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Hals - Nasen - Ohren - Klinik und Poliklinik - Tumb1.biblio.tu ...

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Therapie :<br />

Der Tumor wurde durch eine Exzision der veränderten Schleimhaut in sano entfernt. Der<br />

postoperative Verlauf war komplikationslos. Es erfolgte eine engmaschige Nachuntersuchung<br />

in der hämatologischen Ambulanz, sowie in der <strong>Hals</strong>-<strong>Nasen</strong>-<strong>Ohren</strong>klink <strong>und</strong> <strong>Poliklinik</strong> am<br />

<strong>Klinik</strong>um rechts der Isar in München. Im Verlauf von 18 Monaten konnte bei dem Patient<br />

keinen Anhalt für ein Rezidiv oder eine Generalisierung der Erkrankung diagnostiziert<br />

werden.<br />

Morphologie des Tumors :<br />

Im makroskopisch beschriebenen auffälligen Areal zeigte sich ein homogenes Infiltrat,<br />

bestehend aus weitgehend mäßig ausgereiften Plasmazellen. Die Oberfläche war zum Teil<br />

arrodiert mit angrenzend metaplastischen Plattenepithel ohne Atypien. Ansonsten zeigte sich<br />

oberflächlich respiratorisches Epithel. Die Tumorinfiltration reichte nicht an die<br />

Abtragungsflächen heran. Im Stroma, vor allem im Bereich erhaltener Drüsenkomplexe, fand<br />

sich ein schütteres, lymphoplasmazelluläres Entzündungszellinfiltrat. Mit Antikörpern gegen<br />

Immunglobuline ( IgA, IgG, IgM, kappa, lambda) zeigten die Tumorzellen eine<br />

zytoplasmatische Leichtkettenexpression der leichten Kette kappa <strong>und</strong> der schweren Kette<br />

alpha.<br />

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