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Pflegeorganisationsform Bezugspflege

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Unser Auftrag<br />

ist der caritative Dienst für den Menschen<br />

• als lebendiges Zeugnis der frohen<br />

Botschaft Jesu<br />

• in der Tradition der Orden.


<strong>Pflegeorganisationsform</strong><br />

„<strong>Bezugspflege</strong>“<br />

Pflegekongress „Pflege tut gut“, 12.05.2010<br />

Sascha Krames<br />

Krankenhaus der Barmherzigen Brüder Trier<br />

Pflegedirektion<br />

Nordallee 1<br />

54292 Trier<br />

Seite 2


1 Manthey 2005, S. 9<br />

Gliederung<br />

1. Pflegeorganisation<br />

2. Elemente des Primary Nursings<br />

3. Eckpunkte der <strong>Bezugspflege</strong><br />

4. Modellprojekt<br />

Seite 3


1 Manthey 2005, S. 9<br />

Gliederung<br />

1. Pflegeorganisation<br />

2. Elemente des Primary Nursings<br />

3. Eckpunkte der <strong>Bezugspflege</strong><br />

4. Modellprojekt<br />

Seite 4


1 Manthey 2005, S. 9<br />

1. Pflegeorganisation<br />

Definition:<br />

„Wenn wir in Deutschland von der Organisation der<br />

Pflege im Krankenhaus sprechen, meinen wir die<br />

Pflegesysteme.“ 1<br />

Seite 5


1. Pflegeorganisation<br />

Formen von Pflegesystemen (Auszug) 2 :<br />

� Saalpflege<br />

� Funktionspflege<br />

� Gruppen- bzw. Bereichspflege<br />

� Zimmerpflege<br />

� Primary Nursing (<strong>Bezugspflege</strong>)<br />

2 Manthey 2005, S. 9<br />

Seite 6


1. Pflegeorganisation<br />

Pflegeprinzipien 3 :<br />

Verrichtungsorientierter<br />

Ansatz<br />

Patienten- bzw.<br />

personenorientierter<br />

Ansatz<br />

� Funktionspflege<br />

3 Eigene Darstellung; vgl. Schmidt-Rettig, Eichhorn 2007, S. 326; in Vergleich zu Büssing<br />

� Gruppen- bzw. Bereichspflege<br />

� Zimmerpflege<br />

� Primary Nursing / <strong>Bezugspflege</strong><br />

Seite 7


Ausrichtung<br />

Ausübende<br />

Zeitfaktor<br />

4 vgl. Bücker 2006, S. 44<br />

5 vgl. Fischer 2004, S. 29 ff.<br />

1. Pflegeorganisation<br />

Vergleich verschiedener Pflegesysteme<br />

Funktionspflege 4<br />

Tätigkeitsorientiert<br />

Alle Pflegenden<br />

Fraktioniert<br />

Bereichspflege 5<br />

Bereichsorientiert<br />

(räumliche Struktur)<br />

Kleine Gruppe von<br />

Pflegenden<br />

Schichtbezogen<br />

Primary Nursing 4<br />

Prozessorientiert<br />

Eine Pflegende<br />

Kontinuierlich<br />

Seite 8


1. Pflegeorganisation<br />

Bezug zum Pflegeleitbild der BBT-Gruppe 6 :<br />

Um unsere Pflegepraxis entsprechend unserem Verständnis<br />

von Pflege zu gestalten, bedienen wir uns:<br />

� Des Pflegeprozesses<br />

� Der Pflegestandards<br />

� Der <strong>Bezugspflege</strong><br />

6 Pflegeleitbild der Krankenhäuser der BBT-Gruppe 2009, S. 10 f<br />

Seite 9


1 Manthey 2005, S. 9<br />

Gliederung<br />

1. Pflegeorganisation<br />

2. Elemente des Primary Nursings<br />

3. Eckpunkte der <strong>Bezugspflege</strong><br />

4. Modellprojekt<br />

Seite 10


7 Manthey 2005, S. 62 ff.<br />

2. Elemente des Primary Nursings<br />

Persönliche Übernahme der Verantwortung für das<br />

Treffen von Entscheidungen in Bezug auf die Pflege<br />

des Patienten7 Vorrausetzungen7 :<br />

�Notwendige klinische Informationen stehen zur Verfügung<br />

�Erstellung eines Pflegeplans und Evaluation<br />

�Planung der Entlassung<br />

Seite 11


8 Manthey 2005, S. 64 ff.<br />

2. Elemente des Primary Nursings<br />

Arbeitszuweisung nach der Fallmethode 8<br />

Kernfrage 8 :<br />

„Wie der Bedarf der Patienten am ehesten mit den<br />

Möglichkeiten des Personals in Einklang gebracht werden<br />

kann. Hier soll der gesunde Menschenverstand zum<br />

Ausdruck kommen.“<br />

Seite 12


9 Manthey 2005, S. 62 ff.<br />

2. Elemente des Primary Nursings<br />

Direkte Wege der Kommunikation 9<br />

Unmittelbare Kommunikation 9 :<br />

� Mit den Mitgliedern des pflegerischen und<br />

therapeutischen Teams<br />

� Mit dem Patienten und seinen Angehörigen<br />

Seite 13


