Dr. Franz Josef Siepelmeyer - Mastitis - HANSA Landhandel
Dr. Franz Josef Siepelmeyer - Mastitis - HANSA Landhandel
Dr. Franz Josef Siepelmeyer - Mastitis - HANSA Landhandel
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Bestandsproblem <strong>Mastitis</strong><br />
Behandlungs- und Sanierungskonzepte<br />
aus der Praxis<br />
<strong>Dr</strong>. F.-J. <strong>Siepelmeyer</strong><br />
09.11.2011
<strong>Dr</strong>. F.-J. <strong>Siepelmeyer</strong><br />
09.11.2011
Bestandsproblem <strong>Mastitis</strong><br />
<strong>Mastitis</strong>sanierung<br />
Welche Rolle spielt die Trockenstehzeit<br />
<strong>Dr</strong>. F.-J. <strong>Siepelmeyer</strong><br />
09.11.2011
Die <strong>Mastitis</strong>bekämpfung<br />
ist die am<br />
erfordert besten untersuchte 68 % der in<br />
Milchviehbeständen<br />
Erkrankung der<br />
verbrauchten Milchkuh<br />
Antibiotika<br />
h<br />
tik
Wirtschaftliche<br />
Einbußen:<br />
Milchverlust<br />
Merzung<br />
Mehrarbeit<br />
Verbraucher:<br />
gesunde Milch<br />
hochwertige Milch<br />
günstige Milch<br />
„Nachhaltigkeit“<br />
Öffentliches<br />
Interesse:<br />
Antibiotika<br />
MRSA<br />
Zoonosen<br />
„Animal welfare“
Wirtschaftliche Verluste durch<br />
<strong>Mastitis</strong><br />
Eutererkrankungen verursachen in<br />
Deutschland jährlich (laut DVG)<br />
• Insgesamt 1,4 Milliarden € Schaden<br />
• 50 bis 400 € Schaden / Kuh<br />
• zwei <strong>Dr</strong>ittel davon vermeidbar<br />
• entspricht Mehrerlös von 2,2 C /l Milch<br />
<strong>Dr</strong>. F.-J. <strong>Siepelmeyer</strong><br />
09.11.2011
Wirtschaftliche Verluste durch<br />
<strong>Mastitis</strong><br />
Wirtschaftliche Verluste durch <strong>Mastitis</strong> (Krömker)<br />
4 1<br />
veringerte<br />
Milchproduktion<br />
Arzneimittel<br />
35 Tierarztkosten<br />
53<br />
Remontierungsrate<br />
2<br />
5<br />
Hemmstoffmilch<br />
Mehrarbeit<br />
<strong>Dr</strong>. F.-J. <strong>Siepelmeyer</strong><br />
09.11.2011
Einteilung der <strong>Mastitis</strong><br />
klinische <strong>Mastitis</strong><br />
subklinische <strong>Mastitis</strong><br />
• Zellen > 100/150 Tsd.<br />
• Zellen > 100/150 Tsd.<br />
• <strong>Mastitis</strong>erreger nachweisbar • <strong>Mastitis</strong>erreger nachweisbar<br />
• verändertes Euter<br />
• unverändertes Euter<br />
• sichtbar veränderte Milch • nicht sichtbar veränderte Milch<br />
latente <strong>Mastitis</strong> (IMI)<br />
• Zellen < 100/150 Tsd.<br />
• <strong>Mastitis</strong>erreger nachweisbar<br />
unspezifische <strong>Mastitis</strong><br />
• Zellen > 100/150 Tsd.<br />
• keine <strong>Mastitis</strong>erreger<br />
nachweisbar<br />
<strong>Dr</strong>. F.-J. <strong>Siepelmeyer</strong><br />
09.11.2011
klinische / subklinische <strong>Mastitis</strong><br />
klinische <strong>Mastitis</strong><br />
subklinische i <strong>Mastitis</strong><br />
i<br />
<strong>Dr</strong>. F.-J. <strong>Siepelmeyer</strong><br />
09.11.2011
<strong>Dr</strong>. F.-J. <strong>Siepelmeyer</strong><br />
09.11.2011
<strong>Dr</strong>. F.-J. <strong>Siepelmeyer</strong><br />
09.11.2011
<strong>Dr</strong>. F.-J. <strong>Siepelmeyer</strong><br />
09.11.2011
Faktorenerkrankung <strong>Mastitis</strong><br />
• die <strong>Mastitis</strong>erreger<br />
• die Zitzenkondition<br />
• die Körperabwehr<br />
<strong>Dr</strong>. F.-J. <strong>Siepelmeyer</strong><br />
09.11.2011
<strong>Mastitis</strong>erreger<br />
kuhassoziierte Erreger<br />
• S. aureus<br />
• Sc. agalactiae (Galt)<br />
• Sc. canis<br />
• Sc. dysgalactiae (?)<br />
umweltassoziierte Erreger<br />
• Sc. uberis äskulinpos.<br />
• Enterokokken Sc.<br />
• E. coli coliforme<br />
• Klebsiellen Keime<br />
Kontaminanten<br />
seltene Erreger<br />
• KNS<br />
• Mykoplasmen<br />
• Corynebact. bovis<br />
• Hefen<br />
• Arcanobact. pyogenes • Prototheken<br />
<strong>Dr</strong>. F.-J. <strong>Siepelmeyer</strong><br />
09.11.2011
Erregerverteilung: „Gründlich rangehen“<br />
(n = 1289 Proben, MBFG Wunstorf)<br />
<strong>Dr</strong>. F.-J. <strong>Siepelmeyer</strong><br />
09.11.2011
Erregerverteilung: „Gründlich rangehen“<br />
(n = 1289 Proben, MBFG Wunstorf)<br />
<strong>Dr</strong>. F.-J. <strong>Siepelmeyer</strong><br />
09.11.2011
Erregerverteilung: „Gründlich rangehen“<br />
