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Hals - Nasen - Ohren - Klinik und Poliklinik - Tumb1.biblio.tu ...

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Therapie :<br />

Es wurde eine radikale Neck-dissection links <strong>und</strong> konservative Neck-dissektion rechts<br />

durchgeführt. Der chirurgischen Behandlung folgte eine Strahlentherapie der linken <strong>Hals</strong>- <strong>und</strong><br />

Supraclavicularregion mit Kobalt-60-Strahlen. Fraktioniert wurden 5x2 Gy pro Woche, bis zu<br />

einer Gesamtdosis von 60 Gy appliziert. Der Patient starb nach 11 Monaten in Folge eines<br />

Herz-Kreislaufversagens. Bezüglich des diagnostizierten Extramedullären Plasmozytoms<br />

zeigte der Patient in dieser Zeit keinen Anhalt für ein Rezidiv oder eine Generalisierung<br />

dieser Erkrankung.<br />

Morphologie <strong>und</strong> Histologie des Tumors :<br />

Bei der histologischen Aufarbei<strong>tu</strong>ng der Operationspräperate zeigte sich, daß es sich im<br />

linken Neck-dissections-Präperat um ein Lymphknotenkonglomerat mit Infiltrationen durch<br />

ein Plasmozytom handelt <strong>und</strong> nicht, wie zuvor angenommen, um Metastasen eines malignen<br />

Melanoms. Der Tumor zeigte in der Giemsafärbung hochgradige Schrumpfungsartefakte,<br />

soweit noch beurteibar bestanden mittelgroße Zellen mit meist r<strong>und</strong>en, teilweise geringgradig<br />

entr<strong>und</strong>eten solitären Kernen. Diese zeigten ein ungleichmäßig scholliges Chromatin,<br />

teilweise mit solitären prominenten oder zwei bis drei mittelgroßen Nukleolen. Zwischen den<br />

Zellen einzelner Kerntrümmermakrophagen fanden sich ausgedehnte Nekrosen, im vitalen<br />

Tumorgewebe in der Versilberung zeigte sich angedeutet ein alveoläres Muster. Bei der<br />

Untersuchung mit Antikörper gegen Immunglobuline (IgA, IgG, IgM, kappa, lambda) zeigte<br />

ein Teil der Tumorzellen eine zytoplasmatische Positivität für IgG <strong>und</strong> die leichte Kette<br />

lambda.<br />

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