Aufbereitung ophthalmologischer Medizin- produkte (Teil 3) - DGSV
Aufbereitung ophthalmologischer Medizin- produkte (Teil 3) - DGSV
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Zentralsterilisation 5/2011<br />
Empfehlungen | 379<br />
Empfehlung des AK «Qualität» (72)<br />
<strong>Aufbereitung</strong> <strong>ophthalmologischer</strong> <strong>Medizin</strong><strong>produkte</strong><br />
(<strong>Teil</strong> 3)<br />
| | 4. Flussdiagramme<br />
Die Leitliniengruppe «Standardisierung der manuellen Reinigung und chemischen Desinfektion»<br />
hat ➜ FLUSSDIAGRAMME erstellt, die die <strong>Aufbereitung</strong>sschritte für MP<br />
ohne Hohlräume und mit Hohlräumen sehr übersichtlich zeigen. Diese Ablaufschemata<br />
können bei der Erstellung expliziter Arbeitsanweisungen für Instrumente zu Grunde<br />
gelegt werden bzw. dabei unterstützen (Abb. 1 und 2).<br />
Zur <strong>Aufbereitung</strong> mit Hilfe von Ultraschall wird auf die Empfehlungen Nr. 66 und 67<br />
des AK Qualität verwiesen.<br />
Regelmäßige Mitarbeiterschulungen sowie tätigkeitsbezogene Dokumentation sind<br />
erforderlich und mit Schulungsnachweis durchzuführen.<br />
| | 5. Beschaffung von neuen <strong>Medizin</strong><strong>produkte</strong>n<br />
Bei der Beschaffung neuer <strong>Medizin</strong><strong>produkte</strong> sollte darauf geachtet werden, dass diese<br />
im alkalischen Milieu maschinell zu reinigen und thermisch zu desinfizieren sind.<br />
Ebenso sollten die Instrumente dampfsterilisierbar sein.<br />
Vor der Entscheidung zur <strong>Aufbereitung</strong> soll über die kritische Bewertung der sachgerechten<br />
Durchführbarkeit hinaus auch geprüft werden, ob der gesamte Prozess wirtschaftlich<br />
und ökologisch sinnvoll ist. Es ist zweckmäßig, bereits vor der ➜ ANSCHAF-<br />
FUNG des <strong>Medizin</strong><strong>produkte</strong>s die Durchführbarkeit der <strong>Aufbereitung</strong> zu überdenken<br />
und die Anwender sowie die für die <strong>Aufbereitung</strong> Zuständigen in die Entscheidung<br />
über die Beschaffung des <strong>Medizin</strong><strong>produkte</strong>s … einzubeziehen [4]. Evtl. ist der Einsatz<br />
von Einmal<strong>produkte</strong>n sinnvoller.<br />
➜ DIE FLUSSDIAGRAMME können bei<br />
der Erstellung von Arbeitsanweisungen zu<br />
Grunde gelegt werden.<br />
➜ VOR DER ANSCHAFFUNG von MP<br />
sollte die Durchführbarkeit der <strong>Aufbereitung</strong><br />
überprüft werden, inklusive einer<br />
Beurteilung, ob diese wirtschaftlich und<br />
ökologisch sinnvoll ist.<br />
| | 6. Literatur<br />
1 Empfehlung von RKI und BfArM: Anforderungen an die Hygiene bei der <strong>Aufbereitung</strong> von<br />
<strong>Medizin</strong><strong>produkte</strong>n. BGBl 44 (2001): 1115–1126.<br />
2 Leitlinie von DGKH, <strong>DGSV</strong> und AKI für die Validierung und Routineüberwachung maschineller<br />
Reinigungs- und Desinfektionsprozesse für <strong>Medizin</strong><strong>produkte</strong> und zu Grundsätzen der<br />
Geräteauswahl. Zentr Steril 2008; Suppl. 2. Download www.dgsv-ev.de/Leitlinien<br />
3 U. Roider, W. Michels: Ausmaß der Proteinkontamination bei ophthalmologischen Instrumenten<br />
nach Eingriffen; aseptica 01, 2008: 8–9.<br />
4 Empfehlung von RKI und BfArM: Anforderungen an die Hygiene bei der <strong>Aufbereitung</strong> von<br />
<strong>Medizin</strong><strong>produkte</strong>n BGBl 44 (2001): 1116.
