Gruber, Bernd: Fehler beim Umgang mit ... - Heilberufe
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<strong>Fehler</strong> <strong>beim</strong> <strong>Umgang</strong> <strong>mit</strong><br />
Hygienestandards<br />
Diplom-Pflegewirt <strong>Bernd</strong> <strong>Gruber</strong> 26.01.2013<br />
1
„Kann es wohl ein größeren<br />
Widerspruch geben als eine<br />
Spitalkrankheit? Ein Übel,<br />
welches man erst bekommt, wo<br />
man sein eigenes loszuwerden<br />
gedenkt“ (Johann Peter Frank,<br />
1745-1821)<br />
Diplom Pflegewirt <strong>Bernd</strong> <strong>Gruber</strong> 26.01.2013 2
Hygiene-Standards und ihre<br />
Wertigkeit im Alltag<br />
Durch Vorgesetzte gelebte<br />
Standards<br />
Zusammenhänge von<br />
Hygienestandards und Infektionen<br />
erläutern<br />
Diplom Pflegewirt <strong>Bernd</strong> <strong>Gruber</strong> 26.01.2013 3
Entwicklung von<br />
Standards<br />
Theoretisch<br />
entwickelter<br />
Standard<br />
Hilft keinem, macht<br />
nur Ärger<br />
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Entwicklung von<br />
Standards<br />
Praktisch entwickelter<br />
Standard hilft den<br />
Durchführenden,<br />
entspricht eventuell<br />
jedoch nicht den<br />
Empfehlungen und<br />
Leitlinien ist so<strong>mit</strong><br />
rechtlich angreifbar<br />
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Entwicklung von<br />
Standards<br />
Theoretisch und praktisch<br />
entwickelter Standard<br />
Kann als best praxis<br />
gewertet werden<br />
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•Die Einhaltung des Standes der<br />
Entwicklung von<br />
medizinischen Wissenschaft auf diesem<br />
Standards<br />
Gebiet wird vermutet, wenn jeweils die<br />
veröffentlichten 1. Anfragen aus Empfehlungen der<br />
Kommission Problembeschreibungen<br />
für Krankenhaushygiene<br />
und Infektionsprävention <strong>beim</strong> Robert<br />
Abteilungen<br />
Koch-Institut und der Kommission<br />
Antiinfektiva, 2. Anfragen Resistenz aus der Praxis und Therapie<br />
<strong>beim</strong> 3. neue Robert Empfehlungen<br />
Koch-Institut beachtet<br />
worden sind.<br />
des RKI ABAS Leitlinien<br />
•IfSG §23<br />
Diplom Pflegewirt <strong>Bernd</strong> <strong>Gruber</strong> 26.01.2013 7
Überarbeitung<br />
von Standards<br />
1. wenn sich der aktuelle<br />
Wissensstand durch neue<br />
Erkenntnisse ändert<br />
2. wenn die Praktikabilität sich<br />
ändert<br />
3. wenn Anfragen zum<br />
Verständnis sich mehren<br />
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Standard Arbeitsgruppe<br />
<br />
<br />
<br />
<br />
Kundschaften Sie die nötigen Beteiligten<br />
aus<br />
Nehmen alle beteiligten Berufsgruppen<br />
teil?<br />
Werden nur „Freunde eingeladen“?<br />
Holen Sie sich die Kritiker schon in<br />
diesem Stadium ins<br />
Diplom Pflegewirt <strong>Bernd</strong> <strong>Gruber</strong> 26.01.2013 9
Aufnahme<br />
Alle Patienten bekommen am Aufnahmetag<br />
folgende Abstriche: Nasenabstrich, Rachenabstrich,<br />
wenn Intubiert: Trachealsekret, wenn HWK: Uricult,<br />
wenn Drainage: Drainagensekret, wenn Wunde:<br />
Wundabstrich<br />
Routine<br />
Kontrollabstriche<br />
Alle 7 Tage bekommen die Patienten folgende<br />
Abstriche:<br />
Medizinisch<br />
indizierte Abstriche<br />
Nasenabstrich, Rachenabstrich, wenn<br />
Intubiert/tracheotomiert: Trachealsekret, wenn<br />
HWK: Uricult, wenn Drainage: Drainagensekret,<br />
wenn Wunde: Wundabstrich<br />
Werden vom Arzt festgelegt:<br />
z.B. Trachealskret bei unklarem Fieber,<br />
Radiologische Veränderung der Lunge,<br />
Veränderung des Trachealsekretes (Farbe,<br />
Viskosität)<br />
Diplom Pflegewirt <strong>Bernd</strong> <strong>Gruber</strong> 26.01.2013 10
Umsetzung von Standards<br />
Wer gibt Standards frei?<br />
Wer ist für die Umsetzung<br />
verantwortlich?<br />
Wer setzt die Standards<br />
um ?<br />
Wer kontrolliert die<br />
Umsetzung der<br />
Standards?<br />
Diplom Pflegewirt <strong>Bernd</strong> <strong>Gruber</strong> 26.01.2013 11
Durch Vorgesetzte gelebte<br />
Standards<br />
1. Was Hänschen nicht lernt, lernt<br />
Hans nimmer mehr<br />
2. Wenn die Leithammel Standards<br />
selber umsetzen, folgt die Herde<br />
3. Es ist immer gut wenn Mitarbeiter<br />
den Kopf einschalten und dafür<br />
auch belohnt werden<br />
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Hygiene Probleme<br />
Hygienisch<br />
sehr<br />
bedenklich, da<br />
direkter<br />
Hautkontakt.<br />
Vorbildliche<br />
Abpolsterung<br />
der Reiter<br />
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5.7 Hygiene Probleme<br />
Hygienisch unbedenkliche<br />
Trockenentsorgung<br />
