Thesis - Tumb1.biblio.tu-muenchen.de
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4. Diskussion 69<br />
4.4.2 Diskussion <strong>de</strong>r Argumente gegen und für die routinemäßige<br />
Reinigung von Patienten-nahen Flächen<br />
Welche Argumente führen nun die Gegner <strong>de</strong>r routinemäßigen Reinigung ak<strong>tu</strong>ell an und<br />
welche Argumente sprechen zum jetzigen Zeitpunkt für die routinemäßige Desinfektion und<br />
gegen die routinemäßige Reinigung?<br />
Bei gelisteten Desinfektionsmitteln wird ihre Wirksamkeit und eine sichere Keimzahlreduktion durch<br />
standardisierte Testverfahren gewährleistet. Diese Keimzahlreduktion liegt mit min<strong>de</strong>stens 5<br />
Zehnerpotenzen <strong>de</strong>utlich höher als die durch die Reinigung erreichte Keimzahlreduktion. Wegen <strong>de</strong>r<br />
niedrigeren und unsicheren Keimzahlreduktion durch die Reinigung besteht die Gefahr <strong>de</strong>r<br />
Kontamination <strong>de</strong>r Hän<strong>de</strong> <strong>de</strong>s Personals und von mit <strong>de</strong>n Flächen in Kontakt gekommenen Geräten<br />
und Instrumenten mit <strong>de</strong>n auf <strong>de</strong>n Flächen vorhan<strong>de</strong>nen Keimen [71, 80], wodurch eine Übertragung<br />
dieser Keime von <strong>de</strong>r Fläche auf <strong>de</strong>n Patienten ermöglicht wird. Bei <strong>de</strong>r Reinigung wird die<br />
Keimzahlreduktion nicht wie bei <strong>de</strong>r Desinfektion durch eine Abtö<strong>tu</strong>ng aller Keime erreicht son<strong>de</strong>rn<br />
dadurch, daß <strong>de</strong>r größte Teil <strong>de</strong>r Keime mechanisch entfernt und ein Teil <strong>de</strong>r auf <strong>de</strong>r Fläche<br />
verbleiben<strong>de</strong>n Keime durch <strong>de</strong>n Trocknungsprozeß abgetötet wird. Da die Gebrauchslösung <strong>de</strong>s<br />
Reinigungsmittels im Gegensatz zu <strong>de</strong>r eines Desinfektionsmittels in <strong>de</strong>r Regel keine o<strong>de</strong>r eine nur<br />
geringe keimabtöten<strong>de</strong> Wirkung hat, kann es zu einer Kontamination <strong>de</strong>r Gebrauchslösung und in <strong>de</strong>r<br />
Folge zu einer Keimverschleppung kommen [6, 29, 85]. Will man dies vermei<strong>de</strong>n, darf ein bereits<br />
benutztes Wisch<strong>tu</strong>ch nicht wie<strong>de</strong>r in die Lösung getaucht wer<strong>de</strong>n, d. h. es muß für je<strong>de</strong> Benutzung<br />
<strong>de</strong>r Gebrauchslösung ein sauberes Wisch<strong>tu</strong>ch genommen wer<strong>de</strong>n. Dies kann nur entwe<strong>de</strong>r durch das<br />
Waschen <strong>de</strong>r Wischtücher o<strong>de</strong>r durch die Verwendung von Einmalwischtüchern realisiert wer<strong>de</strong>n,<br />
wobei bei<strong>de</strong> Verfahren mit Kosten und Aufwand verbun<strong>de</strong>n sind. Dies gilt auch für das häufiger<br />
erfor<strong>de</strong>rliche Ansetzen <strong>de</strong>r Reinigungslösung, von <strong>de</strong>r immer nur die Menge für <strong>de</strong>n momentanen<br />
Bedarf angesetzt wer<strong>de</strong>n kann, wohingegen Gebrauchslösungen von Desinfektionsmitteln für die<br />
Dauer <strong>de</strong>r vom Hersteller angegebenen Standzeit verwen<strong>de</strong>t wer<strong>de</strong>n können, sofern sie in<br />
geschlossenen Behältnissen aufbewahrt und nicht kontaminiert wer<strong>de</strong>n.<br />
Die routinemäßige Desinfektion <strong>de</strong>r Patienten-nahen Flächen ist einfacher und praktischer als die<br />
routinemäßige Reinigung in Kombination mit <strong>de</strong>r gezielten Desinfektion, da ein einziges Produkt