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Hals - Nasen - Ohren - Klinik und Poliklinik - Tumb1.biblio.tu ...

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Das gewonnene Knochenmark aus dem Beckenkamm wurde histologisch beurteilt <strong>und</strong> ergab<br />

keinen Anhalt für eine Infiltration des bekannten Extramedullären Plasmozytom. Es zeigte<br />

sich eine intakte Hämatopoese <strong>und</strong> immunhistochemisch ein typisches, polyklonales<br />

Verteilungsmuster.<br />

Therapie :<br />

Bei dem Patienten erfolgte eine chirurgische Sanierung des Areals der linken, vorderen<br />

<strong>Nasen</strong>haupthöhle durch eine laterale Rhinotomie. Der postoperative Verlauf war<br />

komplikationslos. Nach der Tumorresektion erfolgte eine Strahlentherapie. Der primäre<br />

Tumorbereich, sowie die <strong>Nasen</strong>nebenhöhlen <strong>und</strong> <strong>Nasen</strong>wurzel wurde fraktioniert mit einer<br />

Gesamtdosis von 40 Gray bestrahlt. Postradiatio erfolgte eine engmaschige<br />

Nachuntersuchung in der hämatologischen Ambulanz, sowie in der <strong>Hals</strong>-<strong>Nasen</strong>-<strong>Ohren</strong>klink<br />

<strong>und</strong> <strong>Poliklinik</strong> am <strong>Klinik</strong>um rechts der Isar in München. Im Verlauf von 53 Monaten zeigte<br />

der Patient keinen Anhalt für ein Rezidiv oder eine Generalisierung der Erkrankung.<br />

Morphologie <strong>und</strong> Histologie des Tumors :<br />

Die Tumorzellen zeigten ein breites, basophiles Zytoplasma <strong>und</strong> meist r<strong>und</strong>e Kerne mit<br />

ungleichmäßig prominenten, meist solitären Nukleolen, die Kerne waren zum Teil exzentrisch<br />

gelegen. Zahlreiche Mitosen <strong>und</strong> Einzelzellnekrosen. Das histologische Bild paßte zu einem<br />

extramedullärem anaplastischen Plasmozytom.<br />

Mit Antikörpern gegen Immunglobuline ( IgA, IgG, IgM, kappa, lambda) zeigten die<br />

Tumorzellen eine zytoplasmatische Leichtkettenexpression der leichten Kette kappa <strong>und</strong> der<br />

schwere Kette alpha.<br />

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