S3-Leitlinie Demenzen (Kurzversion) - AWMF
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Diagnostische Kategorien 5<br />
1.3.2.3 Gemischte Demenz<br />
Die gemischte Demenz i.S. des Vorliegens von neurodegenerativer (Alzheimer-Krankheit) und vaskulärer<br />
Schädigung als gemeinsame Ursache der Demenz ist in der ICD-10 wie folgt kodiert.<br />
F00.2 Demenz bei Alzheimer-Krankheit, gemischte Form.<br />
Etablierte wissenschaftliche Kriterien für die gemischte Demenz existieren nicht.<br />
1.3.2.4 Frontotemporale Demenz<br />
In der ICD-10 wird der Terminus der Pick-Krankheit verwendet.<br />
F02.0*, G31.0* Demenz bei Pick-Krankheit: Eine progrediente Demenz mit Beginn im mittleren Lebensalter,<br />
charakterisiert durch frühe, langsam fortschreitende Persönlichkeitsänderung und Verlust sozialer Fähigkeiten. Die<br />
Krankheit ist gefolgt von Beeinträchtigungen von Intellekt, Gedächtnis und Sprachfunktionen mit Apathie,<br />
Euphorie und gelegentlich auch extrapyramidalen Phänomenen.<br />
In der wissenschaftlichen Literatur werden klinisch-diagnostische Konsensuskriterien der frontotemporalen<br />
Demenz (FTD) verwendet (Tabelle 3). Die FTD wird in drei klinisch definierte Prägnanztypen<br />
unterteilt, die vor allem im Frühstadium unterscheidbar sind. Sie gehen im Verlauf, zum Teil auch schon<br />
von Beginn an, ineinander über:<br />
1. Frontale/frontotemporale Verlaufsform mit führender Wesensänderung (Haupttyp)<br />
2. Primär-progressive Aphasie (führende nichtflüssige Aphasie)<br />
3. Semantische Demenz (führende flüssige, semantische Aphasie).<br />
Diese Subtypisierung wird in den Konsensuskriterien abgebildet 4 .<br />
Tabelle 3: Klinisch-diagnostische Konsensuskriterien der frontotemporalen Demenz (FTD)<br />
(nach Neary et. al., 1998 4 )<br />
Frontale/frontotemporale Verlaufsform<br />
I. Grundlegende klinische Merkmale (alle zu erfüllen)<br />
• Schleichender Beginn und allmähliche Progredienz<br />
• Früh auftretendes Defizit im zwischenmenschlichen Sozialkontakt<br />
• Früh auftretende Verhaltensauffälligkeit<br />
• Früh auftretende emotionale Indifferenz<br />
• Früh auftretender Verlust der Krankheitseinsicht<br />
II. Unterstützende Merkmale<br />
Verhaltensauffälligkeiten:<br />
• Vernachlässigung der Körperpflege und Hygiene<br />
• Geistige Inflexibilität<br />
• Ablenkbarkeit und fehlende Ausdauer<br />
• Hyperoralität und Veränderung der Essgewohnheiten<br />
• Perseveratives und stereotypes Verhalten<br />
• Unaufgeforderte Manipulation von Gegenständen ("utilization behaviour")<br />
Sprache und Sprechen:<br />
• Veränderte Sprachproduktion<br />
• Sprachantriebsstörung, Wortkargheit<br />
• Logorrhö<br />
• Sprachliche Stereotypien<br />
• Echolalie<br />
• Perseveration<br />
• Mutismus<br />
Forts.<br />
<strong>S3</strong>-<strong>Leitlinie</strong> "<strong>Demenzen</strong>": <strong>Kurzversion</strong> (November 2009)<br />
Die "<strong>Leitlinie</strong>n" der Wissenschaftlichen Medizinischen Fachgesellschaften sind systematisch entwickelte<br />
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