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Grundlagen der medizinischen Physik

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WS 2013/14, HHU Duesseldorf, Prof. Dr. Mathias Getzlaff<br />

Vorlesung: <strong>Grundlagen</strong> <strong>der</strong> med. <strong>Physik</strong>, inoffizielle Mitschrift<br />

by: Christian Krause, Matr. 1956616 2 BIOMECHANIK<br />

• Herzmuskel (nicht steuerbar)<br />

• weiche Muskeln (z.B. Darm) (nicht steuerbar)<br />

• Skelettmuskeln: bewußte Steuerung durch Nervensignale<br />

Muskelfasern: schnelle und langsame mit etwa Faktor 2, angeordnet zu Bündeln → mehrere 100<br />

Myofibrillen mit Ø≈ 1µm<br />

→ gestapelte Zylin<strong>der</strong>, Höhe 2,5 µm: Sarkomere → Trennung durch z-Scheiben<br />

Kontraktion: Aktin- und Myosineiweißfäden: axial, parallel im Sarkomer<br />

Sarkome: 2x 2000 Aktinfilamente Ø5nm<br />

• bürstenartig von je<strong>der</strong> z-Scheibe<br />

• dazwischen parallel 1000 Myosinfilamente Ø10 nm<br />

• Myosinfilamente ohne Kontakt mit z-Scheibe<br />

3. Bereiche:<br />

• z-Bereich: Sarkomerdeckel + Aktin (I-Band)<br />

• H-Bereich: In <strong>der</strong> Mitte nur Myosin (A-Band)<br />

• A-Bereich: Überlappen bei<strong>der</strong> Filamente (A-Band)<br />

Gleitfilamenttheorie (1954):<br />

Kontraktion durch: Myosin- und Aktinfilamente schieben sich ineinan<strong>der</strong>, maximale Verkürzung 20%<br />

→ Verkleinerung <strong>der</strong> H- und z-Bereiche, A-Band behält länge bei<br />

Mechanismus<br />

Myosinfilament<br />

• 150 Myosinmoleküle mit Myosinköpfchen<br />

• Köpfe: Brücken zum Aktin<br />

Ru<strong>der</strong>bewegung:<br />

• Greifen<br />

• Ziehen zur Sarkomermitte<br />

• Loslassen → Verkürzung um 1% ⇒ 20 Ru<strong>der</strong>schläge bis maximale Verkürzung<br />

Chronologische Abfolge<br />

1. Nervenimpuls<br />

2. Anlagerung am Aktin → Freilegen von Bindungspunkten → Bindung <strong>der</strong> Myosinköpfe am<br />

Aktin<br />

3. Korrelierte Kontraktion<br />

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