S3-Leitlinie Demenzen (Kurzversion) - AWMF
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1. Methodik der <strong>Leitlinie</strong>nentwicklung<br />
1.3.2.6 Lewy-Körperchen-Demenz<br />
Die Lewy-Körperchen-Demenz (LKD) (Lewy Body Dementia, LBD) ist ohne syndromale Beschreibung<br />
in der ICD-10 benannt (G.31.82). Es liegen aber aktuelle, wissenschaftlich verwendete Konsensuskriterien<br />
für die LKD vor (Tabelle 5).<br />
Tabelle 5: Klinisch-diagnostische Konsensuskriterien der Lewy-Körperchen-Demenz (LKD)<br />
(nach McKeith et al. 2005 6 )<br />
I. Das zentrale Merkmal der LKD ist eine Demenz, die mit Funktionseinschränkungen im Alltag<br />
einhergeht. Die Gedächtnisfunktion ist beim Erkrankungsbeginn relativ gut erhalten. Aufmerksamkeitsstörungen,<br />
Beeinträchtigungen der exekutiven und visuoperzeptiven Funktionen sind häufig<br />
II.<br />
Kernmerkmale sind:<br />
• Fluktuation der Kognition, insbesondere der Aufmerksamkeit und Wachheit<br />
• Wiederkehrende ausgestaltete visuelle Halluzinationen<br />
• Parkinson-Symptome<br />
III. Stark hinweisende Merkmale sind:<br />
• Verhaltensstörungen im REM-Schlaf (Schreien, Sprechen, motorisches Ausagieren von Träumen)<br />
• Ausgeprägte Neuroleptikaüberempfindlichkeit<br />
• Verminderte dopaminerge Aktivität in den Basalganglien, dargestellt mit SPECT oder PET<br />
Für die Diagnose "mögliche" LKD muss das zentrale Merkmal zusammen mit einem Kernmerkmal<br />
vorkommen<br />
Wenn Kernmerkmale fehlen, genügt mindestens ein stark hinweisendes Merkmal für die Diagnose<br />
"mögliche" LKD<br />
Für die Diagnose "wahrscheinliche" LKD müssen mindestens zwei Kernmerkmale oder ein Kernmerkmal<br />
zusammen mit mindestens einem stark hinweisenden Merkmal erfüllt sein<br />
IV. Unterstützende Merkmale kommen häufig vor, haben aber zurzeit keine diagnostische Spezifität:<br />
wiederholte Stürze oder Synkopen, vorübergehende Bewusstseinsstörung, schwere autonome Dysfunktion<br />
(orthostatische Hypotension; Urininkontinenz), Halluzinationen in anderen Modalitäten, systematischer<br />
Wahn, Depression, Erhaltung des medialen Temporallappens (cCT, cMRT), verminderter Metabolismus,<br />
insbesondere im Okzipitallappen, pathologisches MIBG-SPECT des Myokards, verlangsamte EEG-<br />
Aktivität mit temporalen scharfen Wellen<br />
Gegen LKD sprechen:<br />
• Zerebrovaskuläre Läsionen in der cCT oder cMRT oder fokal-neurologische Symptome<br />
• Andere Erkrankungen, die das klinische Bild zureichend erklären können<br />
• Spontane Parkinson-Symptome, die ausschließlich bei schwerer Demenz auftreten<br />
1.3.3 Verlauf und Prognose von Demenzerkrankungen<br />
Alle neurodegenerativen Demenzerkrankungen (Alzheimer-Demenz, frontotemporale Demenz, Parkinson-Demenz,<br />
Lewy-Körperchen-Demenz) sind progressive Erkrankungen mit Verläufen über mehrere<br />
Jahre. Die Dauer der Erkrankungsverläufe ist sehr variabel. Die frontotemporale Demenz zeigt einen<br />
deutlich früheren Erkrankungsbeginn als die anderen genannten Erkrankungen.<br />
Da für keine der degenerativen Demenzerkrankungen eine Therapie zur Verminderung der Progression<br />
bzw. zur Heilung existiert, haben alle eine Prognose mit weitreichender Pflegebedürftigkeit und einer<br />
reduzierten Lebenserwartung.<br />
Bei der vaskulären Demenz sind auch stufenförmige Verläufe mit langen Phasen ohne Progredienz und<br />
Phasen leichter Besserung möglich.<br />
<strong>S3</strong>-<strong>Leitlinie</strong> "<strong>Demenzen</strong>": <strong>Kurzversion</strong> (November 2009)<br />
Die "<strong>Leitlinie</strong>n" der Wissenschaftlichen Medizinischen Fachgesellschaften sind systematisch entwickelte<br />
Hilfen für Ärzte zur Entscheidungsfindung in spezifischen Situationen. Sie beruhen auf aktuellen wissenschaftlichen<br />
Erkenntnissen und in der Praxis bewährten Verfahren und sorgen für mehr Sicherheit in der Medizin, sollten aber auch<br />
ökonomische Aspekte berücksichtigen. Die "<strong>Leitlinie</strong>n" sind für Ärzte rechtlich nicht bindend und haben daher weder<br />
haftungsbegründende noch haftungsbefreiende Wirkung.<br />
Die <strong>AWMF</strong> erfasst und publiziert die <strong>Leitlinie</strong>n der Fachgesellschaften mit größtmöglicher Sorgfalt - dennoch kann die<br />
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