380 | empfehlungen Zentralsterilisation 5/2011<br />
Chirurgische Instrumente ohne Gelenk und ohne<br />
Lumen (z. B. scharfer Löffel, Langenbeckhaken)<br />
Entsorgung<br />
Trocken im geschlossenen Behälter nach ggf. Vorreinigung<br />
unmittelbar nach der Anwendung durch<br />
Abwischen mit einer Kompresse am OP-Tisch<br />
ggf. manuelle<br />
Vorreinigung<br />
Entfällt<br />
Reinigung**<br />
In Reinigungslösung* nach Angaben des<br />
Herstellers erst einlegen, dann mit einer Bürste<br />
mechanisch unter Flüssigkeitsniveau reinigen bis<br />
das <strong>Medizin</strong>produkt visuell sauber ist<br />
Zwischenspülung<br />
Spülung mit fließendem Leitungswasser für<br />
mindesten 5 Sekunden<br />
Abtropfen<br />
NEIN<br />
<strong>Medizin</strong>produkt sauber?<br />
JA<br />
Abtropfen lassen (zur Vermeidung der<br />
Verdünnung der Desinfektionslösung)<br />
Ein Ablegen auf weißem<br />
Krepppapier zum Sichtbar<br />
machen von Restverschmutzung<br />
in nicht einsehbaren<br />
Stellen ist informativ<br />
Desinfektion<br />
Einlegen in Instrumentendesinfektionslösung<br />
Dosierung, Wirkspektrum<br />
und Einwirkzeit beachten<br />
Schlussspülung<br />
Mit fließendem VE-Wasser für mindestens<br />
5 Sekunden spülen (Mikrobiologisch mindestens<br />
Trinkwasserqualität)<br />
Rekontamination vermeiden!<br />
Saubere Handschuhe tragen!<br />
Trocknung<br />
Mit sterilfiltrierter Druckluft und/oder<br />
sauberem, keimarmem, flusenfreiem Tuch<br />
innen und außen abtrocknen<br />
Übergabe<br />
Übergabe zum reinen Bereich (Packbereich)<br />
Dokumentation<br />
Es folgen weitere Schritte bis zur Freigabe zur<br />
Nutzung (z. B. Pflege, Funktionskontrolle,<br />
Verpackung, ggf. Sterilisation)<br />
Lückenlose Dokumentation<br />
der Arbeitschritte<br />
und Freigabe<br />
* statt einer Reinigungslösung kann ein reinigendes Desinfektionsmittel verwendet werden<br />
** die Reinigung kann auch im Ultraschallbad durchgeführt werden<br />
© 2011 Leitliniengruppe Standardisierung manuelle Reinigung und chemische Desinfektion<br />
Abb. 1: Flussdiagramm: Chirurgische Instrumente ohne Gelenk und ohne Lumen
Zentralsterilisation 5/2011<br />
empfehlungen | 381<br />
Chirurgische Instrumente mit Lumen<br />
(z. B. Trokar, Sauger)<br />
Entsorgung<br />
Trocken im geschlossenen Behälter nach<br />
Vorreinigung unmittelbar nach der Anwendung<br />
(durchspülen und abwischen)<br />
ggf. manuelle<br />
Vorreinigung<br />
Vorspülen unter fließendem Kaltwasser<br />
Reinigung**<br />
In Reinigungslösung* nach Angaben des Herstellers<br />
einlegen, mit einer Bürste unter dem<br />
Flüssigkeitsniveau mindestens 5× durch das Lumen<br />
bürsten außen und mechanisch reinigen bis das<br />
<strong>Medizin</strong>produkt visuell sauber ist<br />
Zwischenspülung<br />
Spülung mit fließendem Leitungswasser für<br />
mindesten 10 Sekunden, das Lumen ebenfalls<br />
10 Sekunden durchspülen<br />
Abtropfen<br />
NEIN<br />
<strong>Medizin</strong>produkt sauber?<br />
JA<br />
Abtropfen lassen (zur Vermeidung der<br />
Verdünnung der Desinfektionslösung)<br />
Ein Ablegen auf weißem<br />
Krepppapier zum Sichtbar<br />
machen von Restverschmutzung<br />
in nicht einsehbaren<br />
Stellen ist informativ<br />
Desinfektion<br />
Vollständiges Einlegen in Instrumentendesinfektionslösung<br />
unter dem Flüssigkeitsniveau,<br />
darauf achten, dass das Lumen vollständig mit<br />
Flüssigkeit gefüllt ist<br />
Dosierung, Wirkspektrum<br />
und Einwirkzeit beachten<br />
Schlussspülung<br />
Mit fließendem VE-Wasser für mindestens je<br />
10 Sekunden außen und innen spülen<br />
(Mikrobiologisch mindestens Trinkwasserqualität)<br />
Rekontamination vermeiden!<br />
Saubere Handschuhe tragen!<br />
Trocknung<br />
Mit sterilfiltrierter Druckluft und/oder<br />
sauberem, keimarmem, flusenfreiem Tuch<br />
innen und außen abtrocknen<br />
Übergabe<br />
Übergabe zum reinen Bereich (Packbereich)<br />
Dokumentation<br />
Es folgen weitere Schritte bis zur Freigabe zur<br />
Nutzung (z. B. Pflege, Funktionskontrolle,<br />
Verpackung, ggf. Sterilisation)<br />
Lückenlose Dokumentation<br />
der Arbeitschritte<br />
und Freigabe<br />
* statt einer Reinigungslösung kann ein reinigendes Desinfektionsmittel verwendet werden<br />
** die Reinigung kann ggf. auch im Ultraschallbad durchgeführt werden<br />
© 2011 Leitliniengruppe Standardisierung manuelle Reinigung und chemische Desinfektion<br />
Abb. 2: Flussdiagramm: Chirurgische Instrumente mit Lumen