10 Manthey 2005, S. 69 ff.<br />

2. Elemente des Primary Nursings<br />

Pflegeplanender ist zugleich Pflegedurchführender 10<br />

Sicherstellung über (Auszug) 10 :<br />

� Kontinuierliche Weiterentwicklung der Pflegepläne<br />

� Rechenschaftspflicht der vertretenden Pflegepersonen<br />

Seite 14


2. Elemente des Primary Nursings<br />

Die pflegerischen Akteure im Primary Nursing:<br />

� Primäre Pflegefachperson<br />

� Vertretende Pflegefachperson<br />

� Service- / Assistenzpersonal<br />

Seite 15


2. Elemente des Primary Nursings<br />

Die pflegerischen Akteure im Primary Nursing:<br />

Vertretende<br />

Pflegefachperson<br />

Service- /<br />

Assistenzpersonal<br />

Primäre<br />

Pflegefachperson<br />

Seite 16


1 Manthey 2005, S. 9<br />

Gliederung<br />

1. Pflegeorganisation<br />

2. Elemente des Primary Nursings<br />

3. Eckpunkte der <strong>Bezugspflege</strong><br />

4. Modellprojekt<br />

Seite 17


3. Eckpunkte <strong>Bezugspflege</strong><br />

� Prozessbetrachtung aus der Patientenperspektive<br />

� Primärer pflegerischer Ansprechpartner ist die<br />

<strong>Bezugspflege</strong>person<br />

� Gestaltung und Verantwortung der pflegerischen<br />

Versorgung in Anlehnung an den Pflegeprozess<br />

� Zuweisung der Patienten nach der Fallmethode<br />

Reflexion der pflegerischen Versorgung im Sinne<br />

eines Abstimmungsprozesses<br />

Seite 18


3. Eckpunkte <strong>Bezugspflege</strong><br />

� Ausgestaltung der Arbeitsaufgaben unter<br />

Berücksichtigung einer<br />

situationsangemessenen Delegation<br />

� Aktive Einbeziehung des Patienten in die<br />

pflegerische Übergabe<br />

� Förderung der Mitarbeiterzufriedenheit durch<br />

Stärkung der Kernkompetenz der Pflege<br />

Seite 19


3. Eckpunkte <strong>Bezugspflege</strong><br />

Stationsebene<br />

� Ärztlicher Patientenmanager<br />

� Pflegerischer Patientenmanager<br />

� Patientenmanagement-Assistenz<br />

<strong>Bezugspflege</strong>person / Bezugsarzt<br />

� Vertretender Bezugsarzt / <strong>Bezugspflege</strong>person<br />

� Assistenzpersonal<br />

Patientenebene<br />

Seite 20


1 Manthey 2005, S. 9<br />

Gliederung<br />

1. Pflegeorganisation<br />

2. Die Elemente des Primary Nursing<br />

3. Eckpunkte der <strong>Bezugspflege</strong><br />

4. Modellprojekt<br />

Seite 21


4. Modellprojekt<br />

Ausgangspunkt:<br />

Gutachten „Zukünftige Handlungsfelder in der<br />

Krankenhauspflege“ (Stemmer et al. 2008)<br />

� Versorgungsmanagement<br />

� Aufgabenneuverteilung<br />

Seite 22


4. Modellprojekt<br />

Modellkrankenhäuser (Versorgungsmanagement und<br />

/ oder Aufgabenneuverteilung):<br />

� Krankenhaus der Barmherzigen Brüder Trier<br />

� Verbundkrankenhaus Bernkastel/Wittlich<br />

� Universitätsmedizin Mainz<br />

� Westpfalz Klinikum<br />

Seite 23


Projektskizze<br />

MASGFF<br />

RLP 11<br />

4. Modellprojekt<br />

Mitarbeiter-<br />

Information<br />

Konzeption Schulung<br />

Implementierung<br />

Echt-Betrieb<br />

2008 2009 2010 2011 2012<br />

Ist-, Abschlussevaluation und<br />

begleitende Datenerhebung<br />

11 MASGFF RLP = Ministerium für Arbeit Soziales Gesundheit Familien und Frauen Rheinland-Pfalz<br />

Seite 24


4. Modellprojekt<br />

Zielbeschreibung:<br />

Was<br />

Wo<br />

Umfang<br />

Termin<br />

Die patientenorientierten <strong>Bezugspflege</strong>- /<br />

Bezugsarztorganisation<br />

ist für die Stationen 1B (Zentrum für Gefäßmedizin)<br />

und 2B (Med. II)<br />

konzeptioniert. Die Implementierung und<br />

Evaluation ist in beiden Stationen erfolgt.<br />

Zielerreichung bis: 31.12.2012<br />

Seite 25


Herzlichen Dank für Ihre<br />

Aufmerksamkeit<br />

Sascha Krames<br />

Dipl.-Pflegewirt (FH), Krankenpfleger<br />

Krankenhaus der Barmherzigen Brüder Trier<br />

Pflegedirektion<br />

Nordallee 1<br />

54292 Trier<br />

Tel.: 0651/208-1219<br />

E-Mail: s.krames@bk-trier.de<br />

www.bk-trier.de<br />

Seite 26

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