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Sozialbericht 2013 - Bundesministerium für Arbeit und Soziales

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- 78 -<br />

Name der Maßnahme Beschreibung/Quelle Erwartete Wirkung/<br />

Zielsetzung<br />

schiedenen Bereichen;<br />

verschiedene Maßnahmen<br />

im Bereich der Versorgung;<br />

Erleichterungen bei der<br />

Versorgung mit Heilmitteln;<br />

Weiterentwicklung des<br />

Vergütungssystems <strong>für</strong><br />

die vertragszahnärztliche<br />

Behandlung (ohne Zahnersatz)<br />

mit Wegfall des<br />

Vorrangs der Beitragssatzstabilität<br />

<strong>und</strong> der<br />

strikten Begrenzung auf<br />

die Entwicklung der<br />

Gr<strong>und</strong>lohnrate;<br />

Erleichterung <strong>und</strong> Sicherstellung<br />

des Wechsels<br />

zu einer neuen<br />

Krankenkasse <strong>für</strong> den<br />

Fall der Schließung oder<br />

Insolvenz einer Krankenkasse;<br />

Aufgaben der Datentransparenz<br />

gem. §§<br />

303a ff. SGB V, DIMDI<br />

als wahrnehmende Stelle;<br />

Verpflichtung der gesetzlichen<br />

Krankenkassen,<br />

an mindestens 70 % ihrer<br />

Versicherten elektronische<br />

Ges<strong>und</strong>heitskarten<br />

auszugeben<br />

Leistungsseite;<br />

Verbesserung der Patientenversorgung<br />

im Alltag<br />

sowie Beseitigung von<br />

Versorgungslücken;<br />

Förderung der Behandlungskontinuität<br />

<strong>und</strong><br />

Entlastung der Vertragsärzte/innen;<br />

Schaffung bedarfsgerechter<br />

<strong>und</strong> morbiditätsorientierter<br />

Gesamtvergütungen,<br />

Ausweitung der<br />

Verhandlungsspielräume<br />

der regionalen Vertragspartner,<br />

Herstellung von<br />

Chancengleichheit im<br />

Wettbewerb;<br />

Schutz der Versicherten<br />

vor unrechtmäßigen<br />

Erschwernissen im Fall<br />

von Krankenkassenschließungen<br />

bessere Verfügbarkeit<br />

der im System der GKV<br />

vorhandenen Leistungs<strong>und</strong><br />

Abrechnungsdaten;<br />

Forcierung der Einführung<br />

der elektronischen<br />

Ges<strong>und</strong>heitskarte<br />

Status/Zeitplan<br />

Inkrafttreten:<br />

1.1.<strong>2013</strong><br />

Inkrafttreten einer entsprechenden<br />

Rechtsverordnung:<br />

18.9.2012<br />

ab 1.1.2012<br />

Änderung der Approbationsordnung<br />

<strong>für</strong> Ärzte<br />

Ergänzung der im VStG<br />

(s.o.) vorgesehen Maßnahmen<br />

zur Sicherstellung<br />

einer flächendeckenden,<br />

bedarfsgerechten,<br />

wohnortnahen Versorgung<br />

gezielte Nachwuchsgewinnung<br />

<strong>und</strong> Förderung<br />

von Medizinstudierenden<br />

sowie Stärkung der Allgemeinmedizin<br />

Inkrafttreten:<br />

24.7.2012,<br />

einige der Änderungen<br />

erst 1.4.<strong>2013</strong>, 1.10.<strong>2013</strong><br />

<strong>und</strong> 1.1.2014<br />

Pflegestellen-<br />

Förderprogramm<br />

Verbesserung der <strong>Arbeit</strong>sbedingungen<br />

der<br />

Pflegekräfte <strong>und</strong> der<br />

Ärzte mit dem Krankenhausfinanzierungsreformgesetz<br />

Bis zu 16 500 zusätzliche<br />

Stellen innerhalb von drei<br />

Jahren im Pflegedienst<br />

Seit 25.3.2009<br />

(Krankenhausfinanzierungsreformgesetz<br />

–<br />

KHRG)<br />

R<strong>und</strong>er Tisch zur Vereinbarkeit<br />

von Familie <strong>und</strong><br />

Beruf im Ges<strong>und</strong>heitswesen<br />

Erörterung von familiengerechten<br />

<strong>Arbeit</strong>sbedingungen<br />

im stationären<br />

<strong>und</strong> ambulanten Bereich,<br />

Internett-Plattform;<br />

www.pflegekrankenhaus.de;<br />

Berücksichtigung der<br />

Empfehlungen des "R<strong>und</strong>en<br />

Tisches" u.a. in laufenden<br />

Gesetzgebungsverfahren<br />

Bisher 4. R<strong>und</strong>e Tische;<br />

zuletzt am 13.3.<strong>2013</strong><br />

www.praxis-<strong>und</strong>familie.de<br />

Gesetz zur Weiterent- Weiterentwicklung der Verbesserung von Wirk- Inkrafttreten:<br />

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