(n = 1289 Proben, MBFG Wunstorf)<br />
<strong>Dr</strong>. F.-J. <strong>Siepelmeyer</strong><br />
09.11.2011
Erregerverteilung: „Gründlich rangehen“<br />
(n = 1289 Proben, MBFG Wunstorf)<br />
<strong>Dr</strong>. F.-J. <strong>Siepelmeyer</strong><br />
09.11.2011
Zitzenkondition<br />
‣ Zitzenkondition = sichtbarer<br />
und fühlbare Zustand einer<br />
Zitze<br />
‣ Zitze soll vor und nach<br />
dem Melken rosa, glatt,<br />
trocken und weich sein<br />
‣ Zitze ist die wichtigste<br />
Abwehrbarriere gegenüber<br />
<strong>Mastitis</strong>erregern<br />
<strong>Dr</strong>. F.-J. <strong>Siepelmeyer</strong><br />
09.11.2011
Körperabwehr<br />
Haltungsmängel<br />
• Aufstallung,<br />
• Liegeflächen, Einstreu,<br />
• Stallklima<br />
• Belegdichte<br />
Tiergesundheitsmanage<br />
ment<br />
• Ketosen, Pansenacidosen<br />
• Klauenerkrankungen<br />
• Infektionskrankheiten<br />
Fütterungsmängel<br />
• schlechte Futterqualität<br />
• Endotoxine<br />
• schlechtes<br />
Fütterungsmanagementt<br />
<strong>Dr</strong>. F.-J. <strong>Siepelmeyer</strong><br />
09.11.2011
Bestandssanierung: Diagnostik<br />
Analyse der<br />
MLP-Daten<br />
Leitkeimbestimmung<br />
<strong>Dr</strong>. F.-J. <strong>Siepelmeyer</strong><br />
09.11.2011
Analyse der MLP-Daten<br />
Welche Tiere betroffen?<br />
Alter / Laktation<br />
Anzahl der<br />
bt betroffenen Tiere<br />
Zll Zellzahlerhöhung<br />
höh<br />
akut / chronisch?<br />
Neuinfektionsrate<br />
insgesamt<br />
Fütterungsarameter:<br />
Fett/Eiweiß-Quotient,<br />
Energiemangel,<br />
Strukturmangel,<br />
Überversorgung,<br />
Harnstoffwerte,<br />
etc.<br />
<strong>Dr</strong>. F.-J. <strong>Siepelmeyer</strong><br />
Ausheilungsrate /<br />
Neuinfektionsrate<br />
Trockensteher<br />
Unheilbar<br />
kranke Tiere<br />
09.11.2011
Leitkeimbestimmung<br />
Leitkeim = wichtigste / häufigste Keim im Betrieb<br />
Stichproben von 10-20 Kühen für<br />
die bakteriologische Untersuchung<br />
aus besonderem Anlass<br />
z.B. Bestandssanierung<br />
regelmäßig als Grundlage<br />
für Routinebehandlungen<br />
<strong>Dr</strong>. F.-J. <strong>Siepelmeyer</strong><br />
09.11.2011
Leitkeimbestimmung<br />
<strong>Dr</strong>. F.-J. <strong>Siepelmeyer</strong><br />
09.11.2011
Leitkeimbestimmung<br />
<strong>Dr</strong>. F.-J. <strong>Siepelmeyer</strong><br />
09.11.2011
Leitkeimbestimmung<br />
<strong>Dr</strong>. F.-J. <strong>Siepelmeyer</strong><br />
09.11.2011
Leitkeimbestimmung<br />
<strong>Dr</strong>. F.-J. <strong>Siepelmeyer</strong><br />
09.11.2011
Leitkeimbestimmung<br />
<strong>Dr</strong>. F.-J. <strong>Siepelmeyer</strong><br />
09.11.2011
Leitkeimbestimmung<br />
<strong>Dr</strong>. F.-J. <strong>Siepelmeyer</strong><br />
09.11.2011
Leitkeimbestimmung<br />
<strong>Dr</strong>. F.-J. <strong>Siepelmeyer</strong><br />
09.11.2011
Leitkeimbestimmung<br />
<strong>Dr</strong>. F.-J. <strong>Siepelmeyer</strong><br />
09.11.2011
Leitkeimbestimmung<br />
<strong>Dr</strong>. F.-J. <strong>Siepelmeyer</strong><br />
09.11.2011
Leitkeimbestimmung<br />
<strong>Dr</strong>. F.-J. <strong>Siepelmeyer</strong><br />
09.11.2011
Leitkeimbestimmung<br />
<strong>Dr</strong>. F.-J. <strong>Siepelmeyer</strong><br />
09.11.2011
Milchprobenentnahme<br />
• stets t Viertelgemelksproben<br />
lk • sterile Probenröhrchen mit Stabilisator<br />
• Röhrchen beschriften<br />
• Handschuhe anziehen<br />
• Viertel mit trockenen Tuch reinigen<br />
• 3-4 Milchstrahlen vormelken<br />
• Zitzenkuppe desinfizieren (70%iger Alkohol)<br />
• Probenröhrchen schräg halten<br />
• Hefemastitis (?) -> Probe von Anfang- und Endgemelk<br />
• umgehender Versand<br />
<strong>Dr</strong>. F.-J. <strong>Siepelmeyer</strong><br />
09.11.2011
Die Strategie<br />
Definition (laut Wikipedia):<br />
Eine Strategie ist ein längerfristig ausgerichtetes<br />
planvolles ll Anstreben eines Zieles unter<br />
Berücksichtigung der verfügbaren Mittel und<br />
Ressourcen<br />
‣ Beschreibung des Istzustandes<br />
‣ Definition des Zieles<br />
‣ Aktionsplan entwickeln<br />
Behandlungsplan dem Erreger anpassen<br />
Behandlungsplan dem Betrieb anpassen<br />
<strong>Dr</strong>. F.-J. <strong>Siepelmeyer</strong><br />
09.11.2011
Zielwerte eutergesunder Herden<br />
Kennzahlen<br />
Ziel- / Normwerte<br />
Färsen 1. Kontrolle > 100 000 Zellen < 15 % / 40%<br />
