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Aufbereitung ophthalmologischer Medizin- produkte (Teil 3) - DGSV

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Zentralsterilisation 5/2011<br />

Empfehlungen | 379<br />

Empfehlung des AK «Qualität» (72)<br />

<strong>Aufbereitung</strong> <strong>ophthalmologischer</strong> <strong>Medizin</strong><strong>produkte</strong><br />

(<strong>Teil</strong> 3)<br />

| | 4. Flussdiagramme<br />

Die Leitliniengruppe «Standardisierung der manuellen Reinigung und chemischen Desinfektion»<br />

hat ➜ FLUSSDIAGRAMME erstellt, die die <strong>Aufbereitung</strong>sschritte für MP<br />

ohne Hohlräume und mit Hohlräumen sehr übersichtlich zeigen. Diese Ablaufschemata<br />

können bei der Erstellung expliziter Arbeitsanweisungen für Instrumente zu Grunde<br />

gelegt werden bzw. dabei unterstützen (Abb. 1 und 2).<br />

Zur <strong>Aufbereitung</strong> mit Hilfe von Ultraschall wird auf die Empfehlungen Nr. 66 und 67<br />

des AK Qualität verwiesen.<br />

Regelmäßige Mitarbeiterschulungen sowie tätigkeitsbezogene Dokumentation sind<br />

erforderlich und mit Schulungsnachweis durchzuführen.<br />

| | 5. Beschaffung von neuen <strong>Medizin</strong><strong>produkte</strong>n<br />

Bei der Beschaffung neuer <strong>Medizin</strong><strong>produkte</strong> sollte darauf geachtet werden, dass diese<br />

im alkalischen Milieu maschinell zu reinigen und thermisch zu desinfizieren sind.<br />

Ebenso sollten die Instrumente dampfsterilisierbar sein.<br />

Vor der Entscheidung zur <strong>Aufbereitung</strong> soll über die kritische Bewertung der sachgerechten<br />

Durchführbarkeit hinaus auch geprüft werden, ob der gesamte Prozess wirtschaftlich<br />

und ökologisch sinnvoll ist. Es ist zweckmäßig, bereits vor der ➜ ANSCHAF-<br />

FUNG des <strong>Medizin</strong><strong>produkte</strong>s die Durchführbarkeit der <strong>Aufbereitung</strong> zu überdenken<br />

und die Anwender sowie die für die <strong>Aufbereitung</strong> Zuständigen in die Entscheidung<br />

über die Beschaffung des <strong>Medizin</strong><strong>produkte</strong>s … einzubeziehen [4]. Evtl. ist der Einsatz<br />

von Einmal<strong>produkte</strong>n sinnvoller.<br />

➜ DIE FLUSSDIAGRAMME können bei<br />

der Erstellung von Arbeitsanweisungen zu<br />

Grunde gelegt werden.<br />

➜ VOR DER ANSCHAFFUNG von MP<br />

sollte die Durchführbarkeit der <strong>Aufbereitung</strong><br />

überprüft werden, inklusive einer<br />

Beurteilung, ob diese wirtschaftlich und<br />

ökologisch sinnvoll ist.<br />

| | 6. Literatur<br />

1 Empfehlung von RKI und BfArM: Anforderungen an die Hygiene bei der <strong>Aufbereitung</strong> von<br />

<strong>Medizin</strong><strong>produkte</strong>n. BGBl 44 (2001): 1115–1126.<br />

2 Leitlinie von DGKH, <strong>DGSV</strong> und AKI für die Validierung und Routineüberwachung maschineller<br />

Reinigungs- und Desinfektionsprozesse für <strong>Medizin</strong><strong>produkte</strong> und zu Grundsätzen der<br />

Geräteauswahl. Zentr Steril 2008; Suppl. 2. Download www.dgsv-ev.de/Leitlinien<br />

3 U. Roider, W. Michels: Ausmaß der Proteinkontamination bei ophthalmologischen Instrumenten<br />

nach Eingriffen; aseptica 01, 2008: 8–9.<br />

4 Empfehlung von RKI und BfArM: Anforderungen an die Hygiene bei der <strong>Aufbereitung</strong> von<br />

<strong>Medizin</strong><strong>produkte</strong>n BGBl 44 (2001): 1116.


