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Sozialbericht 2013 - Bundesministerium für Arbeit und Soziales

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Name der Maßnahme Beschreibung/Quelle Erwartete Wirkung/<br />

Zielsetzung<br />

PKV <strong>und</strong> die Träger der<br />

Kosten in Krankheits-,<br />

Pflege- <strong>und</strong> Geburtsfällen<br />

nach beamtenrechtlichen<br />

Vorschriften;<br />

Erhöhung des Apothekenrabatts<br />

<strong>und</strong> Neufestsetzung<br />

des Großhandelszuschlags;<br />

Vereinbarung marktgerechter<br />

Abrechnungspreise<br />

<strong>für</strong> Zytostatika in<br />

Infusionen;<br />

Überführung von Modellvorhaben<br />

zur unabhängigen<br />

Patientenberatung in<br />

die Regelversorgung;<br />

Anwendung des Kartellrechts<br />

in der GKV zusätzlich<br />

zum Vergaberecht;<br />

Erweiterung der Vertragspartner<br />

in der integrierten<br />

Versorgung<br />

Einsparung bei Apotheken<br />

0,2 Mrd. Euro jährlich;<br />

Einsparungen beim<br />

Großhandel pro Jahr 0,2<br />

Mrd. Euro;<br />

Einsparung von 0,1 Mrd.<br />

Euro pro Jahr;<br />

Bereitstellung verlässlicher<br />

Patienteninformations-<br />

<strong>und</strong> Beratungsangebote;<br />

Sicherstellung eines<br />

fairen Wettbewerbs;<br />

Verbesserung der Qualität<br />

<strong>und</strong> Wirtschaftlichkeit<br />

der medizinischen Versorgung<br />

Status/Zeitplan<br />

Gesetz zur nachhaltigen<br />

<strong>und</strong> sozial ausgewogenen<br />

Finanzierung der<br />

GKV (GKV-<br />

Finanzierungsgesetz)<br />

Anhebung <strong>und</strong> Festschreibung<br />

des allgemeinen<br />

Beitragssatzes der<br />

GKV auf 15,5 % der<br />

beitragspflichtigen Einnahmen<br />

der Mitglieder;<br />

Weiterentwicklung der<br />

Zusatzbeiträge hin zu<br />

einkommensunabhängigen<br />

Zusatzbeiträgen,<br />

Einführung eines GKVweiten<br />

Sozialausgleichs<br />

<strong>für</strong> Zusatzbeiträge;<br />

Budgetierung der Verwaltungskosten<br />

der Krankenkassen<br />

2011 <strong>und</strong><br />

2012, Begrenzung der<br />

Ausgabensteigerungen in<br />

Krankenhäusern <strong>und</strong> bei<br />

niedergelassenen Ärzten<br />

<strong>und</strong> Zahnärzten;<br />

Entbürokratisierung der<br />

Kostenerstattung durch<br />

Verzicht auf Abschläge<br />

<strong>für</strong> nicht erfolgte Wirtschaftlichkeitsprüfungen<br />

<strong>und</strong> Verkürzung der Mindestbindungsfrist<br />

auf ein<br />

Kalendervierteljahr;<br />

Anpassung der vertragszahnärztlichen<br />

Vergütungen<br />

in den neuen Bun-<br />

Rücknahme der aufgr<strong>und</strong><br />

der Finanz- <strong>und</strong> Wirtschaftskrise<br />

eingeführten<br />

<strong>und</strong> durch B<strong>und</strong>esmittel<br />

finanzierten Beitragssatzabsenkung<br />

um 0,6<br />

Beitragssatzpunkte auf<br />

14,9 %; Entkopplung der<br />

Lohnnebenkosten von<br />

der Entwicklung der Ges<strong>und</strong>heitsausgaben;<br />

langfristige Sicherung der<br />

Finanzierungsgr<strong>und</strong>lagen,<br />

Stärkung des Preiswettbewerbs,<br />

Schutz der<br />

Mitglieder vor finanzieller<br />

Überforderung;<br />

Einsparungen von rd. 1,5<br />

Mrd. Euro im Jahr 2011<br />

<strong>und</strong> rd. 2 Mrd. Euro im<br />

Jahr 2012;<br />

Flexibilisierung der Kostenerstattung<br />

<strong>und</strong> erleichterte<br />

Bedingungen zur<br />

Wahl der Kostenerstattung;<br />

Angleichung der Vergütungen<br />

an das Niveau in<br />

den alten B<strong>und</strong>esländern;<br />

Inkrafttreten:<br />

1.1.2011;<br />

Umsetzung:<br />

01.1.2012<br />

01.1.<strong>2013</strong><br />

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