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Klausur "Innere Medizin (Endokrinologie/Diabetologie ... - FSRmed

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Prüfu n gsfach : Endokri nolog ie/<strong>Diabetologie</strong><br />

09.03.2007<br />

Name:<br />

Vorname;<br />

Matrikelnummer:<br />

Bitte markieren Sie für jede Frage eine richtige Lösung (4, B, C,<br />

D oder E):<br />

Frage Nr. 1 2 3 4 5 6 7 I I 10<br />

)<br />

ct)<br />

c<br />

a<br />

A A A A A A A A<br />

B B B B B B B B B B<br />

c C c \-, C C<br />

D D D D D D D D D D<br />

E E E E E E E E E E<br />

Punktzahl:


Frage 1: Warum kommt es zur Hyperpigmentierung bei Patienten mit M.<br />

Addison?<br />

(A) Cortisolmangel führt zu einem verlangsamten Abbau der Hautzellen.<br />

(B) Aufgrundes Aldosteronmangels besteht eine erhöhte Photosensibilität der<br />

M ela n ozyte n .<br />

(C) Eine regelhafte Leberinsuffizienz führt zur Ablagerung von Bilirubin in der Haut.<br />

(D) Cortisolmangel führt zur vermehrten Sekretion von Proopiomelanocortin.<br />

(E) Das bei lvl. Addison erhöhte ACTH lagert sich in der Haut ab.<br />

Frage 2: Welche Medikamente beeinflussen die Labordiagnostik eines<br />

primären Hyperaldosteronismus maßgeblich?<br />

(A) B-Rezeptoren-Blocker<br />

(B) Kalziumkanalantagonisten<br />

(C) Sexualhormone<br />

(D) Protonenpumpenhemmer<br />

fE) Schilddrüsenhormone<br />

Frage 3: Welcher der aufgeführten Parameter gehört nicht zu den IDF-Kriterien<br />

des Metabolischen Syndroms?<br />

(A) erhöhte Triglyceride > 1,7 mmol/l<br />

(B) erhöhter Blutdruck > 130 / > 85 mm Hg<br />

(C) erhöhter Hüftumfang<br />

(D) erhöhte NüchternbiutzuckeMerteoderDiabetes<br />

(E) erniedrigte HDL Cholesterinwerte<br />

Frage 4: Die höchste Letalität beim Diabetes mellitus Typ 2 besteht durch...<br />

(A) diekardiovaskulären Folgeerkrankungen.<br />

(B) den hypoglycämischen Schock.<br />

(C) das hyperosmolare Koma.<br />

(D) eine erhöhte Tumorinzidenz.<br />

(F) eine erhöhte lnfeKneigung.<br />

Frage 5: Bei der Abklärung eines Schilddrüsenknotens imponiert ein deutlich<br />

erhöhtes Calcitonin und Serumkalzium. Wie lautet lhre<br />

Verdachtsdiagnose?<br />

(A) ein autonomes Adenom der Schilddrüse mit Hyperthyreose.<br />

(B) ein follikuläres Schilddrüsenkarzinom.<br />

(C) einC-Zellkarzinom.<br />

(D) ein papilläres Schildd rüsenka rzinom.<br />

(E) ein primärer Hyperparathyreoidismus.


Frage 6: Bei einer 31-iährigen Patientin ohne Kinderwunsch mit gesichertem<br />

Ausfall aller Hormonachsen des Hypophysenvorderlappens kann bei<br />

der Substitutionstherapie auf ein Hormon verzichtet werden. Welche<br />

Aussage trifft zu?<br />

(A) Hydrocortison<br />

(B) Estrogen/Gestagen<br />

(C) Prolaktin<br />

(D) Wachstumshormon<br />

(E) Schilddrüsenhormon<br />

Frage 7: Welches Medikament ist bei einer hyperkalzämischen Krise<br />

kontraindiziert?<br />

(A) Schleifendiuretika<br />

(B) Beta-Rezeptor-Blocker<br />

(C) Thiaziddiuretika<br />

(D) Bisphosphonate<br />

(E) Kalziumkanalantagonisten<br />

Frage 8: Bei einem Patienten mit Nephrollthiasis besteht der Verdacht auf<br />

einen primären Hyperparathyreoidismus. Welche Laborkostellation<br />

sichert die Verdachtsdiagnose?<br />

(A) ein niedriges Kalzium mit normalem Parathormonwert.<br />

(B) ein erhöhtes Kalzium und erhöhtes Parathormon<br />

(C) erhöhte Werte für Kalzium und niedrige Parathormonspiegel<br />

(D) ein niedriger Wert für Kalzium und erhöhte Phosphat- und Parathormonspiegel.<br />

(E) normale Kalzium und Parathormonwerte<br />

Frage 9: Bei einer Akromegalie besteht<br />

(A) eineHypophyseninsufflzienz<br />

(B) einWachstumshormonüberschuss<br />

(C) eine familiäre Neigung zum Riesenwuchs<br />

(D) einWachstumshormonmangel<br />

(E) ein ACTH produzierender Tumor der Hypophyse<br />

Frage 1O: Welches Medikament wird gezielt zur OP'Vorbereitung eines<br />

Phäochromozytoms eingesetzt?<br />

(A) Beta-Rezeptor-Blocker wie Metoprolol<br />

(B) ACE-Hemmer wie Enalapril<br />

(C) Diuretika wie Furosemid<br />

(D) DopaminagonistenwieCabergolin<br />

(E) Alpha-Rezeptor-BlockerwiePhenoxybenzamin

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