Die Bedeutung der Affektregulierung der psychische Störungen und ...
Die Bedeutung der Affektregulierung der psychische Störungen und ... Die Bedeutung der Affektregulierung der psychische Störungen und ...
Psychiatrisches Colloquium- Frühlingssemester 2011 Die Bedeutung der Affektregulierung der psychische Störungen und deren Behandlung Prof. Dr. Rainer Krause International University for Psychoanalysis Berlin 1
- Seite 2 und 3: Hochgradig repetitiv Es geschieht
- Seite 4 und 5: Diathese - Stress Model Hat keinen
- Seite 6 und 7: Linsenmodel des Beziehungsgeschehen
- Seite 8 und 9: Ärger International University for
- Seite 10 und 11: Trauer International University for
- Seite 12 und 13: Überraschung International Univers
- Seite 14 und 15: Babyangst Endres de Oliveira, G. &
- Seite 16 und 17: International University for Psycho
- Seite 18 und 19: International University for Psycho
- Seite 20 und 21: International University for Psycho
- Seite 22 und 23: 22 International University for Psy
- Seite 24 und 25: Die Affekte der Patienten und ihrer
- Seite 26 und 27: Die Komplexität der mimischen Erei
- Seite 28 und 29: Konversion in Aktion International
- Seite 30 und 31: Konversionsdialog 2 International U
- Seite 32 und 33: 32 International University for Psy
- Seite 34 und 35: Blickverhalten in der Dyade • 00
- Seite 36 und 37: International University for Psycho
- Seite 38 und 39: Es könnte sein, dass jenseits der
- Seite 40 und 41: Mimische Verhaltensmuster und Thera
- Seite 42 und 43: Affektdisplay pro Stunde (N=40) Pat
- Seite 44 und 45: Prädiktion des Behandlungserfolges
- Seite 46 und 47: International University for Psycho
- Seite 48 und 49: International University for Psycho
- Seite 50 und 51: Krause, R. & Fabreagt, M. (2008) Me
Psychiatrisches Colloquium-<br />
Frühlingssemester 2011<br />
<strong>Die</strong> <strong>Bedeutung</strong> <strong>der</strong> <strong>Affektregulierung</strong><br />
<strong>der</strong> <strong>psychische</strong> <strong>Störungen</strong> <strong>und</strong> <strong>der</strong>en<br />
Behandlung<br />
Prof. Dr. Rainer Krause<br />
International University for<br />
Psychoanalysis Berlin 1
Hochgradig repetitiv<br />
Es geschieht immer das Gleiche<br />
Maladaptive repetitive Muster<br />
Zentrale Beziehungskonflikte<br />
Wie<strong>der</strong>holungszwang<br />
Geringe Spontanremissionsrate<br />
Bewusste Problemlöseversuche scheitern im<br />
Allgemeinen<br />
Es gibt eine Tendenz für transgenerationale<br />
Transmission von <strong>Störungen</strong> z. B.: unsichere<br />
Bindungsstile (80% Überlappung über 3<br />
Generationen)<br />
Schulunabhängiges ngiges konsensuelles<br />
Wissen über <strong>psychische</strong> <strong>Störungen</strong><br />
International University for<br />
Psychoanalysis Berlin 2
Erblich: benötigt Zusatzannahmen über die<br />
Exprimierung von Genen. Wann <strong>und</strong><br />
warum <strong>und</strong> warum nicht?<br />
Unbewusste intra<strong>psychische</strong> Konflikte:<br />
benötigt zusätzliche Annahmen über die<br />
transgenerationale Transmission. Wie wird<br />
unbewusstes Wissen transgenerational<br />
weitervermittelt?<br />
Unbewusste interpersonelle Konflikte:<br />
benötigt Zusatzannahmen über die Art<br />
<strong>und</strong> Grade des Bewusstsein. Wie kann es<br />
sein, dass etwas interpersonelles<br />
unbewusst ist?<br />
Mögliche Erklärungen<br />
rungen<br />
International University for<br />
Psychoanalysis Berlin 3
Diathese – Stress Model<br />
Hat keinen Erklärungswert, <strong>der</strong> über die<br />
Laienpsychologie hinaus geht<br />
Benötigt zusätzliches Wissen über die<br />
Spezifizität von Stressoren in Relation zur<br />
genetischen Vulnerabilität <strong>und</strong> zum<br />
unbewussten Konflikt<br />
Hat keinen Erklärungswert über die<br />
kurativen Faktoren im<br />
