KSW <strong>Kantonsspital</strong> <strong>Winterthur</strong> Departement Chirurgie PD Dr. med. Kurt P. Käch Direktor, Chefarzt PD Dr. med. Stefan Breitenstein Direktor, Chefarzt Abschied von Professor Dr. med. Marco Decurtins Professor Dr. med. Marco Decurtins trat Anfang Juli <strong>2012</strong> aus gesundheitlichen Gründen von seinen Funktionen am KSW zurück. Marco Decurtins war <strong>im</strong> Jahre 1993 zum Chefarzt der Chirurgischen Klinik gewählt worden und hatte nach der Neuorganisation das Departement Chirurgie als Direktor bis zu seinem krankheitsbedingten vorzeitigen Austritt hervorragend geführt. Marco Decurtins war dank seiner Fachkompetenz, seiner Führungsqualitäten und seines Charmes bei Patienten und Mitarbeitern beliebt. Er hat trotz seiner Krankheit bis zuletzt gekämpft, um seine Aufgaben am KSW erfüllen zu können, wie das seinem Selbstverständnis als Bündner Bergler entspricht. Marco Decurtins muss sich einer neuen Herausforderung stellen. Ludwig Hohl hat diese Erfahrung formuliert: «Das Unglück allein ist noch nicht das ganze Unglück; Frage ist noch, wie man es besteht. Erst wenn man es schlecht besteht, wird es ein ganzes Unglück. Das Glück allein ist noch nicht das ganze Glück.» Mit dem Bestehen ist Marco Decurtins gefordert, und mit dem Bestehen ist das Departement gefordert. Wir wünschen Marco Decurtins die Kraft, weiter vorwärtszugehen, wie das seinem Temperament entspricht. PD Dr. med. Stefan Breitenstein, neuer Direktor des Departements Chirurgie und Chefarzt der Klinik für Viszeral- und Thoraxchirurgie PD Dr. med. Stefan Breitenstein wurde als Nachfolger von Professor Dr. med. Marco Decurtins als Chefarzt Viszeral- und Thoraxchirurgie und gleichzeitig als Direktor des Departements Chirurgie berufen. Nach ersten chirurgischen Erfahrungen in den Spitälern Uznach und Wetzikon arbeitete Stefan Breitenstein von 1998 bis 2004 <strong>im</strong> <strong>Kantonsspital</strong> <strong>Winterthur</strong> als Assistenzarzt, Oberarzt und zuletzt als Teamleiter Viszeral- und Thoraxchirurgie. 2004 wechselte er ans Universitätsspital Zürich, wo er als Oberarzt, ab 2009 als Leitender Arzt an der Klinik für Viszeral- und Transplantationschirurgie arbeitete. Die Habilitation wurde ihm 2010 erteilt. Die klinische und akademische Haupttätigkeit von Stefan Breitenstein ist die Leber- und Pankreaschirurgie. Seit 2006 war er Leiter des HPB-Teams (Chirurgie der Leber-, Pankreas-, Gallengangserkrankungen). Neue Struktur des Departements Chirurgie Nach dem krankheitsbedingten Ausscheiden von Professor Dr. med. Marco Decurtins wurde die Struktur des Departements Chirurgie geändert. Das Departement Chirurgie wurde in zwei Bereiche unterteilt, in den Bereich Innere Organe, welcher von PD Dr. med. Stefan Breitenstein geleitet wird und die Kliniken für Gefässchirurgie, Urologie und Viszeral- und Thoraxchirurgie umfasst. Der Bereich muskuloskelettale Chirurgie umfasst die Kliniken für Orthopädie, Unfallchirurgie, Neurochirurgie und Hand- und Plastische Chirurgie und wird bis Ende Februar 2014 von PD Dr. med. Kurt P. Käch geführt. Der Nachfolger für den Bereich muskuloskelettale Chirurgie wird <strong>im</strong> Sommer 2013 gewählt. Er wird die neue Klinik für Orthopädie und Traumatologie führen. Kennzahlen <strong>2012</strong> 2011 Stationäre Patienten 9740 9858 CMI* 1,212 1,148 Pflegetage 54991 54577 Aufenthaltsdauer 5,6 5,5 Ambulante Patienten (ohne INO) 21003 19280 Total Patienten 30743 29 138 *Der CMI <strong>2012</strong> ist mit dem CMI 2011 nicht vergleichbar, da be<strong>im</strong> CMI 2011 wichtige DRG-relevante Kriterien (Fallzusammenführungen und Fallsplitting) nicht berücksichtigt sind. 14 | <strong>Jahresbericht</strong> <strong>2012</strong>
KSW <strong>Kantonsspital</strong> <strong>Winterthur</strong> Departement Chirurgie Publikationen Klinik für Gefässchirurgie – Vikatmaa, P., Mitchel, D., Jensen, L. P., Beiles, B., Björck, M., Halbakken, E., Lees, T., Menyhei, G., Palobmo, D., Troëng, T., Wigger, P., Venermo, M.: Variation in Clinical Practice in Carotid Surgery in Nine Countries 2005-2010. Lessons from VASCUNET an Recommendations for the Future of National Clinical Audit. Eur J Vasc Surg 44(<strong>2012</strong>), 11–17. – Lees, T., Troëng, T., Thomson, I. A., Menyhei, G., S<strong>im</strong>o, G., Beiles, B., Jensen, L. P., Palobmo, D., Venermo, M., Mitchell, D., Halbakken, E., Wigger, P., Heller, G., Björck, M.: International Variations in Infrainguinal Bypass Surgery – A VASCUNET Report. Eur J Vasc Endovasc Surg. <strong>2012</strong> Aug; 44(2): 185–192. – Gogos, G., Binkert, Ch. A., Wigger, P., Roos, J. E., Jost, R.: Hämatochezie als schlechter Vorbote. Der aussergewöhnliche Fall einer arterio-kolischen Fistel. Schweiz Med Forum <strong>2012</strong>; 12(44): 856–859. – Wigger, P.: Venenchirurgie Kapitel in Facharztprüfung Chirurgie, Ein Manual zur Prüfungsvorbereitung. Buchkapitel. In: Viehl, C. T., Oertli, D. (Hrsg.): EMH Scripts. Klinik für Hand- und Plastische Chirurgie – Gutzeit, A., Binkert, C. A., Schmidt, S., Jandali, A. R., Mutsch ler, J., Hergan, K., Kos, S.: Growing fatty mass in the back: diagnosis of a multiple symmetric lipomatosis (Madelung's disease) in association with chronic alcoholism. Skeletal Radiol (Germany), <strong>2012</strong> Apr, 41(4): 465–466, 489–490. – Egloff, C., Sproedt, J., Jandali, A. R.: Results after osteosynthesis of extraarticular prox<strong>im</strong>al phalangeal fractures, Handchir. Mikrochir Plast. Chir. (Germany), <strong>2012</strong> Jan, 44(1): 5–10. 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