Kühe > 100 000 Zellen < 25% / 50%<br />
Kühe > 700 000 Zellen (unheilbar) < 3 %<br />
Klinische Mastitiden pro Jahr < 12% / 50%<br />
Neuinfektionsrate < 50% / 80%<br />
Ausheilungsgrad in der Trockenperiode > 50%<br />
Neuinfektionsrate in der Trockenperiode < 15%<br />
Abgänge wegen <strong>Mastitis</strong> pro Jahr < 4 %<br />
<strong>Dr</strong>. F.-J. <strong>Siepelmeyer</strong><br />
09.11.2011
Antibiotische <strong>Mastitis</strong>therapie<br />
Was kann sie erreichen?<br />
• Verkürzung der Dauer der klinischen Symptomatik<br />
• Heilung mastitiskranker Viertel<br />
• Reduktion der Anzahl klinisch kranker Tiere<br />
• Verlängerung der Nutzungsdauer des Einzeltieres<br />
• Senkung der Zellzahl der Herdensammelmilch<br />
<strong>Dr</strong>. F.-J. <strong>Siepelmeyer</strong><br />
09.11.2011
Antibiotische <strong>Mastitis</strong>therapie<br />
Was kann sie nicht erreichen?<br />
• Lösung des <strong>Mastitis</strong>problems eines<br />
Betriebes<br />
<strong>Dr</strong>. F.-J. <strong>Siepelmeyer</strong><br />
09.11.2011
Lösung eines <strong>Mastitis</strong>problems<br />
Maßnahmen zur Verringerung der<br />
Neuinfektionsrate !!!<br />
• hygienische i h Maßnahmen<br />
• Maßnahmen, die die Abwehrkraft der Tiere<br />
gegenüber <strong>Mastitis</strong>erregern erhöhen, Impfungen?<br />
• therapeutische Maßnahmen (Antibiose)<br />
antibiotische Therapie als Hilfe zur Selbsthilfe<br />
<strong>Dr</strong>. F.-J. <strong>Siepelmeyer</strong><br />
09.11.2011
Antibiotische Therapie<br />
wichtigste t Voraussetzung für den Erfolg<br />
ist die Konsequenz<br />
o wirksames Therapeutikum<br />
o rechtzeitig behandeln<br />
o lange genug behandeln<br />
o alle Viertel behandeln<br />
o erkrankte Tiere separieren<br />
o Ursachen beseitigen<br />
<strong>Dr</strong>. F.-J. <strong>Siepelmeyer</strong><br />
09.11.2011
Schmerztherapie<br />
‣ aktuelle Umfrage in England bei 2391 Tierärzten<br />
– akute Coli-<strong>Mastitis</strong> = sehr schmerzhaft<br />
– moderate <strong>Mastitis</strong> (nur Flocken) = wenig<br />
schmerzhaft<br />
‣ aber:<br />
– schon bei milder <strong>Mastitis</strong> sind Bradykinine<br />
(Schmerzmediatoren) in der Milch nachweisbar<br />
– Kühe zeigen bereits bei milder <strong>Mastitis</strong><br />
Verhaltensänderungen<br />
<strong>Dr</strong>. F.-J. <strong>Siepelmeyer</strong><br />
09.11.2011
kombinierte Therapie: AB + NSAID<br />
• klinische Mastitiden bei 727 Kühe aus 15 Herden<br />
(NZ)<br />
• Vergleich:<br />
– Ingel-Mamyzin® über 3 Tage (10 000 I.E./kg KGW)<br />
–<br />
30<br />
Ingel-Mamyzin® + einmalig Metacam®<br />
• Ergebnis:<br />
25<br />
20<br />
– 43 % weniger Merzungen<br />
in der Metacamgruppe<br />
15<br />
– Zellzahlen in der<br />
10<br />
Metacamgruppe<br />
5<br />
16% 42%<br />
im Ø 22% niedriger<br />
0<br />
Metacam<br />
1<br />
Kontrolle<br />
<strong>Dr</strong>. F.-J. <strong>Siepelmeyer</strong><br />
09.11.2011
Trockenstellen<br />
Ziel:<br />
‣ Regeneration des Organismus<br />
‣ Vorbereitung auf die nächste Laktation<br />
<strong>Dr</strong>. F.-J. <strong>Siepelmeyer</strong><br />
09.11.2011
Trockenstellen<br />
Chancen:<br />
Verbesserung der Eutergesundheit:<br />
Bestehende Infektionen (z.B. S. aureus) können ausheilen<br />
Risiken:<br />
Verschlechterung der Eutergesundheit<br />
Neue Infektionen können entstehen, insbesondere durch<br />
umweltassoziierte Erreger<br />
<strong>Dr</strong>. F.-J. <strong>Siepelmeyer</strong><br />
09.11.2011
Trockenstellen<br />
‣ 50 % der klin. Uberis-Mastitiden haben ihren<br />
Ursprung in der Trockenstehphase<br />
‣ Ein großer Teil der in der<br />
Frühlaktation auftretenden<br />
Coli-Mastitiden haben ihren<br />
Ursprung in der<br />
Trockenstehphase<br />
<strong>Dr</strong>. F.-J. <strong>Siepelmeyer</strong><br />
09.11.2011
erhöhtes Neuinfektionsrisiko<br />
o<br />
Verzögerte Ausbildung des Kreatinpfropfes<br />
(Genetik?) und frühzeitiger Verlust<br />
o<br />
Hohe Milchleistung beim Trockenstellen<br />
o<br />
Hohe Milchzellgehalte<br />
o<br />
Veränderungen der Zitzenkuppe<br />
<strong>Dr</strong>. F.-J. <strong>Siepelmeyer</strong><br />
09.11.2011
Phasen des Trockenstehens<br />
o<br />
Involution (Rückbildung): hohes Risiko<br />
o<br />
Ruhephase: geringes Risiko<br />
o<br />
