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PDF - American Dental Systems

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Ausgabe IV/2013<br />

DIESE AUSGABE<br />

SPEZIAL<br />

BT-Race: Innovatives<br />

Feilendesign<br />

Das neu entwickelte Design<br />

der sterilen BT-Race-Feile<br />

erlaubt eine sehr schnelle<br />

biologisch-konservative<br />

Aufbereitung des apikalen Drittels, von<br />

ISO 10 auf ISO 35 in nur einem Schritt.<br />

Seite 5<br />

PRAXIS<br />

Wirkt in nur<br />

2 Minuten<br />

Weichgewebsmanagement mit Traxodent:<br />

schonend und schnell.<br />

Leichtgewicht Lupenbrille<br />

Die Adivista 2,7 TTL-Lupe ist<br />

extra leicht und vorgefertigt.<br />

Seite 2<br />

FORTBILDUNG<br />

Chirurgische Augmentations -<br />

konzepte<br />

Resorbierbare xenogene Ersatzmaterialien<br />

werden in der Parodontologie<br />

und Implantologie<br />

immer beliebter. Wir stellen verschiedene<br />

Konzepte in den Bereichen<br />

Weich- und Hartgewebsaufbau vor.<br />

Seite 7<br />

>>> Aktuell: LED-<strong>Dental</strong>mikroskop · Interproximale Finier- und Konturierstreifen · BUSA-Sets Dialite ZR und Dialite LD · SabreCut Hartmetall -<br />

instrumente · Laschal Chirurgische Instrumente · PTFE-Nahtmaterial Seite 2-6 >>> <strong>Dental</strong> Markt: NexTemp · Core Paste Seite 8<br />

DREIDIMENSIONALE WURZELKANALFÜLLUNG<br />

EDITORIAL<br />

Der Sealer übernimmt<br />

die Arbeit!<br />

E N D O D O N T<br />

ENDODONTICS<br />

I E<br />

<strong>American</strong> <strong>Dental</strong> <strong>Systems</strong> GmbH Günther Jerney,<br />

PF 11 69 · D-85587 Vaterstetten<br />

Traditionell<br />

wird bei<br />

der Wurzelkanalfüllung<br />

ein Füllmaterial,<br />

meist Guttapercha,<br />

verwendet,<br />

um den Großteil<br />

des vorhandenen<br />

Raumes zu schließen.<br />

Zusätzlich<br />

wird ein Sealer benötigt,<br />

um den Spalt abzudichten, den das<br />

Füllmaterial offen gelassen hat. Das Füll-<br />

Prof. Dr. Martin Trope<br />

Traditionelle Sealer haben zahlreiche Nachteile. Der biokeramische<br />

Sealer löst viele Defizite der früheren Füllmaterialien<br />

und Techniken. Somit ermöglicht er eine Annäherung an das ideale<br />

Wurzelkanalfüllungsmaterial.<br />

Dr. Gilberto Debelian<br />

„Der Total Fill BC Sealer<br />

ermöglicht es uns, von allen posi -<br />

tiven Eigenschaften der Biokeramik<br />

zu profitieren (...).“<br />

Prof. Dr. Martin Trope,<br />

Dr. Gilberto Debelian<br />

material alleine spielt also keine Rolle bei<br />

der Versiegelung des Wurzelkanals. Seine<br />

Aufgabe ist es, Raum aufzubrauchen, damit<br />

die Schicht des Sealers so dünn wie möglich<br />

sein kann. Es ist der Sealer, der die Versiegelung<br />

gewährleistet, und zwischen der<br />

Qualität von Wurzelkanalfüllmaterialien<br />

und Techniken differenziert (1).<br />

Traditionelle Sealer<br />

Traditionelle Sealer haben viele Nachteile.<br />

Diese beinhalten Dimensionsänderung<br />

(wegen Schrumpfung) während der Aushärtung,<br />

mangelnde Dimensionsstabilität<br />

und im Laufe der Zeit eine Tendenz zur<br />

Auswaschung. Aus diesen Gründen muss<br />

der Zahnarzt die Sealer-Schicht so dünn<br />

wie möglich belassen (1). Dies gelingt,<br />

wenn ein dimensionsstabiles Füllmaterial<br />

so viel Platz wie möglich einnimmt.<br />

Ein weiteres Defizit der Füllungstechnik<br />

mit einem reinen Guttapercha-Kern ist,<br />

dass Guttapercha mit keinem der auf dem<br />

Markt erhältlichen Sealern eine Verbindung<br />

eingehen kann (2). Somit entsteht ein<br />

Spalt zwischen Guttapercha und Sealer,<br />

wodurch Mikroben am Füllmaterial entlang<br />

wandern können (3).<br />

Klassische Technik<br />

Eine Methode zur Wurzelkanalfüllung, die<br />

zunehmend beliebt wurde, ist die thermoplastische<br />

Technik, die Schilder in den<br />

1970-er Jahren bekannt gemacht hat. Die<br />

Idee ist, die Guttapercha zu erhitzen, um<br />

es fließfähig zu machen und es zusammen<br />

mit dem Sealer unter Druck eines Pluggers<br />

in die Unregelmäßigkeiten des Wurzelkanals<br />

zu schieben. Damit vergrößert sich der<br />

Guttapercha-Kern und der Sealer bleibt<br />

dünnschichtig.<br />

Konzeptionell gesehen ist diese Technik<br />

sinnlos, da die weichgemachte Guttapercha<br />

in der Tat die Eigenschaften eines stabilen<br />

Füllmaterials verliert und faktisch um 7-<br />

10 % schrumpft, wenn es abkühlt und aushärtet<br />

(4) – genau das Problem des Sealers,<br />

das diese Technik zu umgehen versucht!<br />

Außerdem, wie bereits erwähnt, verbindet<br />

sich kein Sealer mit Guttapercha und die<br />

Schrumpfung vergrößert die Spalte zwischen<br />

Sealer und Guttapercha. Somit entsteht<br />

ausreichend Platz für Mikroben, um<br />

sich ihren Weg vom koronalen Abschnitt<br />

ins apikale Periodontium zu bahnen (3).<br />

Neue Materialien<br />

Neue Materialien haben das Potenzial, die<br />

hochwertigen Füllungen zu garantieren,<br />

die bei der thermoplastischen Technik<br />

angestrebt, aber nicht erreicht wurden.<br />

Darüber hinaus wurde die Technik verein-<br />

Lesen Sie weiter auf Seite 4<br />

Endodontie-Kongress<br />

mit Workshops<br />

Beschreiten Sie mit uns neue Wege in<br />

der Endodontie und besuchen Sie unseren<br />

4. Internationalen Kongress, den<br />

wir am 4. und 5. April 2014 in München<br />

veranstalten. Unter dem Titel „Neue<br />

Wege in der Endodontie: Viele Fragen –<br />

Praktische & fundierte Antworten“ sorgen<br />

renommierte Endodontologen für<br />

ein spannendes Kongressprogramm.<br />

Neben dem eigentlichen Kongress bieten<br />

wir Workshops an, die von nationalen<br />

und internationalen Endo-Spezialisten<br />

geleitet werden. Ein Highlight, das<br />

auf außerordentlich großes Interesse<br />

stößt: Wer noch einen Platz ergattern<br />

möchte, sollte sich frühzeitig anmelden!<br />

Die Workshops sind auch eine gute Gelegenheit,<br />

um unsere Endo-Neuheiten<br />

kennenzulernen und auszuprobieren.<br />

Der Total Fill BC Sealer, ein biokera -<br />

mischer, vorgemischter Wurzelkanal-<br />

Sealer aus der Spritze, ist die neue Sensation.<br />

Auch Sie können von den zahlreichen<br />

Vorteilen der biokeramischen<br />

Technologie im Bereich der Endodontie<br />

profitieren. Darüber hinaus legen wir Ihnen<br />

das innovative BT-Race Konzept<br />

ans Herz, ein Feilensystem für eine<br />

schnelle biologisch-konservative Aufbereitung.<br />

Weitere Informationen lesen Sie<br />

auf den Seiten 1, 4 und 5 dieser Ausgabe<br />

der AD News. Wir freuen uns auf Ihr<br />

Feedback!<br />

Ihre AD<strong>Systems</strong> Geschäftsleitung


PRAXIS<br />

2 <strong>American</strong><strong>Dental</strong>News Oktober 2013 · Ausgabe IV<br />

