19.01.2014 Aufrufe

Erfolgreiches Impfen in der gynäkologischen Praxis am Beispiel von ...

Erfolgreiches Impfen in der gynäkologischen Praxis am Beispiel von ...

Erfolgreiches Impfen in der gynäkologischen Praxis am Beispiel von ...

MEHR ANZEIGEN
WENIGER ANZEIGEN

Sie wollen auch ein ePaper? Erhöhen Sie die Reichweite Ihrer Titel.

YUMPU macht aus Druck-PDFs automatisch weboptimierte ePaper, die Google liebt.

24. Tag <strong>der</strong> För<strong>der</strong>gesellschaft<br />

<strong>Erfolgreiches</strong> <strong>Impfen</strong> im Te<strong>am</strong><br />

16.03.2013<br />

<strong>Beispiel</strong> Frauenarztpraxis<br />

PDF created with pdfFactory trial version www.pdffactory.com


Aufgabe des Arztes<br />

• E<strong>in</strong>e wichtige Aufgabe des Arztes besteht dar<strong>in</strong>, für e<strong>in</strong>en<br />

ausreichenden Impfschutz <strong>der</strong> <strong>von</strong> ihm betreuten Patienten<br />

zu sorgen. Bedeuts<strong>am</strong> ist dabei, die Grundimmunisierung<br />

bei Säugl<strong>in</strong>gen und Kle<strong>in</strong>k<strong>in</strong><strong>der</strong>n frühzeitig entsprechend<br />

den STIKO-Empfehlungen und ohne unnötige<br />

Verzögerungen zu beg<strong>in</strong>nen sowie zeitgerecht<br />

abzuschließen. Nach <strong>der</strong> Grundimmunisierung stellen<br />

regelmäßige Auffrischimpfungenbis zum Lebensende<br />

sicher, dass <strong>der</strong> notwendige Impfschutz erhalten bleibt und<br />

-wenn <strong>in</strong>diziert -e<strong>in</strong> Impfschutz gegen weitere<br />

impfpräventableInfektionskrankheiten aufgebaut wird.<br />

Individuelle Fragen zu Impfungen sollten mit dem<br />

verantwortlichen Arzt im Rahmen <strong>der</strong> gesetzlichen<br />

Aufklärungspflicht besprochen werden.<br />

PDF created with pdfFactory trial version www.pdffactory.com


http://www.frauenaerzte-im-netz.de<br />

PDF created with pdfFactory trial version www.pdffactory.com


PDF created with pdfFactory trial version www.pdffactory.com<br />

aMGV-Leistungen


Richtl<strong>in</strong>ien<br />

• Richtl<strong>in</strong>ie<br />

• des Geme<strong>in</strong>s<strong>am</strong>en Bundesausschusses<br />

• zur Empfängnisregelung<br />

• und zum Schwangerschaftsabbruch<br />

• [vormals: Sonstige Hilfen-Richtl<strong>in</strong>ien]<br />

• <strong>in</strong> <strong>der</strong> Fassung vom 10. Dezember 1985<br />

• (Bundesanzeiger Nr. 60a vom 27. März 1986)<br />

• zuletzt geän<strong>der</strong>t <strong>am</strong> 21. Juli 2011<br />

• veröffentlicht im Bundesanzeiger Nr. 139, Seite 3251<br />

• <strong>in</strong> Kraft getreten <strong>am</strong> 15. September 2011<br />

PDF created with pdfFactory trial version www.pdffactory.com


Aufgaben Frauenarzt<br />

• Ergibt sich <strong>in</strong> dem Beratungsgespräch, dass die<br />

Immunitätslage gegen Varizellen ungeklärt ist, so soll e<strong>in</strong>e<br />

entsprechende Antikörper-Bestimmung gemäß<br />

Schutzimpfungs-Richtl<strong>in</strong>ie durchgeführt werden.<br />

• Das Ergebnis ist <strong>in</strong> e<strong>in</strong>er beson<strong>der</strong>en Besche<strong>in</strong>igung zu<br />

dokumentieren o<strong>der</strong> im Impfbuche<strong>in</strong>zutragen.<br />

• Die Immunitätslage ist als geklärt anzusehen, wenn das<br />

Ergebnis e<strong>in</strong>er früheren Varizellen-Antikörper-Bestimmung<br />

den Nachweis spezifischer Antikörper erbracht hat.<br />

• E<strong>in</strong>e entsprechende Besche<strong>in</strong>igung ist <strong>von</strong> <strong>der</strong> Versicherten<br />

anzufor<strong>der</strong>n. Wird diese vorgelegt, ist e<strong>in</strong>e Antikörper-<br />

Bestimmung nicht mehr erfor<strong>der</strong>lich.<br />

PDF created with pdfFactory trial version www.pdffactory.com


Aufgaben Frauenarzt<br />

• Ist ke<strong>in</strong>e Immunität vorhanden, soll e<strong>in</strong>e<br />

Varizellen-Schutzimpfung empfohlen werden.<br />

• Ferner sollte im Rahmen dieser Beratung auch<br />

das Impfbuch<strong>der</strong> Versicherten auf gemäß<br />

Schutzimpfungs-Richtl<strong>in</strong>ie empfohlene<br />

Impfungen durchgesehen werden und die<br />

Durchführung fehlen<strong>der</strong> Impfungen ggf.<br />

empfohlen werden. Insbeson<strong>der</strong>e soll Frauen mit<br />

K<strong>in</strong><strong>der</strong>wunsch e<strong>in</strong>e Pertussisschutzimpfung<br />

