Pathobiologie/Pathobiochemie Teil 1 - Alex Eberle
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Blutbildung (Hämatopoese)<br />
In den ersten Schwangerschaftswochen ist der Dottersack Hauptort<br />
der Hämatopoese. Von der 6. Woche bis zum 6.−7. Fetalmonat<br />
übernehmen hauptsächlich Leber und Milz die Blutbildung und<br />
setzen diese bis etwa 2 Wochen nach der Geburt fort. Vom 6.−7.<br />
Fetalmonat an ist das Knochenmark das wichtigste Blutbildungsorgan.<br />
Die Hämatopoese beginnt mit einer allgemeinen, pluripotenten<br />
Stammzelle, aus der alle einzelnen Zelllinien des myeloischen und<br />
lymphatischen Systems hervorgehen. Der Phänotyp der menschlichen<br />
Stammzelle ist nicht im Detail bekannt. Immunologische<br />
Untersuchungen zeigen jedoch die Oberflächenmarker CD34 + und<br />
CD38 - . Das Erscheinungsbild der Stammzelle entspricht dem eines<br />
kleinen bis mittelgrossen Lymphozyten.<br />
Die Zelldifferenzierung von der Stammzelle zu den erythropoetischen,<br />
granulopoetischen und lymphopoetischen Linien vollzieht<br />
sich über die Zwischenstufe festgelegter hämatopoetischer<br />
Vorläuferzellen, die in ihrem Entwicklungspotential eingeschränkt<br />
sind.<br />
Die früheste nachweisbare gemischt myeloische Vorläuferzelle,<br />
aus der Granulozyten, Erythrozyten, Monozyten und Megakaryozyten<br />
hervorgehen, wird als CFU (colony-forming units in agar<br />
culture medium)-GEMM bezeichnet. Daraus entwickeln sich die<br />
Vorläufer der einzelnen Zelltypen (z.B. BFU-E: burst-forming uniterythroid;<br />
CFU-GM, colony forming unit granulocyte-macrophage).<br />
Die Stammzelle hat die Fähigkeit zur Selbsterneuerung. Die Vorläuferzellen<br />
reagieren auf hämatopoetische Wachstumsfaktoren.<br />
Aus hämatopoetischen Stammzellen gehen auch Osteoklasten,<br />
natürliche Killerzellen und dendritische Zellen hervor.<br />
31/03/10 <strong>Pathobiologie</strong> - FS 2010 - Lektion 6 6