% 5% 90% 46% 7%<br />

1994 387/791 0.20 4% 5% 95% 53% 7%<br />

1995 464/918 0.33 3% 4% 91% 39% 2%<br />

Vorlesung: Biometrie IV – Kl<strong>in</strong>ische <strong>Studien</strong> Dr. Hasenclever, IMISE, Universität <strong>Leipzig</strong>, SS04 20


Bsp.: CHART-trial<br />

Parmer, Griffiths, Spiegelhalter, Souhami, Altman, van der Scheuren (2001)<br />

Lancet 358: 375-81<br />

„This Bayesian approach to monitor<strong>in</strong>g is simple to implement<br />

and straightforward for the members of the DMEC to understand,<br />

and <strong>in</strong> our op<strong>in</strong>ion more <strong>in</strong>tuitively appeal<strong>in</strong>g than conventional<br />

approaches .<br />

To implement the Bayesian approach, beliefs need to be elicited<br />

from the prospective collaborators.<br />

In our experience, this process has been the bases of a very<br />

Positive <strong>in</strong>teraction, mak<strong>in</strong>g explicit the issues and <strong>in</strong>formation<br />

needed to help design and monitor large randomised trials.“<br />

Vorlesung: Biometrie IV – Kl<strong>in</strong>ische <strong>Studien</strong> Dr. Hasenclever, IMISE, Universität <strong>Leipzig</strong>, SS04 21


Er<strong>in</strong>nerung: Zweimal Testen<br />

falls noch nicht signifikant ? I<br />

E<strong>in</strong>fachster Fall: Ziehe Beobachtungen x i ~ N(0,1)<br />

Teste nach n1 Beobachtungen.<br />

Falls noch nicht signifikant, teste nach weiteren n2 Beobachtungen.<br />

Wahrsche<strong>in</strong>lichkeit die Nullhypothese abzulehnen, wenn sie wahr ist,<br />

pr(<br />

rej(<br />

H<br />

0<br />

))<br />

=<br />

+<br />

pr(<br />

rej<br />

(1 −<br />

test1<br />

( H<br />

pr(<br />

rej<br />

0<br />

test1<br />

))<br />

( H<br />

0<br />

)))*<br />

pr(<br />

rej<br />

test 2<br />

( H<br />

0<br />

)<br />

|<br />

¬ rej<br />

test1<br />

( H<br />

0<br />

)))<br />

ist jedenfalls größer als:<br />

pr( rej ( H ))<br />

test1 0<br />

Bed<strong>in</strong>gte Power > 0<br />

Vorlesung: Biometrie IV – Kl<strong>in</strong>ische <strong>Studien</strong> Dr. Hasenclever, IMISE, Universität <strong>Leipzig</strong>, SS04 22


Frequentistische Eigenschaften<br />

Skeptischer Prior kann spezifiziert werden,<br />

durch Pseudo Daten von fiktiven <strong>Studien</strong>patient<br />

bei denen ke<strong>in</strong> Unterschied beobachtet wurde.<br />

Handicap = PseudoPatienten als % der<br />

geplanten <strong>Studien</strong>fallzahl<br />

Vorlesung: Biometrie IV – Kl<strong>in</strong>ische <strong>Studien</strong> Dr. Hasenclever, IMISE, Universität <strong>Leipzig</strong>, SS04 23


Offene Fragen bei B-RCTs<br />

• Wahl des relevanten Unterschieds<br />

• Genaue Spezifikation von skeptischem und<br />

enthusiastischem Prior <strong>in</strong> diversen Situationen<br />

• Stellenwert empirischer <strong>Studien</strong>gruppenprior<br />

• Enthusiastischer <strong>Studien</strong>gruppenprior und<br />

Ethik von RCTs<br />

Vorlesung: Biometrie IV – Kl<strong>in</strong>ische <strong>Studien</strong> Dr. Hasenclever, IMISE, Universität <strong>Leipzig</strong>, SS04 24


Bestimmung e<strong>in</strong>es <strong>Studien</strong>gruppen-Priors<br />

• Dokumentation des Priors e<strong>in</strong>er<br />

<strong>Studien</strong>gruppe bzgl. des zu erwartenden<br />

Therapieunterschieds zu Beg<strong>in</strong>n der Studie<br />

durch e<strong>in</strong>fache Fragebögen auf dem<br />

Initiierungsstudientreffen.<br />

• Faktorielle Studie:<br />

< Kurze gegen lange Standardtherapie<br />

< Standardtherapie ± NEUESPRÄPARAT®<br />

Vorlesung: Biometrie IV – Kl<strong>in</strong>ische <strong>Studien</strong> Dr. Hasenclever, IMISE, Universität <strong>Leipzig</strong>, SS04 25


