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Hals - Nasen - Ohren - Klinik und Poliklinik - Tumb1.biblio.tu ...

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5 Diskussion<br />

5.1 Wissenschaftlicher Sta<strong>tu</strong>s<br />

5.1.1 Formenkreis plasmazellulärer Neoplasien<br />

Die Mehrzahl der Plasmazellerkrankungen tritt im Skelett bzw. im Knochenmark auf, jedoch<br />

sind bei den Plasmazellneoplasien zahlreiche andere Organe bzw. Organsysteme an den<br />

pathologischen Manifestationen beteiligt, sei es dadurch, daß die neoplastischen<br />

Zellpopulationen extramedullär lokalisiert sind oder weil sich die klinisch relevanten Folgen,<br />

wie z.B. <strong>Nasen</strong>obstruktion, Epistaxis oder Wangenschwellung außerhalb des Skeletts<br />

manifestieren.<br />

Innerhalb der Plasmazell<strong>tu</strong>more gibt es eine Fülle klinischer Bilder <strong>und</strong> Übergänge.<br />

Hierbei werden folgende Unterscheidungen getroffen:<br />

1) Das extramedulläre Plasmozytom: Dieses wird unterschieden in das primäre (echte)<br />

Schleimhautplasmozytom, welches zumeist unifokal aber auch multifokal, mit oder<br />

ohne Lymphknotenbefall, auftritt. Im Rahmen eines multiplen Myeloms (MM) kennt<br />

man ferner extramedulläre Manifestationen, die als eigenständige Gruppe in der<br />

Klassifizierung der Extramedullären Plasmozytome geführt werden (62,98,200,275).<br />

2) Das solitäre Plasmozytom des Knochens (SPB) als isolierter, ossärer, <strong>tu</strong>moröser<br />

Plasmazellherd ohne Anhalt für ein Multiples Myelom (MM).<br />

3) Die multifokale Form des Multiplen Myeloms manifestiert sich in Form isolierter<br />

Osteolysen an verschiedenen Stellen des Skeletts. Dieses zeigt diagnostisch häufig<br />

eine negative Beckenkammbiopsie <strong>und</strong> handelt sich zumeist um eine<br />

Frühmanifestation eines systemischen Multiplen Myeloms.<br />

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