Testatfragen ZNS - SS09 - FSRmed
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<strong>Testatfragen</strong> <strong>ZNS</strong>/SO (SS 2009)<br />
Herr Koppe<br />
Herr Koppe fängt gern langsam an. Zeigt auf ein Teil Gehirn: "Erzählen Sie mal was von den<br />
Strukturen."<br />
Dann kommt es drauf an, wirklich NUR von den Strukturen zu reden! Keine Füllsätze,<br />
Funktionen, Begründungen, Zusammenhänge... das interessiert ihn überhaupt nicht, und da<br />
wird er grantig (das ist gar kein Ausdruck! )Nicht mal die Aufteilung mit Subiculum und<br />
Cornu ammonis wollte er hören...Was sehen sie!!!! So viel war es dann auch nicht, was man<br />
da sieht... Aber wenn die Runde dann vorbei ist und man meint ihn schon total auf die Palme<br />
gebracht zu haben, dann schwenkt er um und los geht’s mit der Funktion.<br />
Was also macht der Hippocampus jetzt... Papez-Kreislauf... wozu ist der gut.<br />
Wie genau sehen die Symptome eines Patienten der einen Tumor im Bereich des<br />
Hippocampus hat aus. Was unterscheidet den Hippocampus vom restlichen Gehirn, also<br />
Allocortex... wollte dann nur die normale Schichtung zum Neocortex... die<br />
Hippocampusschichtung hat ihn wiederum nicht interessiert.<br />
Danach klassische Frage: "Was passiert wenn sie sich in den Finger stechen."<br />
Also Schmerzbahn... und dann wieder Bogen zur Affektiven Schmerzreaktion.<br />
"Womit wir also wieder beim Hippocampus sind!!!!" fand er sehr wichtig.<br />
Dann noch rüber zum Augenmodell. "Erklären sie mir mal den Vorgang der Akkommodation<br />
und wie der zustande kommt. Und dann die Tippel-tappel-tour...wann angespannt,<br />
Zonulafasern...unscharfes Bild muss über Sehrinde...zum Edinger Westphal- aber das wisst<br />
ihr ja alle selber ;) Tja und dann ging es doch noch gut aus. Wie gesagt...auf jeden Fall am<br />
Anfang nur anatomisch denken... manchmal quasselt man einfach zu weit und weiß gar nicht,<br />
was er will. Und dann darf man sich wirklich nicht fertig machen lassen... ich dachte zwar, er<br />
schmeißt mich gleich nach ner Minute raus, aber er hat weiter gemacht und am Ende besteht<br />
man dann doch. Puuuhhh! Kühlen Kopf bewahren- ansonsten wünsch ich allen ganz viel<br />
Glück und Erfolg!!! Ran an den Speck!!!!<br />
ich musste die verbindungen zum kleinhirn zeigen und benennen-woher sie kommen<br />
wollte mit bahnen anfangen aber das wollte er überhaupt nicht wissen-sollte einfach nur für supmesencephalon<br />
und für medius pons und für inf medulla sagen-hab erst überhaupt nicht verstanden<br />
auf was er hinaus will und hab ihn damit schon etwas aufgeregt...<br />
dann solte ich sagen wie die afferenzen ins kleinhirn ziehen-wollte wieder mit bahnen anfangen aber<br />
dann hab ich gemerkt dass er auf die moosfasern und kletterfasern heraus will und ab dann lief es<br />
einigermaßen :)<br />
dann noch hirnschnitt erklären nur sagen was zu sehen ist<br />
was macht corpus amygdaloideum...<br />
dann zu den augenmuskeln,die benennen die man sieht mit funktion<br />
dann innervation der augenmuskeln<br />
austritt sagen und zeigen (fissura orbitalis sup)<br />
das wars<br />
also ich hatte echt voll die schwierigkeiten ihn zu verstehen, aber er wollte nie so wirklich in die<br />
tiefe...oft nur zeigen und benennen.<br />
euch allen ganz viel glück!!!!<br />
- Zuordnung der Systeme zu den einzelnen Hirnarealen + Fkt.<br />
- Wollte wissen, dass das Broca Zentrum nur auf der linken (vornehmlich) Seite ist<br />
- Sehbahn<br />
- Vestibularorgan, kurzer Aufbau nur stereozilien, kinozilien ragen in die Cupula (nicht<br />
gesamter Zellkörper
- Austritte der Hirnnerven<br />
- Zirkumventrikuläre Organe + Fkt.<br />
- Auge (grobe Struktuen sagen, falls er noch mehr wissen will, fragt er nach )<br />