Methode<br />

• Zunächst: Darstellung relevanter Daten<br />

und breite Diskussion der<br />

<strong>Studien</strong>konzepion<br />

• Kurzvortrag zum S<strong>in</strong>n der Umfrage<br />

• Fragebogenumfrage<br />

Vorlesung: Biometrie IV – Kl<strong>in</strong>ische <strong>Studien</strong> Dr. Hasenclever, IMISE, Universität <strong>Leipzig</strong>, SS04 26


Fragestellung<br />

Von Ihnen erwarteter Unterschied <strong>in</strong> den 3-Jahres FFTF-Raten<br />

bei H<strong>in</strong>zuname von NEUESPRÄPARAT®:.<br />

ACHTUNG: Vorzeichen positiv: NEUESPRÄPARAT® besser,<br />

Vorzeichen negativ: NEUESPRÄPARAT® schlechter<br />

a) erwartete Differenz: ______% Differenz <strong>in</strong> 3 J. FFTF<br />

b) Obere Überraschungsgrenze: ______% Differenz <strong>in</strong> 3 J. FFTF<br />

c) Untere Überraschungsgrenze: ______% Differenz <strong>in</strong> 3 J. FFTF<br />

( [Untere Überraschungsgrenze , Obere Überraschungsgrenze]<br />

entspricht 95% credible <strong>in</strong>terval. )<br />

Vorlesung: Biometrie IV – Kl<strong>in</strong>ische <strong>Studien</strong> Dr. Hasenclever, IMISE, Universität <strong>Leipzig</strong>, SS04 27


20<br />

8 vs. 6 cycle effect<br />

Lange gegen kurze Standardtherapie<br />

10<br />

Std.abw. = 3,60<br />

Mittel = 6,4<br />

0<br />

N = 45,00<br />

0,0<br />

2,5<br />

5,0<br />

7,5<br />

10,0<br />

12,5<br />

15,0<br />

17,5<br />

20,0<br />

most plausible estimate of difference <strong>in</strong> 3 year FFTF rates <strong>in</strong> %<br />

Vorlesung: Biometrie IV – Kl<strong>in</strong>ische <strong>Studien</strong> Dr. Hasenclever, IMISE, Universität <strong>Leipzig</strong>, SS04 28


8 vs. 6 cycle effect<br />

Lange gegen kurze Standardtherapie<br />

30<br />

30<br />

8 vs. 6 cycle effect<br />

20<br />

20<br />

10<br />

10<br />

Std.abw. = 3,58<br />

Std.abw. = 4,21<br />

Mittel = -1,0<br />

Mittel = 12,6<br />

0<br />

-10,0<br />

-7,5<br />

-5,0<br />

-2,5<br />

0,0<br />

2,5<br />

5,0<br />

N = 45,00<br />

0<br />

5,0<br />

10,0<br />

15,0<br />

20,0<br />

25,0<br />

30,0<br />

N = 45,00<br />

Lower surprise boundary for difference <strong>in</strong> 3 year FFTF rates<br />

Upper surprise boundary for difference <strong>in</strong> 3 year FFTF rates<br />

Vorlesung: Biometrie IV – Kl<strong>in</strong>ische <strong>Studien</strong> Dr. Hasenclever, IMISE, Universität <strong>Leipzig</strong>, SS04 29


40<br />

Rituximab effect<br />

Effekt von NEUESPRÄPARAT®<br />

30<br />

20<br />

10<br />

Std.abw. = 3,64<br />

Mittel = 10,6<br />

0<br />

N = 45,00<br />

5,0<br />

10,0<br />

15,0<br />

20,0<br />

25,0<br />

most plausible estimate of difference <strong>in</strong> 3 year FFTF rates <strong>in</strong> %<br />

Vorlesung: Biometrie IV – Kl<strong>in</strong>ische <strong>Studien</strong> Dr. Hasenclever, IMISE, Universität <strong>Leipzig</strong>, SS04 30