Kolostrumentstehung: hohes Risiko<br />
<strong>Dr</strong>. F.-J. <strong>Siepelmeyer</strong><br />
09.11.2011
Trockenstellen: Parameter<br />
Ausheilungsrate: > 50%<br />
Anteil der Tiere, die mit > 100 Tsd. Zellen trockengestellt<br />
wurden und nach der Kalbung < 100 Tsd. haben<br />
Neuinfektionsrate: < 15%<br />
Anteil der Tiere, die mit < 100 Tsd. Zellen trockengestellt<br />
wurden und nach der Kalbung > 100 Tsd. haben<br />
Klinische Mastitiden Frühlaktation: < 5%<br />
Anteil der klin. Mastitiden in den ersten 30 Tagen<br />
<strong>Dr</strong>. F.-J. <strong>Siepelmeyer</strong><br />
09.11.2011
Trockenstellmanagement<br />
‣ Haltung<br />
‣ Fütterung<br />
‣ Trockenstellen<br />
<strong>Dr</strong>. F.-J. <strong>Siepelmeyer</strong><br />
09.11.2011
Trockenstellen<br />
was gehört dazu?<br />
‣ Klauenkontrolle und –behandlung<br />
‣ Parasitenbekämpfung<br />
‣ Spurenelementversorgung<br />
‣ Muttertiervakzinierung<br />
‣ Trockensteller<br />
<strong>Dr</strong>. F.-J. <strong>Siepelmeyer</strong><br />
09.11.2011
Trockenstellen – wie ?<br />
‣ alle 4 Viertel behandeln<br />
‣ 1 Tube pro Viertel<br />
‣ bei ZZ (Herde, MLP) > 150 Tsd. alle Tiere<br />
behandeln<br />
‣ Wirkungsdauer des TS beachten<br />
‣ Kombination mit Versiegler möglich<br />
‣ TS dem Erreger anpassen<br />
<strong>Dr</strong>. F.-J. <strong>Siepelmeyer</strong><br />
09.11.2011
Trockensteller<br />
Schmalbandtrockensteller t ll (Oxacillin, Cloxacillin)<br />
‣ gute Wirkung gegenüber Staphylokokken<br />
‣ häufig Resistenzen gegenüber Sc. uberis<br />
<strong>Dr</strong>. F.-J. <strong>Siepelmeyer</strong><br />
09.11.2011
Resistenzdaten Sc. uberis<br />
Trockenstellmanagement<br />
Trockenstellen<br />
Sc. uberis<br />
<strong>Dr</strong>. F.-J. <strong>Siepelmeyer</strong><br />
09.11.2011
Trockensteller<br />
Schmalbandtrockensteller t ll (Oxacillin, Cloxacillin)<br />
‣ gute Wirkung gegenüber Staphylokokken<br />
‣ häufig Resistenzen gegenüber Sc. uberis<br />
‣ keine Wirkung gegenüber coliformen Keimen<br />
Breitbandtrockensteller<br />
• Kombinationen (z.B. Benestermycin®)<br />
• Monopräparate (Cefquinom)<br />
‣ gute Wirkung gegenüber allen Streptokokken<br />
‣ gute Wirkung gegenüber coliformen Keimen<br />
‣ gute Wirkung gegenüber Staphylokokken<br />
<strong>Dr</strong>. F.-J. <strong>Siepelmeyer</strong><br />
09.11.2011
kein Trockensteller ?<br />
Voraussetzung:<br />
• ZZ Herde < 150 Tsd.<br />
• Neuinfektionsrate der TS < 15%<br />
• 100 Tsd.: Trockensteller<br />
<strong>Dr</strong>. F.-J. <strong>Siepelmeyer</strong><br />
09.11.2011
Betrieb A<br />
<strong>Dr</strong>. F.-J. <strong>Siepelmeyer</strong><br />
09.11.2011
<strong>Mastitis</strong>sanierung: Betriebsdaten 2009<br />
‣ 140 Milchkühe (2010: 190 Milchkühe)<br />
‣ Herdendurchschnitt: 9900 kg<br />
‣ Boxenlaufstall: Hoch- und Tiefboxen<br />
‣ 2 Melkroboter (ab 2010: 3 Melkroboter)<br />
‣ Betriebsgröße: 110 ha, (65 ha Grünland)<br />
‣ Betriebsleiter + 2 Angestellte<br />
<strong>Dr</strong>. F.-J. <strong>Siepelmeyer</strong><br />
09.11.2011
Betriebsanalyse: Fütterung<br />
‣ vermehrt Schimmelbildung in der Grassilage<br />
‣ Fetteiweißquotient > 1,5: 24%, < 1,0: 36%<br />
latente Ketosen, latente Pansenacidosen,<br />
‣ Harnstoffgehalt > 300 ppm: 51%<br />
‣ starke Spreizung der Harnstoffwerte: ungleiche<br />
Aufnahme der Grundration<br />
‣ Verdacht auf zu niedrige strukturierte Rohfasergehalte<br />
‣ keine Leistungsgruppen<br />
<strong>Dr</strong>. F.-J. <strong>Siepelmeyer</strong><br />
09.11.2011
Betriebsanalyse: Haltung<br />
‣ Tiefboxen: Pferdmist-Strohhäcksel-Kalk-Gemisch<br />
‣ Boxenannahme beeinträchtigt t (Nackenriegelhöhe)<br />
‣ Boxenhygiene teilweise unzureichend<br />
‣ Trockensteher im Tiefstreustall<br />
‣ Färsenstall: Boxenlaufstall, 2 Wo. a.p. Eingliederung in<br />
die Herde<br />
‣ 2 Abkalbeställe, auch von kranken und lahmen Kühen<br />
genutzt<br />
<strong>Dr</strong>. F.-J. <strong>Siepelmeyer</strong><br />
09.11.2011
<strong>Dr</strong>. F.-J. <strong>Siepelmeyer</strong><br />
09.11.2011
Betriebsanalyse: Haltung<br />
‣ Tiefboxen: Pferdmist-Strohhäcksel-Kalk-Gemisch<br />
‣ Boxenannahme beeinträchtigt t (Nackenriegelhöhe)<br />
‣ Boxenhygiene teilweise unzureichend<br />
‣ Trockensteher im Tiefstreustall<br />
‣ Färsenstall: Boxenlaufstall, 2 Wo. a.p. Eingliederung in<br />