380 | empfehlungen Zentralsterilisation 5/2011<br />

Chirurgische Instrumente ohne Gelenk und ohne<br />

Lumen (z. B. scharfer Löffel, Langenbeckhaken)<br />

Entsorgung<br />

Trocken im geschlossenen Behälter nach ggf. Vorreinigung<br />

unmittelbar nach der Anwendung durch<br />

Abwischen mit einer Kompresse am OP-Tisch<br />

ggf. manuelle<br />

Vorreinigung<br />

Entfällt<br />

Reinigung**<br />

In Reinigungslösung* nach Angaben des<br />

Herstellers erst einlegen, dann mit einer Bürste<br />

mechanisch unter Flüssigkeitsniveau reinigen bis<br />

das <strong>Medizin</strong>produkt visuell sauber ist<br />

Zwischenspülung<br />

Spülung mit fließendem Leitungswasser für<br />

mindesten 5 Sekunden<br />

Abtropfen<br />

NEIN<br />

<strong>Medizin</strong>produkt sauber?<br />

JA<br />

Abtropfen lassen (zur Vermeidung der<br />

Verdünnung der Desinfektionslösung)<br />

Ein Ablegen auf weißem<br />

Krepppapier zum Sichtbar<br />

machen von Restverschmutzung<br />

in nicht einsehbaren<br />

Stellen ist informativ<br />

Desinfektion<br />

Einlegen in Instrumentendesinfektionslösung<br />

Dosierung, Wirkspektrum<br />

und Einwirkzeit beachten<br />

Schlussspülung<br />

Mit fließendem VE-Wasser für mindestens<br />

5 Sekunden spülen (Mikrobiologisch mindestens<br />

Trinkwasserqualität)<br />

Rekontamination vermeiden!<br />

Saubere Handschuhe tragen!<br />

Trocknung<br />

Mit sterilfiltrierter Druckluft und/oder<br />

sauberem, keimarmem, flusenfreiem Tuch<br />

innen und außen abtrocknen<br />

Übergabe<br />

Übergabe zum reinen Bereich (Packbereich)<br />

Dokumentation<br />

Es folgen weitere Schritte bis zur Freigabe zur<br />

Nutzung (z. B. Pflege, Funktionskontrolle,<br />

Verpackung, ggf. Sterilisation)<br />

Lückenlose Dokumentation<br />

der Arbeitschritte<br />

und Freigabe<br />

* statt einer Reinigungslösung kann ein reinigendes Desinfektionsmittel verwendet werden<br />

** die Reinigung kann auch im Ultraschallbad durchgeführt werden<br />

© 2011 Leitliniengruppe Standardisierung manuelle Reinigung und chemische Desinfektion<br />

Abb. 1: Flussdiagramm: Chirurgische Instrumente ohne Gelenk und ohne Lumen


Zentralsterilisation 5/2011<br />

empfehlungen | 381<br />

Chirurgische Instrumente mit Lumen<br />

(z. B. Trokar, Sauger)<br />

Entsorgung<br />

Trocken im geschlossenen Behälter nach<br />

Vorreinigung unmittelbar nach der Anwendung<br />

(durchspülen und abwischen)<br />

ggf. manuelle<br />

Vorreinigung<br />

Vorspülen unter fließendem Kaltwasser<br />

Reinigung**<br />

In Reinigungslösung* nach Angaben des Herstellers<br />

einlegen, mit einer Bürste unter dem<br />

Flüssigkeitsniveau mindestens 5× durch das Lumen<br />

bürsten außen und mechanisch reinigen bis das<br />

<strong>Medizin</strong>produkt visuell sauber ist<br />

Zwischenspülung<br />

Spülung mit fließendem Leitungswasser für<br />

mindesten 10 Sekunden, das Lumen ebenfalls<br />

10 Sekunden durchspülen<br />

Abtropfen<br />

NEIN<br />

<strong>Medizin</strong>produkt sauber?<br />

JA<br />

Abtropfen lassen (zur Vermeidung der<br />

Verdünnung der Desinfektionslösung)<br />

Ein Ablegen auf weißem<br />

Krepppapier zum Sichtbar<br />

machen von Restverschmutzung<br />

in nicht einsehbaren<br />

Stellen ist informativ<br />

Desinfektion<br />

Vollständiges Einlegen in Instrumentendesinfektionslösung<br />

unter dem Flüssigkeitsniveau,<br />

darauf achten, dass das Lumen vollständig mit<br />

Flüssigkeit gefüllt ist<br />

Dosierung, Wirkspektrum<br />

und Einwirkzeit beachten<br />

Schlussspülung<br />

Mit fließendem VE-Wasser für mindestens je<br />

10 Sekunden außen und innen spülen<br />

(Mikrobiologisch mindestens Trinkwasserqualität)<br />

Rekontamination vermeiden!<br />

Saubere Handschuhe tragen!<br />

Trocknung<br />

Mit sterilfiltrierter Druckluft und/oder<br />

sauberem, keimarmem, flusenfreiem Tuch<br />

innen und außen abtrocknen<br />

Übergabe<br />

Übergabe zum reinen Bereich (Packbereich)<br />

Dokumentation<br />

Es folgen weitere Schritte bis zur Freigabe zur<br />

Nutzung (z. B. Pflege, Funktionskontrolle,<br />

Verpackung, ggf. Sterilisation)<br />

Lückenlose Dokumentation<br />

der Arbeitschritte<br />

und Freigabe<br />

* statt einer Reinigungslösung kann ein reinigendes Desinfektionsmittel verwendet werden<br />

** die Reinigung kann ggf. auch im Ultraschallbad durchgeführt werden<br />

© 2011 Leitliniengruppe Standardisierung manuelle Reinigung und chemische Desinfektion<br />

Abb. 2: Flussdiagramm: Chirurgische Instrumente mit Lumen

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