empfohlen werden, sofern die letzte Impfung<br />

gegen Pertussis länger als 10 Jahre zurückliegt.<br />

PDF created with pdfFactory trial version www.pdffactory.com


Richtl<strong>in</strong>ien<br />

• Richtl<strong>in</strong>ien<br />

• des Bundesausschusses<br />

• <strong>der</strong> Ärzte und Krankenkassen<br />

• über die ärztliche Betreuung<br />

• während <strong>der</strong> Schwangerschaft<br />

• und nach <strong>der</strong> Entb<strong>in</strong>dung<br />

• („Mutterschafts-Richtl<strong>in</strong>ien“)<br />

• <strong>in</strong> <strong>der</strong> Fassung vom 10. Dezember 1985<br />

• (veröffentlicht im Bundesanzeiger Nr. 60 a vom 27. März 1986)<br />

• zuletzt geän<strong>der</strong>t <strong>am</strong> 15. Dezember 2011<br />

• veröffentlicht im Bundesanzeiger Nr. 36, S. 914<br />

• <strong>in</strong> Kraft getreten <strong>am</strong> 3. März 2012<br />

PDF created with pdfFactory trial version www.pdffactory.com


Mutterschaftsrichtl<strong>in</strong>ien<br />

• Zudem soll die<br />

Schwangere über die<br />

Impfung gegen saisonale<br />

Influenza beraten<br />

werden. Gesunden<br />

Schwangeren soll diese<br />

Impfung ab dem zweiten<br />

Trimenonempfohlen<br />

werden, Schwangeren mit<br />

erhöhter gesundheitlicher<br />

Gefährdung <strong>in</strong>folge e<strong>in</strong>es<br />

Grundleidens bereits im<br />

ersten Trimenon.<br />

PDF created with pdfFactory trial version www.pdffactory.com


Was gehört zur Impfleistung?<br />

• Informationen über<br />

– Nutzen <strong>der</strong> Impfung und die zu verhütende Krankheit<br />

– Nebenwirkungen und Komplikationen<br />

• An<strong>am</strong>nese und <strong>der</strong> Impfan<strong>am</strong>nese<br />

– Kontra<strong>in</strong>dikationen<br />

– Ausschluss akuter Erkrankungen<br />

• Empfehlung über Verhaltensmaßnahmen<br />

• Aufklärung über Beg<strong>in</strong>n und Dauer <strong>der</strong> Schutzwirkung<br />

• H<strong>in</strong>weise zu Auffrischimpfungen<br />

• Dokumentation <strong>der</strong> Impfung im Impfausweis bzw.<br />

Ausstellen e<strong>in</strong>er Impfbesche<strong>in</strong>igung<br />

PDF created with pdfFactory trial version www.pdffactory.com


PDF created with pdfFactory trial version www.pdffactory.com<br />

Impfpass-Dokumentation


PDF created with pdfFactory trial version www.pdffactory.com<br />

Impfpass-Dokumentation


PDF created with pdfFactory trial version www.pdffactory.com<br />

Impfpass-Dokumentation


PDF created with pdfFactory trial version www.pdffactory.com<br />

Impfpass-Dokumentation


PDF created with pdfFactory trial version www.pdffactory.com<br />

Impfpass-Dokumentation


PDF created with pdfFactory trial version www.pdffactory.com<br />

Impfpass-Dokumentation


PDF created with pdfFactory trial version www.pdffactory.com<br />

Impfpass-Dokumentation


PDF created with pdfFactory trial version www.pdffactory.com<br />

Impfpass-Dokumentation


<strong>Praxis</strong>organisation<br />

Werden Sie bitte nicht müde, immer wie<strong>der</strong> an<br />

den Impfpass zu er<strong>in</strong>nern !<br />

Nutzen Sie jeden Arzt-Patient<strong>in</strong>nen-Kontakt über<br />

das <strong>Impfen</strong> zu sprechen !<br />

Nutzen Sie jede Gelegenheit, Impflücken zu<br />

schließen !<br />

Denken Sie auch an die Impfung <strong>von</strong><br />

Angehörigen !<br />

Erstellen Sie im <strong>Praxis</strong>te<strong>am</strong> e<strong>in</strong>e praxiseigene<br />

Impfdokumentation<br />

PDF created with pdfFactory trial version www.pdffactory.com


Dokumentation<br />

Automatisierte Statusabfrage<br />

Beim Öffnen <strong>der</strong> Krankenakte<br />

wird bei jedem Patienten <strong>der</strong><br />

Impfstatus erhoben und<br />

Impflücken angezeigt. Der<br />

Impfplanwird streng nach<br />

den Regeln <strong>der</strong> STIKO unter<br />

Berücksichtigung <strong>der</strong><br />

konkreten Impf<strong>in</strong>dikation<br />

nach Abgleich <strong>der</strong><br />

Patientendiagnosen<br />

automatisch erstellt.<br />

PDF created with pdfFactory trial version www.pdffactory.com


Dokumentation<br />

Impf<strong>in</strong>dikationen bei allen<br />

Patienten:<br />

fehlende Standardimpfungen<br />

fehlende Auffrischimpfungen<br />

Indikationsimpfungen bei<br />

beson<strong>der</strong>em Risiko<br />

beruflich bed<strong>in</strong>gte Impfungen<br />

Reiseimpfungen<br />

postexpositionelleImpfungen<br />

PDF created with pdfFactory trial version www.pdffactory.com


PDF created with pdfFactory trial version www.pdffactory.com


PDF created with pdfFactory trial version www.pdffactory.com


Impfbeispiel <strong>in</strong> <strong>der</strong> Frauenarztpraxis<br />

Humane Papillomviren<br />

PDF created with pdfFactory trial version www.pdffactory.com


HPV-Viren gibt es schon lange!<br />

PDF created with pdfFactory trial version www.pdffactory.com


PDF created with pdfFactory trial version www.pdffactory.com<br />

Papillomatose


Papillomatosebeim Menschen<br />

PDF created with pdfFactory trial version www.pdffactory.com


Was s<strong>in</strong>d Humane Papillom Viren<br />

(HPV)<br />

• Die häufigsten sexuell übertragenen Viren <strong>der</strong> Welt.<br />

• Es s<strong>in</strong>d mehr als 120 Virustypen bekannt<br />

• Etwa 40 befallen Geschlechtsorgane<br />

– gutartigen Feigwarzen<br />

– an<strong>der</strong>e Typen s<strong>in</strong>d an <strong>der</strong><br />

Entstehung <strong>von</strong><br />

Gebärmutterhalskrebs<br />

beteiligt.<br />

PDF created with pdfFactory trial version www.pdffactory.com


Epidemiologie<br />

• Deutschland (pro Jahr):<br />

• ca. 6.500 Erkrankungen an Zervixkarz<strong>in</strong>omen<br />

• ca. 1.700 Todesfälle<br />

• 50 -80% aller Frauen <strong>in</strong>fizieren sich im Laufe ihres Lebens mit<br />