psychotherapeutischen Prozess<br />
Integrationsversuche<br />
International University for<br />
Psychoanalysis Berlin 4
Literatur<br />
Krause, R. (2006). Emotionen, Gefühle, Affekte – ihre <strong>Bedeutung</strong> für<br />
die seelische Regulierung. In A. Remmel, O. F. Kernberg, W.<br />
Vollmoeller & B. Strauß (Hrsg.). Handbuch Körper <strong>und</strong> Persönlichkeit:<br />
Entwicklungspsychologie, Neurobiologie <strong>und</strong> Therapie von<br />
Persönlichkeitsstörungen, S. 22-44.<br />
Krause, R. (2009) Psychodynamische Interventionen. In Hautzinger, M.<br />
& Pauli,P. Enzyklopädie <strong>der</strong> Psychologie. Themenbereich B, Serie III<br />
Psychologische Interventionsmethoden , psychotherapeutische<br />
Methoden , Hogrefe Göttingen • 161- 223.<br />
Krause, R ( 2011) Allgemeine psychoanalytische Krankheitslehre Bd.<br />
1 Gr<strong>und</strong>lagen. Stuttgart Kohlhammer. Zweite vollständig überarbeitete<br />
Auflage<br />
International University for<br />
Psychoanalysis Berlin 5
Linsenmodel des Beziehungsgeschehens<br />
Krause, R. (1997). Allgemeine psychoanalytische<br />
Krankheitslehre, Bd1. Stuttgart, Kohlhammer.<br />
International University for<br />
Psychoanalysis Berlin 6
Freude<br />
International University for<br />
Psychoanalysis Berlin 7
Ärger<br />
International University for<br />
Psychoanalysis Berlin 8
Ekel<br />
International University for<br />
Psychoanalysis Berlin 9
Trauer<br />
International University for<br />
Psychoanalysis Berlin 10
Verachtung<br />
International University for<br />
Psychoanalysis Berlin 11
Überraschung<br />
International University for<br />
Psychoanalysis Berlin 12
13<br />
International University for<br />
Psychoanalysis Berlin 13
Babyangst<br />
Endres de Oliveira, G. & Krause, R. (1989). Reagieren Kleinkin<strong>der</strong><br />
auf affektive mimische Reize affektiv? In: Acta Paedopsychiatrica, 52, 26-35<br />
14<br />
International University for<br />
Psychoanalysis Berlin 14
International University for<br />
Psychoanalysis Berlin 15
International University for<br />
Psychoanalysis Berlin 16
International University for<br />
Psychoanalysis Berlin 17<br />
Frisch, I. (1997). Eine Frage des Geschlechts - mimischer Ausdruck <strong>und</strong> Affekterleben in<br />
Gesprächen. St. Ingbert, Röhrig Verlag.
International University for<br />
Psychoanalysis Berlin 18
International University for<br />
Psychoanalysis Berlin 19
International University for<br />
Psychoanalysis Berlin 20
Projektive Identifikation in Action<br />
International University for<br />
Psychoanalysis Berlin 21
22<br />
International University for<br />
Psychoanalysis Berlin 22
Verhaltensmuster von Schizophrenen die<br />
einen negativen Affekt in ihren Partner<br />
induzieren (Phase 2 <strong>der</strong> projektiven<br />
Identifikation)<br />
1. Zeigen eines negativen Affektes beim Blickverhalten “Patient<br />
schaut, Partner nicht”<br />
2. Zeigen eines negativen Affektes in Perioden, wenn beide sich<br />
anblicken<br />
3. Anblicken des Partners während des Gesprächs<br />
4. Häufiges Zeigen von Verachtung während dem Zuhören<br />
5. Beenden des Augenkontaktes mit einem begleitenden negativen<br />
Affekt<br />
6. Gänzliche Reduktion des dyadischen Blickverhaltens<br />
International University for<br />
Psychoanalysis Berlin 23
<strong>Die</strong> Affekte <strong>der</strong> Patienten <strong>und</strong> ihrer<br />
Angehörigen<br />
Adults<br />
Juveniles<br />
International University for<br />
Psychoanalysis Berlin 24
Mimische Affektivität in Relation zum Strukturniveau (nach<br />
OPD) (Schultz, S. Affektive Indikatoren struktureller<br />
<strong>Störungen</strong>. Dissertationsverlag , Berlin 2001)<br />
International University for<br />
Psychoanalysis Berlin 25
