15.01.2014 Aufrufe

Unabhängigkeit medizinischer Entscheidung muss gewahrt sein

Unabhängigkeit medizinischer Entscheidung muss gewahrt sein

Unabhängigkeit medizinischer Entscheidung muss gewahrt sein

MEHR ANZEIGEN
WENIGER ANZEIGEN

Sie wollen auch ein ePaper? Erhöhen Sie die Reichweite Ihrer Titel.

YUMPU macht aus Druck-PDFs automatisch weboptimierte ePaper, die Google liebt.

www.aerzteblatt-sh.de<br />

Ziel:<br />

Maßnahme:<br />

Kontrolle:<br />

Reduktion von Reparaturkosten<br />

(z. B. Bronchoskope)<br />

Schulungen<br />

Kostencontrolling<br />

Ein weiterer Bereich, in dem ärztliche Führungskräfte<br />

in ihren Kliniken wirtschaftliche Verantwortung<br />

übernehmen, ist die Sicherstellung der unmittelbaren<br />

und sachgerechten Fallkodierung. Damit sichern<br />

die Ärzte die zeitnahe Rechnungsstellung und leisten<br />

so einen Beitrag zur Liquiditätssicherung des<br />

Krankenhauses.<br />

Zielvereinbarungen im Bereich Medizincontrolling<br />

könnten beispielsweise lauten:<br />

Bereich: Medizincontrolling<br />

Ziel: Zeitnahe Rechnungsstellung<br />

Maßnahme: schnellstmögliche Fallkodierung<br />

Kontrolle: Zahlung<strong>sein</strong>gänge (Rechnungswesen)<br />

Bereich:<br />

Ziel:<br />

Maßnahme:<br />

Kontrolle:<br />

Medizincontrolling<br />

Reduktion der MDK Prüfquote<br />

Regelhafte Fallbesprechungen<br />

Statistik<br />

Zusammenfassend lässt sich die Anwendbarkeit von<br />

Zielvereinbarungen im Bereich „Wirtschaftlichkeit“<br />

wie folgt darstellen:<br />

Erlössteigerung: Zielvereinbarung nicht möglich<br />

Kostenreduktion Personal: Zielvereinbarung eingeschränkt<br />

möglich<br />

Kostenreduktion Sachmittel: Zielvereinbarung<br />

möglich<br />

2. Medizinische Ergebnisqualität<br />

Als Alternative zu rein ökonomisch, nur an einer Verbesserung<br />

des wirtschaftlichen Ergebnisses orientierten<br />

Zielvereinbarungen werden aus der Politik, von<br />

ärztlichen Standesvertretungen und Berufsverbänden<br />

sowie seitens der Interessenvertretungen von Patienten<br />

vor allem Vereinbarungen gefordert, die das<br />

Qualitäts- und das Personalmanagement betreffen.<br />

Zielvereinbarungen, die auf strukturelle Qualitätsverbesserungen<br />

und Maßnahmen zur Personalqualifikation<br />

abzielen, kommen unmittelbar dem Patienten<br />

zugute. Mittelbar verschaffen diese Maßnahmen<br />

dem Krankenhaus einen Wettbewerbsvorteil; die vermehrte<br />

Inanspruchnahme des Hauses trägt nachhaltig<br />

zur Existenzsicherung bei.<br />

Qualitätsinduzierte Mengenausweitungen infolge<br />

transparenter und nachweisbarer Maßnahmen zur<br />

Verbesserung der Versorgungsqualität sind ordnungspolitisch<br />

ausdrücklich gewünscht (Qualitätswettbewerb).<br />

Entsprechende Zielvereinbarungen<br />

sind damit legal und legitim.<br />

Der Ausschuss nennt nachfolgend Beispiele für<br />

qualitätsfokussierte Zielvereinbarungen, die bei Realisierung<br />

vor allem die Versorgungsqualität verbessern<br />

und somit unmittelbar den Patienten nutzen.<br />

Die Unternehmensleitung ist für die Schaffung adäquater<br />

Rahmenbedingungen (Struktur- und Prozessqualität)<br />

zuständig, wie zum Beispiel die<br />

Personalausstattung (Facharztquote), die Geräteausstattung<br />

(Verfügbarkeit von EKG-, Sonographie-,<br />

CT-Geräten) und Räumlichkeiten (Ambulanzen, Stationen,<br />

OP).<br />

Ärztliche Führungskräfte können die klinische Prozessqualität<br />

beeinflussen und Abläufe gestalten.<br />

Zielvereinbarungen im Bereich Prozessqualität<br />

könnten beispielsweise lauten:<br />

Bereich: OP-Management<br />

Ziel: OP-Produktivität erhöhen<br />

Maßnahme: Wartezeiten reduzieren<br />

Kontrolle: Prozesskennzahlen OP (1. Schnitt,<br />

Wechselzeiten)<br />

Bereich:<br />

Ziel:<br />

Maßnahme:<br />

Kontrolle:<br />

Dienstleister: Radiologie, Pathologie,<br />

Labor, Konsildienst<br />

Diagnose- und Therapieentscheidungen<br />

beschleunigen<br />

Fertigstellung und Verfügbarkeit<br />

von Befunden innerhalb eines definierten<br />

Zeitfensters<br />

Prozesskennzahlen: Dauer Anforderung<br />

- Fertigstellung<br />

Das Vereinbaren von Zielen im Bereich der medizinischen<br />

Ergebnisqualität ist abhängig von der<br />

Verfügbarkeit transparenter Kennzahlensysteme.<br />

Belastbare Qualitätskennzahlen (Outcome-Parameter)<br />

liegen in Deutschland nur eingeschränkt vor.<br />

Sind sie verfügbar (QSR, BQS, IQM), bestehen mittlerweile<br />

Konsens und breite Akzeptanz hinsichtlich<br />

der Validität und Vergleichbarkeit.<br />

Ausgabe 3 | März 2013 31

Hurra! Ihre Datei wurde hochgeladen und ist bereit für die Veröffentlichung.

Erfolgreich gespeichert!

Leider ist etwas schief gelaufen!