M.Parkinson und Auge
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<strong>Parkinson</strong>assoziierte Beschwerden können sein:<br />
•Trockene <strong>Auge</strong>n<br />
•Blepharospasmus (=unwillkürliches Lidzwicken) oder<br />
Lidöffnungsapraxie (=Lidöffnungsunfähigkeit)<br />
•Lichtempfindlichkeit<br />
•Verschwommenes Sehen<br />
•Doppelbilder<br />
•Leseprobleme<br />
•Vermindertes Kontrastsehen<br />
•Farbsinnstörungen<br />
•Hell-Dunkel-Adaptation verzögert<br />
•Störung der visuell-räumlichen Verarbeitung<br />
•Schwierigkeiten mit der Tiefen- <strong>und</strong> Bewegungswahrnehmung<br />
Wechselwirkungen zwischen dem Seh-Umfeld <strong>und</strong> der Gangsicherheit<br />
Medikationsbedingte Beschwerden können sein:<br />
(NW von <strong>Parkinson</strong>-Medikamenten <strong>und</strong> /oder adjuvanter medikamentöser Therapie):<br />
•Optische Halluzinationen<br />
•EWG (Engwinkelglaukom - Sonderform des grünen Stars mit engem Kammerwinkel) als<br />
Gegenanzeige<br />
•Akkommodationsstörungen (Einstellung des <strong>Auge</strong>s auf Nähe <strong>und</strong> Ferne gestört)<br />
•Störungen der Pupillenreaktion (z.T. beschrieben als parkinsonassoziiert aber sicher häufiger<br />
als NW von Medikamenten)<br />
Gehen wir auf die einzelnen, häufig von <strong>Parkinson</strong>patienten geäußerten Beschwerden <strong>und</strong><br />
Krankheitsbilder ein:<br />
Trockene <strong>Auge</strong>n – spielen bei 2/3 der <strong>Parkinson</strong>patienten mit <strong>Auge</strong>nproblemen eine Rolle.<br />
Symptome: Trockenheitsgefühl der <strong>Auge</strong>n, morgendliches Sandgefühl, morgens weißlich<br />
verklebte <strong>Auge</strong>n, Jucken, Brennen, Kratzen <strong>und</strong> Stechen der <strong>Auge</strong>n, <strong>Auge</strong>nrötung,<br />
Überempfindlichkeit auf Luftzug <strong>und</strong> kalte Luft, oft reflektorisch Tränen der <strong>Auge</strong>n (paradox)<br />
– kann zu Hornhautveränderungen führen <strong>und</strong> die Transparenz der Hornhaut gefährden.<br />
Betrifft viele Menschen aber ursächlich bzw. verstärkend bei M.<strong>Parkinson</strong> sind:<br />
Seltener Lidschlag im Rahmen der Hypomimie (=verminderte Mimik, Maskengesicht) - z.T.<br />
wird auch ein geänderte Zusammensetzung der Tränenflüssigkeit – sei es parkinsonassoziiert<br />
oder medikationsbedingt - diskutiert.<br />
Seborrhoe (= vermehrte Talgabsonderung der Haut <strong>und</strong> hier auch der Lidhaut, Salbengesicht)<br />
<strong>und</strong> eventuell<br />
Staphylokokkeninfekte (= bakterielle Entzündungen als Lidrandentzündung,<br />
Bindehautentzündung oder Wörndl imponierend) Therapie: Tränenersatzmittel (AT oder Gel<br />
), Lidreinigung mit lauwarmem Wasser, Babyshampoon oder mildem Desinfiziens <strong>und</strong> bei<br />
Bedarf antibiotische <strong>Auge</strong>ntropfen<br />
Blepharospasmus (unwillkürliches Lidzwicken) oder<br />
Lidöffnungsapraxie (Lidöffnungsunfähigkeit) treten häufiger bei <strong>Parkinson</strong>patienten auf.