FÜR BESSEREN DURCHBLICK UND ERGONOMISCHES ARBEITEN<br />

LED-<strong>Dental</strong>mikroskop<br />

mit Balanced Arm<br />

Das <strong>Dental</strong>mikroskop mit integrierter LED-Lichtquelle kann<br />

je nach Wunsch mit Balanced Arm ausgewählt werden. Das<br />

Top-Produkt in der Kompaktklasse vereint zwei große<br />

Vorteile: Optische Höchstleistung und komfortable Bedienung.<br />

25,6-fache Vergrößerung<br />

Erhältlich ist das LED-<strong>Dental</strong>mikroskop<br />

als Boden-, Wand- und Deckenmontage<br />

oder als Rollenstativ.<br />

Im Mikroskop ist ein 6-stufiger<br />

manueller Vergrößerungswechsler<br />

mit manueller Feinfokussierung integriert.<br />

Das einzigartige optische System bietet<br />

eine bis zu 25,6-fache Vergrößerung. Für<br />

ein völlig homogenes Lichtfeld sorgt eine<br />

integrierte LED-Lichtquelle. Dank des<br />

180° Binokulartubus ist eine schnelle Einstellung<br />

des Pupillenabstands möglich.<br />

Winkeloptik<br />

Balanced Arm<br />

Paket Komfort Plus<br />

LED-<strong>Dental</strong>mikroskop<br />

Hochwertige LED-Beleuchtung<br />

180° Schwenktubus<br />

25,6-fache Vergrößerung<br />

6-fach Wechsler<br />

Feinfokus<br />

Balanced Arm<br />

Beamsplitter und Extender<br />

Rotationsring<br />

Die Vorteile im Überblick<br />

Ergonomische Einstellung aller Positionen<br />

Auch mit Aufbauten komfortabel zu bedienen<br />

fe<br />

WEICHGEWEBSMANAGEMENT MIT TRAXODENT<br />

VORGEFERTIGTE LUPENBRILLE IN S, M UND L<br />

Schonend<br />

und schnell<br />

Leichte Auswahl,<br />

leicht zu tragen!<br />

Traxodent-Paste ist der Renner unter den Retraktions -<br />

techniken und eine kostengünstige Alternative zu<br />

herkömmlichen Methoden. Die Paste, die sich in einer<br />

schlanken Spritze mit biegbarer Nadel befindet, ist einfach<br />

applizierbar und wird nach nur zwei Minuten abgespült.<br />

Traxodent wird langsam<br />

in die Zahnfleischtasche<br />

extrudiert. Dabei hält man die<br />

Dispenserspitze direkt über die Zahnfleischtasche<br />

und ungefähr parallel zur<br />

axialen Ebene des vorbereiteten Zahnes.<br />

Achten Sie darauf, die Dispenserspitze<br />

nicht in den Sulkus zu drücken.<br />

Traxodent absorbiert Flüssigkeit und Blut<br />

auf sehr zuverlässige Weise. Dabei reißt<br />

das Gewebe nicht ein, es wird weder gereizt<br />

noch verfärbt. Traxodent enthält 15 % Aluminiumchlorid,<br />

das eine adstringierende<br />

Wirkung auf das umliegende Gewebe hat.<br />

Während der Verdrängung sitzt die Paste<br />

fest im Sulkus.<br />

Wirkt in nur zwei Minuten<br />

Traxodent wirkt schnell: Nach nur zwei<br />

Minuten wird die absorbierende Paste abgespült.<br />

Sie öffnet den Sulkus und hinterlässt<br />

einen sauberen, trockenen Rand, der<br />

leicht zugänglich ist.<br />

Diese Methode führt zu<br />

keinem Zeitpunkt zu<br />

einer Traumatisierung.<br />

fe<br />

Die Adivista-Lupe ist extra leicht und als vorgefertigte<br />

Standardlupe in den drei Größen S, M und L erhältlich.<br />

Ihr großer Vorteil: Kein Ausmessen und damit kein Risiko<br />

von Fehlmessungen.<br />

Adivista 2,7 TTL-Lupe<br />

ist sofort einsatzbereit<br />

Die vorgefertigte Adivista 2,7 TTL-Lupe<br />

zeichnet sich aus durch ein breites, helles<br />

Sehfeld und ist ein richtiges Leichtgewicht.<br />

Sie wird in drei Pupillenabständen (S, M,<br />

L) sowie in den Arbeitsabständen 350 mm<br />

und 400 mm angeboten. Der Adidas-Rahmen<br />

besitzt 3-fach verstellbare Bügel und<br />

einen Nasensteg mit zwei möglichen Positionen.<br />

Zur Adivista-Lupe gibt es ein Performance<br />

Insert für Brillenträger, das der<br />

Zahnarzt selbst bei jedem Optiker dazu bestellen<br />

kann.<br />

fe<br />

Zur Adivista-Lupe:<br />

Performance Insert für<br />

Brillenträger kann bei<br />

jedem Optiker selbst<br />

dazu bestellt werden.


PRAXIS<br />

Oktober 2013 · Ausgabe IV <strong>American</strong><strong>Dental</strong>News 3<br />

INTERPROXIMALE FINIER- UND KONTURIERSTREIFEN<br />

FÜR LITHIUM-DISILIKAT UND ZIRKONDIOXID<br />

Sicherer Halt,<br />

bequemes Arbeiten<br />

Mit den interproximalen Finier- und Konturierstreifen können<br />

Finier- und Konturierarbeiten optimal angepasst werden.<br />

Das Instrument kann zum Öffnen der Kontakte und zur<br />

Konturierung der Interproximalen angewendet werden.<br />

Das Design der Streifen sorgt für höchste Flexibilität.<br />

Vollständig autoklavierbar<br />

Dank der interproximalen Finier- und Konturierstreifen<br />

können alle zervikalen Bereiche<br />

bei der approximalen Restauration<br />

bequem erreicht werden. Ausgestattet mit<br />

einer gebogenen, rutschfesten, geriffelten<br />

Oberfläche sorgen die Finier- und Konturierstreifen<br />

für einen komfortablen und stabilen<br />

Halt.<br />

Auf einigen Streifen befindet sich eine<br />

nicht-diamantierte Stelle: Sie erlaubt einen<br />

sicheren Einstieg bei engen Kontakten zur<br />

interdentalen Bearbeitung von Kompositfüllungen<br />

und zur Zemententfernung im<br />

zervikalen Bereich. Die Streifen sind vollständig<br />

autoklavierbar.<br />

Anwendungsgebiete<br />

Kieferorthopädie: Interproximale Reduktion,<br />

Separieren<br />

Komposit-Restaurationen: Konturierung,<br />

Finieren der Approximalflächen<br />

Kronen- und Brücken-Restauration: Zement-Entfernung<br />

und Clean-Up nach der<br />

Zementierung<br />

fe<br />

BUSA-Sets zum<br />

Ausarbeiten und<br />

Polieren<br />

Zur gezielten Ausarbeitung unterschiedlicher Werkstoffe<br />

finden sich in den Sets Dialite ZR & LD von BUSA besondere<br />

Diamanten in zwei feinen Körnungsabstufungen, die speziell<br />

für die neuesten Anforderungen entwickelt wurden.<br />

Mehr Oberflächenglanz<br />

Mit den beiden innovativen Ausarbeitungsund<br />

Poliersystemen Dialite ZR & LD kann<br />

das Potenzial von Lithium-Disilikaten und<br />

Zirkondioxid-Materialien voll ausgeschöpft<br />

werden.<br />

Dialite LD & ZR Polierer sind diamantimprägnierte<br />

Zwei-Schritt-Poliersysteme, die<br />

speziell entwickelt wurden, um den Oberflächenglanz<br />

und die Langlebigkeit von<br />

Lithium-Disilikat und Zirkondioxid-Restaurationen<br />

zu verbessern.<br />

pr<br />

HOCHLEISTUNGS-HARTMETALLINSTRUMENTE<br />

Scharfer Schnitt dank SabreCut<br />

SabreCut – das sind neue Hartmetallinstrumente, die aus einem Strang gefertigt<br />