HPV<br />

• Mehr als 100 HPV-Typen<br />

• onkogeneTypen (16, 18, 31, 33, 45…)<br />

• low-riskTypen (6, 11, 42, 43, 44 … )<br />

PDF created with pdfFactory trial version www.pdffactory.com


PDF created with pdfFactory trial version www.pdffactory.com<br />

HPV-SUBTYPEN


Humane Papillom Viren (HPV)<br />

Übertragung & Verbreitung<br />

• <strong>in</strong> den meisten Fällen bei Sexualkontakten.<br />

• Durch direkten Kontakt mit <strong>in</strong>fizierten<br />

Körperregionen beim Sex o<strong>der</strong> <strong>in</strong>fizierten<br />

Gegenständen.<br />

• E<strong>in</strong>e HPV-<strong>in</strong>fizierte Mutter kann die Viren bei <strong>der</strong><br />

Geburt auch auf e<strong>in</strong> neugeborenes K<strong>in</strong>d<br />

übertragen. In seltenen Fällen können beim K<strong>in</strong>d<br />

dadurch Papillombildungen im Kopfbereich (z.B.<br />

Kehlkopf) hervorgerufen werden.<br />

PDF created with pdfFactory trial version www.pdffactory.com


PDF created with pdfFactory trial version www.pdffactory.com


PDF created with pdfFactory trial version www.pdffactory.com


PDF created with pdfFactory trial version www.pdffactory.com<br />

Zunahme <strong>von</strong> Feigwarzen


Humane Papillom Viren (HPV)<br />

Risikofaktoren<br />

• Erste sexuelle Kontakte vor dem 16. Lebensjahr<br />

• Rauchen<br />

• Geburten <strong>in</strong> jungem Alter ( 1. K<strong>in</strong>d unter 20 J. ) und Anzahl <strong>der</strong><br />

natürlich geborenen K<strong>in</strong><strong>der</strong><br />

• Inkonsequente Verwendung <strong>von</strong> Kondomen<br />

– K. können e<strong>in</strong>e Ansteckung nicht vollständig verh<strong>in</strong><strong>der</strong>n<br />

,verr<strong>in</strong>gern aber das Risiko e<strong>in</strong>er Infektion.<br />

• Immunschwäche ( HIV, Immunsupression)<br />

• Infektionen des Genitalbereichs mit an<strong>der</strong>en<br />

Krankheitserregern ( Herpes, Chl<strong>am</strong>ydien)<br />

PDF created with pdfFactory trial version www.pdffactory.com


?<br />

PDF created with pdfFactory trial version www.pdffactory.com


PDF created with pdfFactory trial version www.pdffactory.com<br />

HPV-SUBTYPEN


HPV bed<strong>in</strong>gte Erkrankungen bei<br />

Männer und Frauen<br />

Hartwig S. et al. BMC Cancer 2012, 12:30 http://www.biomedcentral.com/1471-2407/12/30<br />

Estimation of the epidemiological burden of human papillomavirus-related cancers and non-malignant diseases <strong>in</strong> men <strong>in</strong> Europe: a<br />

