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Herausforderung „Bettlägerigkeit“

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Institut für Pflegewissenschaft<br />

<strong>Herausforderung</strong><br />

„Bettlägerigkeit“<br />

Dr. Angelika Zegelin<br />

| Dr. Angelika Zegelin |<br />

©Private Universität Witten/Herdecke gGmbH, Institut für Pflegewissenschaft<br />

|Fakultät für / Medizin|


Institut für Pflegewissenschaft<br />

| Dr. Angelika Zegelin |<br />

Ich habe es sehr deutlich bemerkt,<br />

dass ich eine andere Meinung habe,<br />

wenn ich liege und eine andere,<br />

wenn ich stehe.<br />

Georg Christoph Lichtenberg<br />

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Institut für Pflegewissenschaft<br />

| Dr. Angelika Zegelin |<br />

I. Studie „Festgenagelt sein“ - über<br />

den Prozess des Bettlägerigwerdens<br />

Zegelin, 2004<br />

II. Praxisprojekte aus fünf Altenheimen<br />

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Institut für Pflegewissenschaft<br />

Ziele der Studie: „Festgenagelt sein“<br />

| Dr. Angelika Zegelin |<br />

Einsicht erhalten in die Entstehung von<br />

Bettlägerigkeit<br />

Hauptfragen:<br />

• Was ist Bettlägerigkeit?<br />

• Welche Ursachen für Bettlägerigkeit gibt es?<br />

• Wie ist die Karriere des Bettlägerigwerdens?<br />

• Gibt es Schlüsselmomente?<br />

• Was bedeutet es bettlägerig zu sein und wie<br />

bewältigen die Betroffenen die Situation?<br />

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• Pflegebedürftigkeit und Bettlägerigkeit<br />

• anthropologische Grundlagen<br />

• Nomenklaturen, Konzepte<br />

• Möbel „Bett”<br />

Schwerpunkte der<br />

Literaturrecherche<br />

• Rückzug ins Bett zur Schonung<br />

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| Dr. Angelika Zegelin |<br />

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• abnehmende Muskeltätigkeit<br />

• Verschiebung der Körperflüssigkeiten/Elektrolytänderungen<br />

• abnehmende Herzauswurfleistung<br />

• Atemvolumina vermindert, Sekretstau<br />

• Inaktivitätsatrophien<br />

• Thromboseneigung<br />

• Hautkeratose, Dekubitusgefahr<br />

• Obstipation, abnehmende Magensekretion<br />

• eingeschränkte Wahrnehmung<br />

Liegefolgen<br />

• kognitive und psychische Veränderungen<br />

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| Dr. Angelika Zegelin |<br />

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Untersuchte Gruppe<br />

• „Feldzugang“ erfolgte über<br />

Mittelspersonen<br />

• 32 Interviews und Beobachtungsnotizen<br />

• 13 Männer, 19 Frauen<br />

• Alter zwischen 61 und 98 Jahren<br />

• 17 in der häuslichen Pflege<br />

• 12 in Altenheimen<br />

• 2 Krankenhaus, 1 Kurzzeitpflege<br />

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| Dr. Angelika Zegelin |<br />

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Instabilität Ereignis Immobilität Ortsfixierung Bettlägerigkeit<br />

Bewegung Klinik bzw. Rollstuhl/Sessel Selbstständiger nur im Bett<br />

mit Stock Sturz evtl. wenige Wechsel nicht IKV<br />

oder Heimeinzug Schritte sind möglich,<br />

Rollator wichtig Selbstbestimmung<br />

ist wichtig<br />

Schlüsselereignisse<br />

Fünf<br />

Wirkfaktoren<br />

Phasenabfolge<br />

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Phasenabfolge<br />

Fünf „durchgängige Faktoren”<br />

• Individualität<br />

| Dr. Angelika Zegelin |<br />

• Liegepathologie mit verschiedenen Einbußen<br />

später/Zeitverlust<br />

• Krankheitsfortschritt, medizinischer Verlauf,<br />

Komplikationen<br />

• Weltsicht in der Abhängigkeit (Sinngebung,<br />

Perspektiven, Bewältigung)<br />

• Perspektiven der Pflegenden (Engagement,<br />

Wissen, soziale Bindung)<br />

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Variable Einflussfaktoren I.<br />

• Klinikaufenthalt<br />

• Rücksichtnahme<br />

• Hilfsmittel und Rollstühle<br />

• Sich im Bett „einrichten“<br />

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• Transfer<br />

• Langeweile<br />

• Sturz<br />

• Zeittakte<br />

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Variable Einflussfaktoren II.<br />

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Zentrale Kategorie<br />

Allmähliche Ortsfixierung<br />

„ich bin wie festgenagelt”<br />

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Zusammenfassung der einflussnehmenden<br />

Faktoren<br />

| Dr. Angelika Zegelin |<br />

Instabilität Ereignis Immobilität Ortsfixierung<br />

Sturz/Klinik<br />

Rücksichtnahme langes unbequemes Sitzen (wenig Hilfen) Zeitverlust<br />

zunehmender Rückzug IKV<br />

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Langeweile Verlust des persönlichen Raumes<br />

