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Reaktion-Neubildung

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HISTO-<br />

REPITITORIUM<br />

PLEOMORPHES ADENOM<br />

DER PAROTIS<br />

ORGANDIAGNOSTIK:<br />

• Seröse Drüsen<br />

Exokrin-endokrin<br />

47 Pleomorphes Adenom (Parotis)<br />

48 Adenoid-zystisches Karzinom<br />

82 Morbus Basidow<br />

83 Diffuse und noduläre<br />

Schilddrüsenhyperplasie<br />

84 Hashimoto-Thyreoditis<br />

85 Papilläres Schilddrüsenkarzinom<br />

15 Akute Pankreatitis<br />

59 Pankreaskarzinom<br />

77 Gynäkomastie<br />

78 Masthopathia cystica fibrosa<br />

79 Duktales Mammakarzinom<br />

80 Lobuläres MammaKarzinom<br />

81 Fibroadenom<br />

TUMORDIAGNOSTIK:<br />

• Epitheliale Komponente: Gruppen und<br />

Stränge kubischer Epithelzellen mit<br />

grossem, hellem Zellkern und reichlich<br />

Zytoplasma<br />

• Myxoide Grundsubstanz mit zipfeligausgezogenen<br />

Zellen (ev. knorpelige<br />

Differenzierung)<br />

• BINDEGEWEBIGE KAPSEL !!!!<br />

ADENOID-ZYSTISCHES KARZINOM<br />

DES GAUMENS<br />

TUMORDIAGNOSTIK:<br />

• Kribriforme Formationen<br />

basalzellähnlicher Tumorzellen<br />

• Unterschiedlich weite Lumina mit<br />

amorphem Inhalt<br />

• Invasives Wachstum (perineural !)<br />

SCHILDDRÜSE<br />

ORGANDIAGNOSTIK:<br />

• Follikel<br />

• Kolloid<br />

HYPERTHYREOIDISMUS (M.<br />

BASEDOW)<br />

DIAGNOSTIK DER VERÄNDERUNGEN:<br />

• Zahlreiche kleine Follikel, Lichtung eng<br />

• Epithel hochprismatisch, gering papillär<br />

• Reseorptionsvakuolen<br />

• Kolloid hypochrom<br />

• Ev. Bindegewebssepten mit<br />

Lymphfollikeln

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