die Herde<br />
‣ 2 Abkalbeställe, auch von kranken und lahmen Kühen<br />
genutzt<br />
<strong>Dr</strong>. F.-J. <strong>Siepelmeyer</strong><br />
09.11.2011
<strong>Dr</strong>. F.-J. <strong>Siepelmeyer</strong><br />
09.11.2011
Betriebsanalyse: Haltung<br />
‣ Tiefboxen: Pferdmist-Strohhäcksel-Kalk-Gemisch<br />
‣ Boxenannahme beeinträchtigt t (Nackenriegelhöhe)<br />
‣ Boxenhygiene teilweise unzureichend<br />
‣ Trockensteher im Tiefstreustall<br />
‣ Färsenstall: Boxenlaufstall, 2 Wo. a.p. Eingliederung in<br />
die Herde<br />
‣ 2 Abkalbeställe, auch von kranken und lahmen Kühen<br />
genutzt<br />
<strong>Dr</strong>. F.-J. <strong>Siepelmeyer</strong><br />
09.11.2011
Betriebsanalyse: Melkroutine<br />
‣ AMS mit Leitfähigkeits- und Milchmengenmessung<br />
‣ Melkhäufigkeit k it 3,1<br />
‣ Zitzengummis aus Silikon, 1200 Arbeitsstunden<br />
‣ Dampfdesinfektion, Sprühdippen<br />
‣ Zitzenkondition o.b.B.<br />
<strong>Dr</strong>. F.-J. <strong>Siepelmeyer</strong><br />
09.11.2011
<strong>Dr</strong>. F.-J. <strong>Siepelmeyer</strong><br />
09.11.2011
Analyse MLP-Daten (Betrieb A)<br />
‣ ZZ Herdensammelmilch ca. 400 Tsd.<br />
‣ > 65% der Tiere ZZ > 100 Tsd.<br />
‣ Heilungsrate in der Trockenperiode 36%<br />
‣ Neuinfektionsrate in der Trockenperiode 36%<br />
‣ 57% der Färsen bei 1. Kontrolle ZZ > 100 Tsd.<br />
‣ Gesamtneuinfektionsrate pro Jahr: 89%<br />
‣ zahlreiche klinische Mastitiden<br />
<strong>Dr</strong>. F.-J. <strong>Siepelmeyer</strong><br />
09.11.2011
Leitkeimbestimmung: Betrieb A<br />
18 Milchproben (Viertelgemelk), ZZ > 400 Tsd.<br />
‣ 11 x Sc. uberis<br />
‣ 3 x Enterokokken<br />
‣ 1 x S. aureus<br />
‣ 1 x E. coli<br />
‣ 3 x Sc. dysgalactiae<br />
‣ 4 x KNS<br />
‣ 2 x kein Erreger nachweisbar<br />
<strong>Dr</strong>. F.-J. <strong>Siepelmeyer</strong><br />
09.11.2011
Begleitende Maßnahmen:<br />
Fütterung<br />
‣ Korrektur der Ration: Eiweiß senken, Struktur erhöhen<br />
‣ Schimmelstellen entfernen<br />
‣ leistungsgerechte Fütterung: Leistungsgruppen<br />
einrichten<br />
‣ Vermeidung von Hypocalcämien und Zitzenödemen<br />
bei Trockenstehern und Färsen<br />
<strong>Dr</strong>. F.-J. <strong>Siepelmeyer</strong><br />
09.11.2011
Begleitende Maßnahmen:<br />
Boxenhygiene<br />
‣ Liegeboxen richtig dimensionieren und sauber und<br />
trocken halten<br />
‣ Keimreduktion durch Beimengungen von Kalk (ph>9)<br />
‣ Sauberhalten der Laufflächen<br />
‣ Scheren oder Abflammen der Euter<br />
‣ gutes Stallklima verringert die Vermehrungschancen<br />
für Umwelterreger<br />
‣ hygienische Maßnahmen im Trockensteher-, Färsenund<br />
Abkalbebereich<br />
<strong>Dr</strong>. F.-J. <strong>Siepelmeyer</strong><br />
09.11.2011
Begleitende Maßnahmen:<br />
Melkroutine<br />
‣ ausreichende Zitzenreinigung<br />
‣ Zitzengummis erneuern (Arbeitszeit < 700 Std.)<br />
‣ Dampfdesinfektion und Sprühdipptechnik überprüfen<br />
‣ Dippen mit jod- oder chlordioxidhaltgien Dippmitteln<br />
‣ Kühe nach dem Melken mindestens ½ Std. stehen<br />
lassen<br />
‣ auf Mindestzwischenmelkzeit von 6 Std. achten<br />
‣ nicht einseitig auf Leichtmelkigkeit züchten<br />
<strong>Dr</strong>. F.-J. <strong>Siepelmeyer</strong><br />
09.11.2011
Sanierung Sc. uberis<br />
Grundlagen der Behandlung<br />
‣ klin. Mastitiden mit hoher Selbstheilungsrate (nach<br />
21 Tagen), aber Anfälligkeit des Euters bleibt, häufig<br />
Reinfektionen<br />
‣ klinische Mastitiden umgehend und lange (5 Tage)<br />
behandeln, Erstbehandlung die wichtigste !<br />
‣ keine Oxytocingaben, kein Mehrfachmelken<br />
‣ Antibiose der subklinischen Mastitiden während der<br />
Laktation erfolglos<br />
‣ subklinische Mastitiden vor dem Trockenstellen<br />
antibiotisch behandeln<br />
‣ antibiotisches Trockenstellen (+Zitzenversiegler)<br />
<strong>Dr</strong>. F.-J. <strong>Siepelmeyer</strong><br />
09.11.2011
Behandlung Sc. uberis<br />
‣ kombinierte Behandlung:<br />
parenteral: Ingel Mamyzin® i.m.,3 Tg., 1x tägl.<br />
intrazisternal: Ubrolexin®, 5 Tg., 1x tägl<br />
Entzündungshemmer: Metacam®, 1x (klin. <strong>Mastitis</strong>)<br />
<strong>Dr</strong>. F.-J. <strong>Siepelmeyer</strong><br />
09.11.2011
Trockenstellmanagement<br />
Sc. uberis<br />
‣ Breitbandtrockensteller: Benestermycin®,<br />
in Kombination mit einem Zitzenversiegler<br />