review<br />

PDF created with pdfFactory trial version www.pdffactory.com


Epidemiologie<br />

VerteilungwichtigerHPV assoz. Karz<strong>in</strong>ome<br />

beiMännernund Frauen (2002)<br />

Industrielän<strong>der</strong><br />

Entwicklungslän<strong>der</strong><br />

Site<br />

Attrib to<br />

HPV, %<br />

Total<br />

cancers<br />

Attrib<br />

to HPV<br />

All<br />

cancer,<br />

%<br />

Total<br />

cancers<br />

Attrib<br />

to HPV<br />

All<br />

cancer,<br />

%<br />

Cervix 100 83,400 83,400 1.70 409,400 409,400 7.00<br />

Penis 40 5,200 2,100 0.04 21,100 8,400 0.10<br />

Vulva/<br />

vag<strong>in</strong>a<br />

40 18,300 7,300 0.20 21,700 8,700 0.20<br />

Anus 90 14,500 13,100 0.30 15,900 14,300 0.20<br />

Mouth 3 91,100 2,700 0.10 183,000 5,500 0.10<br />

Orophar. 12 24,400 2,900 0.10 27,700 3,300 0.10<br />

All sites 5,016,100 111,500 2.22 5,827,500 449,600 7.72<br />

PDF created with pdfFactory trial version www.pdffactory.com


PDF created with pdfFactory trial version www.pdffactory.com


Krebsregister Schleswig-Holste<strong>in</strong> 2009<br />

Genitalorgane<br />

Neuerkrankung<br />

Absolute Zahl<br />

Mortalität<br />

Vulva 141 28<br />

Scheide 15 5<br />

Cervix 181 22<br />

Penis 23 2<br />

PDF created with pdfFactory trial version www.pdffactory.com


QZV<br />

KBV<br />

HVM<br />

VIN<br />

RLV<br />

PIN<br />

FIN<br />

CIN<br />

THW<br />

AIN<br />

PDF created with pdfFactory trial version www.pdffactory.com


Zellverän<strong>der</strong>ungen und<br />

Krebsentwicklung<br />

Körperregion Mediz<strong>in</strong>ische Bezeichnung Abkürzung<br />

Gebärmutterhals / Zervix<br />

Äußere Geschlechtsorgane<br />

/ Vulva<br />

Scheide / Vag<strong>in</strong>a<br />

Anusregion<br />

Im Anus<br />

Cervikale Intraepitheliale<br />

Neoplasie<br />

Vulväre Intraepitheliale<br />

Neoplasie<br />

Vag<strong>in</strong>ale Intraepitheliale<br />

Neoplasie<br />

Perianale Intraepitheliale<br />

Neoplasie<br />

Anale Intraepitheliale<br />

Neoplasie<br />

CIN<br />

VIN<br />

VAIN<br />

PAIN<br />

AIN<br />

PDF created with pdfFactory trial version www.pdffactory.com


PDF created with pdfFactory trial version www.pdffactory.com


PDF created with pdfFactory trial version www.pdffactory.com


Wirkung <strong>der</strong> onkogenenHPV-Typen<br />

DtschArztebl2008; 105(37): 617–22<br />

DOI: 10.3238/arztebl.2008.0617<br />

PDF created with pdfFactory trial version www.pdffactory.com


Wirkung <strong>der</strong> onkogenenHPV-Typen<br />

CIN (cervicale<strong>in</strong>traepithelialeNeoplasie):<br />

präkanzeröseLäsionen unterschiedlicher Schweregrade<br />

gesunde<br />

Zervix<br />

CIN 1<br />

(leichte<br />

Dysplasie<br />

CIN 2<br />

(mäßige<br />

Dysplasie)<br />

CIN 3<br />

(schwere<br />

Dysplasie)<br />

Invasives<br />

Zervixcarc<strong>in</strong>om<br />

Monate bis Jahre<br />

Regression möglich<br />

PDF created with pdfFactory trial version www.pdffactory.com


Diagnostik<br />

Pap-Test Kolposkopie Biopsie<br />

PDF created with pdfFactory trial version www.pdffactory.com


PDF created with pdfFactory trial version www.pdffactory.com<br />

Diagnostik


PDF created with pdfFactory trial version www.pdffactory.com<br />

Cervix


Therapie e<strong>in</strong>er mäßigen/schweren<br />

Dysplasie birgt mögl. Komplikationen<br />

Gebärmutter<br />

(Uterus)<br />

Cavum uteri<br />

Gebärmutterhals<br />

(Zervix)<br />

Adenokarz<strong>in</strong>om<br />

Plattenepithelkarz<strong>in</strong>om<br />

Entfernung e<strong>in</strong>es Teils des Gebärmutterhalses („Konisation“)<br />

Ł Operationsnebenwirkungen (Blutung, Infektion, Schmerzen)<br />

Ł Risiko für Aborte <strong>in</strong> <strong>der</strong> Schwangerschaft<br />

PDF created with pdfFactory trial version www.pdffactory.com


Operative E<strong>in</strong>griffe/ 100000 Frauen nach<br />

Altersgruppen, Deutschland<br />

PDF created with pdfFactory trial version www.pdffactory.com


Komplikationen nach Konisation<br />

PDF created with pdfFactory trial version www.pdffactory.com


„Mittell<strong>in</strong>ienkarz<strong>in</strong>om“ <strong>der</strong> Vulva<br />

Foto: H<strong>am</strong>pl/Düsseldorf<br />

Nach Essigapplikation<br />

PDF created with pdfFactory trial version www.pdffactory.com


1´1980-<br />

12´1989<br />

1´1990-<br />

12´1999<br />

1´2000-<br />

12´2009<br />

Anzahl n= 61 69 122<br />

Mittleres Alter <strong>in</strong><br />

Jahren<br />

64,9 J 63,3J 57,1J<br />

Range 31-91 J 31-92J 18-93J<br />

Anzahl < 50 Jahre 11,5% 24,6% 39,4%<br />

Lokalisation, 61 68 130<br />

1. vor<strong>der</strong>e Vulva, zw.<br />

Klitoris/Urethra,<br />

Vulvakarz<strong>in</strong>om<br />

21% 19% 51%<br />

2. Labien 42% 34% 25%<br />

3. D<strong>am</strong>m/dorsal 10% 22% 10%<br />

4. mehrere Bereiche 26% 25% 15%<br />

Anzahl <strong>der</strong> Vulvakarz<strong>in</strong>ome, Alter <strong>der</strong> Frauen und Lokalisationsän<strong>der</strong>ung <strong>der</strong> Tumore im<br />

Zeitraum <strong>von</strong> 1980-2009 an e<strong>in</strong>er deutschen Universitätskl<strong>in</strong>ik (H<strong>am</strong>plet al, GynecolOncol<br />

109, 2008).<br />

PDF created with pdfFactory trial version www.pdffactory.com


Larynxpapillomatose<br />

Epidemiologie<br />

USA 4.3 / 100 000<br />

(Armstrong et al., 1999)<br />

Dänemark 3,6 / 100 000 juvenile RRP<br />

Dänemark 3,9 / 100 000 adulte RRP<br />

(L<strong>in</strong>dberg, 1990)<br />

PDF created with pdfFactory trial version www.pdffactory.com


PDF created with pdfFactory trial version www.pdffactory.com<br />

Tonsillenkarz<strong>in</strong>om


PDF created with pdfFactory trial version www.pdffactory.com<br />

Analkarz<strong>in</strong>ome


Geschätzter Anteil <strong>der</strong> durch HPV-Infektionen<br />

verursachten Krebserkrankungen<br />

50%<br />

bis zu 15%<br />

90%<br />

60-90%<br />

ca. 50%<br />

8 200<br />

Fälle<br />

weltweit,<br />

Stand 2002<br />

27 000<br />

16 000<br />

99%<br />

493 000<br />

Ges<strong>am</strong>t: 544 000<br />

PDF created with pdfFactory trial version www.pdffactory.com


Rolle <strong>der</strong> Antikörper im Zervikalsekret<br />

Basis für den Schutz<br />

vor HPV s<strong>in</strong>d laut<br />

WHO<br />

neutralisierende<br />

Antikörper<br />

1. Stanley M, et al. Vacc<strong>in</strong>e 2006; 24(Suppl 3):S106–S113;<br />

2. WHO Expert Committee on Biological Standardization, 2006,3. Human papillomavirus vacc<strong>in</strong>es. WHO position paper.<br />

Weekly Epidemiological Record 2009; 84:118–131.<br />

PDF created with pdfFactory trial version www.pdffactory.com


Rolle <strong>der</strong> Antikörper im Zervikalsekret<br />

HPV<br />

Zervixkanal<br />

Neutralisierende<br />

Antikörper<br />

Zervixepithel<br />

Blutgefässe<br />

Basalmembran<br />

Stanley M. Vacc<strong>in</strong>e 2006; 24:S16–S22;<br />

Giann<strong>in</strong>i S, et al. Vacc<strong>in</strong>e 2006; 24:5937–5949;<br />

