Altfragen der Klausur vom 23.03.09 Teil 2 Gynäkologie - FSRmed
Altfragen der Klausur vom 23.03.09 Teil 2 Gynäkologie - FSRmed
Altfragen der Klausur vom 23.03.09 Teil 2 Gynäkologie - FSRmed
Erfolgreiche ePaper selbst erstellen
Machen Sie aus Ihren PDF Publikationen ein blätterbares Flipbook mit unserer einzigartigen Google optimierten e-Paper Software.
<strong>Altfragen</strong> <strong>der</strong> <strong>Klausur</strong> <strong>vom</strong> <strong>23.03.09</strong><br />
<strong>Teil</strong> 2 <strong>Gynäkologie</strong><br />
1. Wann gilt ein Gestagentest als positiv, nachdem Gestagene für 10 Tage eingenommen<br />
worden sind?<br />
A) Eisprung auslösbar<br />
B) Basaltemperatur erhöht<br />
C) Karyopyknoseindex im Zervixschleim erhöht<br />
D) Entzugsblutung<br />
E) eine vermehrte Produktion von Zervixschleim<br />
2. Welche Aussage zur Bestrahlung einer solitären Wirbelkörpermetastase bei<br />
vorausgehendem Mamma-Ca trifft am ehesten zu?<br />
A) Radiatio stellt auf keinen Fall eine mögliche Therapieoption dar<br />
B) Radiatio ist kontraindiziert, wenn bei <strong>der</strong> Patientin zuvor eine<br />
Hormontherapie durchgeführt wurde<br />
C) Die Knochenmetastase wird nur dann auf eine Radiatio ansprechen,<br />
wenn es sich bei dem Mamma-Ca histologisch um ein adenosquamöses o<strong>der</strong><br />
sekretorisches Ca handelt<br />
D) Knochenschmerzen sind eine Indikation zur Radiatio<br />
E) Radiatio wird meistens mit Alpha-Strahler durchgeführt<br />
3. Was versteht man unter Menorrhagie?<br />
A) zu seltene Blutung<br />
B) zu starke und zu lang anhaltende Blutung<br />
C) azyklisch Regel<br />
D) außergewöhnlich schmerzhaft Regel<br />
E) zu häufig auftretende Blutung<br />
4) Wast ist keine Folge einer Endometriose?<br />
A) Amenorrhoe<br />
B) …<br />
C) …<br />
D) …<br />
E) …<br />
5) Wohin metastasiert das Vulva-CA primär?<br />
A) inguino-femorale Lymphknoten<br />
B) …<br />
C) …<br />
D) …<br />
E) …
6) Welche Konsequenz hat ein PAP IIID?<br />
A) zytologische Kontrolle in 3 Monaten<br />
B) …<br />
C) …<br />
D) …<br />
E) …<br />
7) Wie therapiert man Condylomata acuminata am ehesten?<br />
zytologische Kontrolle in 3 Monaten -<br />
A) CO2- Lasertherapie<br />
B) …<br />
C) …<br />
D) …<br />
E) …<br />
8) Wie ist die normale Lage des Uterus?<br />
A) Anteversio/Anteflexio<br />
B) …<br />
C) …<br />
D) …<br />
E) …<br />
9) Was trifft auf das primäre Ovarial-CA zu?<br />
A) beim Stadium FIGO I ist eine Hormonbehandlung indiziert<br />
B) alle histologischen Formen sind chemoresistent<br />
C) typisch ist die hämatogene Metastasierung, vor <strong>der</strong> lymphogenen und<br />
intraperitonealen Metastasierung<br />
D) Tumormarker ist CA125<br />
E) Frauen mit 4 Geburten haben häufiger ein Ovarial-CA<br />
10) Was wird aus den Müllergängen?<br />
A) Labia minora<br />
B) Ligamenta teretia uteri<br />
C) Corpus uteri<br />
D) Ductus deferens<br />
E) Ovarien<br />
11) Was ist das Ashermann-Syndrom?<br />
A) Zustand nach forcierter Abrasio<br />
B) …<br />
C) …<br />
D) …<br />
E) …
12) Was ist eine Ektopie an <strong>der</strong> Portio?<br />
A) Zylin<strong>der</strong>epithel an <strong>der</strong> Ektozervix<br />
B) …<br />
C) …<br />
D) …<br />
E) …<br />
13) Was ist in einem Mammogramm am ehesten malignitätsverdächtig?<br />
A) gruppierte Mikroverkalkungen<br />
B) …<br />
C) …<br />
D) …<br />
E) …<br />
14) Was ist <strong>der</strong> Krukenberg-Tumor?<br />
A) Metastase eines Magen-CAs<br />
B) …<br />
C) …<br />
D) …<br />
E) …<br />
15) Welches Virus verursacht Condylomata acuminata?<br />
A) HPV 6<br />
B) …<br />
C) …<br />
D) …<br />
E) …