Klausur "Innere Medizin (Endokrinologie/Diabetologie ... - FSRmed
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Prüfu n gsfach : Endokri nolog ie/<strong>Diabetologie</strong><br />
09.03.2007<br />
Name:<br />
Vorname;<br />
Matrikelnummer:<br />
Bitte markieren Sie für jede Frage eine richtige Lösung (4, B, C,<br />
D oder E):<br />
Frage Nr. 1 2 3 4 5 6 7 I I 10<br />
)<br />
ct)<br />
c<br />
a<br />
A A A A A A A A<br />
B B B B B B B B B B<br />
c C c \-, C C<br />
D D D D D D D D D D<br />
E E E E E E E E E E<br />
Punktzahl:
Frage 1: Warum kommt es zur Hyperpigmentierung bei Patienten mit M.<br />
Addison?<br />
(A) Cortisolmangel führt zu einem verlangsamten Abbau der Hautzellen.<br />
(B) Aufgrundes Aldosteronmangels besteht eine erhöhte Photosensibilität der<br />
M ela n ozyte n .<br />
(C) Eine regelhafte Leberinsuffizienz führt zur Ablagerung von Bilirubin in der Haut.<br />
(D) Cortisolmangel führt zur vermehrten Sekretion von Proopiomelanocortin.<br />
(E) Das bei lvl. Addison erhöhte ACTH lagert sich in der Haut ab.<br />
Frage 2: Welche Medikamente beeinflussen die Labordiagnostik eines<br />
primären Hyperaldosteronismus maßgeblich?<br />
(A) B-Rezeptoren-Blocker<br />
(B) Kalziumkanalantagonisten<br />
(C) Sexualhormone<br />
(D) Protonenpumpenhemmer<br />
fE) Schilddrüsenhormone<br />
Frage 3: Welcher der aufgeführten Parameter gehört nicht zu den IDF-Kriterien<br />
des Metabolischen Syndroms?<br />
(A) erhöhte Triglyceride > 1,7 mmol/l<br />
(B) erhöhter Blutdruck > 130 / > 85 mm Hg<br />
(C) erhöhter Hüftumfang<br />
(D) erhöhte NüchternbiutzuckeMerteoderDiabetes<br />
(E) erniedrigte HDL Cholesterinwerte<br />
Frage 4: Die höchste Letalität beim Diabetes mellitus Typ 2 besteht durch...<br />
(A) diekardiovaskulären Folgeerkrankungen.<br />
(B) den hypoglycämischen Schock.<br />
(C) das hyperosmolare Koma.<br />
(D) eine erhöhte Tumorinzidenz.<br />
(F) eine erhöhte lnfeKneigung.<br />
Frage 5: Bei der Abklärung eines Schilddrüsenknotens imponiert ein deutlich<br />
erhöhtes Calcitonin und Serumkalzium. Wie lautet lhre<br />
Verdachtsdiagnose?<br />
(A) ein autonomes Adenom der Schilddrüse mit Hyperthyreose.<br />
(B) ein follikuläres Schilddrüsenkarzinom.<br />
(C) einC-Zellkarzinom.<br />
(D) ein papilläres Schildd rüsenka rzinom.<br />
(E) ein primärer Hyperparathyreoidismus.
Frage 6: Bei einer 31-iährigen Patientin ohne Kinderwunsch mit gesichertem<br />
Ausfall aller Hormonachsen des Hypophysenvorderlappens kann bei<br />
der Substitutionstherapie auf ein Hormon verzichtet werden. Welche<br />
Aussage trifft zu?<br />
(A) Hydrocortison<br />
(B) Estrogen/Gestagen<br />
(C) Prolaktin<br />
(D) Wachstumshormon<br />
(E) Schilddrüsenhormon<br />
Frage 7: Welches Medikament ist bei einer hyperkalzämischen Krise<br />
kontraindiziert?<br />
(A) Schleifendiuretika<br />
(B) Beta-Rezeptor-Blocker<br />
(C) Thiaziddiuretika<br />
(D) Bisphosphonate<br />
(E) Kalziumkanalantagonisten<br />
Frage 8: Bei einem Patienten mit Nephrollthiasis besteht der Verdacht auf<br />
einen primären Hyperparathyreoidismus. Welche Laborkostellation<br />
sichert die Verdachtsdiagnose?<br />
(A) ein niedriges Kalzium mit normalem Parathormonwert.<br />
(B) ein erhöhtes Kalzium und erhöhtes Parathormon<br />
(C) erhöhte Werte für Kalzium und niedrige Parathormonspiegel<br />
(D) ein niedriger Wert für Kalzium und erhöhte Phosphat- und Parathormonspiegel.<br />
(E) normale Kalzium und Parathormonwerte<br />
Frage 9: Bei einer Akromegalie besteht<br />
(A) eineHypophyseninsufflzienz<br />
(B) einWachstumshormonüberschuss<br />
(C) eine familiäre Neigung zum Riesenwuchs<br />
(D) einWachstumshormonmangel<br />
(E) ein ACTH produzierender Tumor der Hypophyse<br />
Frage 1O: Welches Medikament wird gezielt zur OP'Vorbereitung eines<br />
Phäochromozytoms eingesetzt?<br />
(A) Beta-Rezeptor-Blocker wie Metoprolol<br />
(B) ACE-Hemmer wie Enalapril<br />
(C) Diuretika wie Furosemid<br />
(D) DopaminagonistenwieCabergolin<br />
(E) Alpha-Rezeptor-BlockerwiePhenoxybenzamin