25.12.2013 Aufrufe

Altfragen der Klausur vom 23.03.09 Teil 2 Gynäkologie - FSRmed

Altfragen der Klausur vom 23.03.09 Teil 2 Gynäkologie - FSRmed

Altfragen der Klausur vom 23.03.09 Teil 2 Gynäkologie - FSRmed

MEHR ANZEIGEN
WENIGER ANZEIGEN

Erfolgreiche ePaper selbst erstellen

Machen Sie aus Ihren PDF Publikationen ein blätterbares Flipbook mit unserer einzigartigen Google optimierten e-Paper Software.

<strong>Altfragen</strong> <strong>der</strong> <strong>Klausur</strong> <strong>vom</strong> <strong>23.03.09</strong><br />

<strong>Teil</strong> 2 <strong>Gynäkologie</strong><br />

1. Wann gilt ein Gestagentest als positiv, nachdem Gestagene für 10 Tage eingenommen<br />

worden sind?<br />

A) Eisprung auslösbar<br />

B) Basaltemperatur erhöht<br />

C) Karyopyknoseindex im Zervixschleim erhöht<br />

D) Entzugsblutung<br />

E) eine vermehrte Produktion von Zervixschleim<br />

2. Welche Aussage zur Bestrahlung einer solitären Wirbelkörpermetastase bei<br />

vorausgehendem Mamma-Ca trifft am ehesten zu?<br />

A) Radiatio stellt auf keinen Fall eine mögliche Therapieoption dar<br />

B) Radiatio ist kontraindiziert, wenn bei <strong>der</strong> Patientin zuvor eine<br />

Hormontherapie durchgeführt wurde<br />

C) Die Knochenmetastase wird nur dann auf eine Radiatio ansprechen,<br />

wenn es sich bei dem Mamma-Ca histologisch um ein adenosquamöses o<strong>der</strong><br />

sekretorisches Ca handelt<br />

D) Knochenschmerzen sind eine Indikation zur Radiatio<br />

E) Radiatio wird meistens mit Alpha-Strahler durchgeführt<br />

3. Was versteht man unter Menorrhagie?<br />

A) zu seltene Blutung<br />

B) zu starke und zu lang anhaltende Blutung<br />

C) azyklisch Regel<br />

D) außergewöhnlich schmerzhaft Regel<br />

E) zu häufig auftretende Blutung<br />

4) Wast ist keine Folge einer Endometriose?<br />

A) Amenorrhoe<br />

B) …<br />

C) …<br />

D) …<br />

E) …<br />

5) Wohin metastasiert das Vulva-CA primär?<br />

A) inguino-femorale Lymphknoten<br />

B) …<br />

C) …<br />

D) …<br />

E) …


6) Welche Konsequenz hat ein PAP IIID?<br />

A) zytologische Kontrolle in 3 Monaten<br />

B) …<br />

C) …<br />

D) …<br />

E) …<br />

7) Wie therapiert man Condylomata acuminata am ehesten?<br />

zytologische Kontrolle in 3 Monaten -<br />

A) CO2- Lasertherapie<br />

B) …<br />

C) …<br />

D) …<br />

E) …<br />

8) Wie ist die normale Lage des Uterus?<br />

A) Anteversio/Anteflexio<br />

B) …<br />

C) …<br />

D) …<br />

E) …<br />

9) Was trifft auf das primäre Ovarial-CA zu?<br />

A) beim Stadium FIGO I ist eine Hormonbehandlung indiziert<br />

B) alle histologischen Formen sind chemoresistent<br />

C) typisch ist die hämatogene Metastasierung, vor <strong>der</strong> lymphogenen und<br />

intraperitonealen Metastasierung<br />

D) Tumormarker ist CA125<br />

E) Frauen mit 4 Geburten haben häufiger ein Ovarial-CA<br />

10) Was wird aus den Müllergängen?<br />

A) Labia minora<br />

B) Ligamenta teretia uteri<br />

C) Corpus uteri<br />

D) Ductus deferens<br />

E) Ovarien<br />

11) Was ist das Ashermann-Syndrom?<br />

A) Zustand nach forcierter Abrasio<br />

B) …<br />

C) …<br />

D) …<br />

E) …


12) Was ist eine Ektopie an <strong>der</strong> Portio?<br />

A) Zylin<strong>der</strong>epithel an <strong>der</strong> Ektozervix<br />

B) …<br />

C) …<br />

D) …<br />

E) …<br />

13) Was ist in einem Mammogramm am ehesten malignitätsverdächtig?<br />

A) gruppierte Mikroverkalkungen<br />

B) …<br />

C) …<br />

D) …<br />

E) …<br />

14) Was ist <strong>der</strong> Krukenberg-Tumor?<br />

A) Metastase eines Magen-CAs<br />

B) …<br />

C) …<br />

D) …<br />

E) …<br />

15) Welches Virus verursacht Condylomata acuminata?<br />

A) HPV 6<br />

B) …<br />

C) …<br />

D) …<br />

E) …

Hurra! Ihre Datei wurde hochgeladen und ist bereit für die Veröffentlichung.

Erfolgreich gespeichert!

Leider ist etwas schief gelaufen!