28.12.2013 Aufrufe

Hals - Nasen - Ohren - Klinik und Poliklinik - Tumb1.biblio.tu ...

Hals - Nasen - Ohren - Klinik und Poliklinik - Tumb1.biblio.tu ...

Hals - Nasen - Ohren - Klinik und Poliklinik - Tumb1.biblio.tu ...

MEHR ANZEIGEN
WENIGER ANZEIGEN

Sie wollen auch ein ePaper? Erhöhen Sie die Reichweite Ihrer Titel.

YUMPU macht aus Druck-PDFs automatisch weboptimierte ePaper, die Google liebt.

6 Zusammenfassung<br />

Extramedulläre Plasmozytome im oberen Aerodigestivtrak (OAD), die mit einer Häufigkeit<br />

von 4% aller plasmazellulären Erkrankungen auftreten, zählen zu der Kategorie der Non-<br />

Hodgkin Lymphome. Bislang existieren zur Therapie dieser Erkrankung in der Litera<strong>tu</strong>r keine<br />

generellen Hinweise.<br />

Die detaillierte Litera<strong>tu</strong>rrecherche von über 400 Publikationen, zwischen den Jahren 1905 <strong>und</strong><br />

1997, ergab 896 Fälle eines Extramedullären Plasmozytoms. Hiervon verteilten sich auf den<br />

oberen Aerodigestivtrak (OAD) 714 (82,2%) <strong>und</strong> außerhalb des oberen Aerodigestivtrak<br />

(AOAD) 155 (17,8%).<br />

Folgende Therapien wurden bei der Behandlung eines Extramedulläres Plasmozytoms im<br />

oberen Aerodigestivtrak (OAD) angewandt:<br />

Alleinige Bestrahlung in 44,3% der Fälle, eine Kombinationstherapie (Chirurgie <strong>und</strong><br />

Bestrahlung) bei 26,9% <strong>und</strong> eine ausschließliche chirurgische Therapie bei 21,9%.<br />

Die mittlere Überlebenszeit oder rezidivfreie Zeit für Patienten, die eine<br />

Kombinationstherapie (Chirurgie <strong>und</strong> Bestrahlung) erhielten, war länger als 300 Monate.<br />

Dieses Ergebnis war hochsignifikant (p=0,0027, Logranktest) im Vergleich zu den Patienten<br />

welche eine alleinige chirurgische Behandlung (Überlebenszeit 156 Monate), oder eine<br />

alleinige Bestrahlungstherapie (Überlebenszeit 144 Monate) erhielten.<br />

Bei der Therapie der Extramedullären Plasmozytome im Bereich außerhalb des oberen<br />

Aerodigestivtraktes (AOAD) wurde in 55,6% der Fälle eine alleinige chirurgische<br />

Behandlung, in 19,8% eine Kombinationstherapie <strong>und</strong> in 11,1% eine alleinige Bestrahlung<br />

durchgeführt. In der Überlebenszeitanalyse ergaben sich keine signifikant statistische<br />

Unterschiede (p=0,62) zwischen den Therapieformen.<br />

Im Verlauf der Extramedullären Plasmozytome im oberen Aerodigestivtrakt nach Therapie,<br />

ohne Unterscheidung der Therapieform, zeigte sich das in 61,1% aller Fälle es zu keinerlei<br />

Rezidiv oder Multiples Myelom (MM) kam. Jedoch konnte bei 22,0% ein Rezidiv <strong>und</strong> bei<br />

16,1% ein MM während des Beobach<strong>tu</strong>ngszeitraums diagnostiziert werden.<br />

Außerhalb des oberen Aerodigestivtraktes (AOAD) ergab sich in 64,7% kein Anhalt für ein<br />

Rezidiv des EMP oder ein MM, in 21,2% ein Rezidiv <strong>und</strong> in 14,1% ein Multiples Myelom.<br />

75

Hurra! Ihre Datei wurde hochgeladen und ist bereit für die Veröffentlichung.

Erfolgreich gespeichert!

Leider ist etwas schief gelaufen!