<strong>Dr</strong>. F.-J. <strong>Siepelmeyer</strong><br />
09.11.2011
<strong>Dr</strong>. F.-J. <strong>Siepelmeyer</strong><br />
09.11.2011
Stallbau<br />
<strong>Dr</strong>. F.-J. <strong>Siepelmeyer</strong><br />
09.11.2011
52%<br />
6,1%<br />
<strong>Dr</strong>. F.-J. <strong>Siepelmeyer</strong><br />
09.11.2011
<strong>Dr</strong>. F.-J. <strong>Siepelmeyer</strong><br />
09.11.2011
<strong>Dr</strong>. F.-J. <strong>Siepelmeyer</strong><br />
09.11.2011
<strong>Dr</strong>. F.-J. <strong>Siepelmeyer</strong><br />
09.11.2011
Ursachen für unbefriedigenden<br />
Sanierungserfolg<br />
‣ Fütterungsfehler nicht konsequent behoben<br />
‣ keine Leistungsgruppen g eingeführt<br />
‣ Boxenhygiene unzureichend<br />
‣ Trockensteherstall (Tiefstall) nur 1x jährlich gemistet<br />
‣ Abkalbestall auch mit <strong>Mastitis</strong>- und Klauenkühe belegt<br />
‣ Mastitiden werden zu spät und zu kurz behandelt<br />
‣ Kühe teilweise im 5-6 Monat trockengestellt<br />
‣ systemimmanente Probleme der AMS<br />
<strong>Dr</strong>. F.-J. <strong>Siepelmeyer</strong><br />
09.11.2011
AMS – ZZ-Anstieg um 10 -15%<br />
‣ Fütterungmanagement<br />
‣ Boxenhygiene (3x tägl. Boxenreinigung)<br />
‣ Zitzenreinigung / Regeneration der Reinigungseinricht.<br />
‣ Zwischendesinfektion<br />
‣ Mehrfachmelken (nicht mehr als 4 x, Durchschnitt 2,6)<br />
‣ maschinelle Ausmelkgrad<br />
‣ Milchlässigkeit<br />
‣ <strong>Mastitis</strong>erkennung: Leitfähigkeit, Milchmengenminderung,<br />
misslungene Melkungen, Melkintervalle >, Ausmelkzeit ><br />
(höhere Sensitivität ->Zunahme verworfener Gemelke)<br />
<strong>Dr</strong>. F.-J. <strong>Siepelmeyer</strong><br />
09.11.2011
Vielen Dank für Ihre<br />
Aufmerksamkeit<br />
k <strong>Dr</strong>. F.-J. <strong>Siepelmeyer</strong><br />
09.11.2011
Betrieb B<br />
<strong>Dr</strong>. F.-J. <strong>Siepelmeyer</strong><br />
09.11.2011
<strong>Mastitis</strong>sanierung: Betriebsdaten 2009<br />
‣ 290 Milchkühe (2007: 120 Milchkühe)<br />
‣ Herdendurchschnitt: 10.200 l<br />
‣ Boxenlaufstall: Hoch- und Tiefboxen<br />
‣ Melkkarussell (20iger Innenmelker)<br />
‣ 2. Betriebszweig: 150 Pferde (Zucht, Pension)<br />
‣ Betriebsgröße: 300 ha, (200 ha Grünland)<br />
‣ Betriebsleiter + 7 Angestellter (1 Melker)<br />
<strong>Dr</strong>. F.-J. <strong>Siepelmeyer</strong><br />
09.11.2011
Betriebsanalyse: Fütterung<br />
‣ laut MLP wenig Risiken aus Fütterungsbereich<br />
‣ Fetteiweißquotient > 1,5: 3%, < 1,0: 27%<br />
‣ Eiweißüberschuss in beiden Hochleistungsgruppen<br />
‣ Anzeichen für latente Pansenacidose<br />
<strong>Dr</strong>. F.-J. <strong>Siepelmeyer</strong><br />
09.11.2011
Betriebsanalyse: Haltung<br />
‣ Tiefboxen: 80% Pferdemist (Holzspäne) + 20 % Kalk<br />
‣ tägliche Reinigung, guter Hygienestatus<br />
‣ Trockensteher in separaten Boxenlaufstall (alter Stall)<br />
‣ Jungtier- und dFärsenaufzucht auf zugekaufter Hofstelle<br />
‣ 5 Abkalbeställe, guter Hygienezustand<br />
09.11.2011
<strong>Dr</strong>. F.-J. <strong>Siepelmeyer</strong><br />
09.11.2011
Betriebsanalyse: Melkroutine<br />
‣ Melktechnik ist Betrieb und Tieren angepasst<br />
‣ 1 Melker melkt morgens und abends<br />
‣ keine Vorreinigung der Zitzen<br />
‣ Vormelken auf dem Boden<br />
‣ kein Dippen<br />
‣ keine Zwischendesinfektion<br />
<strong>Dr</strong>. F.-J. <strong>Siepelmeyer</strong><br />
09.11.2011
anierungsbeginn<br />
Sanierungsbeginn<br />
<strong>Dr</strong>. F.-J. <strong>Siepelmeyer</strong><br />
09.11.2011
Analyse MLP-Daten (Betrieb B)<br />
‣ ZZ Herdensammelmilch ca. 400 Tsd.<br />
‣ > 60% der Tiere ZZ > 100 Tsd.<br />
‣ Heilungsrate in der Trockenperiode 64%<br />
‣ Neuinfektionsrate in der Trockenperiode 32%<br />
‣ 43% der Färsen bei 1. Kontrolle ZZ > 100 Tsd.<br />
‣ Gesamtneuinfektionsrate pro Jahr: 77%<br />
‣ zahlreiche klinische Mastitiden<br />
<strong>Dr</strong>. F.-J. <strong>Siepelmeyer</strong><br />
09.11.2011
Leitkeimbestimmung: Betrieb B<br />
9 Verdachtsproben (Viertelgemelksproben)<br />
‣ 7 x S. aureus<br />
‣ 1xSc.uberis<br />
‣ 1 x kein Erreger<br />
<strong>Dr</strong>. F.-J. <strong>Siepelmeyer</strong><br />
09.11.2011
Bestandsuntersuchung:<br />
(Viertelgemelksproben)<br />
Gesamtbestand: t 286 Tiere<br />
‣ S. aureus positiv:<br />
120 Tiere (42,0%)<br />
‣ andere Erreger:<br />