- Diencephalon: Begrenzung, Anteile, am Gehirn zeigen<br />
- Hypothalamus: Kerngebiete, was macht er eigentlich, Verbindung zur Hypophyse,<br />
Hormone<br />
- Hypophyse: Aufbau, Beeinflussung durch Hypothalamus, Venensystem, Hormone<br />
- Dura mater: Aufbau, Duraduplikaturen, Innervation und Blutversorgung, Blutungen<br />
im Bereich der Hirnhäute<br />
- Auge: Lidschlussreflex erklären<br />
Bei mir war Dr. Koppe nicht wirklich gut gelaunt... zuerst sollte ich das Mesencephalon<br />
benennen (nicht erklären, dann wird er fuchsig. Wenn er das hören will, fragt er nach) dann<br />
die Unterteilung (also Crus, Tegmentum, lamina tecti) und dann den Inhalt der einzelnen<br />
Schichten. Dann die Hirnnervenkerne, die sich im Mesencephalon befinden. Dann hat er zur<br />
Substantia nigra gefragt, wie man diese unterteilen kann und welcher Teil wie und auf<br />
welches Basalganglion Einfluss nimmt. Er wollte dann noch hören, was für Transmitter daran<br />
beteiligt sind.. Da stand ich ein bisschen auf dem Schlauch. Er wollte Dopamin hören. Dann<br />
wollte er wissen, was passiert wenn kein Dopamin mehr produziert wird - ein bisschen was zu<br />
morbus parkinson. Dann ging's zu Cochlea. Aufbau mit Unterteilung in knöchernen und<br />
membranösen Anteil, scala vestibuli, scala tympani, ductus cochlearis. Welche Lymphe (Perioder<br />
Endo) befindet sich in welchem Kanal. Wo wird Endolymphe gebildet (stria vascularis) -<br />
-> wusste ich auch nicht... fand er auch nicht so gut und war ganz schön brummig. Wie wird<br />
Schall wahrgenommen. Weg des Schalls über Meatus acusticus externus, membrana<br />
tympanica, malleus, incus, stapes, fenestra vestibuli, scala vestibuli, helicotrema, scala<br />
tympani, fenestra cochleae. Dann noch kurz was zum Corti-Organ. Wo liegt das 1. Ganglion<br />
(canalis spiralis modioli). Hörbahn.<br />
Er war recht brummig, weil ich das mit dem Dopamin und der Stria vascularis nicht wusste.<br />
Meinte aber, dass die Grundlagen wohl ok waren. Er hat überhaupt keine Fragen zu Embryo<br />
gestellt!<br />
- Mittelhirn<br />
- was passiert, wenn ich mir ins Gesicht schneide<br />
- was sind Nozizeptoren<br />
- Gleichgewichtsorgan<br />
- Hippocampus...ausführlich mit allen Strukturen zeigen<br />
- unterschied Neo- und Archikortex<br />
Herr Weingärtner<br />
- Embryologie der Retina (sollte aber trotzdem alles zur Augenentwicklung erzählen); Wieso<br />
entsteht der Augenbecher?<br />
- Liquorpunktion: Welche Möglichkeiten gibt es? Wann macht man das? Wie viel entnimmt<br />
man? In welche Zisterne steche ich?<br />
- Wie ist das Rückenmark befestigt? (Ligg. denticulata bestehen aus Pia mater und reichen an<br />
das meningeale (!) Blatt der Dura mater (das periostale ist FEST mit dem Periost verwachsen;<br />
Filum terminale pialis und duralis), alles am Präparat zeigen.<br />
- Epiduralanästhesie
- Sehbahn (Gibt es auch Kollateralen, die vor dem Corpus geniculatum laterale abzweigen?);<br />
Was machen der primäre und sekundäre visuelle Kortex? Was passiert wenn die Verbindung<br />
zwischen beiden ausfällt? (Er meinte, man könnte noch Sachen zeichnen, weil man sie ja<br />
sieht, aber man könnte sie nicht benennen und keine Zusammenhänge knüpfen.)<br />
- Embryo Rückenmark<br />
- Schichten der Epidermis und Haut insgesamt<br />
- Warum heißt die Leistenhaut, wie sie heißt? Wo kommt sie vor?<br />
- Vorkommen des Stratum lucidum<br />
- Aufbau der Rezeptoren der Haut<br />
Angefangen hat's bei uns mit Hippocampus. Hat er drauf gezeigt, sagen, was es ist,<br />
Aufbau (aber keine Histo), Funktion im Limbischen System und extra (3D-<br />
Orientierung/Karte und place cells denke ich, hat er gemeint), wie funktioniert das<br />
Limbische System, was gehört noch dazu. Antrieb, Affekt, Wunsch, Gefühl aber auch<br />
