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Pathobiologie/Pathobiochemie Teil 1 - Alex Eberle

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*<br />

Blutbildung (Hämatopoese)<br />

In den ersten Schwangerschaftswochen ist der Dottersack Hauptort<br />

der Hämatopoese. Von der 6. Woche bis zum 6.−7. Fetalmonat<br />

übernehmen hauptsächlich Leber und Milz die Blutbildung und<br />

setzen diese bis etwa 2 Wochen nach der Geburt fort. Vom 6.−7.<br />

Fetalmonat an ist das Knochenmark das wichtigste Blutbildungsorgan.<br />

Die Hämatopoese beginnt mit einer allgemeinen, pluripotenten<br />

Stammzelle, aus der alle einzelnen Zelllinien des myeloischen und<br />

lymphatischen Systems hervorgehen. Der Phänotyp der menschlichen<br />

Stammzelle ist nicht im Detail bekannt. Immunologische<br />

Untersuchungen zeigen jedoch die Oberflächenmarker CD34 + und<br />

CD38 - . Das Erscheinungsbild der Stammzelle entspricht dem eines<br />

kleinen bis mittelgrossen Lymphozyten.<br />

Die Zelldifferenzierung von der Stammzelle zu den erythropoetischen,<br />

granulopoetischen und lymphopoetischen Linien vollzieht<br />

sich über die Zwischenstufe festgelegter hämatopoetischer<br />

Vorläuferzellen, die in ihrem Entwicklungspotential eingeschränkt<br />

sind.<br />

Die früheste nachweisbare gemischt myeloische Vorläuferzelle,<br />

aus der Granulozyten, Erythrozyten, Monozyten und Megakaryozyten<br />

hervorgehen, wird als CFU (colony-forming units in agar<br />

culture medium)-GEMM bezeichnet. Daraus entwickeln sich die<br />

Vorläufer der einzelnen Zelltypen (z.B. BFU-E: burst-forming uniterythroid;<br />

CFU-GM, colony forming unit granulocyte-macrophage).<br />

Die Stammzelle hat die Fähigkeit zur Selbsterneuerung. Die Vorläuferzellen<br />

reagieren auf hämatopoetische Wachstumsfaktoren.<br />

Aus hämatopoetischen Stammzellen gehen auch Osteoklasten,<br />

natürliche Killerzellen und dendritische Zellen hervor.<br />

31/03/10 <strong>Pathobiologie</strong> - FS 2010 - Lektion 6 6

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