Wohnumfeld sich „einrichten” Schlüsselereignisse Bettlägerigkeit<br />

Individualität �<br />

Liegepathologie �<br />

Krankheitsfortschritt �<br />

Weltsicht �<br />

Perspektiven der Pflegenden �<br />

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selbstbestimmter Wechsel<br />

geschickte Transfers<br />

geeignete Hilfsmittel/Möbel<br />

Tagesstruktur/Beschäftigung<br />

befriedigende Beziehung


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| Dr. Angelika Zegelin |<br />

Sensibel hinter „die Kulissen schauen“ und sich<br />

auf „die Spurensuche“ begeben<br />

Manchmal wird Kraft benötigt für „Wichtigeres“<br />

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Kein unreflektiertes Rauszerren


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Praxisprojekte<br />

In fünf Altenheimen ab 2007,<br />

noch laufend<br />

Befund:<br />

schleichende Immobilisierung<br />

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Vorgehen<br />

| Dr. Angelika Zegelin |<br />

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• Strukturelles: Abläufe, Qualifikationen, Gespräche mit<br />

allen Verantwortlichen, Architektur, Hilfsmittel-Einsatz<br />

• Erfassung der ortsfixierten Bewohner<br />

• Hospitation<br />

• Fallanalysen<br />

Gespräch mit Bewohner, Fragebogen an Angehörige,<br />

Hausarzt, Pflegepersonal, Dokumentationsanalyse<br />

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Befunde<br />

• Schleichende Immobilisierung häufig<br />

| Dr. Angelika Zegelin |<br />

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• Mobilitätsstatus nicht erhoben, schlecht dokumentiert<br />

• Fähigkeiten unterschiedlich eingeschätzt<br />

• Transfer verschieden, kaum Bewegungskompetenz<br />

• Pflegende fühlen sich für Mobilitätsförderung nicht<br />

zuständig<br />

• Mangelnde Zusammenarbeit mit Physiotherapie<br />

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• Institutionalisierung<br />

Hintergründe I<br />

• Kompetenz der Pflegeleitung<br />

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Hintergründe II<br />

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• Verhalten entspricht den Erwartungen<br />

• Reziprozität wichtig<br />

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Interventionsphase<br />

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• Zurückholen von Alltagsbewegung in die Pflege<br />

• Biografisch - individualisiertes Vorgehen (Sinn,<br />

Freude!)<br />

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• Ohne zusätzlichen personellen Aufwand, konkrete<br />

Bewegungsförderung, z. B. 3-Schritte-Programm<br />

• Vorschlagsliste, Auswahl gemeinsam<br />

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• AG Mobilität<br />

• Fallbesprechungen<br />

Beispiele I<br />

• Erfassungsbogen Mobilität<br />

• Transfer vereinheitlichen<br />

• Mikrointerventionen<br />

• Angehörige/Assistenten einbeziehen<br />

• Koordination Ergo- und Physiotherapie<br />

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Beispiele II<br />

• Gesprächskarte „Wichtigkeit von Bewegung“<br />

• Dokumentation verbessern (Textbausteine)<br />

| Dr. Angelika Zegelin |<br />

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• Alltagsorientierung („was können Sie hier einbringen?“)<br />

• Hausspaziergang, Trimm-Dich-Ecke, Wandbilder<br />

• Rituale zur Bewegungsförderung einziehen<br />

• Beziehungen stiften<br />

• Strukturelles (Abläufe, Speisesaal usw.)<br />

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…. Voraussetzung für<br />

• Autonomie<br />

• Teilhabe<br />

• Lebensqualität<br />

• Sicherheit<br />

Bewegung …<br />

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Publikationen<br />

(Auswahl)<br />

Buch: „Festgenagelt sein - Der Prozess des<br />

Bettlägerigwerdens“, Huber, 2005<br />

| Dr. Angelika Zegelin |<br />

Buch: „Heilen mit Bewegung“ von Jörg Blech,<br />

S. Fischer- Verlag, ISBN: 3596177618<br />

Artikel: Festgenagelt sein - Der Prozess des<br />

Bettlägerigwerdens durch allmähliche<br />

Ortsfixierung, Pflege,2005, 18, 281-288<br />

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Klinikspaziergang<br />

Die Idee:<br />

| Dr. Angelika Zegelin |<br />

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• Bewegungsförderung - Patienten und Besucher<br />

sollen einen anregenden und informativen<br />

Rundgang für 45 – 60 Minuten machen können<br />

• 14-18 Haltepunkte (Poster mit<br />

Informationen, Gedichten, Kunst usw.)<br />

• Broschüre mit Kommentar<br />

Beispiele: Klinikum Fürth, Klinikum Nürnberg,<br />

Gemeinschaftskrankenhaus Herdecke<br />

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Wandbild<br />

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www.uni-wh.de/pflege<br />

Institut für Pflegewissenschaft<br />

www.uni-wh.de/pflege<br />

www.stiftung-pflege.de<br />

zegelin@uni-wh.de<br />

Dr. Angelika Zegelin<br />

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| Dr. Angelika Zegelin|<br />

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