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4. Diskussion<br />

Erregerreservoire für Krankenhausinfektionen, so daß er auch hier die routinemäßige Desinfektion<br />

aller Betten als hygienisch nicht sinnvoll eins<strong>tu</strong>ft.<br />

In ihrer Übersichtsarbeit aus <strong>de</strong>m Jahr 2001 geben Rutala und Weber einen Überblick über die mit<br />

entsprechen<strong>de</strong>r Litera<strong>tu</strong>r belegbaren Argumente für und gegen die routinemäßige Desinfektion im<br />

Vergleich zur routinemäßigen Reinigung <strong>de</strong>r Patienten-nahen Flächen [70].<br />

Für die routinemäßige Desinfektion sprechen ihrer Ansicht nach <strong>de</strong>r möglicherweise vorhan<strong>de</strong>ne<br />

Anteil <strong>de</strong>r Flächen an <strong>de</strong>r Übertragung epi<strong>de</strong>miologisch wichtiger Mikroorganismen, <strong>de</strong>r sowieso<br />

notwendige Einsatz von Desinfektionsmitteln bei mit Blut o<strong>de</strong>r an<strong>de</strong>rem infektiösen Material<br />

kontaminierten Flächen sowie bei Isolierungsmaßnahmen, die bessere Reduktion <strong>de</strong>r Keimzahl bei<br />

einer Desinfektion <strong>de</strong>s Fußbo<strong>de</strong>ns, die mögliche Kontamination <strong>de</strong>r Reinigungslösung mit<br />

anschließen<strong>de</strong>r Streuung <strong>de</strong>r Keime in <strong>de</strong>r Patientenumgebung, die durch neue Entwicklungen<br />

erreichbare Langzeitwirkung <strong>de</strong>r antimikrobiellen Aktivität bei Desinfektionsmitteln und <strong>de</strong>r<br />

praktische Vorteil <strong>de</strong>r Verwendung eines einzigen Produkts.<br />

Für die routinemäßige Reinigung sprechen nach Ansicht <strong>de</strong>r Autoren, daß die sog. „non-critical<br />

surfaces“ nur minimal zur Entstehung en<strong>de</strong>mischer nosokomialer Infektionen beitragen, daß ein<br />

Unterschied zwischen <strong>de</strong>n Krankenhausinfektionsraten bei Desinfektion und bei Reinigung <strong>de</strong>s<br />

Fußbo<strong>de</strong>ns nicht nachgewiesen wer<strong>de</strong>n konnte, die schlechtere Umweltverträglichkeit, die<br />

gesundheitlichen Risiken sowie die etwas höheren Kosten <strong>de</strong>r Desinfektionsmittel, die bessere<br />

Oberflächenpflege <strong>de</strong>r Reinigungsmittel und die Möglichkeit einer Selektion Antibiotika-resistenter<br />

Bakterien durch <strong>de</strong>n Gebrauch von Desinfektionsmitteln.<br />

Nach Abwägung <strong>de</strong>r Argumente kommen Rutala und Weber zu <strong>de</strong>m Ergebnis, daß die Flächen <strong>de</strong>r<br />

Patienten-Umgebung routinemäßig <strong>de</strong>sinfiziert wer<strong>de</strong>n sollten und daß weitere S<strong>tu</strong>dien zum Thema<br />

„Flächen<strong>de</strong>kontamination“ durchgeführt wer<strong>de</strong>n müssen.

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