<strong>Die</strong> Komplexität <strong>der</strong> mimischen<br />
Ereignisse in Zusammenhang mit dem Strukturniveau<br />
number of action units<br />
120<br />
100<br />
80<br />
60<br />
40<br />
20<br />
0<br />
1 AU * 2 AU ** 3 AU ** 4 AU ** 5 AU * 6 AU<br />
low structural level<br />
high structural level<br />
International University for<br />
Psychoanalysis Berlin 26
300<br />
250<br />
242,25<br />
200<br />
150<br />
100<br />
50<br />
0<br />
46,25<br />
142,75<br />
Au_gesamt<br />
Affektausdruck in Relation zur<br />
Belastungsstörung. In: M. Hermer & H.G. Klinzing (Hrsg.)<br />
Schwere des Traumas<br />
4,5<br />
10<br />
Primäraffekte<br />
15<br />
Trauma_2<br />
Trauma_1<br />
Ges<strong>und</strong><br />
Kirsch, A. (2003). Nonverbale Kommunikation bei <strong>der</strong> posttraumatischen<br />
Nonverbale Prozesse in <strong>der</strong> Psychotherapie. Tübingen: DGVT-Verlag.<br />
International University for<br />
Psychoanalysis Berlin 27
Konversion in Aktion<br />
International University for<br />
Psychoanalysis Berlin 28
Konversionsdialog 1<br />
International University for<br />
Psychoanalysis Berlin 29
Konversionsdialog 2<br />
International University for<br />
Psychoanalysis Berlin 30
Konversionsdialog 3<br />
International University for<br />
Psychoanalysis Berlin 31
32<br />
International University for<br />
Psychoanalysis Berlin 32
33<br />
International University for<br />
Psychoanalysis Berlin 33<br />
Psychotherapeutische<br />
Psychologie 2008
Blickverhalten in <strong>der</strong> Dyade<br />
• 00 = mutuelles Wegblicken<br />
keiner blickt den an<strong>der</strong>en an<br />
• 01 = Therapeut blickt den Patienten an<br />
• 02 = Patient blickt den Therapeuten an<br />
• 03 = mutuelles Hinblicken<br />
beide blicken einan<strong>der</strong> an<br />
International University for<br />
Psychoanalysis Berlin 34
Mögliche Referenzpunkte von negativen Affekten<br />
beim Therapeuten<br />
Selbst<br />
z. B. im Sinne eines<br />
Selbstkonzeptes<br />
Interaktions-Partner<br />
Mentales Objekt<br />
z. B. <strong>der</strong> Therapeut ist auf<br />
den Patienten entwe<strong>der</strong><br />
ärgerlich, angewi<strong>der</strong>t o<strong>der</strong><br />
voller Verachtung<br />
Affekte verweisen auf<br />
an<strong>der</strong>e Personen o<strong>der</strong><br />
Themen über die<br />
gesprochen wird<br />
International University for<br />
Psychoanalysis Berlin 35
International University for Psychoanalysis Berlin 36
International University for<br />
Psychoanalysis Berlin 37
Es könnte sein, dass jenseits <strong>der</strong> Wirkung von neuen<br />
Problemlösungsfähigkeiten <strong>und</strong> <strong>der</strong> Einsicht in unbewusste<br />
Zusammenhänge ein substanzielles kuratives Element darin zu finden<br />
wäre, dass gute Therapeuten die unbewussten interaktiven Signale<br />
von Patienten mental registrieren aber nicht auf sie sichtbar reagieren.<br />
Indem, dass sie dies tun, würden sie gewissermaßen die affektive<br />
Macht <strong>der</strong> Patienten in <strong>der</strong> Interaktion „entgiften“ <strong>und</strong> gleichzeitig die<br />
basale Weltsicht des Patienten empirisch wi<strong>der</strong>legen, indem dass die<br />
bedeutsamen An<strong>der</strong>en nicht so reagieren, wie er es bis anhin nicht nur<br />
erwartet hat, son<strong>der</strong>n auch geschafft hat, sie so unbewusst über das<br />
mikroaffektive Verhalten zu steuern.<br />
Einige Gedanken über die kurative<br />
Macht <strong>der</strong> affektiven Abstinenz<br />
International University for<br />
Psychoanalysis Berlin 38
International University for<br />
Psychoanalysis Berlin 39
Mimische Verhaltensmuster <strong>und</strong> Therapieerfolg<br />
Therapeutenurteil<br />
Patientenurteil<br />
Kombiniertesurteil<br />
Anzahl <strong>der</strong><br />
Muster<br />
Anzahl<br />
