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Testatfragen ZNS - SS09 - FSRmed

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<strong>Testatfragen</strong> <strong>ZNS</strong>/SO (SS 2009)<br />

Herr Koppe<br />

Herr Koppe fängt gern langsam an. Zeigt auf ein Teil Gehirn: "Erzählen Sie mal was von den<br />

Strukturen."<br />

Dann kommt es drauf an, wirklich NUR von den Strukturen zu reden! Keine Füllsätze,<br />

Funktionen, Begründungen, Zusammenhänge... das interessiert ihn überhaupt nicht, und da<br />

wird er grantig (das ist gar kein Ausdruck! )Nicht mal die Aufteilung mit Subiculum und<br />

Cornu ammonis wollte er hören...Was sehen sie!!!! So viel war es dann auch nicht, was man<br />

da sieht... Aber wenn die Runde dann vorbei ist und man meint ihn schon total auf die Palme<br />

gebracht zu haben, dann schwenkt er um und los geht’s mit der Funktion.<br />

Was also macht der Hippocampus jetzt... Papez-Kreislauf... wozu ist der gut.<br />

Wie genau sehen die Symptome eines Patienten der einen Tumor im Bereich des<br />

Hippocampus hat aus. Was unterscheidet den Hippocampus vom restlichen Gehirn, also<br />

Allocortex... wollte dann nur die normale Schichtung zum Neocortex... die<br />

Hippocampusschichtung hat ihn wiederum nicht interessiert.<br />

Danach klassische Frage: "Was passiert wenn sie sich in den Finger stechen."<br />

Also Schmerzbahn... und dann wieder Bogen zur Affektiven Schmerzreaktion.<br />

"Womit wir also wieder beim Hippocampus sind!!!!" fand er sehr wichtig.<br />

Dann noch rüber zum Augenmodell. "Erklären sie mir mal den Vorgang der Akkommodation<br />

und wie der zustande kommt. Und dann die Tippel-tappel-tour...wann angespannt,<br />

Zonulafasern...unscharfes Bild muss über Sehrinde...zum Edinger Westphal- aber das wisst<br />

ihr ja alle selber ;) Tja und dann ging es doch noch gut aus. Wie gesagt...auf jeden Fall am<br />

Anfang nur anatomisch denken... manchmal quasselt man einfach zu weit und weiß gar nicht,<br />

was er will. Und dann darf man sich wirklich nicht fertig machen lassen... ich dachte zwar, er<br />

schmeißt mich gleich nach ner Minute raus, aber er hat weiter gemacht und am Ende besteht<br />

man dann doch. Puuuhhh! Kühlen Kopf bewahren- ansonsten wünsch ich allen ganz viel<br />

Glück und Erfolg!!! Ran an den Speck!!!!<br />

ich musste die verbindungen zum kleinhirn zeigen und benennen-woher sie kommen<br />

wollte mit bahnen anfangen aber das wollte er überhaupt nicht wissen-sollte einfach nur für supmesencephalon<br />

und für medius pons und für inf medulla sagen-hab erst überhaupt nicht verstanden<br />

auf was er hinaus will und hab ihn damit schon etwas aufgeregt...<br />

dann solte ich sagen wie die afferenzen ins kleinhirn ziehen-wollte wieder mit bahnen anfangen aber<br />

dann hab ich gemerkt dass er auf die moosfasern und kletterfasern heraus will und ab dann lief es<br />

einigermaßen :)<br />

dann noch hirnschnitt erklären nur sagen was zu sehen ist<br />

was macht corpus amygdaloideum...<br />

dann zu den augenmuskeln,die benennen die man sieht mit funktion<br />

dann innervation der augenmuskeln<br />

austritt sagen und zeigen (fissura orbitalis sup)<br />

das wars<br />

also ich hatte echt voll die schwierigkeiten ihn zu verstehen, aber er wollte nie so wirklich in die<br />

tiefe...oft nur zeigen und benennen.<br />

euch allen ganz viel glück!!!!<br />

- Zuordnung der Systeme zu den einzelnen Hirnarealen + Fkt.<br />

- Wollte wissen, dass das Broca Zentrum nur auf der linken (vornehmlich) Seite ist<br />

- Sehbahn<br />

- Vestibularorgan, kurzer Aufbau nur stereozilien, kinozilien ragen in die Cupula (nicht<br />

gesamter Zellkörper


- Austritte der Hirnnerven<br />

- Zirkumventrikuläre Organe + Fkt.<br />

- Auge (grobe Struktuen sagen, falls er noch mehr wissen will, fragt er nach )<br />

- Diencephalon: Begrenzung, Anteile, am Gehirn zeigen<br />

- Hypothalamus: Kerngebiete, was macht er eigentlich, Verbindung zur Hypophyse,<br />

