S3-Leitlinie Demenzen (Kurzversion) - AWMF
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Inhaltsverzeichnis<br />
III<br />
3 THERAPIE ………………………………………………………………………….. 22<br />
3.1 PHARMAKOLOGISCHE THERAPIE VON DEMENZEN …………………………………… 22<br />
3.1.1 Alzheimer-Demenz ……………………………………………………………………… 22<br />
3.1.1.1 Acetylcholinesterase-Hemmer ………………………………………………….. 23<br />
3.1.1.2 Memantin ……………………………………………………………………… 25<br />
3.1.1.3 Ginkgo Biloba ……………………………………………………………….. 26<br />
3.1.1.4 Andere Therapeutika ………………………………………………………….. 27<br />
3.1.2 Vaskuläre Demenz ……………………………………………………………………… 27<br />
3.1.3 Gemischte Demenz ……………………………………………………………………… 28<br />
3.1.4 Frontotemporale Demenz ……………………………………………………………….. 28<br />
3.1.5 Demenz bei Morbus Parkinson …………………………………………………………. 29<br />
3.1.6 Lewy-Körperchen-Demenz …………………………………………………………….. 29<br />
3.2 PHARMAKOLOGISCHE THERAPIE VON PSYCHISCHEN UND<br />
VERHALTENSSYMPTOMEN …………………………………………………………….. 29<br />
3.2.1 Wirksamkeit von Antidementiva auf globale psychische und<br />
Verhaltenssymptome ohne Differenzierung in Einzelsymptome ………………………… 30<br />
3.2.2 Generelle Prinzipien der Behandlung von Demenzkranken mit<br />
psychotroper Medikation außer Antidementiva ………………………………………… 30<br />
3.2.3 Generelle Aspekte der Antipsychotika-Behandlung von Demenzerkrankten ……………. 31<br />
3.2.3.1 Antipsychotikabehandlung bei Patienten mit Parkinson-Demenz und<br />
Lewy-Körperchen-Demenz ……………………………………………………… 31<br />
3.2.4 Generelle Aspekte zum Einsatz von Benzodiazepinen bei Demenzerkrankten ………….. 31<br />
3.2.5 Generelle Aspekte zum Einsatz von Antidepressiva und Antikonvulsiva<br />
bei Demenzerkrankten …………………………………………………………………… 32<br />
3.2.6 Pharmarmakologische Behandlung des Delirs …………………………………………… 32<br />
3.3 PHARMAKOLOGISCHE BEHANDLUNG EINZELNER PSYCHISCHER UND<br />
VERHALTENSSYMPTOME UND -SYMPTOMKOMPLEXE ………………………………… 32<br />
3.3.1 Affektive Symptome ……………………………………………………………………. 32<br />
3.3.1.1 Depression ………………………………………………………………………. 32<br />
3.3.1.2 Angst …………………………………………………………………………… 32<br />
3.3.2 Hyperaktivität …………………………………………………………………………… 33<br />
3.3.2.1 Agitiertes Verhalten/Aggressivität …………………………………………….. 33<br />
3.3.2.1.1 Antipsychotika ……………………………………………………….. 33<br />
3.3.2.1.1.1 Haloperidol ………………………………………………………… 33<br />
3.3.2.1.1.2 Atypische Antipsychotika …………………………………………………. 33<br />
3.3.2.1.2 Antikonvulsiva …………………………………………………………. 34<br />
3.3.2.1.3 Antidepressiva ……………………………………………………………….. 34<br />
3.3.2.2 Disinhibition/Enthemmung ……………………………………………………… 34<br />
3.3.2.3 Euphorie ………………………………………………………………………… 35<br />
3.3.2.4 Gesteigerte Psychomotorik ……………………………………………………… 35<br />
3.3.3 Psychotische Symptome (Halluzination, Wahn) …………………………………………. 35<br />
3.3.3.1 Antipsychotika ………………………………………………………… 35<br />
3.3.3.1.1 Haloperidol ……………………………………………………......... 35<br />
3.3.3.1.2 Atypische Antipsychotika …………………………………………….. 36<br />
<strong>S3</strong>-<strong>Leitlinie</strong> "<strong>Demenzen</strong>": <strong>Kurzversion</strong> (November 2009)<br />
Die "<strong>Leitlinie</strong>n" der Wissenschaftlichen Medizinischen Fachgesellschaften sind systematisch entwickelte<br />
Hilfen für Ärzte zur Entscheidungsfindung in spezifischen Situationen. Sie beruhen auf aktuellen wissenschaftlichen<br />
Erkenntnissen und in der Praxis bewährten Verfahren und sorgen für mehr Sicherheit in der Medizin, sollten aber auch<br />
ökonomische Aspekte berücksichtigen. Die "<strong>Leitlinie</strong>n" sind für Ärzte rechtlich nicht bindend und haben daher weder<br />
haftungsbegründende noch haftungsbefreiende Wirkung.<br />
Die <strong>AWMF</strong> erfasst und publiziert die <strong>Leitlinie</strong>n der Fachgesellschaften mit größtmöglicher Sorgfalt - dennoch kann die<br />
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