Lernen. Wie genau beeinflusst das den Körper, über Bahnen Hirnstamm,<br />
Hypothalamus. "Wenn ich jemanden rieche, was hat das mit dem Limbischen<br />
System zu tun?" - was er wollte war "Was passiert denn noch unbewusst?", dann<br />
eben Vomeronasalorgan ("das ist seeehr gut ausgeprägt beim Menschen, das steht<br />
nur überall falsch"), wie funktioniert das, wo. Was passiert dann im Körper<br />
(Temperaturregulation, Vasopressin, RRAnstieg, wollte er noch mehr, kA, was dann<br />
noch alles zu nennen war- hatten dann noch angeboten, wird mit älteren<br />
Erfahrungen verglichen). Dann hat er das Ohrmodell genommen. Äußere arterielle<br />
Versorgung, nervöse Versorgung, wo kommen die überall her? "Warum kann es der<br />
N. auricularis minor nicht sein?", was macht da der facialis? (Wollte Innervation der<br />
Ohrmuskeln dazu wissen) Dann irgendwie zum Auge gekommen. "Erzählen sie mir<br />
was zur Embryologie der Linse", Aufbau (Histo), wann entsteht, welche Schichten,<br />
woher kommen die Fasern (Äquator), lebt d er Kern noch? (ja, älteste, da<br />
embryonale Epithelzellen), aus welcher Schicht (Ektoderm).<br />
"Was ist der Nucleus caudatus?" Aufbau, zeigen an beiden Hirnen (im Ventrikel und<br />
im Schnitt), was macht der, weiter mit Basalganglien, welche, Striatum..., dann<br />
direkter Weg über Globus pallidus medialis (den anderen wollte er gar nicht mehr<br />
hören). Dann gings weiter mit Motorkortex, zeigen, Brodmann-Areal 4, welche noch?,<br />
6, 8. Was machen die? (Supplementär, prämotorisch, frontales Augenfeld), ganz kurz<br />
angerissen cortigofugal (wollte er aber nichts zu wissen). Was ist Gyrus postcentralis<br />
(somatosensibler Cortex, mehr wollte er nicht hören).<br />
Insgesamt sehr ruhig, hat viel nochmal nachgefragt, streng auf seiner Meinung<br />
beruht, war aber durchaus nett und fair. Lächeln (wie er vorher gesagt hatte und viele<br />
andere auch betont) am Anfang ganz wichtig, und Nerven behalten.<br />
Herr von Bohlen und Halbach<br />
- Hörbahn angefangen bei dem äußeren Gehörgang<br />
- Schnelltest zur Überprüfung der Hörbahn (Stimmgabel): bei Mittelohrentzündung hört man<br />
etwas, bei zentralen Problemen nicht<br />
- Blut-Hirn-Schranke+ Zirkumventrikuläre Organe<br />
- Hypophyse und die Wege der Abgabe vom Hypothalamus, warum kommt es am<br />
Erfolgsorgan an (Rezeptoren)<br />
- pyramidale motorische Bahn nicht viel drumherum reden. wenn was gefehlt hat, konnte man<br />
es ihm ansehen (krauselt die Stirn) und konnte das vervollständigen. nicht fragen in der
Prüfung (wollen Sie das noch wissen?) bringt ihn aus dem Konzept. hat Notizen auf<br />
Karteikarten und schaut da immer wieder drauf. nette Atmosphäre.<br />
- was gehört zum Rhinencephalon<br />
- limbisches System, was gehört dazu<br />
- phylogenetische Einteilung (Neo/Paloe/Archikortex): wozu gehört die Amggdala<br />
(=Allokortex)<br />
- hat auf das cornu temporale des Seitenventrikels gezeigt und ich sollte es bennnen<br />
- wo ist der Hippocampus<br />
- Transmitter + deren Produktionsort + welche Ausfallserscheinungen<br />
- spezif./unspezif. Thalamuskerne: was ist das, Bsp...<br />
- Sehbahn incl. Nicht-genikulärer Anteil --> welche Bedeutung haben welche Bahnen<br />
- Hypophyse: Adenohypophyse, Neurohypophyse, Steuerung vom Hypothalamus, Hormone, RH &<br />
RIH - legt Wert darauf, dass die Zellen der Adenohypophyse Rezeptoren haben, die von den RH bzw<br />
RIH besetzt werden.<br />
- Corpus amygdaloideum - Lage ungefähr zeigen, Funktion! - siehe Skript<br />
- Hirnachsen: Meynert & Forell mit Richtungsbezeichnungen<br />
- Circulus arteriosus: A. benennen, Ausfall der A. cerebralis med., was sind die Ausfallserscheinungen<br />