12 Tiere ( 4,2%)<br />
‣ negativ:<br />
154 Tiere (53,8%)<br />
<strong>Dr</strong>. F.-J. <strong>Siepelmeyer</strong><br />
09.11.2011
Separation der pos. Tiere:<br />
(Gruppenbildung)<br />
Gruppe 1:<br />
‣ 120 S. aureus pos. Tiere<br />
‣ 12 Tiere anderer Erreger 148 Tiere<br />
‣ 16 Tiere neg., aber ZZ hoch<br />
Gruppe 2:<br />
‣ 138 neg. Tiere<br />
<strong>Dr</strong>. F.-J. <strong>Siepelmeyer</strong><br />
09.11.2011
1. Kategorie: werden unbedingt ausgemerzt<br />
(nicht unbedingt sofort, aber keine weitere Besamung)<br />
auf >2 Vierteln<br />
infiziert<br />
Knoten im<br />
<strong>Dr</strong>üsengewebe<br />
Altkühe<br />
2 klin. Mastitiden<br />
in laufender Laktation<br />
in den letzten 6 MLP<br />
sehr hohe Zellzahlen<br />
<strong>Dr</strong>. F.-J. <strong>Siepelmeyer</strong><br />
09.11.2011
2. Kategorie: sofortige antibiotische Behandlung<br />
(Heilungsrate bei 50-80%)<br />
Infektion erst von<br />
kurzer Dauer<br />
Zll Zellzahlen noch nicht iht<br />
oder kaum erhöht<br />
‣ Behandlung in der Laktation<br />
‣ bakt. Kontrolle nach 4-6 Wo.<br />
‣ Rezidive erneut behandeln<br />
<strong>Dr</strong>. F.-J. <strong>Siepelmeyer</strong><br />
09.11.2011
3. Kategorie: Behandlung vor dem Trockenstellen<br />
(weitere Nutzung / Besamung angestrebt)<br />
Zellzahlen sind<br />
bereits erhöht<br />
noch nicht mehr als<br />
2 Viertel infiziert<br />
‣ Antibiose vor dem Trockenstellen<br />
‣ antibiotisches Trockenstellen<br />
‣ bakt. Kontrolle nach dem Abkalben<br />
‣ Rezidive ausmerzen<br />
<strong>Dr</strong>. F.-J. <strong>Siepelmeyer</strong><br />
09.11.2011
Aufteilung der pos. Tier in<br />
drei Kategorien<br />
Kategorie 1: (53 Tiere) werden ausgemerzt<br />
(nicht unbedingt sofort, aber keine weiter Besamung)<br />
Kategorie 2: (37 Tiere) sofortige antibiotische<br />
Behandlung ng in der Laktation<br />
Kategorie 3: (58 Tiere) Behandlung vor dem<br />
Trockenstellen (46 Tiere) (weitere Nutzung /<br />
Besamung angestrebt)<br />
<strong>Dr</strong>. F.-J. <strong>Siepelmeyer</strong><br />
09.11.2011
Aufteilung der pos. Tier in<br />
drei Kategorien<br />
Aufteilung nach BU und ZZ:<br />
‣ Kat.1: > 2 Viertel pos., ZZ erhöht<br />
28 Tiere<br />
‣ Kat.2: ZZ o.b.B.<br />
29 Tiere<br />
‣ Kat.3: < 3 Viertel pos., ZZ erhöht<br />
63 Tiere<br />
Korrektur nach weiteren Kriterien<br />
<strong>Dr</strong>. F.-J. <strong>Siepelmeyer</strong><br />
09.11.2011
Aufteilung der pos. Tier in<br />
drei Kategorien<br />
vor Korrektur nach Korrektur<br />
<strong>Dr</strong>. F.-J. <strong>Siepelmeyer</strong><br />
09.11.2011
Behandlung S. aureus<br />
‣ kombinierte Behandlung:<br />
parenteral: Tylan® i.m.,3 Tg., 1x tägl.<br />
intrazisternal: Ubrolexin®, 5 Tg., 1x tägl<br />
‣ Trockenstellen:<br />
pos. Gruppe: Orbenin®<br />
neg. Gruppe: Benestermycin®<br />
<strong>Dr</strong>. F.-J. <strong>Siepelmeyer</strong><br />
09.11.2011
Nachuntersuchungen<br />
Kat. 2: nach 4-6 Wo.<br />
90% negativ<br />
Kat. 3: nach Abkalbung<br />
65% negativ<br />
Färsen: nach Abkalbung<br />
40% positiv<br />
<strong>Dr</strong>. F.-J. <strong>Siepelmeyer</strong><br />
09.11.2011
Begleitende Maßnahmen<br />
‣ Melken mit Einmalhandschuhen, h h die regelmäßig<br />
gereinigt und desinfiziert werden<br />
‣ Zitzenreinigung mit Einmaltüchern<br />
‣ Auffangen des Vorgemelks in Vormelkbecher<br />
‣ Dippen mit jod- (5000 ppm) oder chlordioxidhaltigen<br />
idhaltigen<br />
Präparaten, auch hier Hygiene beachten<br />
‣ Zwischendesinfektion mit Peressigsäure (Wofasteril 400)<br />
Installation einer Schleppwanne<br />
‣ Motivation des Melkers und aller beteiligten Personen<br />
<strong>Dr</strong>. F.-J. <strong>Siepelmeyer</strong><br />
09.11.2011
Dippen<br />
• desinfizierende und pflegende(!) Wirkung<br />
Basis: Milchsäure<br />
Jod: 5000ppm (z.B. Eimü-Doppeldip)<br />
Chlordioxid (2-Komponenten, z.B 4XLA)<br />
• kann Neuinfektionsrate um 80% reduzieren<br />
• Tauchdippen / Sprühdippen ??<br />
• Barrieredipp ??<br />
• Hygiene beachten!<br />
<strong>Dr</strong>. F.-J. <strong>Siepelmeyer</strong><br />
09.11.2011
Zwischendesinfektion<br />
• 0,1 –0,2 %ige Peressigsäurelösung<br />
Wofasteril E400<br />
• Spühen: Sprühflasche, stationäre Sprüheinheit,<br />
einfach aber arbeitsaufwendig<br />
• Tauchen: Eimer (3 Eimer Methode) oder<br />