werden und daher keine kritischen Verbundstellen aufweisen. Sie sind perfekt<br />

balanciert und werden mit einer sehr hohen Fertigungsgenauigkeit hergestellt.<br />

H031RS.314.012<br />

H031RS.314.010<br />

SabreCut zeichnen sich aus durch eine<br />

scharf-schneidende, verzahnte Cross-<br />

Cut-Geometrie. Dadurch kann ein<br />

deutlich schnellerer und glatterer Schnitt erzielt<br />

werden, ohne dass das Instrument verklemmt<br />

oder verhakt (vibrationsfrei). Internationale<br />

Tests zeigen, dass die neuen Sabre-<br />

Cut-Instrumente im Mittel zweimal effizienter<br />

und schneller arbeiten als vergleichbare<br />

Produkte der Mitbewerber.<br />

Abtragen, Finieren, Glätten<br />

Abtragen, Finieren und Glätten in einem<br />

Arbeitsschritt! Dank dieses Vorteils eignen<br />

sich die Sabre Cut-Instrumente besonders<br />

für das Bearbeiten von harten Materialien<br />

wie Metalle (z.B. Kronenextraktionen), das<br />

Herausschleifen von Amalgamfüllungen<br />

und die schnelle Wurzelkanalfreilegung bei<br />

endodontischen Defekten.<br />

fe<br />

H245.314.008<br />

H7.314.008<br />

H7.314.010<br />

H31.314.010


SPEZIAL<br />

4 <strong>American</strong><strong>Dental</strong>News Oktober 2013 · Ausgabe IV<br />

