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Hals - Nasen - Ohren - Klinik und Poliklinik - Tumb1.biblio.tu ...

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Die differentialdiagnostische Beurteilung eines EMP ist, aufgr<strong>und</strong> des ähnlichen<br />

histologischen Erscheinungsbildes zu anderen Tumoren, oftmals sehr schwierig (i.e.<br />

Ästaesioneuroblastom, <strong>und</strong>ifferenziertes Karzinom, Lymphom etc.). Das EMP ist in erster<br />

Linie gegen die im HNO-Bereich häufigen pseudo<strong>tu</strong>morösen Plasmazellgranulome, welche<br />

reaktiv-entzündlicher Na<strong>tu</strong>r sind, abzugrenzen. Diese Granulome zeigen, verstreut in das<br />

Weichgewebe eingelagerte, Entzündungszellen. Die plasmazellulären Infiltrate bestehen aus<br />

typischen reifen Zellen, die häufig Russel´sche Körper enthalten. Für das Plasmazellgranulom<br />

ist das bunte Zellbild, in dem neben Plasmazellen auch Lymphozyten, polymorphkernige<br />

Leukozyten, Monozyten, Histeozyten, Makrophagen <strong>und</strong> Fibroblasten vorkommen, typisch.<br />

In Extramedullären Plasmozytomen sind Entzündungszellen nur bei Ulzeration der<br />

Schleimhaut vorhanden (41). Außerdem wurden in der Histologie von Extramedullären<br />

Plasmozytomen das Vorkommen von Ebstein-Barr Viren beschrieben (4). Desshalb ist zur<br />

histologischen Sicherung des Verdachtes auf ein EMP eine tiefe Biopsie bzw. eine offene<br />

Biopsie (249) notwendig. Dies gilt insbesondere auch für das extramarginalzonen Lymphom<br />

welches häufig in den bevorzugten Lokalisationen des EMP auftritt (152,246). Hierbei<br />

handelt es sich um einen Typ von low grade Lymphom der Submukosa (mucosa associateted<br />

lymphoid tissue -MALT- Lymphom).<br />

Zur weiteren Abgrenzung bedarf es einer immunhistochemischen Untersuchung, die die<br />

Expression von Kappa- <strong>und</strong> Lambda- Leichtketten, bzw. der monoklonalen Immunglobuline<br />

(IgA, IgD, IgG, IgM) der Plasmazell<strong>tu</strong>more, zeigt (1,110,225). Kongorot Färbungen sind bei<br />

Amyloidablagerungen positiv, welche als Nebenprodukt von freien Leichtketten in<br />

Weichteilgeweben entstehen (51). Eine weitere Differentialdiagnose, die zu einer falschen<br />

Diagnose führen könnte, stellt das low grade B-Zell Non Hodgkin Lymphom dar, welches<br />

auch manchmal eine plasmazytologische Differenzierung zeigt, wie es zum Beispiel im<br />

lymphoplasmatischen Lymphom gef<strong>und</strong>en wird. Ähnliche Beobach<strong>tu</strong>ngen können auch bei<br />

follikulärem Lymphom <strong>und</strong> beim monozellulärem B-Zell Lymphom gemacht werden.<br />

Außer den morphologischen Kriterien hilft die Immunexpression des Zytoplasma, welches<br />

Immunglobuline erzeugt <strong>und</strong> zur Unterscheidung des EMP vom MALT-Lymphom dienen<br />

kann. Beim EMP treten auch keine B-Lymphozyten Antigene, wie z.B. das Antigen CD20 auf<br />

(51,152,246).<br />

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