Schilddrüsen erkrankungen - Chirurgie-Augusta-Bochum
Schilddrüsen erkrankungen - Chirurgie-Augusta-Bochum
Schilddrüsen erkrankungen - Chirurgie-Augusta-Bochum
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Zentrales Aufnahme Management (ZAM)<br />
Telefon 0234/517-2532<br />
Telefax 0234/517-2503<br />
zam@augusta-bochum.de<br />
Organisatorischer Ablauf<br />
Fast alle Patienten, die zur <strong>Schilddrüsen</strong>operation in<br />
unsere Klinik kommen, werden über unser Zentrales-<br />
Aufnahme-Management (ZAM) vor der stationären<br />
Aufnahme ambulant komplett für die Operation vorbereitet.<br />
Die Operation findet dann am Aufnahmetag<br />
statt. Nach der Operation verbleiben sie in der Regel<br />
2–3 Tage bei uns.<br />
Folgende Unterlagen sollten sie zur stationären<br />
Aufnahme bzw. zu ihrem Termin im ZAM mitbringen:<br />
• Eine Einweisung zur stationären Behandlung<br />
von ihrem Hausarzt/Facharzt<br />
• Alle Ergebnisse der ambulant durchgeführten<br />
Untersuchungen<br />
• Den Untersuchungsbefund eines HNO-Arztes,<br />
der die Funktion der Stimmbänder dokumentiert<br />
<strong>Augusta</strong>-Kranken-Anstalt<br />
Bergstraße 26<br />
44791 <strong>Bochum</strong><br />
Telefon 0234/517-2500<br />
Telefax 0234/517-2503<br />
visceralchirurgie@augusta-bochum.de<br />
www.augusta-bochum.de<br />
<strong>Schilddrüsen</strong> <strong>erkrankungen</strong><br />
Allgemein- und Visceralchirurgie<br />
der <strong>Augusta</strong>-Kranken-Anstalt <strong>Bochum</strong><br />
Unsere<br />
<strong>Bochum</strong>er<br />
City
<strong>Schilddrüsen</strong><strong>erkrankungen</strong><br />
Grundlagen<br />
Die Schilddrüse produziert das <strong>Schilddrüsen</strong>hormon, das<br />
eine wichtige Funktion in der Regulation der Stoffwechselaktivität<br />
des Körpers hat. <strong>Schilddrüsen</strong><strong>erkrankungen</strong> sind<br />
sehr häufig. In den meisten Fällen ist die Schilddrüse vergrößert<br />
und es finden sich Knoten in der Schilddrüse (Knotenstruma).<br />
Meistens ist die Hormonproduktion der Schilddrüse<br />
dabei nicht gestört.<br />
Seltene Erkrankungen der Schilddrüse sind:<br />
• Knotenstruma mit Überfunktion (Hyperthyreose)<br />
• Knotenstruma mit Verdacht auf einen <strong>Schilddrüsen</strong>krebs<br />
• Morbus Basedow (Überfunktion der Schilddrüse, in etwa<br />
30 % mit einer Augenerkrankung vergesellschaftet)<br />
• Bösartige <strong>Schilddrüsen</strong><strong>erkrankungen</strong> (<strong>Schilddrüsen</strong>krebs)<br />
Beschwerden<br />
Die häufigsten Beschwerden sind Schluckstörungen, Kloßgefühl<br />
im Hals, Asymmetrie des Halses und bei sehr großen<br />
<strong>Schilddrüsen</strong> Luftnot. Bei einer Überfunktion der Schilddrüse<br />
kommt es typischerweise zu einer erhöhten Herzfrequenz<br />
und Herzrasen, zu vermehrtem Schwitzen, zum Gewichtsverlust,<br />
zum Haarausfall und zu neu aufgetretener Nervosität.<br />
Untersuchungen<br />
Wenn ihre Vorgeschichte oder ihre klinische Untersuchung<br />
den Verdacht auf eine <strong>Schilddrüsen</strong>erkrankung nahe<br />
legen, sollten prinzipiell zwei Untersuchungen erfolgen:<br />
• Die Bestimmung der <strong>Schilddrüsen</strong>hormone im Blut<br />
• Eine Ultraschalluntersuchung der Schilddrüse<br />
Mit diesen beiden Untersuchungen kann der überwiegende<br />
Teil der <strong>Schilddrüsen</strong><strong>erkrankungen</strong> hinreichend abgeklärt<br />
werden. Im Falle einer <strong>Schilddrüsen</strong>überfunktion muss<br />
zusätzlich eine <strong>Schilddrüsen</strong>szintigraphie durchgeführt<br />
werden. Besteht in einer Knotenstruma der Verdacht auf<br />
eine bösartige <strong>Schilddrüsen</strong>erkrankung, sollte eine ultraschallgesteuerte<br />
Feinnadelpunktion zur Entnahme von<br />
<strong>Schilddrüsen</strong>gewebe erfolgen. Diese Untersuchung sollte<br />
durch einen erfahrenen Arzt in dieser Technik, meist einen<br />
Endokrinologen, durchgeführt werden.<br />
Therapie<br />
<strong>Schilddrüsen</strong>operation<br />