FORTSETZUNG VON SEITE 1 – DREIDIMENSIONALE WURZELKANALFÜLLUNG<br />

facht, so dass praktisch jeder Zahnarzt herausragende<br />

Ergebnisse erzielen kann –<br />

und das bei minimaler zusätzlicher Anweisung.<br />

Bei den neuen Materialien handelt<br />

es sich um Biokeramiken, eigens entwickelt<br />

für den Gebrauch in der Medizin,<br />

Zahnmedizin und Endodontie.<br />

Was ist Biokeramik?<br />

Biokeramische Materialien beinhalten<br />

Ton erde und Zirkondioxid, bioaktives Glas,<br />

Beschichtungen und Komposit, Hydroxyl -<br />

apatit und resorbierbare Kalziumphosphate<br />

sowie röntgenopake Gläser (6, 7, 8).<br />

Biokeramik wird besonders bei orthopä -<br />

dischen Behandlungen (Gewebe- oder Gelenkersatz)<br />

und für Beschichtungen eingesetzt,<br />

um die Biokompatibilität von Metallimplantaten<br />

zu verbessern. Es kann<br />

auch als resorbierbare Stütze fungieren, die<br />

sich irgendwann auflöst, wenn der Körper<br />

neues Gewebe ausbildet (9).<br />

Eigenschaften<br />

von Biokeramik<br />

Bioinert: Keine Wechselwirkung mit<br />

biologischen Systemen.<br />

Bioaktiv: Langlebig in Geweben, die<br />

Wechselwirkungen mit umgebendem<br />

Gewebe eingehen können.<br />

Biologisch abbaubar, löslich und resorbierbar:<br />

Baut sich ins Gewebe ein oder<br />

ersetzt Gewebe.<br />

Derzeit sind in der Zahnmedizin und Medizin<br />

zahlreiche Biokeramiken im Einsatz.<br />

Total Fill BC Sealer<br />

Jetzt gibt es einen biokeramischen Wurzelkanal-Sealer<br />

mit zahlreichen Vorteilen! Der<br />

Total Fill BC Sealer ermöglicht es uns, von<br />

allen positiven Eigenschaften der Bio -<br />

keramik zu profitieren, wobei dessen Gebrauch<br />

nicht auf Wurzelreparaturen und<br />

Retrofüllungen beschränkt ist.<br />

1.<br />

Vorteile des biokeramischen<br />

Wurzelkanal-Sealers<br />

Hoher pH-Wert: Biokeramiken haben<br />

während des Aushärtens einen pH-Wert<br />

wie Kalziumhydroxid (12,7). Deshalb<br />

wirken sie beim Aushärten antibakteriell<br />

(10) (Abb. 1).<br />

Abb. 1<br />

2.<br />

Biokompatibilität: Einmal ausgehärtet,<br />

ist der Sealer extrem biokompatibel und<br />

nicht-toxisch. Zellen, die für die Wundheilung<br />

zuständig sind, binden sich an<br />

das Material und produzieren Ersatzgewebe<br />

(11) (Abb. 2).<br />

Abb. 2<br />

3.<br />

4.<br />

Chemisch und dimensionsstabil: Im Vergleich<br />

zu anderen Sealern ist wohl am<br />

wichtigsten, dass der biokeramische<br />

Sealer, wie andere Biokeramiken in derselben<br />

Klasse, beim Aushärten nicht<br />

schrumpft und langfristig dimensionsstabil<br />

bleibt.<br />

Produziert Hydroxylapatit: Damit entsteht<br />

eine Hydroxylapatit-Verbindung<br />

zwischen dem Sealer und der Dentinwand<br />

(12) (Abb. 3). Diese Verbindung<br />

stärkt die Wurzel und schützt sie vor<br />

Bruch (13).<br />

Abb. 3<br />

SEMs courtesy of Martin Trope DMD. Clinical Professor,<br />

Department of Endodontics, School of <strong>Dental</strong> Medicine,<br />

University of Pennsylvania.<br />

5.<br />

Härtet nur aus, wenn er mit der Feuchtigkeit<br />

im Wurzelkanal in Kontakt<br />

kommt. Das bedeutet, dass der biokeramische<br />

Sealer in trockener Umgebung<br />

gelagert und vorgemischt werden kann<br />

und erst dann aushärtet, wenn er im Wurzelkanal<br />

platziert wird (12) (Abb. 4).<br />

Abb. 4<br />

6.<br />

Der biokeramische Sealer hat einen viel<br />

kleineren Kontaktwinkel als alle anderen<br />

getesteten Sealer. Dies verbessert seine<br />

Fähigkeit, in die Unregelmäßigkeiten<br />

des Wurzelkanals vorzudringen, mit dem<br />

Dentin eine Verbindung einzugehen und<br />

Mikroben dank seines hohen pH-Werts<br />

abzutöten (10) (Abb. 5).<br />

Abb. 5<br />

7.<br />

Verbindet sich mit dem speziellen Füllmaterial,<br />

den Total Fill BC Points, die<br />

mit biokeramischen Partikeln imprägniert<br />

sind und mit dem Sealer interagieren<br />

können (Abb. 5).<br />

Konzept<br />

Der Total Fill BC Sealer ist ein nicht-toxischer,<br />

mit Wasser aushärtender Kalziumsilikat-Zement,<br />

der als Wurzelkanal-Sealer<br />

sehr einfach anzuwenden ist. Mit dem vorgemischten<br />

Total Fill BC Sealer lassen sich<br />

Zeit und Material sparen. Die Mischung ist<br />

absolut homogen, was das Problem der<br />

meisten Sealer behebt. Nach Einbringen in<br />

den Wurzelkanal härtet der Total Fill BC<br />

Sealer aus, da das Dentin rund 20 Prozent<br />

(seines Volumens) aus Wasser besteht.<br />

Da der Sealer für ein nachhaltiges Ergebnis<br />

ausschlaggebend ist, wird bei dieser Technik<br />

eine gut passende Guttapercha-Spitze<br />

(Total Fill BC Point) als Füllmaterial und<br />

auch als hydraulischer Plunger verwendet.<br />

Sobald der Total Fill BC Sealer in die Unregelmäßigkeiten<br />

des Wurzelkanals, Isthmen<br />

etc. eingebracht worden ist, wird er<br />

aushärten ohne zu schrumpfen und seine<br />

Ausgangsposition und Dimensionsstabilität<br />

langfristig beibehalten. Darüber hinaus<br />

besitzt der Total Fill BC Point, der hydraulische<br />

Plunger, eine biokeramische Impräg-<br />

nierung, die mit dem Total Fill BC Sealer<br />

reagiert, Hydroxylapatit bildet und auch<br />

die Spalten verhindert, die bei der traditionellen<br />

warmen Guttapercha-Technik nicht<br />

zu vermeiden sind.<br />

Der biokeramische Sealer kann auch mit<br />

der warmen Guttapercha-Technik verwendet<br />

werden. Mit kleinen technischen Anpassungen<br />

kann die warme vertikale Obturation<br />

mit den biokeramisch imprägnierten<br />

Guttapercha-Pellets genauso angewandt<br />

werden wie andere thermoplastische<br />

Techniken.<br />

1.<br />

2.<br />

3.<br />

4.<br />

5.<br />

6.<br />

Kalte hydraulische Technik<br />

Bereiten Sie den Wurzelkanal bis zu einer<br />

angemessenen Größe auf, um Biofilm<br />

und Mikroorganismen vorzubeugen<br />

oder zu entfernen, so dass diese nicht das<br />

Niveau für vorhersagbaren Erfolg überschreiten.<br />

Passen Sie den Total Fill BC Point Stift<br />

so an, dass er bis auf Arbeitslänge perfekt<br />

in den Kanal passt.<br />

Entfernen Sie die Kappe der Total Fill<br />

Spritze. Der vorgemischte Sealer soll in<br />

den Wurzelkanal eingebracht werden,<br />

wofür es verschiedene Methoden gibt:<br />

A) Der Intra-Kanal-Tip kann verwendet<br />

werden, um den Sealer im koronalen<br />

Drittel des Kanals zu platzieren. B) Eine<br />

kleine Menge Sealer kann auf eine sterile<br />

Mischplatte gegeben werden und dann<br />

mit einem Lentulo Pastenstopfer nahe an<br />

der Arbeitslänge im Kanal platziert werden.<br />

C) Den Sealer in den dicken Teil des<br />

Spritzenaufsatzes drücken, dann den<br />

Lentulo Pastenstopfer in den dicken Teil<br />

schieben und den Sealer wie in B) einbringen.<br />

Platzieren Sie den Sealer auf<br />

die apikalen 4 mm des Total Fill BC<br />

Points. Führen Sie diesen langsam in den<br />

Kanal ein – bis ungefähr 4 mm vor der<br />

Arbeitslänge. Wenn Sie dort angekommen<br />

sind, setzen Sie ihn mit Druck ein,<br />

so wie mit einem Plugger bei der thermoplastischen<br />

vertikalen Technik.<br />

Falls gewünscht, bringen Sie zusätzlich<br />

ummantelte Total Fill BC Points in den<br />

Wurzelkanal ein, um weiteren Raum zu<br />

füllen.<br />

Mit einer Hitzequelle sengen Sie die Total<br />

Fill BC Points am Kanaleingang ab,<br />

kompaktieren sie leicht vertikal und entfernen<br />

überschüssigen Sealer.<br />

Setzen Sie die Kappe der Spritze wieder<br />

auf, legen diese zurück in den Beutel und<br />

verschließen ihn. Der Beutel sollte trocken<br />

und bei Raumtemperatur gelagert<br />

werden.<br />

Lesen Sie weiter auf Seite 5<br />

AH Plus ® , ProRoot ® MTA, MTA-Fillapex , Apexit Plus ,<br />

Endo REZ, Epiphany , Resilon , Sealaplex , and<br />

Tubli-Seal are trademarks of their respective owners<br />

and are not trademarks of Brasseler USA <strong>Dental</strong>, LLC or<br />

Peter Brasseler Holdings, LLC, One Brasseler Blvd.<br />

Savannah, GA 31419 USA. BC Sealer , BC Points ,<br />

BC Obturation System and RRM are trademarks of<br />

Brasseler USA <strong>Dental</strong>, LLC or Peter Brasseler Holdings,<br />

LLC, One Brasseler Blvd. Savannah, GA 31419 USA


SPEZIAL<br />

Oktober 2013 · Ausgabe IV <strong>American</strong><strong>Dental</strong>News 5<br />

