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Unabhängigkeit medizinischer Entscheidung muss gewahrt sein

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Bereich:<br />

Ziel:<br />

Maßnahme:<br />

Kontrolle:<br />

Bildung interdisziplinärer Zentren<br />

(Kopf-, Thorax-, Viszeral- und Gefäßzentren)<br />

Verbesserung der interdisziplinären<br />

Zusammenarbeit<br />

Zertifizierung<br />

Kennzahlen zur Ergebnisqualität<br />

Bereich:<br />

Ziel:<br />

Maßnahme:<br />

Kontrolle:<br />

Patientensicherheit OP<br />

Ausschluss von Verwechslungen<br />

(Patient, OP-Gebiet)<br />

Einführung der Checkliste Patientensicherheit<br />

OP (Team Time Out)<br />

Audit<br />

5. Technologischer und <strong>medizinischer</strong> Fortschritt<br />

Um wettbewerbsfähig zu bleiben, müssen sich die<br />

Kliniken am medizinischen Fortschritt orientieren,<br />

beispielsweise durch Einführung neuer Methoden<br />

und Verfahren.<br />

Zielvereinbarungen im Bereich des medizinischen/<br />

technologischen Fortschritts könnten beispielsweise<br />

lauten:<br />

Bereich: Innovation in der Gefäßchirurgie<br />

Ziel: Reduktion Laparatomien bei<br />

Bauchaortenaneurysmen (BAA)<br />

Maßnahme: Verfahren perkutane Aortenprothese<br />

einführen<br />

Kontrolle: Outcome-Messung<br />

6. Risikomanagement<br />

Ärzte und alle anderen an der Patientenversorgung<br />

beteiligten Berufsgruppen tragen Verantwortung dafür,<br />

die Patientensicherheit zu verbessern und Risiken<br />

zu verringern bzw. zu vermeiden. Die rechtlichen<br />

Rahmenbedingungen dafür werden zunehmend enger<br />

gefasst, zuletzt durch das Patientenrechtegesetz.<br />

Hinzu kommt ökonomischer Druck durch stetig<br />

steigende Haftpflichtprämien.<br />

In allen Bereichen gilt es, das Bewusst<strong>sein</strong> für eine<br />

neue Risikokultur zu schärfen. Dafür übernehmen<br />

ärztliche Führungskräfte eine entscheidende Vorbildfunktion.<br />

Zielvereinbarungen im Bereich Risikomanagement<br />

könnten beispielsweise lauten:<br />

Bereich: Hygiene<br />

Ziel: Umsetzung der Maßnahmen zur Infektionsprophylaxe<br />

Maßnahme: Händedesinfektion<br />

Kontrolle: Audits<br />

7. Öffentlichkeitsarbeit/Marketing<br />

Ärztliche Führungskräfte prägen durch ihre medizinischen<br />

Leistungen in besonderer Weise die Wahrnehmung<br />

des Krankenhauses in der Öffentlichkeit. Sie<br />

leisten dadurch einen wesentlichen Beitrag zur Markenbildung<br />

und damit zur wirtschaftlichen Sicherung<br />

des Krankenhauses.<br />

Zielvereinbarungen im Bereich Öffentlichkeitsarbeit<br />

könnten beispielsweise lauten:<br />

Bereich: Öffentlichkeitsarbeit<br />

Ziel: Patienteninformation<br />

Maßnahme: Regelmäßige Informationsveranstaltungen<br />

Kontrolle: Statistik<br />

Bereich: Einweiser<br />

Ziel: Information, Austausch und Beziehungspflege<br />

Maßnahme: Besuche von niedergelassenen<br />

Kollegen<br />

Kontrolle: Statistik<br />

Dieses Positionspapier stellt eine Diskussionsgrundlage<br />

für die entsprechenden Gremien der Ärztekammer<br />

dar. Die genannten Beispiele sollen eine<br />

mögliche Struktur von Zielvereinbarungen für ärztliche<br />

Führungskräfte im Krankenhaus aufzeigen. Sie<br />

stellen keine abschließenden Empfehlungen zum<br />

Umgang mit Zielvereinbarungen dar.<br />

Dem Kammerversammlungsauschuss „Medizin &<br />

Ökonomie“ gehören an: Dr. Uwe Bannert, Bad Segeberg;<br />

Bertram Bartel, Kronshagen; Dr. Mohammed-<br />

Reza Ghalamkarizadeh, Seedorf (stellv. Vorsitzender);<br />

Dr. Jochen Leifeld, Rendsburg; Dr. Christian Peters,<br />

Flensburg; Dr. Andreas Schmid, Ratzeburg; PD Dr.<br />

Carsten Schrader, Kiel; Petra Struve, Neudorf-Bornstein;<br />

Dr. Swana Swalve-Bordeaux, Eckernförde (Vorsitzende)<br />

Ausgabe 3 | März 2013 33

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