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Atemwegstenose

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Rettungsdienst in Bad Kreuznach & Rheinhessen:<br />

schnell - kompetent - mitmenschlich<br />

SOP Atemwegsstenose: Epiglottitis & unklar (13)<br />

V.a. Epiglottitis oder unklar:<br />

Keine Manipulation im Mundbereich!<br />

Möglichst sitzende Position<br />

(Kind auf dem Arm der Mutter lassen!)<br />

Kind nicht ängstigen bzw. stressen<br />

Eltern beruhigen!<br />

Info 16.1<br />

Treatment to Go + O2 anbieten<br />

Kind permanent beobachten<br />

Ggf. Intubation vorbereiten<br />

Bei vollständiger Atemwegsverlegung:<br />

Maskenbeatmung mit = 10 L O 2<br />

Autor & ©: G. Scherer freigegeben: G. Scherer 2012-02-01<br />

13<br />

Rettungsdienst in Bad Kreuznach & Rheinhessen:<br />

schnell - kompetent - mitmenschlich<br />

SOP Atemwegsstenose: Epiglottitis (14)<br />

Bei fehlender deutlicher Besserung bzw.<br />

Verschlechterung:<br />

Prednisolon rectal 100 mg (Rectodelt®)<br />

Adrenalin:<br />

Bis 10 kg Körpergewicht:<br />

0,5 mg/kgKG unverdünnt vernebeln<br />

Ab 10 kg Körpergewicht:<br />

Adrenalin 5 mg unverdünnt vernebeln<br />

Kind permanent beobachten<br />

Ggf. Intubation vorbereiten<br />

Bei vollständiger Atemwegsverlegung:<br />

Info 17.1<br />

Maskenbeatmung mit = 10 L O 2<br />

Info 17.1<br />

14<br />

Autor & ©: G. Scherer freigegeben: G. Scherer 2012-02-01<br />

Rettungsdienst in Bad Kreuznach & Rheinhessen:<br />

schnell - kompetent - mitmenschlich<br />

SOP Atemwegsstenose: Epiglottitis & unklar (15)<br />

Möglichst schneller Transport in eine Klinik (mit pädiatrischer<br />

oder anästhesiologischer Abteilung).<br />

Auf Notarzt nur warten, wenn dieser sehr schnell vor Ort sein<br />

wird. Ggf. Rendez-Vous.<br />

Während des Transportes Intubation vorbereiten.<br />

Zur Übergabe:<br />

Nach der Übergabe:<br />

DIVI Protokoll<br />

Online Dokumentation „EVM“<br />

Info 18<br />

Fertig!<br />

Autor & ©: G. Scherer freigegeben: G. Scherer 2012-02-01<br />

15

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