22.11.2013 Aufrufe

S3-Leitlinie Demenzen (Kurzversion) - AWMF

S3-Leitlinie Demenzen (Kurzversion) - AWMF

S3-Leitlinie Demenzen (Kurzversion) - AWMF

MEHR ANZEIGEN
WENIGER ANZEIGEN

Erfolgreiche ePaper selbst erstellen

Machen Sie aus Ihren PDF Publikationen ein blätterbares Flipbook mit unserer einzigartigen Google optimierten e-Paper Software.

4<br />

1. Methodik der <strong>Leitlinie</strong>nentwicklung<br />

F01.2 Subkortikale vaskuläre Demenz: Hierzu zählen Fälle mit Hypertonie in der Anamnese und ischämischen<br />

Herden im Marklager der Hemisphären. Im Gegensatz zur Demenz bei Alzheimer-Krankheit, an die das klinische<br />

Bild erinnert, ist die Hirnrinde gewöhnlich intakt.<br />

F01.3 Gemischte kortikale und subkortikale vaskuläre Demenz.<br />

F01.8 Sonstige vaskuläre Demenz.<br />

F01.9 Vaskuläre Demenz, nicht näher bezeichnet.<br />

Tabelle 2: NINDS-AIREN-Kriterien für wahrscheinliche vaskuläre Demenz (nach Roman et al., 1993 3 )<br />

I. Demenz<br />

Kognitive Verschlechterung bezogen auf ein vorausgehendes höheres Funktionsniveau<br />

manifestiert durch Gedächtnisstörung und mindestens zwei der folgenden Fähigkeiten:<br />

• Orientierung, Aufmerksamkeit, Sprache, visuell-räumliche Fähigkeiten, Urteilsvermögen,<br />

Handlungsfähigkeit, Abstraktionsfähigkeit, motorische Kontrolle, Praxie<br />

Alltagsaktivitäten müssen gestört sein<br />

Ausschlusskriterien:<br />

• Bewusstseinsstörung<br />

• Delirium<br />

• Psychose<br />

• Schwere Aphasie<br />

• Ausgeprägte sensomotorische Störung, die Testung unmöglich macht<br />

• Systemische oder andere Hirnerkrankungen, die ihrerseits kognitive Störungen verursachen können<br />

II. Zerebrovaskuläre Erkrankung<br />

Zentrale fokal-neurologische Zeichen mit und ohne anamnestischem Schlaganfall und Zeichen einer<br />

relevanten zerebrovaskulären Erkrankung im CT/MR<br />

Als relevant eingestufte zerebrovaskuläre Läsionen im radiologischen Befund<br />

- Lokalisation - :<br />

Schlaganfälle Großgefäßterritorien:<br />

• Beidseitig A. cerebri anterior<br />

• A. cerebri posterior<br />

• Parietotemporale und tempoparietale Assoziationszentren<br />

• Superiore frontale und parietale Wasserscheidengebiete<br />

Kleingefäßerkrankungen:<br />

• Basalganglien und frontale Marklagerlakunen<br />

• Ausgedehnte periventrikuläre Marklagerläsionen<br />

• Beidseitige Thalamusläsionen<br />

Ausmaß:<br />

• Großgefäßläsionen in der dominanten Hemisphäre<br />

• Beidseitige hemisphärische Großgefäßläsionen<br />

• Leukoenzephalopathie => 25% des Marklagers<br />

III. Eine Verknüpfung von I. und II.<br />

Definiert durch mindestens eine der folgenden Bedingungen:<br />

• Beginn der Demenz innerhalb von drei Monaten nach einem Schlaganfall<br />

• Abrupte Verschlechterung kognitiver Funktionen<br />

• Fluktuierende oder stufenweise Progression der kognitiven Defizite<br />

Unterstützende Merkmale:<br />

• Früh auftretende Gangstörungen<br />

• Motorische Unsicherheit und häufige Stürze<br />

• Blasenstörung (häufiger Harndrang, nicht urologisch erklärbar)<br />

• Pseudobulbärparalyse<br />

• Persönlichkeitsstörungen und Stimmungsänderungen, Abulie, Depression, emotionale Inkontinenz,<br />

andere subkortikale Defizite<br />

<strong>S3</strong>-<strong>Leitlinie</strong> "<strong>Demenzen</strong>": <strong>Kurzversion</strong> (November 2009)<br />

Die "<strong>Leitlinie</strong>n" der Wissenschaftlichen Medizinischen Fachgesellschaften sind systematisch entwickelte<br />

Hilfen für Ärzte zur Entscheidungsfindung in spezifischen Situationen. Sie beruhen auf aktuellen wissenschaftlichen<br />

Erkenntnissen und in der Praxis bewährten Verfahren und sorgen für mehr Sicherheit in der Medizin, sollten aber auch<br />

ökonomische Aspekte berücksichtigen. Die "<strong>Leitlinie</strong>n" sind für Ärzte rechtlich nicht bindend und haben daher weder<br />

haftungsbegründende noch haftungsbefreiende Wirkung.<br />

Die <strong>AWMF</strong> erfasst und publiziert die <strong>Leitlinie</strong>n der Fachgesellschaften mit größtmöglicher Sorgfalt - dennoch kann die<br />

<strong>AWMF</strong> für die Richtigkeit - insbesondere von Dosierungsangaben - keine Verantwortung übernehmen.

Hurra! Ihre Datei wurde hochgeladen und ist bereit für die Veröffentlichung.

Erfolgreich gespeichert!

Leider ist etwas schief gelaufen!