Nardelli-Haefliger D, et al. J Natl Cancer Inst 2003; 95:1128–1137;<br />

Poncelet S, et al. IPvC 2007; Abstract.<br />

PDF created with pdfFactory trial version www.pdffactory.com


Die HPV Impfstoffe<br />

Gardasil ® Cervarix ®<br />

Hersteller Merck & Co. Inc. GlaxoSmithKl<strong>in</strong>e<br />

VLP Typen 6/11/16/18 16/18<br />

Dosierung L1 Prote<strong>in</strong> 20/40/40/20µg 20/20µg<br />

Produktion des L1<br />

Adjuvanz<br />

Saccharomyces cerevisiae<br />

(Bäckerhefe)<br />

225µg Alum<strong>in</strong>um<br />

Hydroxyphosphatsulfate<br />

Trichoplusia ni (Hi-5) Insektenzelll<strong>in</strong>ie<br />

<strong>in</strong>fiziert mit L1 rekomb<strong>in</strong>antem<br />

Baculovirus<br />

500µg Alum<strong>in</strong>um hydroxid,<br />

50µg 3- O-desacyl-4`monophosphoryllipid<br />

A (MPL)<br />

Impfschema 0, 1-2, 4-6 Monate 0, 1, 6 Monate<br />

modifiziert nach Schiller JT et al. An update of prophylactic human papillomavirus L1 virus-like particle vacc<strong>in</strong>e cl<strong>in</strong>ical trialresults.Vacc<strong>in</strong>e<br />

2008:26:K53–K61<br />

PDF created with pdfFactory trial version www.pdffactory.com


Um welche Art <strong>von</strong> Impfung handelt es sich bei<br />

<strong>der</strong> HPV-Impfung?<br />

Gentechnisch hergestellter unterschiedlich<br />

adjuvantierter Totimpfstoff<br />

Gleiches Wirkungspr<strong>in</strong>zip wie alle an<strong>der</strong>en<br />

Impfungen, ke<strong>in</strong> „Zaubermittel“<br />

Standardimpfung im Impfkalen<strong>der</strong> <strong>der</strong> STIKO<br />

für Mädchen <strong>von</strong> 12-17 Jahren<br />

<br />

<br />

EMA: European Public Assessment report (EPAR) about Gardasil: EMEA/H/C/000703/II/0013<br />

http://www.ema.europa.eu/humandocs/Humans/EPAR/gardasil/gardasil.htm<br />

EMA: European Public Assessmentreport (EPAR) aboutCervarix: EMEA/H/C/721/II/13,<br />

http://www.ema.europa.eu/humandocs/Humans/EPAR/cervarix/cervarix.htm<br />

* STIKO-Empfehlungen 7/2010; Epidemiologisches Bullet<strong>in</strong> Nr. 30, 2.August 2010<br />

PDF created with pdfFactory trial version www.pdffactory.com


Effektivität und Sicherheit <strong>der</strong> Impfung<br />

• Wirks<strong>am</strong>keit und Verträglichkeit wurden untersucht.<br />

• Meta-Analyse hat die sieben wichtigsten Studien mit<br />

<strong>in</strong>sges<strong>am</strong>t 44.142 Teilnehmern zus<strong>am</strong>mengefasst.<br />

• In <strong>der</strong> "per protocolpopulation" (PPP), lag die<br />

Effektivität <strong>der</strong> Impfung -Verh<strong>in</strong><strong>der</strong>ung zervikaler<br />

<strong>in</strong>traepitheliaJerNeoplasienGrad 2 o<strong>der</strong> höhergradiger<br />

Verän<strong>der</strong>ungen -bei 96% (HPV 16) bzw. bei 90% (HPV<br />

18).<br />

• Betrachtet auch Frauen, die beispielsweise nicht alle<br />

drei Impfdosen erhalten haben (Intention-to-treat-<br />

Population; ITT), zeigte sich ebenfalls e<strong>in</strong>e deutliche<br />

Reduktion an CIN2+ <strong>von</strong> 53% (HPV 16) bzw. 84% (HPV<br />

18).<br />

PDF created with pdfFactory trial version www.pdffactory.com


Effektivität und Sicherheit <strong>der</strong> Impfung<br />

• Ke<strong>in</strong>e signifikante Häufung <strong>von</strong> schwerwiegenden<br />

unerwünschten Zwischenfällen (relatives Risiko =<br />

1,00).<br />

• Häufigste Impfreaktionen : Schmerzen an <strong>der</strong><br />

Injektionsstelle, Kopfschmerzen und Müdigkeit .<br />

• Die längste Follow-up-Phase liegt bei 8,5 Jahren.<br />

• Das Durchschnittsalter lag bei 20 Jahren, die<br />

Teilnehmer hatten größtenteils maximal zwei<br />

frühere Sexualpartner, 90% hatten bei<br />

Studienbeg<strong>in</strong>n e<strong>in</strong>e unauffalligeZervixzytologie.<br />

PDF created with pdfFactory trial version www.pdffactory.com


Antikörpertiternach9.4 Jahren<br />

GMT (EL.U/mL) GMT (EL.U/mL)<br />

HPV-001 Studie<br />

*<br />

HPV-18<br />

HPV-007 Studie<br />

HPV-16<br />

HPV<br />

Control<br />

HPV-023 Studie<br />

Die L<strong>in</strong>ie * natürlicher Infektion aus Naud et al. basiert auf Daten <strong>der</strong> Patricia-Studie, Paa<strong>von</strong>en et al. Lancet 2007; 369: 1261-1270,welche nicht<br />

über den dargestellten Zeitraum erhoben wurden, son<strong>der</strong>n e<strong>in</strong>malig zu Beg<strong>in</strong>n <strong>der</strong> Patricia-Studie.<br />

*<br />

HPV-18<br />

>14 Mal höher als<br />

nach natürlicher<br />

Infektion<br />

>10 Mal höher als<br />

nach natürlicher<br />

Infektion<br />

Paa<strong>von</strong>en J et al. Lancet 2007, Naud et al., presentation EUROGIN 2011, Fach<strong>in</strong>formation CervarixSeptemeber 2012<br />

ATP-Immuno-cohort:Met all eligibility, criteria, complied with protocol, received 3 doses, Data concern<strong>in</strong>g immunogenicity endpo<strong>in</strong>t measures evailable<br />

PDF created with pdfFactory trial version www.pdffactory.com


PDF created with pdfFactory trial version www.pdffactory.com<br />

Welche Hürdengab es?