dyadischer<br />
Muster<br />
-.69* -.71* -.79<br />
-.57* -.81* -.75*<br />
International University for<br />
Psychoanalysis Berlin 40
Beutel, M. E., Ademmer, K. & Rasting, M.; (2005).<br />
Affektive Interaktion zwischen Patienten <strong>und</strong><br />
Therapeuten. Zum Einfluss auf den<br />
psychotherapeutischen Behandlungserfolg am<br />
Beispiel stationärer Kurztherapie.<br />
Psychotherapeut, Vol 50(2), pp. 100-106.<br />
Beutel, M. E., Leithold, A. & Rasting, M. (2005).<br />
Dyadic affective interaction<br />
patterns in the intake interview as a predictor of<br />
outcome<br />
Psychotherapie Research, 15, pp. 188-198.<br />
International University for<br />
Psychoanalysis Berlin 41
Affektdisplay pro St<strong>und</strong>e (N=40) Patienten <strong>und</strong><br />
Therapeuten<br />
Patient<br />
Therapeut<br />
Mean SD Mean SD<br />
Soziales Lächeln 10,85 12,85 2,75 2,88*<br />
Ekel 10,65 24,13 1,00 1,12<br />
Trauer 9,00 10,16 3,50 4,32*<br />
Verachtung 7,20 13,79 0,85 0,99*<br />
Freude 6,80 7,29 2,90 2,94*<br />
Ärger 3,30 5,04 1,45 2,24<br />
Blenden 3,15 4,63 0,90 1,45*<br />
Angst 3,00 5,46 0,60 1,19<br />
Überraschung 1,25 1,94 1,80 1,88<br />
Total 56,80 40,17 15,85 8,23<br />
t-tests; * p
Affektdisplay: Korrelationen zwischen Patienten <strong>und</strong><br />
Therapeuten<br />
Therapist %<br />
"successful" (N=10)<br />
"unsuccessful" (N=10)<br />
1 hedon 2. aggress 3.submiss Hedonic aggressive Submissive<br />
Patient<br />
%<br />
Hedonic -.39 -.47 .90 *** .60 * -.02 -.59 *<br />
Aggressive .07 -.04 -.40 -.18 .62 * -.14<br />
Submissive .09 .29 .07 -.35 -.14 .74 **<br />
1.Freude 2. Ärger, Verachtung, Ekel 3. Angst, Trauer<br />
International University for<br />
Psychoanalysis Berlin 43
Prädiktion des Behandlungserfolges basierend auf <strong>der</strong><br />
Reziprozität <strong>der</strong> Affektdisplays<br />
"unsuccessful" "successful" 1) Total<br />
non-reciprocal 2 7 9<br />
reciprocal 8 3 11<br />
Total 10 10 20<br />
1) Clinically and statistically improved based on SCL-90R; Fisher exact test; p
Reziprozitätsgesteuerter<br />
tsgesteuerter<br />
Misserfolg<br />
International University for<br />
Psychoanalysis Berlin 45
International University for<br />
Psychoanalysis Berlin 46
International University for<br />
Psychoanalysis Berlin 47
International University for<br />
Psychoanalysis Berlin 48
International University for<br />
Psychoanalysis Berlin 49
Krause, R. & Fabreagt, M.<br />
(2008) Metaphern <strong>und</strong> Affekt,<br />
Zusammenwirken im<br />
therapeutischen Prozess.<br />
Zeitschrift für psychosomatische<br />
Medizin <strong>und</strong> Psychotherapie, 54,<br />
77-88.<br />
International University for<br />
Psychoanalysis Berlin 50
1) Analogie o<strong>der</strong><br />
Ähnlichkeit liegt vor<br />
2) Das Wort erzeugt<br />
Bil<strong>der</strong><br />
3) Vorliegen einer<br />
wörtlichen<br />
<strong>Bedeutung</strong><br />
4) Wörtliche<br />
<strong>Bedeutung</strong> fällt aus<br />
dem Kontext o<strong>der</strong> ist<br />
absurd<br />
„Sein letztes<br />
Stündlein hat<br />
geschlagen“<br />
Theorie <strong>der</strong> Metaphern<br />
International University for<br />
Psychoanalysis Berlin 51
Theorie <strong>der</strong> Metaphern<br />
an einem<br />
Videobeispiel<br />
International University for<br />
Psychoanalysis Berlin 52
Therapeut: Was geht ihnen durch den Kopf?<br />
Patient: Dass <strong>der</strong> Beginn von unserer Beziehung für mich<br />
problematisch war; dass also meine Frau dabei war; <strong>und</strong><br />
ich dachte, dass sie mich hierher geschoben hat; dass es<br />
sich daraus entwickelt hat; sie hat die ganze Sache nur<br />
angeleiert, damit ich endlich wie<strong>der</strong> was richtig mache,<br />
dass ich nicht über den Zaun gucke <strong>und</strong> schön brav<br />