Die Indikation zur operativen Therapie von <strong>Schilddrüsen</strong><strong>erkrankungen</strong><br />
wird immer gemeinsam von uns und dem<br />
behandelnden niedergelassenen Kollegen gestellt. Die<br />
Indikationen sind:<br />
• Lokale Probleme bei der Knotenstruma (siehe oben)<br />
• Eine deutlich vergrößerte Schilddrüse auch ohne lokale<br />
Beschwerden.<br />
• Eine Überfunktion der Schilddrüse bei Versagen der<br />
konservativen Therapieoptionen (siehe unten)<br />
• Der Verdacht oder Nachweis einer bösartigen<br />
<strong>Schilddrüsen</strong>erkrankung.<br />
Die Operationsstrategie unterscheidet sich bei den<br />
unterschiedlichen Erkrankungen wie folgt:<br />
• Knotenstruma<br />
Hier müssen alle Knoten in der Schilddrüse entfernt werden.<br />
Da die Indikation meist nur bei ausgiebiger knotiger<br />
Durchsetzung der Schilddrüse gestellt wird, wird in den<br />
meisten Fällen mindestens eine <strong>Schilddrüsen</strong>seite vollständig<br />
entfernt. Die vollständige Entfernung der gesamten<br />
Schilddrüse ist hier mittlerweile ein Regeleingriff.<br />
• Morbus Basedow<br />
Bei dieser Erkrankung sind sämtliche Zellen der Schilddrüse<br />
gleichmäßig erkrankt. Daher ist auch bei dieser<br />
Erkrankung die sinnvollste Therapie die vollständige Entfernung<br />
des <strong>Schilddrüsen</strong>gewebes.<br />
• Bösartige Erkrankung der Schilddrüse<br />
Neben der Entfernung der gesamten Schilddrüse sollten<br />
hier zusätzlich die umgebenden Lymphknoten vollständig<br />
entfernt werden.<br />
Während der Operation müssen die Stimmbandnerven und<br />
die Nebenschilddrüsen geschont werden. In erfahrenen<br />
Händen liegt die Rate an Verletzungen dieser Strukturen<br />
bei 0.5 bzw. 4 %.<br />
Alternative bzw. ergänzende Therapie<br />
Stoffwechselaktive Knoten können manchmal auch mit<br />
Radio-Jod behandelt werden. Dem Körper wird radioaktiv<br />
markiertes Jod gespritzt, welches sich in dem Knoten<br />
anreichert und diesen zerstört. Der M. Basedow sollte<br />
initial immer mit Medikamenten behandelt werden, da<br />
es häufig zu einer spontanen Ausheilung kommt. Nur<br />
bei Rezidiven sollte entwender operiert oder Radio-Jod<br />
therapiert werden.<br />
Bei einem Teil der bösartigen <strong>Schilddrüsen</strong><strong>erkrankungen</strong><br />
ist nach der Operation eine zusätzliche Radio-Jodtherapie<br />
notwendig. Diese erfolgt in der Regel 6 Wochen<br />
nach der Operation. Nach dieser kombinierten Therapie<br />
des <strong>Schilddrüsen</strong>krebses ist die Prognose der Patienten<br />
mit <strong>Schilddrüsen</strong>krebs hervorragend. Fast alle Menschen<br />
können dauerhaft geheilt werden.<br />
Nach der Operation (postoperativer Verlauf)<br />
Nach einer Operation der Schilddrüse können Sie am<br />
Abend der Operation wieder trinken und essen. Wir verwenden<br />
Hautfäden, die sich auflösen, somit muss nach<br />
<strong>Schilddrüsen</strong>operationen kein Fadenmaterial am Hals entfernt<br />
werden. Nach Abklingen der Schmerzen im Wundbereich<br />
können Sie sich wieder belasten. Die Einschränkung<br />
dauert in der Regel eine Woche bis 10 Tage. Nach dieser<br />
Zeit sind Sie wieder uneingeschränkt arbeitsfähig.<br />
Eine ausreichende Menge von <strong>Schilddrüsen</strong>hormonen ist<br />
für den menschlichen Organismus wichtig. Bei der ganz<br />
überwiegenden Anzahl der von uns durchgeführten <strong>Schilddrüsen</strong>operationen<br />
verbleibt so wenig <strong>Schilddrüsen</strong>gewebe<br />
im Körper, dass dauerhaft <strong>Schilddrüsen</strong>hormon ersetzt<br />
werden muss. Einmal am Tag müssen Sie daher die<br />
angegebene Menge an <strong>Schilddrüsen</strong>hormon einnehmen.<br />
Im weiteren Verlauf sollte der Hausarzt oder Endokrinologe<br />
die <strong>Schilddrüsen</strong>hormone regelmäßig kontrollieren.<br />
Nach Operationen von <strong>Schilddrüsen</strong>krebs erfolgt wie bei<br />
allen bösartigen Erkrankungen eine regelmäßige Tumornachsorge.<br />
Sie erhalten von uns hierzu einen Nachsorgepass.