Hormone<br />

- Hypophyse: Aufbau, Beeinflussung durch Hypothalamus, Venensystem, Hormone<br />

- Dura mater: Aufbau, Duraduplikaturen, Innervation und Blutversorgung, Blutungen<br />

im Bereich der Hirnhäute<br />

- Auge: Lidschlussreflex erklären<br />

Bei mir war Dr. Koppe nicht wirklich gut gelaunt... zuerst sollte ich das Mesencephalon<br />

benennen (nicht erklären, dann wird er fuchsig. Wenn er das hören will, fragt er nach) dann<br />

die Unterteilung (also Crus, Tegmentum, lamina tecti) und dann den Inhalt der einzelnen<br />

Schichten. Dann die Hirnnervenkerne, die sich im Mesencephalon befinden. Dann hat er zur<br />

Substantia nigra gefragt, wie man diese unterteilen kann und welcher Teil wie und auf<br />

welches Basalganglion Einfluss nimmt. Er wollte dann noch hören, was für Transmitter daran<br />

beteiligt sind.. Da stand ich ein bisschen auf dem Schlauch. Er wollte Dopamin hören. Dann<br />

wollte er wissen, was passiert wenn kein Dopamin mehr produziert wird - ein bisschen was zu<br />

morbus parkinson. Dann ging's zu Cochlea. Aufbau mit Unterteilung in knöchernen und<br />

membranösen Anteil, scala vestibuli, scala tympani, ductus cochlearis. Welche Lymphe (Perioder<br />

Endo) befindet sich in welchem Kanal. Wo wird Endolymphe gebildet (stria vascularis) -<br />

-> wusste ich auch nicht... fand er auch nicht so gut und war ganz schön brummig. Wie wird<br />

Schall wahrgenommen. Weg des Schalls über Meatus acusticus externus, membrana<br />

tympanica, malleus, incus, stapes, fenestra vestibuli, scala vestibuli, helicotrema, scala<br />

tympani, fenestra cochleae. Dann noch kurz was zum Corti-Organ. Wo liegt das 1. Ganglion<br />

(canalis spiralis modioli). Hörbahn.<br />

Er war recht brummig, weil ich das mit dem Dopamin und der Stria vascularis nicht wusste.<br />

Meinte aber, dass die Grundlagen wohl ok waren. Er hat überhaupt keine Fragen zu Embryo<br />

gestellt!<br />

- Mittelhirn<br />

- was passiert, wenn ich mir ins Gesicht schneide<br />

- was sind Nozizeptoren<br />

- Gleichgewichtsorgan<br />

- Hippocampus...ausführlich mit allen Strukturen zeigen<br />

- unterschied Neo- und Archikortex<br />

Herr Weingärtner<br />

- Embryologie der Retina (sollte aber trotzdem alles zur Augenentwicklung erzählen); Wieso<br />

entsteht der Augenbecher?<br />

- Liquorpunktion: Welche Möglichkeiten gibt es? Wann macht man das? Wie viel entnimmt<br />

man? In welche Zisterne steche ich?<br />

- Wie ist das Rückenmark befestigt? (Ligg. denticulata bestehen aus Pia mater und reichen an<br />

das meningeale (!) Blatt der Dura mater (das periostale ist FEST mit dem Periost verwachsen;<br />

Filum terminale pialis und duralis), alles am Präparat zeigen.<br />

- Epiduralanästhesie


- Sehbahn (Gibt es auch Kollateralen, die vor dem Corpus geniculatum laterale abzweigen?);<br />

Was machen der primäre und sekundäre visuelle Kortex? Was passiert wenn die Verbindung<br />

zwischen beiden ausfällt? (Er meinte, man könnte noch Sachen zeichnen, weil man sie ja<br />

sieht, aber man könnte sie nicht benennen und keine Zusammenhänge knüpfen.)<br />

- Embryo Rückenmark<br />

- Schichten der Epidermis und Haut insgesamt<br />

- Warum heißt die Leistenhaut, wie sie heißt? Wo kommt sie vor?<br />

- Vorkommen des Stratum lucidum<br />

- Aufbau der Rezeptoren der Haut<br />

Angefangen hat's bei uns mit Hippocampus. Hat er drauf gezeigt, sagen, was es ist,<br />

Aufbau (aber keine Histo), Funktion im Limbischen System und extra (3D-<br />

Orientierung/Karte und place cells denke ich, hat er gemeint), wie funktioniert das<br />

Limbische System, was gehört noch dazu. Antrieb, Affekt, Wunsch, Gefühl aber auch<br />