Schleppwannen, schnelles und einfaches Verfahren<br />
• Spülen: automatisierte Systeme, Air-wash oder Backflush,<br />
Anschaffung kostenintensiv<br />
<strong>Dr</strong>. F.-J. <strong>Siepelmeyer</strong><br />
09.11.2011
Schleppwanne<br />
<strong>Dr</strong>. F.-J. <strong>Siepelmeyer</strong><br />
09.11.2011
Begleitende Maßnahmen<br />
‣ Melken mit Einmalhandschuhen, h h die regelmäßig<br />
gereinigt und desinfiziert werden<br />
‣ Zitzenreinigung mit Einmaltüchern<br />
‣ Auffangen des Vorgemelks in Vormelkbecher<br />
‣ Dippen mit jod- (5000 ppm) oder chlordioxidhaltigen<br />
idhaltigen<br />
Präparaten, auch hier Hygiene beachten<br />
‣ Zwischendesinfektion mit Peressigsäure (Wofasteril 400)<br />
Installation einer Schleppwanne<br />
‣ Motivation des Melkers und aller beteiligten Personen<br />
<strong>Dr</strong>. F.-J. <strong>Siepelmeyer</strong><br />
09.11.2011
anierungsbeginn<br />
<strong>Dr</strong>. F.-J. <strong>Siepelmeyer</strong><br />
09.11.2011
<strong>Dr</strong>. F.-J. <strong>Siepelmeyer</strong><br />
09.11.2011
75%<br />
1,35%<br />
<strong>Dr</strong>. F.-J. <strong>Siepelmeyer</strong><br />
09.11.2011
<strong>Dr</strong>. F.-J. <strong>Siepelmeyer</strong><br />
09.11.2011
<strong>Dr</strong>. F.-J. <strong>Siepelmeyer</strong><br />
09.11.2011
Situation heute<br />
‣ Gruppenbildung aufgehoben (bereits nach 9 Mon.)<br />
‣ Weiterführung der eingeleiteten Hygienemaßnahmen:<br />
Dippen, Zwischendesinfektion<br />
‣ mikrobiologische Untersuchung aller trocken zu<br />
stellenden Kühe ab ZZ > 150Tsd<br />
‣ konsequente Merzung behandlungsunwürdiger Tiere<br />
‣ Auslagerung der Färsenaufzucht in Partnerbetrieb<br />
‣ Untersuchung aller abgekalbten Färsen (PCR)<br />
<strong>Dr</strong>. F.-J. <strong>Siepelmeyer</strong><br />
09.11.2011
<strong>Mastitis</strong>sanierung: Betrieb C<br />
Betriebsdaten 2010<br />
‣ 100 Milchkühe<br />
‣ Herdendurchschnitt: 8400 l<br />
‣ Boxenlaufstall: Hochboxen<br />
‣ Fischgrätenmelkstand 8 x 2<br />
‣ Betriebsgröße: 100 ha, (85 ha Grünland)<br />
‣ Betriebsleiter + 1 Angestellter<br />
<strong>Dr</strong>. F.-J. <strong>Siepelmeyer</strong><br />
09.11.2011
Leitkeimbestimmung: Betrieb C<br />
Verdachtsproben (Viertelgemelksproben)<br />
‣ 10 x Sc. agalactiae<br />
‣ 1xS.aureus<br />
‣ 2 x Sc. uberis<br />
‣ 3 x kein Erreger<br />
<strong>Dr</strong>. F.-J. <strong>Siepelmeyer</strong><br />
09.11.2011
<strong>Dr</strong>. F.-J. <strong>Siepelmeyer</strong><br />
09.11.2011
Bestandsuntersuchung: Betrieb C<br />
(Viertelgemelksproben)<br />
‣ Galt positiv:<br />
Gesamtbestand: t 98 Tiere<br />
22 Tiere (22,5%)<br />
50<br />
‣ andere Erreger:<br />
5 Tiere ( 5.0%)<br />
‣ negativ:<br />
71 Tiere (72,5%)<br />
80<br />
70<br />
60<br />
40<br />
30<br />
20<br />
10<br />
0<br />
Galt (22) andere (5) negativ (71)<br />
<strong>Dr</strong>. F.-J. <strong>Siepelmeyer</strong><br />
09.11.2011
Separation der pos. Tiere:<br />
(Gruppenbildung)<br />
Gruppe 1: sofortige Behandlung<br />
‣ 22 Galt pos. Tiere<br />
‣ 5 Tiere anderer Erreger 33 Tiere<br />
‣ 6 Tiere neg., aber ZZ hoch<br />
Gruppe 2:<br />
‣ 65 neg. Tiere<br />
<strong>Dr</strong>. F.-J. <strong>Siepelmeyer</strong><br />
09.11.2011
Behandlung Sc. agalatiae (Galt)<br />
‣ intrazisternale Therapie (Eutertuben)<br />
‣ parenterale Therapie (Beh. per Injektion)<br />
‣ kombinierte Therapie<br />
Penethamathydrojodid: Ingel Mamyzin ® i.m.<br />
2 -3 Tg., 1x tägl.<br />
Penicillintuben, 3 Tg., 1x tägl, alle 4 Viertel<br />
‣ Trockenstellen: Benestermycin ®<br />
<strong>Dr</strong>. F.-J. <strong>Siepelmeyer</strong><br />
09.11.2011
Nachuntersuchungen<br />
• 10 Tage nach Bestands-/ Teilbestandsbehandlung<br />
• Kontrolluntersuchungen nach 3, 6 und 12 Monaten<br />
Methoden:<br />
‣ Mikrobiologische<br />
i Untersuchung<br />
‣ PCR<br />
<strong>Dr</strong>. F.-J. <strong>Siepelmeyer</strong><br />
09.11.2011
<strong>Dr</strong>. F.-J. <strong>Siepelmeyer</strong><br />
09.11.2011
72%<br />
2,4%<br />
<strong>Dr</strong>. F.-J. <strong>Siepelmeyer</strong><br />
09.11.2011
<strong>Dr</strong>. F.-J. <strong>Siepelmeyer</strong><br />
09.11.2011
<strong>Dr</strong>. F.-J. <strong>Siepelmeyer</strong><br />
09.11.2011
Vielen Dank für Ihre<br />
Aufmerksamkeit<br />
k <strong>Dr</strong>. F.-J. <strong>Siepelmeyer</strong><br />
09.11.2011