1.<br />

2.<br />

3.<br />

4.<br />

Thermoplastische Technik<br />

Kabelloses Komplettgerät<br />

für die thermoplastische Obturation.<br />

Bereiten Sie den Kanal so auf, wie bei<br />

der kalten Technik beschrieben.<br />

Führen Sie die Total Fill BC Points ein,<br />

wie bei der kalten Technik beschrieben.<br />

Geben Sie den Sealer nur (!) auf die apikalen<br />

4 mm der Total Fill BC Points und<br />

setzen Sie diese längs ein.<br />

Verwenden Sie die Hitzequelle bis 4 mm<br />

5.<br />

6.<br />

7.<br />

vom Apex entfernt, wie bei der thermoplastischen<br />

Technik, und kompaktieren<br />

Sie die letzten 4 mm der Total Fill BC<br />

Points.<br />

Mit einem kleinen Instrument beschichten<br />

Sie die Wände des Wurzelkanals über<br />

dem apikalen Bereich mit Total Fill BC<br />

Sealer.<br />

Für den Backfill verwenden Sie die Total<br />

Fill BC Pellets bei ungefähr 180°C.<br />

Abschluss wie bei der kalten Technik.<br />

Fazit<br />

Der biokeramische Sealer löst viele Defizite<br />

der früheren Füllmaterialien und Techniken<br />

und ermöglicht eine Annäherung an<br />

das ideale Wurzelkanalfüllungsmaterial.<br />

Dank des BC Sealers wird der Total Fill<br />

BC Point als Plunger verwendet, der den<br />

formstabilen Sealer hyraulisch in die Unregelmäßigkeiten<br />

des Kanals drückt. Der<br />

Sealer benötigt Feuchtigkeit, um auszuhärten,<br />

so dass die natürliche feuchte Umgebung<br />

des Wurzelkanals dazu beiträgt, die<br />

Eigenschaften des Sealers zu verbessern –<br />

anders als bei herkömmlichen Sealern, besonders<br />

resinbasierte Sealer, auf die sich<br />

Feuchtigkeit eher negativ auswirkt. Die Reaktion<br />

des Sealers mit der Dentinwand<br />

führt zu einer festen Hydroxylapatit-Verbindung<br />

an das Dentin. Zusätzlich wird der<br />

Spalt zwischen Kern und Sealer fest versiegelt,<br />

dank der biokeramischen Oberfläche<br />

der Total Fill BC Points. Ein weiterer<br />

Vorteil ist, dass der BC Sealer während des<br />

Aushärtens einen pH-Wert aufweist, der<br />

antibakteriell wirkt. Damit ist er heute der<br />

einzige bioaktive Sealer.<br />

Diese Technik erfordert keine neue Ausrüstung<br />

oder Qualifizierung. Jeder Zahnarzt<br />

kann eine der beiden beschriebenen<br />

Techniken einfach und schnell bewerkstelligen.<br />

Das ist ein großer Fortschritt – lassen<br />

Sie den Sealer für sich arbeiten!<br />

Prof. Dr. Martin Trope (BDS, DMD)<br />

und Dr. Gilberto Debelian (DMD, PhD)<br />

Die Literaturliste kann bei <strong>American</strong><br />

<strong>Dental</strong> <strong>Systems</strong> angefordert werden.<br />

REVOLUTIONÄRES FEILENDESIGN FÜR EINE SCHNELLE BIOLOGISCH- KONSERVATIVE AUFBEREITUNG<br />

Das neue sterile<br />

BT-Race-Konzept<br />

Das neu entwickelte Design der BT-Race-Feile erlaubt eine sehr schnelle biologischkonservative<br />

Aufbereitung des apikalen Drittels, von ISO 10 auf ISO 35 in nur einem<br />

Schritt. Die starke Schneidleistung ist einer innovativen, patentierten Booster-Tip-<br />

Spitze zu verdanken. Diese besitzt einen um etwa 50 % reduzierten Durchmesser mit<br />

sechs Schneidkanten. Um eine hohe Flexibilität der Feile und ein biologisch-konservatives<br />

Aufbereiten zu gewährleisten, verfügt die BT2-Feile über Null-Konizität.<br />

BT-Spitze mit Booster<br />

Tip (BT2, BT3)<br />

Zylindrisches Instrument<br />

mit Null-Konizität<br />

Die Vorteile der BT-<br />

Spitze(Booster Tip und Biological<br />

Treatment)<br />

Entfernt bei jedem Durchgang eine größere<br />

Materialmenge und erlaubt so ein<br />

schnelleres Vordringen im Kanal. Dabei<br />

wird stets die natürliche Kanalanatomie<br />

respektiert<br />

Besitzt sechs Schneidkanten an der<br />

Spitze, zur Verbesserung der Schneideffizienz<br />

BT-Race Protokoll<br />

Bahnbrechend neue Form erlaubt die<br />

Durchführung der Behandlung mit weniger<br />

Instrumenten<br />

Besondere Eigenschaften<br />

der BT2-Feile<br />

Eröffnet den Kanal apikal auf ISO35:<br />

Dadurch blockieren nachfolgende Instrumente<br />

nicht und werden weniger belastet<br />

Keine Konizität: Das Instrument ist extrem<br />

flexibel und kann deshalb auch in<br />

<br />

<br />

Standard<br />

<br />

<br />

<br />

BT40, 40/.04<br />

Kanälen mit extremer<br />

Krümmung arbeiten<br />

Dank der BT-Spitze und<br />

der Sicherheitsspitze zeigt<br />

BT-Race effiziente Progression am Apex<br />

Soll-Bruchstelle 16 mm oberhalb der<br />

Spitze, um einen Bruch an der Spitze<br />

auszuschließen<br />

BT-Race-Sequenz<br />

BT1, 10/.06: Zur Sondierung des Kanals,<br />

Herstellung des Gleitpfades und zur konservativen<br />

Aufbereitung des koronalen<br />

Drittels.<br />

BT2, 35: Präparation des apikalen Drittels.<br />

Vorteile siehe „Besondere Eigenschaften<br />

der BT2-Feile“.<br />

BT3, 35/.04: Abschließende Formgebung<br />

für die meisten Kanäle. All die Vorteile des<br />

Race-Designs, kombiniert mit der Booster<br />

Tip-Spitze, erlauben es diesem 35/.04 Instrument,<br />

die von BT1 und BT2 geschaffenen<br />

Aufbereitungen mühelos zu verbinden.<br />

Diese Sequenz ermöglicht die vollständige<br />

und sichere Aufbereitung der meisten Kanäle<br />

mit nur drei Instrumenten, im absoluten<br />

Einklang mit den seit Jahren anerkannten<br />

biologischen Konzepten. BT-Race ist<br />

steril im Blister verpackt und für den Einmalgebrauch<br />

vorgesehen.<br />

BT-Race XL<br />

Soll-Bruchstelle 16 mm<br />

oberhalb der Spitze<br />

Ergänzende Instrumente nach BT2 je nach<br />

apikaler Situation nach der Aufbereitung,<br />

steril, zum einmaligen Gebrauch. Der<br />

Booster Tip ermöglicht einfaches Vordringen.<br />

BT40, 40/.04: Abschließende Aufbereitung<br />

nach BT2 für weite Kanäle.<br />

Minimal<br />

# 15<br />

<br />

BT1, 10/.06<br />

Apical<br />

BT2, 35/.00<br />

<br />

BT3, 35/.04<br />

<br />

<br />

BT50, 50/.04<br />

1. Normale Mitbewerber-Spitze<br />

im Kanal<br />

2. BT-Race-<br />

Spitze mit<br />

Booster Tip im<br />

gleichen Kanal<br />

3. Pfad der BT-<br />

Race-Sicherheitsspitze<br />

mit<br />

Führung<br />

BT50, 50/.04: Abschließende Aufbereitung<br />

nach BT2 für sehr weite Kanäle. Der Booster<br />

Tip ermöglicht einfaches Vordringen.<br />

fe


PRAXIS<br />

6 <strong>American</strong><strong>Dental</strong>News Oktober 2013 · Ausgabe IV<br />