Wer soll sich impfen lassen –<br />

Empfehlungen <strong>der</strong> Stiko<br />

• alle Mädchen im Alter <strong>von</strong> 12 bis 17 Jahren<br />

(also vom 12. Geburtstag bis zum 18.<br />

Geburtstag)<br />

• D<strong>am</strong>it soll die Zahl <strong>der</strong><br />

Gebärmutterhalskrebsfälle zukünftig deutlich<br />

verr<strong>in</strong>gert werden. Die Impfung sollte möglichst<br />

vor dem ersten Geschlechtsverkehr<br />

durchgeführt werden.<br />

• Doch auch Frauen außerhalb dieser Altergruppe<br />

und bereits sexuell aktive Frauen können <strong>von</strong><br />

e<strong>in</strong>er Impfung profitieren<br />

PDF created with pdfFactory trial version www.pdffactory.com


Öffentliche Empfehlungen <strong>von</strong><br />

Schutzimpfungen <strong>in</strong> Schleswig-Holste<strong>in</strong><br />

PDF created with pdfFactory trial version www.pdffactory.com


HPV-Impfraten: mögliche E<strong>in</strong>flussfaktoren<br />

PDF created with pdfFactory trial version www.pdffactory.com


90<br />

Verän<strong>der</strong>ung <strong>der</strong> Betreuung <strong>der</strong> K<strong>in</strong><strong>der</strong> und Jugendlichen<br />

<strong>von</strong> NGB bis 18 Jahre (geschätzt<strong>in</strong> %)<br />

erstellt:<br />

Ruickoldt<br />

Bad Doberan<br />

80<br />

70<br />

60<br />

50<br />

PÄD<br />

ALL<br />

40<br />

30<br />

GYN<br />

20<br />

10<br />

0<br />

1 2 3 4 5 6<br />

NGB 6 Jahre 9 Jahre 12 Jahre 15 Jahre 18 Jahre<br />

PDF created with pdfFactory trial version www.pdffactory.com


HPV-Impfung und Alters<strong>in</strong>dikation<br />

für Mädchen und Frauen<br />

K<strong>in</strong><strong>der</strong>-und<br />

Jugendärzte<br />

Frauenärzte<br />

Hausärzte<br />

Impfung ab 9. Lebensjahr<br />

Impfung ab 14.<br />

Lebensjahr<br />

?<br />

Impfung ab 18.<br />

Lebensjahr<br />

Impfung nach dem 21. Lebensjahr<br />

IGeL-Leistung<br />

PDF created with pdfFactory trial version www.pdffactory.com


Umfrage 2009 bei 400 Ärzten zur<br />

HPV-Impfung<br />

Warum wird immer weniger gegen HPV geimpft?<br />

•Pädiater:<br />

–„ger<strong>in</strong>ge Nachfrage“<br />

•Gynäkologen:<br />

–„bereits hohe Durchimpfung“<br />

EmphasisInstitut für Marktforschung im Gesundheitswesen, 11-12 / 2009<br />

PDF created with pdfFactory trial version www.pdffactory.com


Umfrage 2010 bei 100 K<strong>in</strong><strong>der</strong>ärzten<br />

Umfrage 2010 bei 100 K<strong>in</strong><strong>der</strong>ärzten<br />

• 86 würden eigene Tochter impfen<br />

• 53 ohne eigene Tochter würden mit Ø<br />

13,4 J. <strong>Impfen</strong>.<br />

• 33 miteigenerTochter mit Ø 17,1 J.<br />

DocCheck Medical Service GmbH, Mai 2010<br />

PDF created with pdfFactory trial version www.pdffactory.com


3 Gruppen, die glauben, dass an<strong>der</strong>e<br />

ke<strong>in</strong>en Sex haben<br />

•Eltern <strong>von</strong> ihren K<strong>in</strong><strong>der</strong>n<br />

•K<strong>in</strong><strong>der</strong> <strong>von</strong> ihren Eltern<br />

•K<strong>in</strong><strong>der</strong>ärzte <strong>von</strong> ihren Patienten<br />

PDF created with pdfFactory trial version www.pdffactory.com


PDF created with pdfFactory trial version www.pdffactory.com


Erster Geschlechtsverkehr <strong>von</strong> Jugendlichen<br />

<strong>in</strong> Europa<br />

1- Currie et al. Health Behaviour <strong>in</strong> School-aged Children (HBSC) study: 2001/2002 survey. 2- Bozon. Population et Sociétés. 2003;<br />

31: 3-13.0<br />

PDF created with pdfFactory trial version www.pdffactory.com


Durchimpfungsrate <strong>in</strong> Deutschland<br />

Niedrige Durchimpfungsrate<br />

<strong>von</strong> etwa 30% trotz:<br />

•STIKO Empfehlung<br />

•Erstattung<br />

PDF created with pdfFactory trial version www.pdffactory.com


Durchschnittliche HPV-Impfraten <strong>in</strong> Deutschland<br />

38% 2008<br />

33%<br />

Juli 2009<br />

2010<br />

30%<br />

39%<br />

Juli 2012<br />

PDF created with pdfFactory trial version www.pdffactory.com


45<br />

40<br />

35<br />

30<br />

25<br />

20<br />

15<br />

10<br />

5<br />

<strong>Praxis</strong>statistik.<br />

1.HPV-Impfung GKV –Patienten<br />

I. Quartal 2007 bis IV.Q. 2012<br />

0<br />

I II III IV I II III IV I II III IV I II III IV I II III IV I II III IV<br />

2007 2008 2009 2010 2011 2012<br />

3500<br />

3000<br />

2500<br />

2000<br />

1500<br />

Statistik KVSH<br />

1.HPV –Impfung GKV<br />

I. Quartal 2008 bis III. Q. 2012<br />

1000<br />

500<br />

0<br />

I II III IV I II III IV I II III IV I II III IV I II III IV I II III IV<br />

2007 2008 2009 2010 2011 2012<br />

PDF created with pdfFactory trial version www.pdffactory.com


Europäische Impfprogr<strong>am</strong>me im Vergleich<br />

• 21 <strong>von</strong> 27 Län<strong>der</strong>n empfehlen HPV-Impfung<br />