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•Hand nach Abnahme<br />
eines Ringes<br />
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•Abdruck nach<br />
aufziehen einer<br />
Spritze<br />
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•Abdruck nach<br />
Toilettengang<br />
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Personalhygiene<br />
Welche Einstellung hat das<br />
Personal zur Hygiene?<br />
Gibt es Hygienepläne inklusive<br />
Personalhygiene<br />
Wie geht das Personal da<strong>mit</strong><br />
um, gibt es Sanktionen?<br />
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Modell der Compliance (Schwarzer, & Luszczynska, 2005).<br />
Wahrgenommene<br />
Kompetenz<br />
Handlungsergebniserwartung<br />
Absichtsbildung<br />
Planung der<br />
Handlung<br />
Planung zur<br />
Bewältigung<br />
von Barrieren<br />
Verhalten<br />
Risikowahrnehmung<br />
Barrieren und<br />
Ressourcen<br />
Schwarzer, R., & Luszczynska, A. (2005). Compliance als universelles Problem des Gesundheitsverhaltens. In<br />
R. Diplom Schwarzer Pflegewirt (Ed.), <strong>Bernd</strong> Gesundheitspsychologie. <strong>Gruber</strong> Enzyklopädie der Psychologie. Göttingen, 26.01.2013 Germany: Hogrefe<br />
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Nur standardisierte<br />
Arbeitsabläufe können die<br />
konsequente Einhaltung der<br />
Hygienemaßnahmen<br />
sicherstellen.<br />
Kosten und NutzenderInfektionsprävention aus<br />
pflegeökonomischer Sicht, Managed Care 6 2003; S. 10<br />
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Multibarrierenstrategie als<br />
Handlungsrahmen<br />
Die Sicherheitskultur der Einrichtung<br />
bestimmt die Wirksamkeit der Prävention<br />
Nur durch klare Regelungen ist eine<br />
effektive Infektionsprävention realisierbar<br />
Solange sich ein Standard nicht als<br />
Standard durchgesetzt hat, ist es ein<br />
neuer Standard<br />
Die Standards müssen zu Strategien<br />
zusammengeführt werden!<br />
Diplom Pflegewirt <strong>Bernd</strong> <strong>Gruber</strong> 26.01.2013 22
Hygienemaßnahmen und<br />
Schulungen erfordern<br />
Investitionen, die aber<br />
durch das verhinderte<br />
menschliche Leid und die<br />
verhinderten<br />
Zusatzkosten mehr als<br />
wettgemacht werden.<br />
Diplom Pflegewirt <strong>Bernd</strong> <strong>Gruber</strong> 26.01.2013 23
Dahinter steht die Annahme,<br />
dass <strong>mit</strong> der Erfüllung der<br />
Standards alle<br />
Voraussetzungen für eine<br />
möglichst hohe<br />
Wahrscheinlichkeit guter<br />
Ergebnisse (Outcome) für<br />
Patienten, Mitarbeiter oder<br />
die Bevölkerung gegeben<br />
sind.<br />
<br />
Oliver Groene Technical Officer, Quality of Health<br />
Systems and Services<br />
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Standards messen die<br />
Bemühungen zur<br />
Qualitätsentwicklung. Aus der<br />
Bewertung der Standards ergeben<br />
sich also Fragen wie: „Macht die<br />
Organisation das Richtige?“ und<br />
„Macht sie immer das Richtige?“<br />
Aber die Bewertung der<br />
Standards liefert keine<br />
Informationen über das<br />
tatsächliche Leistungsniveau einer<br />
Organisation.<br />
Diplom Pflegewirt <strong>Bernd</strong> <strong>Gruber</strong> 26.01.2013 25
Quantität versus Qualität<br />
Gute Qualität und hoher<br />
Wissensstand beeinflussen<br />
das Hygieneverhalten positiv<br />
und da<strong>mit</strong> sinkt die Infektrate<br />
Hohe Personalfluktuation<br />
unterläuft Standards in jeder<br />
Hinsicht.<br />
L. Farrington : Effects on nursing workload of different methicillin-resistent Staphylococcus<br />
aureus (MRSA) control strategies. J Hosp Infect. 2000 Oct; 46 (2): 118–22.<br />
Diplom Pflegewirt <strong>Bernd</strong> <strong>Gruber</strong> 26.01.2013 26
Ausblick<br />
Hygienestandard<br />
• Jeder Standard bleibt ein neuer<br />
Standard, solange er nicht<br />
umgesetzt ist<br />
Personal<br />
• Eine Kultur des Hinsehens ist von<br />
allen Beteiligten nötig und wichtig<br />
Kommunikation<br />
• Zwischen allen Berufgruppen auch<br />
loben ist erlaubt<br />
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Take Home<br />
Wer keine Standards hat, hat keine<br />
Umsetzungsprobleme<br />
Wer keine Umsetzungsprobleme hat, hat<br />
zufriedene Mitarbeiter<br />
Jedoch haben wir alle eine sehr große Chance<br />
irgendwann, irgendwo als Patient zu liegen und<br />
<strong>mit</strong> einer hohen Wahrscheinlichkeit eine<br />
Nosokomiale Infektion kostenlos zu bekommen<br />
Dann ist es zu spät zu fragen:<br />
Warum haben wir nicht mehr<br />
unternommen um diese Gefahr zu<br />
mindestens einzudämmen<br />
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