MIKROSCHERE, NAHTENTFERNUNGSSCHERE UND PINZETTE VON LASCHAL<br />

Chirurgische Instrumente mit Pfiff<br />

Mikroschere zum Entfernen<br />

von vertieft liegendem<br />

Nahtmaterial<br />

Die Laschal MicroPoint-Schere ist eine<br />

Nahtschere aus Federstahl, die eine verbesserte<br />

Methode bietet, um vertieft liegende<br />

Nähte zu lokalisieren und zu durchtrennen,<br />

ohne dabei geschwollenes oder empfindliches<br />

Gewebe zu traumatisieren. Stumpfe,<br />

abgerundete Spitzen sondieren die vertiefte<br />

Naht in vereitertem oder hypertrophischem<br />

Gewebe, was für den Patienten schmerzlos<br />

ist. Die Naht kann mit der geschlossenen<br />

Schere senkrecht leicht lokalisiert werden.<br />

Beim Öffnen der Schere ist sichergestellt,<br />

dass sich der Faden zwischen den Klingen<br />

Laschal-Instrumente stehen für höchste Qualität und ein<br />

innovatives Design, das bis ins kleinste Detail durchdacht ist.<br />

Mit dem Ziel vor Augen, langlebige Spezialinstrumente zu<br />

entwickeln, hat Laschal neuartige Technologien eingesetzt,<br />

um eine neue Generation chirurgischer und restaurativer<br />

Instrumente zu schaffen.<br />

befindet. Da die Schere an der Spitze<br />

schneidet, wird der Faden von oben durchtrennt,<br />

ohne dass man unter den Faden gehen<br />

muss, was bei empfindlichem Gewebe zu<br />

Spannungen und Schmerzen führen könnte.<br />

Darstellung der MicroPoint-Schere: Das<br />

Geheimnis ihres Erfolgs ist der dreimal<br />

größere Scherwinkel, der ein regelmäßiges<br />

Schneiden bis zur Spitze sicherstellt. Die<br />

flexible Stahlkonstruktion macht die Drehniete<br />

spannungsfrei. Diese wird sich garantiert<br />

nie lockern!<br />

Neue Nahtentfernungs -<br />

schere<br />

1. Greifen Sie die Naht rechts vom Knoten...<br />

2. ...dann schneiden, Schere geschlossen halten und die<br />

Naht entfernen.<br />

Dieses clevere Instrument ist Pinzette und<br />

Nahtentfernungsschere in einem. Eine<br />

Neuheit, die das Entfernen von Nahtmaterial<br />

beispiellos einfach macht. Für die<br />

Naht entfernung sind normalerweise zwei<br />

Instrumente und zwei Hände notwendig,<br />

nicht mit der neuen Laschal Nahtentfernungsschere.<br />

Sie übernimmt alle Arbeitsschritte<br />

und der Behandler benötigt dazu<br />

nur eine Hand. Wird die Schere geschlossen,<br />

formt sich die eine Schneide mit der<br />

halbmondförmigen Spitze der anderen<br />

Schneide zu einer außerordentlich feinen<br />

Pinzette. Schließt man die Schere weiter,<br />

biegt sich die Pinzette, sobald sie die zweite<br />

Schneide berührt. Beim Durchschneiden<br />

der Naht, hat die Pinzette diese fest im<br />

Griff. Mit der geschlossenen Schere kann<br />

die Naht jetzt einfach, sicher und schmerzlos<br />

entfernt werden – mit demselben Instrument.<br />

Dabei bleibt eine Hand frei, zum<br />

Beispiel zum Stabilisieren des Patienten.<br />

Die Laschal Nahtentfernungsschere<br />

schränkt das Risiko ein, die Wunde und das<br />

heilende Gewebe versehentlich einzuschneiden<br />

oder daran zu ziehen.<br />

Pinzette als Matrizenhalter<br />

Die Laschal 75° E/W Pinzette dient als hilfreiches<br />

Instrument zum Platzieren und Entfernen<br />

von Matrizenbändern. Sie kann<br />

auch zum Anpassen von Schrauben bei Implantierung<br />

oder zum intra-oralen Fixieren<br />

und Entfernen von schmalen, kleinen Materialien<br />

verwendet werden. fe<br />

CHIRURGISCHES NAHTMATERIAL: KEYDENT PTFE DENTAL SUTURE<br />

Die neueste Generation<br />

Nach einem gelungenen Eingriff ist die größte Sorge von Chirurgen und Patienten, dass<br />

sich die frisch gesetzten Nähte während des Heilungsprozesses lösen könnten. Gehen<br />

Sie deshalb auf Nummer sicher: Die neueste Generation des chirurgischen Nahtmaterials<br />

aus PTFE besitzt besonders gute Handhabungs- und Materialeigenschaften.<br />

Monofile Beschaffenheit<br />

Keydent PTFE resorbiert nicht, ist biologisch<br />

inert und chemisch rückwirkungsfrei.<br />

Durch die monofile Beschaffenheit der<br />

Nähte wird die bakterielle Dochtwirkung<br />

von vornherein ausgeschlossen. Selbst bei<br />

einer vorhandenen Infektion wird das<br />

Nahtmaterial nicht abgebaut. Es verfügt<br />

über eine exzellente Weichgewebeverträglichkeit.<br />

Eigenschaften<br />

Die herausragenden Eigenschaften der<br />

Keydent PTFE-Nähte sind die besonders<br />

gute Knüpfbarkeit, der starke Halt des Knotens<br />

und die Fadenstabilität. Sie zeichnen<br />

sich aus durch eine hohe Plaque-Resistenz<br />

und eine weiche Oberflächenbeschaffenheit.<br />

Anwendungsgebiete<br />

Keydent PTFE-Nahtmaterial wird vor allem<br />

eingesetzt bei implantologischen und<br />

parodontologischen Eingriffen.<br />

Deutlich verbesserte<br />

Nadelqualität<br />

Es werden ausschließlich Edelstahlnadeln<br />

mit hervorragenden Materialeigenschaften<br />

angeboten. Die Nadeln werden aus 300er-<br />

Stahl hergestellt.<br />

Nadel-Faden-Kombinationen<br />

EP 2 · USP 3/0 · 50 cm · (12 St.)<br />

EP 2 · USP 3/0 · 50 cm · (12 St.)<br />

EP 1,5 · USP 4/0 · 50 cm · (12 St.)<br />

EP 1,5 · USP 4/0 · 50 cm · (12 St.)<br />

EP 1 · USP 5/0 · 50 cm · (12 St.)<br />

EP 1 · USP 5/0 · 50 cm · (12 St.)<br />

EP 0,7 · USP 6/0 · 50 cm · (12 St.)<br />

EP 0,7 · USP 6/0 · 50 cm · (12 St.)<br />

Neues Verpackungs konzept:<br />

iQ-Box<br />

Im Vergleich mit herkömmlichen Fadenträgern<br />

und Verpackungssystemen zeigen<br />

sich die Vorteile der iQ-Box:<br />

Einfache und effiziente<br />

Handhabung<br />

Schnelles und sicheres<br />

Herausnehmen<br />

fe


FORTBILDUNG<br />

Oktober 2013 · Ausgabe IV <strong>American</strong><strong>Dental</strong>News 7<br />

XENOGENE ERSATZMATERIALIEN IN DER PARODONTOLOGIE UND IMPLANTOLOGIE<br />

Innovative, chirurgische<br />

Augmentationskonzepte<br />

Resorbierbare xenogene Ersatzmaterialien gewinnen in der Parodontologie und Implantologie zunehmend an Bedeutung.<br />

Da zum Beispiel bei Paro-Defekten die Entnahme von subepithelialen Bindegewebstransplantaten mit einer hohen<br />

Patientenmorbidität verbunden ist, wird der Einsatz von xenogenen Ersatzmaterialien immer beliebter. Im Folgenden werden<br />

verschiedene Konzepte in den Bereichen Weich- und Hartgewebsaufbau vorgestellt.<br />