(Auswertungszeitpunkt: Juli 2010).<br />

• 18 <strong>von</strong> diesen 21 Län<strong>der</strong>n die Impfung <strong>in</strong> die nationalen<br />

Impfprogr<strong>am</strong>me aufgenommen.<br />

• Österreich 2006<br />

• Deutschland im März 2007<br />

• und zuletzt 2009 Lettland, die Nie<strong>der</strong>lande und Slowenien<br />

• Österreich ist das e<strong>in</strong>zige Land, das die Impfung auch für<br />

Jungen und Männer empfiehlt.<br />

• Vor allem <strong>in</strong> zahlreichen osteuropäischen Län<strong>der</strong>n wird die<br />

Impfung noch nicht rout<strong>in</strong>emäßig durchgeführt, meist aus<br />

f<strong>in</strong>anziellen Gründen.<br />

PDF created with pdfFactory trial version www.pdffactory.com


Europäische Impfprogr<strong>am</strong>me im Vergleich<br />

• Alter <strong>der</strong> Zielgruppe zwischen 11 Jahren (Italien) und<br />

14 Jahren (Frankreich).<br />

• In Deutschland liegt das Zielalter bei 12-17 Jahren.<br />

• Catch-up-Progr<strong>am</strong>m zur Impfung <strong>von</strong> Jugendlichen, die<br />

bei E<strong>in</strong>führung <strong>der</strong> Impfempfehlung über <strong>der</strong><br />

jeweiligen AItersgrenzeliegen, <strong>in</strong> 9 <strong>der</strong> 18 Län<strong>der</strong> und<br />

richtet sich an Mädchen und Frauen zwischen 12 und<br />

24 Jahren.<br />

• Auch hier gibt es deutliche Unterschiede <strong>in</strong> den<br />

Altersempfehlungen <strong>der</strong> e<strong>in</strong>zelnen Län<strong>der</strong>.<br />

• In Deutschland existiert ke<strong>in</strong>e <strong>der</strong>artige Empfehlung.<br />

PDF created with pdfFactory trial version www.pdffactory.com


Nicht nur schlechte Impfraten bei <strong>der</strong><br />

Die schlechten Impfraten betreffen<br />

HPV-Impfung<br />

nicht nur die HPV-Impfung<br />

• ca. 70% <strong>der</strong> Jugendlichen haben ke<strong>in</strong>en vollständigen Impfschutz<br />

– Beson<strong>der</strong>s bei Hepatitis B, MMR, Men<strong>in</strong>gokokkenC und<br />

Pertussis,<br />

• Schwangere s<strong>in</strong>d nicht ausreichend über Infektionsschutz aufgeklärt<br />

– Pertussis ,MMR, Hepatitis B , FSME , selbst Tetanus , Diphtherie<br />

und Grippe fehlen<br />

• Reisende fahren ohne Impfschutz <strong>in</strong> die Welt<br />

– Beson<strong>der</strong>es Hep A und B , Typhus ,Tollwut, Influenza<br />

PDF created with pdfFactory trial version www.pdffactory.com


<strong>Impfen</strong>de<br />

Ärzte<br />

Ärzte<br />

haben<br />

sollten<br />

Verantwortung<br />

sich verantwortlich<br />

fühlen<br />

• für den Impfschutz <strong>der</strong> Frauen <strong>in</strong> allen<br />

Lebensphasen<br />

– Komplettierung <strong>der</strong> Impfungen im Jugendalter<br />

– Infektionsschutz <strong>der</strong> Schwangeren<br />

– Nestschutz <strong>der</strong> Neugeborenen<br />

• für die Umsetzung <strong>der</strong> primären Prävention<br />

des Zervixkarz<strong>in</strong>oms, d<strong>am</strong>it auch für die<br />

Prävention <strong>der</strong> Frühgeburt<br />

PDF created with pdfFactory trial version www.pdffactory.com


1600 Frauen sterben jährlich <strong>in</strong> Deutschland <strong>am</strong><br />

Zervixkarz<strong>in</strong>om,<br />

an e<strong>in</strong>er impfpräventablenErkrankung !<br />

PDF created with pdfFactory trial version www.pdffactory.com


E<strong>in</strong> Wunschtraum <strong>der</strong> Mediz<strong>in</strong> !<br />

Incidenceand Distribution of Cancers Attributableto HPV<br />

PDF created with pdfFactory trial version www.pdffactory.com


Wirks<strong>am</strong>keit des tetravalentenImpfstoffs bei<br />

Frauen im Alter <strong>von</strong> 16–26 Jahren 1)<br />

Endpunkt HPV 6,11,16,18<br />

<strong>in</strong>duziert<br />

Tetravalenter<br />

Impfstoff<br />

(N=9075)<br />

Placebo<br />

(N=9075)<br />

Wirks<strong>am</strong>keit<br />

[KI:95%]<br />

CIN 2+ 1) 2* 110<br />

98,2%<br />

[93,3;99,8]<br />

AIS 1) 0 7<br />

VIN 2/3 o<strong>der</strong> VaIN 2/3 1) 0 23<br />

Genitalwarzen 2) 2 193<br />

100%<br />

[30,9;100]<br />

100%<br />

[82,6;100]<br />

99%<br />

[96;100]<br />

* e<strong>in</strong>Fall zuBeg<strong>in</strong>n<strong>der</strong>ImpfungHPV 51 positiv, e<strong>in</strong>malig(Monat49) HPV 16 positiv<br />

e<strong>in</strong>Fall zuBeg<strong>in</strong>n<strong>der</strong>ImpfungHPV 52 positiv, e<strong>in</strong>malig(Monat32,5) HPV 16 positiv<br />

CIN: ZervikaleIntraepithelialeNeoplasie AIS: Adenocarc<strong>in</strong>oma<strong>in</strong> situ<br />

VaIN: Vag<strong>in</strong>aleIntraepithelialeNeoplasieVIN: VulväreIntraepithelialeNeoplasie<br />

