Reaktion-Neubildung
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HISTO-<br />
REPITITORIUM<br />
PLEOMORPHES ADENOM<br />
DER PAROTIS<br />
ORGANDIAGNOSTIK:<br />
• Seröse Drüsen<br />
Exokrin-endokrin<br />
47 Pleomorphes Adenom (Parotis)<br />
48 Adenoid-zystisches Karzinom<br />
82 Morbus Basidow<br />
83 Diffuse und noduläre<br />
Schilddrüsenhyperplasie<br />
84 Hashimoto-Thyreoditis<br />
85 Papilläres Schilddrüsenkarzinom<br />
15 Akute Pankreatitis<br />
59 Pankreaskarzinom<br />
77 Gynäkomastie<br />
78 Masthopathia cystica fibrosa<br />
79 Duktales Mammakarzinom<br />
80 Lobuläres MammaKarzinom<br />
81 Fibroadenom<br />
TUMORDIAGNOSTIK:<br />
• Epitheliale Komponente: Gruppen und<br />
Stränge kubischer Epithelzellen mit<br />
grossem, hellem Zellkern und reichlich<br />
Zytoplasma<br />
• Myxoide Grundsubstanz mit zipfeligausgezogenen<br />
Zellen (ev. knorpelige<br />
Differenzierung)<br />
• BINDEGEWEBIGE KAPSEL !!!!<br />
ADENOID-ZYSTISCHES KARZINOM<br />
DES GAUMENS<br />
TUMORDIAGNOSTIK:<br />
• Kribriforme Formationen<br />
basalzellähnlicher Tumorzellen<br />
• Unterschiedlich weite Lumina mit<br />
amorphem Inhalt<br />
• Invasives Wachstum (perineural !)<br />
SCHILDDRÜSE<br />
ORGANDIAGNOSTIK:<br />
• Follikel<br />
• Kolloid<br />
HYPERTHYREOIDISMUS (M.<br />
BASEDOW)<br />
DIAGNOSTIK DER VERÄNDERUNGEN:<br />
• Zahlreiche kleine Follikel, Lichtung eng<br />
• Epithel hochprismatisch, gering papillär<br />
• Reseorptionsvakuolen<br />
• Kolloid hypochrom<br />
• Ev. Bindegewebssepten mit<br />
Lymphfollikeln