Weichgewebsverdickung<br />

mit vorgefertigter dermaler<br />

Kollagenmembran<br />

Fall von PD Dr. Stefan Fickl, Würzburg.<br />

Im rechts dargestellten Patientenfall wird<br />

der erfolgreiche Einsatz einer vorgefertigten<br />

porcinen, dermalen Kollagenmembran<br />

(OsteoBiol Derma) in der funktionellen<br />

Zone bei einem größeren bukkalen Gewebedefekt<br />

vorgestellt.<br />

Abb. 1: Situation 4 Monate<br />

nach Implantation: Es stellt<br />

sich ein größerer bukkaler<br />

Weichgewebsdefekt dar.<br />

Abb. 2: Weichgewebsverdickung<br />

mit Hilfe einer eingeschobenen<br />

vorgefertigten dermalen<br />

Kollagenmatrix.<br />

Abb. 3: Weichgewebsheilung<br />

13 Tage post-OP.<br />

Abb. 4: 3 Wochen nach<br />

Weichgewebsverdickung stellt<br />

sich ein stabiles Volumen dar.<br />

Abb. 5: Weichgewebssituation<br />

nach späterer Eingliederung<br />

der implantatgestützten Keramikkrone.<br />

Laterales Augmentations -<br />

konzept mit dem neuen<br />

Barrier Bone-Lamina<br />

(OsteoBiol), Standardfälle<br />

Abb. 1: Gesetztes Implantat regio 44, bukkal<br />

zu wenig Knochen, Gefahr der Rezession<br />

und Periimplantitis.<br />

Abb. 1: Pilotbohrung (links), Aufsicht auf<br />

inseriertes Implantat (rechts).<br />

Fall von Dr. Christoph Wenninger, München.<br />

Die Bone-Lamina wird als Barrier in der<br />

„gesteuerten Knochenregeneration“ eingesetzt,<br />

da sie über besondere Eigenschaf -<br />

ten verfügt, darunter Biokompatibilität,<br />

Gewebeintegration, Zell-Okklusivität und<br />

Platzhalterfunktion, und eine einfache klinische<br />

Handhabung ermöglicht. Die Bone-<br />

Lamina ist eine dünngeschliffene kortikale<br />

Knochenlamelle porciner Herkunft, die<br />

nach etwa 5-minütiger Hydrierung in einer<br />

sterilen Kochsalzlösung von einer spröden,<br />

gefriergetrockneten Form in eine elastische<br />

Struktur übergeht. Daher ist sie sehr einfach<br />

zuzuschneiden und als Barrier zum mechanischen<br />

Stabilisieren des Augmentates zu<br />

befestigen. Die Bone-Lamina hat eine<br />

durchschnittliche Resorptionszeit von circa<br />

4-6 Monaten. Damit ist eine sichere „gesteuerte<br />

Knochenregeneration“ gewährleistet.<br />

In den vier Fallbeispielen wird gezeigt,<br />

Abb. 2: Fixierte Lamina, aufgefüllt mit mp3<br />

und Eigenknochen von lateral.<br />

Fall von Prof. Dr. Hannes Wachtel und Dr. Christian Helf, München.<br />

Abb. 2: Double-Layer-Technik,<br />

a) Evolution (Membran)<br />

b) Cortical Lamina (Barrier)<br />

c) mp3 (Knochenersatzmaterial).<br />

Abb. 1: Intraoperative Situation mit koronaler<br />

Knochenbrücke und extra alveolär<br />

imponierendem Implantat (Biomet 3,4 x<br />

13).<br />

Abb. 1: Knöcherner parodontaler<br />

Knochendefekt: Mithilfe der Bone-Lamina<br />

wird eine Schale aufgespannt und mit<br />

Putty (OsteoBiol) Knochenersatzmaterial<br />

wird das aufgespannte Volumen aufgefüllt.<br />

wie man die Bone-Lamina in unterschiedliche<br />

Defektmorphologien einsetzen kann.<br />

Fall von Dr. Michael Weinländer, Wien.<br />

Abb. 2: Intraoperative Augmentation nach<br />

Anfrischung des ortsständigen Knochens<br />

mit Bone Lamina/mp3 sowie Nagelung mit<br />

Titan-Nägeln.<br />

Fall von Bolz-Wachtel <strong>Dental</strong> Clinic, München.<br />

Abb. 2: Mikrochirurgischer Wund -<br />

verschluss.<br />

Laterales Augmentations -<br />

konzept mit dem neuen<br />

Barrier Bone-Lamina<br />

(OsteoBiol), bei sehr großen<br />

knöchernen Defekten<br />

Fall von Prof. Dr. Hannes Wachtel und Dr. Christian Helf, München.<br />

Abb. 1: Befestigung des spongiösen Knochenringes<br />

mithilfe selbstschneidender<br />

Osteosynthese-Schrauben.<br />

Zur besseren Stabilisierung des Augmentationsvolumens<br />

über einen längeren Zeitraum<br />

wird bei großvolumigen Knochendefekten<br />

zusätzlich zur bereits oben beschriebenen<br />

Augmentationstechnik mit<br />

der Bone-Lamina ein spongiöser Knochenring<br />

(5 x 5 mm mit 1,4 mm Gleitloch) porciner<br />

Herkunft befestigt. Dieser verfügt<br />

nach einer etwa 20-minütigen Hydrierung<br />

in einer sterilen Kochsalzlösung über ausreichend<br />

Stabilität, um über das vorgefertigte<br />

Gleitloch mit dem Knochen<br />

sicher verschraubt zu<br />

werden. Dank der hohen Porosität<br />

des Knochenringes findet<br />

ein kontinuierlicher Umbau<br />

statt (Resorptionszeit circa 4<br />

Monate).<br />

pr<br />

Abb. 2: Hydrieren, zuschneiden und fixieren<br />

der Bone-Lamina mit Titan-Pins im<br />

bukkalen Bereich.<br />

Abb. 5: Situation nach Umschließung des<br />

Augmentationsbereiches mit der Bone-Lamina<br />

von bukkal nach labial.<br />

Abb. 3: Applizieren von mp3 Knochenersatzmaterial<br />

zur Auffüllung des Volumens<br />

um den Knochenring.<br />

Abb. 6: Situation nach spannungsfreiem,<br />

weichgewebigem, mikrochirurgischem<br />

Verschluss.<br />

Abb. 4: Augmentationsbereich nach Applikation<br />

von mp3 Knochenersatzmaterial.<br />

Abb. 7: Spongiöser Knochenring.


✃<br />

DENTALMARKT<br />

8 <strong>American</strong><strong>Dental</strong>News Oktober 2013 · Ausgabe IV<br />

AKTIONSANGEBOTE<br />

Keine Sensibilität beim Einsetzen von Provisorien<br />

Die Retention von NexTemp ist um ein 4-<br />

faches besser als bei den meisten Zinkoxidzementen,<br />

wobei sich der Resin-Zement<br />

dennoch leicht entfernen lässt. Die<br />

eugenolfreie Version sorgt dafür, dass das<br />

Weichgewebe nicht gereizt wird. Das in<br />

NexTemp enthaltene Kaliumnitrat reduziert<br />

die Sensibilität nachweislich und<br />

fungiert als Sedativum für die Pulpa.<br />

Seine antibakterielle Wirkung erhält der<br />

Resin-Zement für Provisorien durch<br />

Chlorhexidin, ein erprobtes Mittel, das<br />

Bakterien abtötet. Die neue Resin-Formel<br />

ermöglicht einen guten Randschluss,<br />

Auswaschen ist nicht mehr notwendig.<br />

Zweistufige Aushärtung<br />

Dank initialer Aushärtung nach zwei Minuten<br />

ist das Provisorium<br />

bereits stabilisiert, was das Entfernen<br />

von Zementüberschüssen vereinfacht.<br />

Die gesamte Aushärtungszeit im Mund<br />

beträgt vier bis fünf Minuten. NexTemp<br />

ist in einer praktischen Automix-Spritze<br />

erhältlich, was Zeit spart und stets eine<br />

konsistente Mischung gewährleistet.<br />

Sein Farbton ist neutral und passt sich<br />

Etwas Zement um den<br />

Innenrand geben.<br />

Das Provisorium einsetzen<br />

und festhalten. Überschüssiger<br />

Zement wird in rund<br />

2 Minuten zu Gel und kann<br />

entfernt werden.<br />

an das Provisorium an. Eine ästhetische<br />

Lösung und kein Durchschimmern!<br />

Aus der Spritze,<br />

direkt auf den Zahn<br />

Core Paste Syringeable ist ein sich<br />

automatisch anmischendes Stumpf -<br />

aufbaumaterial, das mit einer passenden<br />

Applikatorspritze bequem und<br />

direkt auf den Zahn appliziert werden<br />

kann.<br />

Vorteile im Überblick<br />

Homogene Mischung des Mate -<br />

rials durch automatische Anmischung<br />

Zeitersparnis durch chemische<br />

Aushärtung: kein Schichten erforderlich<br />

Präzise Applikation durch Intra -<br />

oraltips<br />

Variante mit Fluorid-Zusatz beugt<br />

Sekundärkaries vor<br />

Kurze intraorale Erhärtungszeit<br />

Röntgensichtbar und be schleifbar<br />

Core Paste Syringeable in Weiß und<br />

in Weiß mit Fluorid besitzt eine selbsthärtende<br />

Eigenschaft. Core Paste<br />

Syringeable in der Farbe Enamel ist<br />

dualhärtend.<br />

Fotos von Dr. Wolfgang Gänsler, Illertissen.<br />

Bestellfax IV/2013<br />

AKTIONS-SORTIMENT<br />

FAX +49(0)81 06 / 300 310<br />

Online-Bestellung unter www.AD<strong>Systems</strong>.de<br />

Bestellnr. Bezeichnung Stück Einzelpreis in €<br />

9892120 NexTemp (5 ml) 40,00<br />

_______ Core Paste Syringeable (50 g) White Refill Kit White with Fluorid Refill Kit Enamel Dual Cure Refill Kit à 177,45<br />