Rituximab effect<br />

Effekt von NEUESPRÄPARAT®<br />

16<br />

20<br />

Rituximab effect<br />

14<br />

12<br />

10<br />

8<br />

10<br />

6<br />

4<br />

2<br />

Std.abw. = 4,52<br />

Mittel = 1,0<br />

Std.abw. = 5,46<br />

Mittel = 18,0<br />

0<br />

-10,0<br />

-7,5<br />

-5,0<br />

-2,5<br />

0,0<br />

2,5<br />

5,0<br />

7,5<br />

10,0<br />

N = 45,00<br />

0<br />

5,0<br />

10,0<br />

15,0<br />

20,0<br />

25,0<br />

30,0<br />

35,0<br />

40,0<br />

N = 45,00<br />

Lower surprise boundary for difference <strong>in</strong> 3 year FFTF rates i<br />

Upper surprise boundary for difference <strong>in</strong> 3 year FFTF rates<br />

Vorlesung: Biometrie IV – Kl<strong>in</strong>ische <strong>Studien</strong> Dr. Hasenclever, IMISE, Universität <strong>Leipzig</strong>, SS04 31


Mixture prior<br />

In order to form a study group prior from the <strong>in</strong>dividual<br />

95% credible <strong>in</strong>tervals a mixture density was constructed.<br />

Individual priors were modelled as<br />

asymmetric half-normal distributions<br />

with mode <strong>in</strong> the plausible estimate and<br />

2,5% credibility outside the surprise boundaries on each side.<br />

Then a mixture of these density was calculated.<br />

Vorlesung: Biometrie IV – Kl<strong>in</strong>ische <strong>Studien</strong> Dr. Hasenclever, IMISE, Universität <strong>Leipzig</strong>, SS04 32


cl<strong>in</strong>icians' mixture prior density<br />

12<br />

11<br />

10<br />

9<br />

8<br />

7<br />

6<br />

5<br />

4<br />

3<br />

2<br />

1<br />

0<br />

Study group Prior prior der <strong>Studien</strong>gruppe on 6 vs. 8 cycles zum Effekt<br />

Lange gegen kurze Standardtherapie<br />

-,20<br />

Frankfurt/M, Feburary, 5th 2001<br />

95% credible <strong>in</strong>terval<br />

[-2,8%, 15,4%]<br />

Median estimate<br />

Pr( delta < 0) = 8,1%<br />

-,15<br />

-,10<br />

-,05<br />

0,00<br />

,05<br />

5,9%<br />

,10<br />

Pr( delta > 10%) = 17,5%<br />

,15<br />

,20<br />

,25<br />

difference <strong>in</strong> 3 year FFTF<br />

Vorlesung: Biometrie IV – Kl<strong>in</strong>ische <strong>Studien</strong> Dr. Hasenclever, IMISE, Universität <strong>Leipzig</strong>, SS04 33


cl<strong>in</strong>icians' mixture prior density<br />

12<br />

11<br />

10<br />

9<br />

8<br />

7<br />

6<br />

5<br />

4<br />

3<br />

2<br />

1<br />

0<br />

Study group Prior prior der on <strong>Studien</strong>gruppe Rituximab effect zum<br />

Effekt von NEUESPRÄPARAT®<br />

-,20<br />

Frankfurt/M, February, 5th 2001<br />

95% credible <strong>in</strong>terval<br />

[-0.7%, 21,5%]<br />

Median estimate<br />

-,15<br />

-,10<br />

-,05<br />

0,00<br />

,05<br />

9,9%<br />

Pr( delta < 0%) = 3,2% Pr( delta > 10% ) = 49%<br />

,10<br />

,15<br />

,20<br />

,25<br />

difference <strong>in</strong> 3 year FFTF rates<br />

Vorlesung: Biometrie IV – Kl<strong>in</strong>ische <strong>Studien</strong> Dr. Hasenclever, IMISE, Universität <strong>Leipzig</strong>, SS04 34


Problem: „Signifikanter“ Prior bzgl.<br />

NEUESPRÄPARAT®<br />

• Studie könnte als unethisch ersche<strong>in</strong>en.<br />

• <strong>Studien</strong>gruppenprior zur Patientenaufklärung?!?<br />

Allerd<strong>in</strong>gs wird E<strong>in</strong>schätzung, die frequentistischer<br />

Planung zugrunde lag, nur explizit gemacht..<br />

• E<strong>in</strong>igkeit auf <strong>Studien</strong>treffen, dass Studie<br />

erforderlich, da Prior auf Extrapolation beruht.<br />

• <strong>Studien</strong>gruppenprior (<strong>in</strong> diesem Fall) enthusiastisch.<br />

Vorlesung: Biometrie IV – Kl<strong>in</strong>ische <strong>Studien</strong> Dr. Hasenclever, IMISE, Universität <strong>Leipzig</strong>, SS04 35