PDF created with pdfFactory trial version www.pdffactory.com


Prävalenz HPV-Infektionen<br />

% Prävalenz<br />

50<br />

45<br />

40<br />

35<br />

30<br />

25<br />

20<br />

15<br />

10<br />

5<br />

0<br />

• Untersucht wurden >11.000 dänische Frauen (15-93 Jahre);<br />

• Okt. 2004 bis Juni2005<br />

HR- HPV LR-HPV alle HPV-Typen<br />

15-19 20-24 25-29 30-34 35-39 40-44 45-49 50-54 55-59 60-64 65 +<br />

Alter<br />

88<br />

Krüger Kjaer S et al. The burdenof genital warts: A study ofnearly70,000 womenfromthe generalfemalepopulation<strong>in</strong> the 4 nordiccountries. IntJ Cancer 2008;123:1864–1870.<br />

PDF created with pdfFactory trial version www.pdffactory.com


Wer profitiert <strong>von</strong> <strong>der</strong> Impfung?<br />

Anteil Frauen negativ für HPV 6, 11, 16 und 18-DNA (%)<br />

100<br />

98<br />

93<br />

90<br />

86<br />

81<br />

80<br />

74<br />

71<br />

70<br />

60<br />

50<br />

40<br />

30<br />

20<br />

10<br />

0<br />

Daten <strong>von</strong> 21.049 ohne Proband<strong>in</strong>nen 1 (16-26 2 3J.) aus 54 kl<strong>in</strong>ischen >4* Studien<br />

Anzahl <strong>der</strong> Sexualpartner<br />

Anzahl <strong>der</strong> Sexualpartner und<br />

HPV 6, 11, 16, 18 Infektion<br />

Über 99% <strong>der</strong> sexuell aktiven Frauen profitieren <strong>von</strong> <strong>der</strong> Impfung!<br />

89<br />

PDF created with pdfFactory trial version www.pdffactory.com


Sollten auch Frauen nach erfolgter<br />

Konisationdie Impfung erhalten?<br />

E<strong>in</strong>e Erkrankung h<strong>in</strong>terlässt ke<strong>in</strong>en Schutz vor<br />

Re<strong>in</strong>fektion<br />

Auch nach Konisation wegen HPV 16/18<br />

bed<strong>in</strong>gter CIN III schützt die Impfung,<br />

falls 6 Monate nach Therapie HPV-DNA-<br />

Negativität besteht<br />

PDF created with pdfFactory trial version www.pdffactory.com


PDF created with pdfFactory trial version www.pdffactory.com<br />

Nutzen<strong>der</strong>HPV-Impfung<br />

–AktuelleDatenlage<br />

Australien


Reduzierung <strong>der</strong> Prävalenz <strong>der</strong> HPV –<br />

Typen 6, 11, 16 und 18<br />

PDF created with pdfFactory trial version www.pdffactory.com


PDF created with pdfFactory trial version www.pdffactory.com<br />

Wirks<strong>am</strong>keit


Rückgang <strong>der</strong> Inzidenz <strong>von</strong> CIN2+ Läsionen<br />

nach Brotherton J.M.L. et al Lancet 2011; 377: 2085–92<br />

PDF created with pdfFactory trial version www.pdffactory.com


Rückgang <strong>der</strong> Erkrankung an Genitalwarzen<br />

PDF created with pdfFactory trial version www.pdffactory.com


Europ. Durchimpfungsquoten<br />

<strong>in</strong> bestimmten Altersgruppen<br />

Län<strong>der</strong> mit organisierten<br />

Impfprogr<strong>am</strong>men und<br />

Impfüberwachung erreichen hohe<br />

Durchimpfungsraten<strong>der</strong><br />

Zielpopulation<br />

Österreich !?<br />

Quelle: European Cervical CancerAssociation (2009); Massery, Spaar (2010) ergänzt um eigene Angaben zur PKV,<br />

DorleansF et al.,,Euro Surveill. 2010;15(47):<br />

PDF created with pdfFactory trial version www.pdffactory.com


Kostenfrage und Schulprogr<strong>am</strong>me<br />

• In e<strong>in</strong>er Erhebung <strong>der</strong> ECCA (European Cervical<br />

CancerAssociation) unter 40 EU Staaten zeigte<br />

sich, dass nur 9 Staaten e<strong>in</strong>e unentgeltliche HPV-<br />

Impfung anbieten (u. a. Deutschland),<br />

• In 3 weiteren Staaten wird immerh<strong>in</strong> e<strong>in</strong> Teil <strong>der</strong><br />

Kosten erstattet .<br />

• Großbritannien das e<strong>in</strong>zige Land, <strong>in</strong> dem e<strong>in</strong><br />

landesweites Schul-Impfprogr<strong>am</strong>m etabliert<br />

wurde. In Teilen Spaniens und Schweiz erfolgt die<br />

Impfung ebenfalls auf diesem Wege.<br />

PDF created with pdfFactory trial version www.pdffactory.com


PDF created with pdfFactory trial version www.pdffactory.com


Die Impfung ist auch bei Jungen<br />

effektiv und s<strong>in</strong>nvoll.<br />

• Untersuchung über 4 Jahre rund 4.000 Männer im Alter<br />

zwischen 16 und 26 Jahren.<br />

– HPV-Impfung mit Impfstoff gegen Virustypen 6, 11, 16<br />

und 18.<br />

– Versus Plazebogruppe<br />

• Bei Männern ohne Nachweis <strong>von</strong> HPV 6, 11, 16 und 18 vor<br />

<strong>der</strong> Impfung<br />

– Auftreten <strong>von</strong> Genitalwarzen um fast 90 Prozent reduziert.<br />

– unabhängig da<strong>von</strong>, ergab sich e<strong>in</strong> Schutzeffekt <strong>der</strong> HPV-<br />

Impfung <strong>von</strong> 66 Prozent.<br />

PDF created with pdfFactory trial version www.pdffactory.com<br />

"New England Journal ofMedic<strong>in</strong>e" (N Engl<br />

J Med 2011; 364:401-411).


PDF created with pdfFactory trial version www.pdffactory.com


PDF created with pdfFactory trial version www.pdffactory.com<br />

KV Sachsen


PDF created with pdfFactory trial version www.pdffactory.com<br />

News


PDF created with pdfFactory trial version www.pdffactory.com


PDF created with pdfFactory trial version www.pdffactory.com

Hurra! Ihre Datei wurde hochgeladen und ist bereit für die Veröffentlichung.

Erfolgreich gespeichert!

Leider ist etwas schief gelaufen!