Lernen. Wie genau beeinflusst das den Körper, über Bahnen Hirnstamm,<br />

Hypothalamus. "Wenn ich jemanden rieche, was hat das mit dem Limbischen<br />

System zu tun?" - was er wollte war "Was passiert denn noch unbewusst?", dann<br />

eben Vomeronasalorgan ("das ist seeehr gut ausgeprägt beim Menschen, das steht<br />

nur überall falsch"), wie funktioniert das, wo. Was passiert dann im Körper<br />

(Temperaturregulation, Vasopressin, RRAnstieg, wollte er noch mehr, kA, was dann<br />

noch alles zu nennen war- hatten dann noch angeboten, wird mit älteren<br />

Erfahrungen verglichen). Dann hat er das Ohrmodell genommen. Äußere arterielle<br />

Versorgung, nervöse Versorgung, wo kommen die überall her? "Warum kann es der<br />

N. auricularis minor nicht sein?", was macht da der facialis? (Wollte Innervation der<br />

Ohrmuskeln dazu wissen) Dann irgendwie zum Auge gekommen. "Erzählen sie mir<br />

was zur Embryologie der Linse", Aufbau (Histo), wann entsteht, welche Schichten,<br />

woher kommen die Fasern (Äquator), lebt d er Kern noch? (ja, älteste, da<br />

embryonale Epithelzellen), aus welcher Schicht (Ektoderm).<br />

"Was ist der Nucleus caudatus?" Aufbau, zeigen an beiden Hirnen (im Ventrikel und<br />

im Schnitt), was macht der, weiter mit Basalganglien, welche, Striatum..., dann<br />

direkter Weg über Globus pallidus medialis (den anderen wollte er gar nicht mehr<br />

hören). Dann gings weiter mit Motorkortex, zeigen, Brodmann-Areal 4, welche noch?,<br />

6, 8. Was machen die? (Supplementär, prämotorisch, frontales Augenfeld), ganz kurz<br />

angerissen cortigofugal (wollte er aber nichts zu wissen). Was ist Gyrus postcentralis<br />

(somatosensibler Cortex, mehr wollte er nicht hören).<br />

Insgesamt sehr ruhig, hat viel nochmal nachgefragt, streng auf seiner Meinung<br />

beruht, war aber durchaus nett und fair. Lächeln (wie er vorher gesagt hatte und viele<br />

andere auch betont) am Anfang ganz wichtig, und Nerven behalten.<br />

Herr von Bohlen und Halbach<br />

- Hörbahn angefangen bei dem äußeren Gehörgang<br />

- Schnelltest zur Überprüfung der Hörbahn (Stimmgabel): bei Mittelohrentzündung hört man<br />

etwas, bei zentralen Problemen nicht<br />

- Blut-Hirn-Schranke+ Zirkumventrikuläre Organe<br />

- Hypophyse und die Wege der Abgabe vom Hypothalamus, warum kommt es am<br />

Erfolgsorgan an (Rezeptoren)<br />

- pyramidale motorische Bahn nicht viel drumherum reden. wenn was gefehlt hat, konnte man<br />

es ihm ansehen (krauselt die Stirn) und konnte das vervollständigen. nicht fragen in der


Prüfung (wollen Sie das noch wissen?) bringt ihn aus dem Konzept. hat Notizen auf<br />

Karteikarten und schaut da immer wieder drauf. nette Atmosphäre.<br />

- was gehört zum Rhinencephalon<br />

- limbisches System, was gehört dazu<br />

- phylogenetische Einteilung (Neo/Paloe/Archikortex): wozu gehört die Amggdala<br />

(=Allokortex)<br />

- hat auf das cornu temporale des Seitenventrikels gezeigt und ich sollte es bennnen<br />

- wo ist der Hippocampus<br />

- Transmitter + deren Produktionsort + welche Ausfallserscheinungen<br />

- spezif./unspezif. Thalamuskerne: was ist das, Bsp...<br />

- Sehbahn incl. Nicht-genikulärer Anteil --> welche Bedeutung haben welche Bahnen<br />

- Hypophyse: Adenohypophyse, Neurohypophyse, Steuerung vom Hypothalamus, Hormone, RH &<br />

RIH - legt Wert darauf, dass die Zellen der Adenohypophyse Rezeptoren haben, die von den RH bzw<br />

RIH besetzt werden.<br />

- Corpus amygdaloideum - Lage ungefähr zeigen, Funktion! - siehe Skript<br />

- Hirnachsen: Meynert & Forell mit Richtungsbezeichnungen<br />

- Circulus arteriosus: A. benennen, Ausfall der A. cerebralis med., was sind die Ausfallserscheinungen<br />

Er ist in der Prüfung nett, freundlich und hilft einem auch mal weiter, auch indem er versucht dir seine<br />

