Grundlagen der medizinischen Physik
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WS 2013/14, HHU Duesseldorf, Prof. Dr. Mathias Getzlaff<br />
Vorlesung: <strong>Grundlagen</strong> <strong>der</strong> med. <strong>Physik</strong>, inoffizielle Mitschrift<br />
by: Christian Krause, Matr. 1956616 2 BIOMECHANIK<br />
• Herzmuskel (nicht steuerbar)<br />
• weiche Muskeln (z.B. Darm) (nicht steuerbar)<br />
• Skelettmuskeln: bewußte Steuerung durch Nervensignale<br />
Muskelfasern: schnelle und langsame mit etwa Faktor 2, angeordnet zu Bündeln → mehrere 100<br />
Myofibrillen mit Ø≈ 1µm<br />
→ gestapelte Zylin<strong>der</strong>, Höhe 2,5 µm: Sarkomere → Trennung durch z-Scheiben<br />
Kontraktion: Aktin- und Myosineiweißfäden: axial, parallel im Sarkomer<br />
Sarkome: 2x 2000 Aktinfilamente Ø5nm<br />
• bürstenartig von je<strong>der</strong> z-Scheibe<br />
• dazwischen parallel 1000 Myosinfilamente Ø10 nm<br />
• Myosinfilamente ohne Kontakt mit z-Scheibe<br />
3. Bereiche:<br />
• z-Bereich: Sarkomerdeckel + Aktin (I-Band)<br />
• H-Bereich: In <strong>der</strong> Mitte nur Myosin (A-Band)<br />
• A-Bereich: Überlappen bei<strong>der</strong> Filamente (A-Band)<br />
Gleitfilamenttheorie (1954):<br />
Kontraktion durch: Myosin- und Aktinfilamente schieben sich ineinan<strong>der</strong>, maximale Verkürzung 20%<br />
→ Verkleinerung <strong>der</strong> H- und z-Bereiche, A-Band behält länge bei<br />
Mechanismus<br />
Myosinfilament<br />
• 150 Myosinmoleküle mit Myosinköpfchen<br />
• Köpfe: Brücken zum Aktin<br />
Ru<strong>der</strong>bewegung:<br />
• Greifen<br />
• Ziehen zur Sarkomermitte<br />
• Loslassen → Verkürzung um 1% ⇒ 20 Ru<strong>der</strong>schläge bis maximale Verkürzung<br />
Chronologische Abfolge<br />
1. Nervenimpuls<br />
2. Anlagerung am Aktin → Freilegen von Bindungspunkten → Bindung <strong>der</strong> Myosinköpfe am<br />
Aktin<br />
3. Korrelierte Kontraktion<br />
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