Sozialbericht 2013 - Bundesministerium für Arbeit und Soziales
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Name der Maßnahme Beschreibung/Quelle Erwartete Wirkung/<br />
Zielsetzung<br />
schiedenen Bereichen;<br />
verschiedene Maßnahmen<br />
im Bereich der Versorgung;<br />
Erleichterungen bei der<br />
Versorgung mit Heilmitteln;<br />
Weiterentwicklung des<br />
Vergütungssystems <strong>für</strong><br />
die vertragszahnärztliche<br />
Behandlung (ohne Zahnersatz)<br />
mit Wegfall des<br />
Vorrangs der Beitragssatzstabilität<br />
<strong>und</strong> der<br />
strikten Begrenzung auf<br />
die Entwicklung der<br />
Gr<strong>und</strong>lohnrate;<br />
Erleichterung <strong>und</strong> Sicherstellung<br />
des Wechsels<br />
zu einer neuen<br />
Krankenkasse <strong>für</strong> den<br />
Fall der Schließung oder<br />
Insolvenz einer Krankenkasse;<br />
Aufgaben der Datentransparenz<br />
gem. §§<br />
303a ff. SGB V, DIMDI<br />
als wahrnehmende Stelle;<br />
Verpflichtung der gesetzlichen<br />
Krankenkassen,<br />
an mindestens 70 % ihrer<br />
Versicherten elektronische<br />
Ges<strong>und</strong>heitskarten<br />
auszugeben<br />
Leistungsseite;<br />
Verbesserung der Patientenversorgung<br />
im Alltag<br />
sowie Beseitigung von<br />
Versorgungslücken;<br />
Förderung der Behandlungskontinuität<br />
<strong>und</strong><br />
Entlastung der Vertragsärzte/innen;<br />
Schaffung bedarfsgerechter<br />
<strong>und</strong> morbiditätsorientierter<br />
Gesamtvergütungen,<br />
Ausweitung der<br />
Verhandlungsspielräume<br />
der regionalen Vertragspartner,<br />
Herstellung von<br />
Chancengleichheit im<br />
Wettbewerb;<br />
Schutz der Versicherten<br />
vor unrechtmäßigen<br />
Erschwernissen im Fall<br />
von Krankenkassenschließungen<br />
bessere Verfügbarkeit<br />
der im System der GKV<br />
vorhandenen Leistungs<strong>und</strong><br />
Abrechnungsdaten;<br />
Forcierung der Einführung<br />
der elektronischen<br />
Ges<strong>und</strong>heitskarte<br />
Status/Zeitplan<br />
Inkrafttreten:<br />
1.1.<strong>2013</strong><br />
Inkrafttreten einer entsprechenden<br />
Rechtsverordnung:<br />
18.9.2012<br />
ab 1.1.2012<br />
Änderung der Approbationsordnung<br />
<strong>für</strong> Ärzte<br />
Ergänzung der im VStG<br />
(s.o.) vorgesehen Maßnahmen<br />
zur Sicherstellung<br />
einer flächendeckenden,<br />
bedarfsgerechten,<br />
wohnortnahen Versorgung<br />
gezielte Nachwuchsgewinnung<br />
<strong>und</strong> Förderung<br />
von Medizinstudierenden<br />
sowie Stärkung der Allgemeinmedizin<br />
Inkrafttreten:<br />
24.7.2012,<br />
einige der Änderungen<br />
erst 1.4.<strong>2013</strong>, 1.10.<strong>2013</strong><br />
<strong>und</strong> 1.1.2014<br />
Pflegestellen-<br />
Förderprogramm<br />
Verbesserung der <strong>Arbeit</strong>sbedingungen<br />
der<br />
Pflegekräfte <strong>und</strong> der<br />
Ärzte mit dem Krankenhausfinanzierungsreformgesetz<br />
Bis zu 16 500 zusätzliche<br />
Stellen innerhalb von drei<br />
Jahren im Pflegedienst<br />
Seit 25.3.2009<br />
(Krankenhausfinanzierungsreformgesetz<br />
–<br />
KHRG)<br />
R<strong>und</strong>er Tisch zur Vereinbarkeit<br />
von Familie <strong>und</strong><br />
Beruf im Ges<strong>und</strong>heitswesen<br />
Erörterung von familiengerechten<br />
<strong>Arbeit</strong>sbedingungen<br />
im stationären<br />
<strong>und</strong> ambulanten Bereich,<br />
Internett-Plattform;<br />
www.pflegekrankenhaus.de;<br />
Berücksichtigung der<br />
Empfehlungen des "R<strong>und</strong>en<br />
Tisches" u.a. in laufenden<br />
Gesetzgebungsverfahren<br />
Bisher 4. R<strong>und</strong>e Tische;<br />
zuletzt am 13.3.<strong>2013</strong><br />
www.praxis-<strong>und</strong>familie.de<br />
Gesetz zur Weiterent- Weiterentwicklung der Verbesserung von Wirk- Inkrafttreten:<br />
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