Elderly patients with aggressive Non-Hodgk<strong>in</strong> Lymphoma<br />

Coiffier 2002 NEJM<br />

Vorlesung: Biometrie IV – Kl<strong>in</strong>ische <strong>Studien</strong> Dr. Hasenclever, IMISE, Universität <strong>Leipzig</strong>, SS04 36


Elderly patients with aggressive Non-Hodgk<strong>in</strong> Lymphoma<br />

Coiffier 2002 NEJM<br />

Vorlesung: Biometrie IV – Kl<strong>in</strong>ische <strong>Studien</strong> Dr. Hasenclever, IMISE, Universität <strong>Leipzig</strong>, SS04 37


Figure 1: Event-free survival <strong>in</strong> the NHL-B2 trial. Event-free survival of all 689 eligible<br />

patients assigned to CHOP-21 (n=178), CHOP-14 (n=172), CHOEP-21 (n=170), and<br />

CHOEP-14 (n=169). Median time of observation for all patients is 58 months.<br />

Pfreundschuh 2003<br />

Vorlesung: Biometrie IV – Kl<strong>in</strong>ische <strong>Studien</strong> Dr. Hasenclever, IMISE, Universität <strong>Leipzig</strong>, SS04 38


Figure 2: Overall survival <strong>in</strong> the NHL-B2 trial. Overall survival of all 689 eligible patients<br />

assigned to CHOP-21 (n=178), CHOP-14 (n=172), CHOEP-21 (n=170), and CHOEP-14<br />

(n=169). Median time of observation for all patients is 58 months.<br />

Pfreundschuh 2003<br />

Vorlesung: Biometrie IV – Kl<strong>in</strong>ische <strong>Studien</strong> Dr. Hasenclever, IMISE, Universität <strong>Leipzig</strong>, SS04 39


Ethik von RCTs: Drei Standpunkte zur<br />

Vertretbarkeit von Randomisierung<br />

• Uncerta<strong>in</strong>ty pr<strong>in</strong>ciple (Hill)<br />

< “Only if, <strong>in</strong> his state of ignorance, the doctor believes<br />

the treatment given to be a matter of <strong>in</strong>difference can he<br />

accept to randomise.”<br />

• Cl<strong>in</strong>ical Equipoise<br />

< Randomisation when there exists an honest<br />

professional disagreement among expert cl<strong>in</strong>icians<br />

about the preferred treatment.<br />

• Evidential equipoise (?)<br />

< Randomisation when there is not enough evidence to<br />

conv<strong>in</strong>ce a rational sceptic<br />

Vorlesung: Biometrie IV – Kl<strong>in</strong>ische <strong>Studien</strong> Dr. Hasenclever, IMISE, Universität <strong>Leipzig</strong>, SS04 40


Literatur zu Bayes‘schen RCTs<br />

Parmar MK, Spiegelhalter DJ, Griffiths GO, Altman DG, Souhami RL:<br />

Monitor<strong>in</strong>g of large cl<strong>in</strong>ical trials: a new approach with Bayesian methods.<br />

Lancet 358:375-81 (2001)<br />

Parmar MK, Spiegelhalter DJ, Freedman LS : The Chart trials : Bayesian design and<br />

monitor<strong>in</strong>g <strong>in</strong> practice. Stat <strong>in</strong> Med 13:1287-1312 (1994)<br />

Freedman LS, Spiegelhalter DS, Parmar MK: The what, why and how of Bayesian<br />

cl<strong>in</strong>ical trial monitor<strong>in</strong>g. Stat <strong>in</strong> Med 13 (1994)<br />

Spiegelhalter DJ, Freedman LS, Parmar MK: Bayesian Approaches to<br />

Randomized trials. J R Stat Soc A 157 part 3: 357-416 (with discussion) (1994)<br />

Freedman LS, Spiegelhalter DJ: Application of Bayesian Statistics to decision mak<strong>in</strong>g<br />

dur<strong>in</strong>g a cl<strong>in</strong>ical trial, Stat <strong>in</strong> Med 11: 23-35 (1992)<br />

Vorlesung: Biometrie IV – Kl<strong>in</strong>ische <strong>Studien</strong> Dr. Hasenclever, IMISE, Universität <strong>Leipzig</strong>, SS04 41

Hurra! Ihre Datei wurde hochgeladen und ist bereit für die Veröffentlichung.

Erfolgreich gespeichert!

Leider ist etwas schief gelaufen!