Er ist in der Prüfung nett, freundlich und hilft einem auch mal weiter, auch indem er versucht dir seine<br />
Vorlesungen ins Gedächtnis zu rufen (doof nur, wenn man bei der da nicht da war ;) )<br />
Er hat seine Karteikärtchen auf denen seine Fragen und die dazugehörigen Antworten stehen.<br />
Emrbyo könnt ihr im Prinzip vernachlässigen, er legt sein Gewicht auf die Präparate. (Prometheus<br />
Emrbyo Grundlagen dürften reichen.)<br />
Das wäre meine Meinung - alle Angaben ohne Gewähr ;)<br />
- Rückenmark mit Bahnen(Pyramidenbahnen im Detail)<br />
- Kleinhirn<br />
- Colliculi inf.+ sup. zeigen und Fkt.<br />
- Schädigungen am Trommelfell(Stimmgabeltest)<br />
- nichtgenikulärer Teil der Sehbahn<br />
- Neuroplastizität<br />
Ich glaub,das wars soweit.Legt wohl Wert auf das,was er in seinen Vorlesungen erzählt hat.<br />
- Kleinhirn (makro, mikro, kerne, funktion)<br />
- Hypothalamus (Fkt, Zugehörigkeit)<br />
- Auge: blinder Fleck, warum blind; Fovea centralis, wodurch charakterisiert<br />
- Limbisches Systhem, Epiphyse (auch zeigen)<br />
- Lesezentrum<br />
Frau Endlich<br />
Sie war sehr nett und hatte auch verständnis wenn mal was falsch war. Alles easy!!!<br />
Gefragt wurde ich: Basalansicht Hirn --> erzählen. Bei corpora mamillaria musste ich dann<br />
Hypothalamus erklären (Kerngruppen, Aufgaben, Hormone). Danach eröffnete Orbita mit<br />
Strukturen (N. frontalis, Muskeln mit Fkt, A. ophtalmica)<br />
Das war’s. Viel Erfolg.<br />
- alles rund ums Ohr (was sehen sie denn da? na dann erzählen sie mal…)<br />
Aufbau, Funktion, Trommelfell (warum?), Innervation, Nachbarschaftsbeziehungen..., wie<br />
funktioniert das mit dem Hören?<br />
- Gehirn: was sehen sie denn da so?
- Thalamus: Fkt., Aufbau<br />
Frau Rumpel<br />
sie hat ganz viele hirnschnitte auf dem tisch liegen und lässt sich erstmal ein bisschen was<br />
zeigen. cauda vom ncl. caudatus. ncl. subthalamicus, capsul interna...war aber gar nicht so<br />
viel. u.U. muss man sich selbst den schnitt suchen, auf dem man alles am besten sieht, aber<br />
das ist auch 0k. sie lässt euch auf jeden fall genug zeit zum überlegen. dann sagte sie mir, ich<br />
soll mir etwas zu basalganglien und extrapyramidalen bahnen überlegen. in der zwischenzeit<br />
hat sie meinen partner zum circulus artriosus befragt. ich hab ihr dann alles kurz erzählt, sie<br />
sagte, das reicht dazu, und die bahnen hat sie total vergessen:-)<br />
dann wird jeder noch etwas zu den sinnesorganen gefragt. meist auge, aber sie hat auch<br />
entdeckt, dass haut mit abgefragt werden darf. wollte da die rezeptoren und auch die golgiorgene<br />
und rezeptoren in den musklespindeln hören. sollte man sich vllt nochmal kurz<br />
anschauen.<br />
und das wars auch schon. mein partner wurde noch tränenapparat gefragt.<br />
Herr Giebel<br />
Rückenmark ( welche Zellen ) , Verschaltung vom Kleinhirn und Aufbau der Choroida, Akkomudation -<br />
was passiert an den Strukturen - M. ciliare, Zonula Fasern<br />
Insgesamt viel Histo<br />
War recht nett und hat auch kleine Fehler durchgehen lassen. Ich hoffe, es hilft.<br />
Ich wurde Sehbahn gefragt. Kurz nachdem ich begonnen hatte ein paar Sachen über die<br />
Retina zu erzählen, wollte er erst noch ALLES über das Pigmentepithel wissen. Dann durfte<br />
ich komplett die Sehbahn (alle Anteile) und ARAS mit damit verbundenen Strukturen<br />
erklären. Das war’s auch schon.<br />
corti-organ aufskizieren + erklären (-> ein satz zu scala vestibuli, ductus cochlearis, scala<br />
tympani nicht vergessen)<br />
hörbahn (beachte: rückverschaltung zum innenohr - ncl. olivaris sup. + trennung der<br />
cochlearis-kerne ...) - bei der hörrinde hab ich differenzierung hemisphären (nicht-/dominant)<br />
mit angebracht<br />
hypothalo-hypophysiäres system ... - kerne - hormone