EINFÜHRUNGS-SORTIMENT<br />

Bestellnr. Bezeichnung Stück €/Stck.<br />

8984500 Total Fill BC Sealer 106,50<br />

8984505 Total Fill BC Root Repair Material Putty 404,25<br />

8984510 Total Fill BC Root Repair Material Intro Kit 206,20<br />

8984515 Total Fill BC Obturation Kit .04 Taper 201,00<br />

8984520 Total Fill BC Obturation Kit .06 Taper 201,00<br />

8114400 Traxodent Hemodent Paste Starter Pack (7) 99,00<br />

_______ Adivista-Lupe TTL 2,7 x 350 mm S M L à 990,00<br />

_______ Adivista-Lupe TTL 2,7 x 400 mm S M L à 990,00<br />

5019804EU BUSA Finier- und Konturierstreifen Assorted Kit (1) 92,00<br />

_______ BUSA Dialite LD BUSA Dialite ZR à 259,60<br />

5020710EU SabreCut FG Straight Fissure H031RS.314.012 Aktion 50 + 15 157,50<br />

5020711EU SabreCut FG Straight Fissure H031RS.314.010 Aktion 50 + 15 157,50<br />

5020712EU SabreCut FG Pear H245.314.008 Aktion 50 + 15 157,50<br />

5020713EU SabreCut FG Pear H7.314.008 Aktion 50 + 15 157,50<br />

5020714EU SabreCut FG Pear H7.314.010 Aktion 50 + 15 157,50<br />

5020715EU SabreCut FG Straight Fissure H31.314.010 Aktion 50 + 15 157,50<br />

_______ SuperEndo Alpha II Starter Kit mit 3 Pluggern (06, 08, 10) Schwarz Weiß à 1.157,00<br />

_______ SuperEndo Beta Starter Kit inkl. Zubehör Schwarz Weiß à 1.157,00<br />

_______ FKG BT-Race Sequenz sterile Einwegpackung (6) 21mm 25mm 31mm à 84,50<br />

_______ FKG BT40 - Race sterile Einwegpackung (6) 6 x 21mm 6 x 25mm 6 x 31mm à 84,50<br />

_______ FKG BT50 - Race sterile Einwegpackung (6) 6 x 21mm 6 x 25mm 6 x 31mm à 84,50<br />

9711510 Laschal Mikroschere zum Entfernen von vertieft liegendem Nahtmaterial 130,05<br />

9711540 Laschal Schere/Pinzette zum Entfernen von Nahtmaterial 149,20<br />

9711220 Laschal Pinzette zum Platzieren von Matrizenbändern mit Verschluss 179,80<br />

_______ Keydent PTFE EP 2 USP 3/0, 50 cm (12) DS-12 DS-15 à 98,90<br />

_______ Keydent PTFE EP 1,5 USP 4/0, 50 cm (12) DS-12 DS-15 à 98,90<br />

_______ Keydent PTFE EP 1 USP 5/0, 50 cm (12) DS-12 DS-15 à 112,70<br />

_______ Keydent PTFE EP 0,7 USP 6/0, 50 cm (12) DS-12 DS-15 à 112,70<br />

_______ Derma Stärke: 2 mm 7 x 5 mm 15 x 5 mm à 69,60<br />

6311700 Derma Membran Standard 30 x 30 x (2-4) mm 145,00<br />

6311710 Derma Membran Fine 25 x 25 x (0,8-1) mm 75,40<br />

6311120 Evolution Fine Equine 20 x 20 (hydriert ca. 0,4 mm) 97,45<br />

6311220 Evolution Fine Equine 30 x 30 (hydriert ca. 0,4 mm) 121,80<br />

6311320 Evolution Fine Oval Equine 25 x 35 (hydriert ca. 0,4 mm) 97,45<br />

6311170 Evolution Standard Porcin 20 x 20 x 0,6mm 97,45<br />

6311270 Evolution Standard Porcin 30 x 30 x 0,4mm 121,80<br />

6311330 Evolution Standard Porcin Oval 25 x 35 x 0,6mm 116,00<br />

6310100 mp3 (3 x 0,5 cc Spritze) 243,60<br />

6310110 mp3 (1 x 1,0 cc Spritze) 110,20<br />

6310120 mp3 (3 x 1,0 cc Spritze) 295,80<br />

6310935 SP-Block Knochenring Porcin 5 x 5 mm mit Gleitloch 174,00<br />

Bitte senden Sie mir kostenfrei folgende Informationsunterlagen zu:<br />

Alle Produktinfos auch unter: www.AD<strong>Systems</strong>.de<br />

Impressum<br />

Herausgeber:<br />

<strong>American</strong> <strong>Dental</strong> <strong>Systems</strong> GmbH Günther Jerney<br />

Johann-Sebastian-Bach-Straße 42<br />

D-85591 Vaterstetten<br />

Tel.: +49(0)81 06/300-300 · www.AD<strong>Systems</strong>.de<br />

Redaktion & Herstellung:<br />

typwes Werbeagentur GmbH<br />

Leonhard-Strell-Straße 11 · D-85540 Haar<br />

Die in der Zeitung veröffentlichten Beiträge<br />

sind urheberrechtlich geschützt. Abbildungen<br />

ähnlich, Irrtümer und technische Änderungen<br />

vorbehalten. Auflage: 50.000 Ex.<br />

Aus der Veröffentlichung kann nicht geschlossen<br />

werden, dass beschriebene Lösungen,<br />

Bezeichnungen, Warennamen oder -zeichen<br />

frei von gewerblichen Schutzrechten sind.<br />

Hier schneiden Sie gut ab.<br />

Stempel:<br />

Praxis/Labor<br />

Name<br />

Straße<br />

PLZ/Ort<br />

Telefon/Telefax<br />

Katalog<br />

2012/2013<br />

BT-<br />

Race<br />

Total Fill<br />

BC<br />

Sealer<br />

Knochen -<br />

ersatzmaterial<br />

OsteoBiol<br />

Datum<br />

Unterschrift<br />

Endodontie-<br />

Kongress<br />

2014<br />

Ich interessiere mich für das <strong>Dental</strong>mikroskop<br />

und bitte um Rückruf.<br />

Fortbildungsprogramm<br />

2013<br />

Preise gültig bis 30.11.2013. Alle Preise verstehen sich zzgl. der gesetzlichen Mehrwertsteuer.<br />

Es gelten die Allgemeinen Geschäftsbedingungen der <strong>American</strong> <strong>Dental</strong> <strong>Systems</strong> GmbH Günther Jerney.<br />

Wenn Sie unsere Angebote in Zukunft nicht mehr erhalten möchten, können Sie der Nutzung Ihrer Daten zu Werbezwecken jederzeit schriftlich widersprechen.<br />

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