wie<strong>der</strong> bei Mutti im Bett erscheine<br />
Metaphern (schwarz)<br />
International University for<br />
Psychoanalysis Berlin 53
Wenn man ein physikalisches Objekt gegen<br />
einen gewissen Wi<strong>der</strong>stand in eine Richtung<br />
bewegt<br />
Bei <strong>der</strong> Transformation auf ein menschliches<br />
Subjekt ist die konnotative <strong>Bedeutung</strong>, die einer<br />
Deannimation <strong>und</strong> eines Verlustes <strong>der</strong><br />
Intentionalität<br />
Schieben<br />
International University for<br />
Psychoanalysis Berlin 54
Anleiern – <strong>Die</strong> Konnotation dass jemand<br />
was repetitives beginnt, dass dem Publikum<br />
nicht notwendigerweise gefällt <strong>und</strong> die<br />
Intentionalität <strong>und</strong> Spontaneität wie auch die<br />
Kreativität sind gefährdet<br />
Anleiern<br />
International University for<br />
Psychoanalysis Berlin 55
„Gucken“ - kindlicher Ausdruck<br />
<strong>Die</strong> Metapher hat auch einen regressiven<br />
Kontext, ein Kind sollte nicht über den<br />
Bereich hinaus sehen, was die Eltern nicht<br />
überblicken<br />
Über den Zaun gucken<br />
International University for<br />
Psychoanalysis Berlin 56
Schön brav – Sprache gegenüber Tieren <strong>und</strong><br />
Kin<strong>der</strong>n nett <strong>und</strong> gehorsam<br />
Erscheinen – sich materialisieren<br />
auch wie<strong>der</strong>um im Konzept<br />
von Gehorsam<br />
Schön n brav bei Mutti im Bett<br />
erscheinen<br />
International University for<br />
Psychoanalysis Berlin 57
Der Metapherninteraktionskoeffizient<br />
korreliert mit den<br />
Symptomverän<strong>der</strong>ungen <strong>der</strong> Freiburger<br />
Beschwerdeliste zwischen Beginn <strong>und</strong><br />
Ende zu r= 0.69 was mit 5% statistisch<br />
bedeutsam ist.<br />
Metaphern <strong>und</strong><br />
Behandlungserfolg.<br />
International University for<br />
Psychoanalysis Berlin 58
Unterschiede zwischen guten <strong>und</strong><br />
schlechten<br />
Behandlungsergebnissen<br />
Positive Ergebnisse<br />
1) Höhere Metaphern<br />
Produktion<br />
2) Höhere Metaphern<br />
Interaktivität<br />
3) Ansteigen <strong>der</strong><br />
signifikanten<br />
Bezugsobjekte<br />
Negative Ergebnisse<br />
1) Sinkende<br />
Metaphern<br />
Produktion<br />
2) Sehr verringerte<br />
Metaphern<br />
Interaktivität<br />
3) Abfall <strong>der</strong><br />
signifikanten<br />
Bezugsobjekte<br />
International University for<br />
Psychoanalysis Berlin 59
Überzufällige häufig gef<strong>und</strong>ene Zeitintervalle zwischen<br />
Affektausdruck <strong>und</strong> Metaphern in gut <strong>und</strong> schlecht<br />
verlaufenen Therapien ist hochsignifikant verschieden<br />
Zeitabstände zwischen ein <strong>und</strong> fünf Sek<strong>und</strong>en<br />
beanspruchen bei schlecht verlaufenen Therapien 54%<br />
aller Zeitkategorien bei gut verlaufenen 27%<br />
Zeitabstände zwischen 5 <strong>und</strong> 9,3 bei schlecht<br />
verlaufenen 7 % Anteile, bei gut verlaufenen 32,7%<br />
<strong>Die</strong> langen Zeitverläufe sind mit schlechten Ergebnissen<br />
verb<strong>und</strong>en<br />
Zeitfenster zwischen Affekt <strong>und</strong><br />
Metaphern<br />
International University for<br />
Psychoanalysis Berlin 60
Therapy 01; Good Outcome<br />
90<br />
80<br />
70<br />
60<br />
50<br />
40<br />
30<br />
20<br />
10<br />
0<br />
Aff/Aff<br />
Aff/Met<br />
Simult.<br />
Short<br />
Middle<br />
Long<br />
International University for Psychoanalysis Berlin 61
Therapy 05; Bad Outcome<br />
100<br />
90<br />
80<br />
70<br />
60<br />
50<br />
40<br />
30<br />
20<br />
10<br />
0<br />
Aff/Aff<br />
Aff/ Met<br />
Simultaneous<br />
Short<br />
Middle<br />
Long<br />
International University for Psychoanalysis Berlin 62