Vorlesungen ins Gedächtnis zu rufen (doof nur, wenn man bei der da nicht da war ;) )<br />

Er hat seine Karteikärtchen auf denen seine Fragen und die dazugehörigen Antworten stehen.<br />

Emrbyo könnt ihr im Prinzip vernachlässigen, er legt sein Gewicht auf die Präparate. (Prometheus<br />

Emrbyo Grundlagen dürften reichen.)<br />

Das wäre meine Meinung - alle Angaben ohne Gewähr ;)<br />

- Rückenmark mit Bahnen(Pyramidenbahnen im Detail)<br />

- Kleinhirn<br />

- Colliculi inf.+ sup. zeigen und Fkt.<br />

- Schädigungen am Trommelfell(Stimmgabeltest)<br />

- nichtgenikulärer Teil der Sehbahn<br />

- Neuroplastizität<br />

Ich glaub,das wars soweit.Legt wohl Wert auf das,was er in seinen Vorlesungen erzählt hat.<br />

- Kleinhirn (makro, mikro, kerne, funktion)<br />

- Hypothalamus (Fkt, Zugehörigkeit)<br />

- Auge: blinder Fleck, warum blind; Fovea centralis, wodurch charakterisiert<br />

- Limbisches Systhem, Epiphyse (auch zeigen)<br />

- Lesezentrum<br />

Frau Endlich<br />

Sie war sehr nett und hatte auch verständnis wenn mal was falsch war. Alles easy!!!<br />

Gefragt wurde ich: Basalansicht Hirn --> erzählen. Bei corpora mamillaria musste ich dann<br />

Hypothalamus erklären (Kerngruppen, Aufgaben, Hormone). Danach eröffnete Orbita mit<br />

Strukturen (N. frontalis, Muskeln mit Fkt, A. ophtalmica)<br />

Das war’s. Viel Erfolg.<br />

- alles rund ums Ohr (was sehen sie denn da? na dann erzählen sie mal…)<br />

Aufbau, Funktion, Trommelfell (warum?), Innervation, Nachbarschaftsbeziehungen..., wie<br />

funktioniert das mit dem Hören?<br />

- Gehirn: was sehen sie denn da so?


- Thalamus: Fkt., Aufbau<br />

Frau Rumpel<br />

sie hat ganz viele hirnschnitte auf dem tisch liegen und lässt sich erstmal ein bisschen was<br />

zeigen. cauda vom ncl. caudatus. ncl. subthalamicus, capsul interna...war aber gar nicht so<br />

viel. u.U. muss man sich selbst den schnitt suchen, auf dem man alles am besten sieht, aber<br />

das ist auch 0k. sie lässt euch auf jeden fall genug zeit zum überlegen. dann sagte sie mir, ich<br />

soll mir etwas zu basalganglien und extrapyramidalen bahnen überlegen. in der zwischenzeit<br />

hat sie meinen partner zum circulus artriosus befragt. ich hab ihr dann alles kurz erzählt, sie<br />

sagte, das reicht dazu, und die bahnen hat sie total vergessen:-)<br />

dann wird jeder noch etwas zu den sinnesorganen gefragt. meist auge, aber sie hat auch<br />

entdeckt, dass haut mit abgefragt werden darf. wollte da die rezeptoren und auch die golgiorgene<br />

und rezeptoren in den musklespindeln hören. sollte man sich vllt nochmal kurz<br />

anschauen.<br />

und das wars auch schon. mein partner wurde noch tränenapparat gefragt.<br />

Herr Giebel<br />

Rückenmark ( welche Zellen ) , Verschaltung vom Kleinhirn und Aufbau der Choroida, Akkomudation -<br />

was passiert an den Strukturen - M. ciliare, Zonula Fasern<br />

Insgesamt viel Histo<br />

War recht nett und hat auch kleine Fehler durchgehen lassen. Ich hoffe, es hilft.<br />

Ich wurde Sehbahn gefragt. Kurz nachdem ich begonnen hatte ein paar Sachen über die<br />

Retina zu erzählen, wollte er erst noch ALLES über das Pigmentepithel wissen. Dann durfte<br />

ich komplett die Sehbahn (alle Anteile) und ARAS mit damit verbundenen Strukturen<br />

erklären. Das war’s auch schon.<br />

corti-organ aufskizieren + erklären (-> ein satz zu scala vestibuli, ductus cochlearis, scala<br />

tympani nicht vergessen)<br />

hörbahn (beachte: rückverschaltung zum innenohr - ncl. olivaris sup. + trennung der<br />

cochlearis-kerne ...) - bei der hörrinde hab ich differenzierung hemisphären (nicht-/dominant)<br />

mit angebracht<br />

hypothalo-hypophysiäres system ... - kerne - hormone

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