22.11.2013 Aufrufe

Hämoglobinopathie-RV 210 - INSTAND eV

Hämoglobinopathie-RV 210 - INSTAND eV

Hämoglobinopathie-RV 210 - INSTAND eV

MEHR ANZEIGEN
WENIGER ANZEIGEN

Sie wollen auch ein ePaper? Erhöhen Sie die Reichweite Ihrer Titel.

YUMPU macht aus Druck-PDFs automatisch weboptimierte ePaper, die Google liebt.

<strong>Hämoglobinopathie</strong>-<strong>RV</strong> <strong>210</strong><br />

<strong>INSTAND</strong> <strong>eV</strong><br />

Priem / Schulte Overberg<br />

Referenzlabor:<br />

Prof.E.Kohne (Ulm)


Definition der <strong>Hämoglobinopathie</strong><br />

Der Begriff umfasst heriditäre Störungen der normalen Hämoglobinsynthese<br />

oder Produktion anormaler Hämoglobine.<br />

<strong>Hämoglobinopathie</strong><br />

Thalassämie-Syndrome<br />

Basisdefekt<br />

Synthesedefizit der α-, β-, δ- oder γ-<br />

Ketten<br />

Merkmale:<br />

HbA 2 und HbF-Vermehrung<br />

HbH = β 4 Hb Bart´s = γ 4<br />

Hb-Strukturanomalien<br />

Abnorme Struktur der α-, β-, δ- oder<br />

γ-Ketten<br />

Merkmale: Unterschiedliche<br />

Erscheinungsformen, >700 bekannte<br />

Varianten


Globale Mutationsverteilung


Algorhythmus<br />

J.M.Old<br />

Blood Reviews 17(2003), 43-53


Probenaufbereitung<br />

• Herstellung von fixierten ungefärbten Ausstrichen.<br />

• Erythrozyten von 60 ml Blut werden 3 x mit 0,9%-<br />

iger NaCl gewaschen und anschließend mit PAGGS-M-<br />

Lösung auf 60 ml aufgefüllt. Danach Aliquotierung<br />

in 0,5ml- Portionen und Verschickung an <strong>INSTAND</strong>.


PAGGS-M AS Ref: 438<br />

(Haemonetics-Ery-Sauer PES)<br />

Haltbarkeit 50 Tage bei 5°C<br />

1,432g Na 2<br />

HPO 4<br />

x 2 H 2<br />

O<br />

1,255g NaH 2<br />

PO 4<br />

x 2 H 2<br />

O<br />

0,194g Adenin<br />

9,405g Glukose<br />

0,408g Guanosin<br />

4,<strong>210</strong>g NaCl<br />

10,00g Mannitol<br />

H 2<br />

O ad 1000 ml


Methoden- / Geräteschlüssel<br />

• Elektrophorese TN<br />

1100 Sebia, Hydrasys 18<br />

1200 Beckman, Paragon 5<br />

1300 Helena, REP 1<br />

1400 CAF, Celluloseacetat 3<br />

1500 Olympus 1<br />

1900 Andere<br />

Gerät? .............. 1<br />

• Isoelektrische Fokussierung<br />

<strong>210</strong>0 Helena, Titangel<br />

2900 Andere<br />

Gerät? ..............<br />

• HPLC TN<br />

3100 Variant (BioRad) 7<br />

3200 Varant II (BioRad) 5<br />

3300 Diamat /BioRad)<br />

3400 TOSOH HLC_737 (G7) 5<br />

3500 Chromsystems 3<br />

3600 Menarini_ HA 8160<br />

3900 Andere<br />

Gerät? ....... 4<br />

• Spezialmethoden<br />

HbA2<br />

XX1X Mikrosäule_ BioRad<br />

XX2X Mikrosäule_Helena 3<br />

HbF-Spezialmethode 1<br />

XXX1 RID, Helena<br />

XXX2 Alkalidenaturierung 1


Elektrophorese Sebia-System


HPLC_Chromsystems


<strong>RV</strong>(<strong>210</strong>)_Diagnoseschlüssel (1)<br />

101<br />

β−thal., (Compound)<br />

homozygous<br />

106<br />

Hb Lepore / homozygous<br />

102<br />

β−thal., / heterozygous<br />

107<br />

Hb Lepore, heterozygous<br />

103<br />

β−thal., / Hb S<br />

108<br />

δβ−thal., homozygous<br />

104<br />

β−thal., / Hb E<br />

109<br />

δβ−thal.,heterozygous<br />

105<br />

β−thal., / Hb Lepore<br />

110<br />

Hb H- disease


<strong>RV</strong>(<strong>210</strong>)_Diagnoseschlüssel (2)<br />

<strong>210</strong><br />

HbS, homozygous<br />

221<br />

Hb C, homoz..<br />

300<br />

normal<br />

211<br />

HbS, heterozygous<br />

222<br />

Hb C, heteroz.<br />

301<br />

Fe- defiency<br />

212<br />

HbS / Hb C<br />

231<br />

Hb E, homoz.<br />

302<br />

Unspecif.<br />

HbF↑<br />

213<br />

HbS / Hb DPunjab<br />

232<br />

Hb E, heteroz.<br />

214<br />

HbS / Hb OArab<br />

241<br />

Hb DPunjab, homoz.<br />

242<br />

Hb DPunjab, heteroz.<br />

251<br />

Hb OArab, homoz.<br />

252<br />

Hb OArab, heteroz.<br />

261<br />

Hb GPhiladelphia


Quantifizierung der Hb-Spezies<br />

• Unter < 2% gilt „cut off“ von 2%<br />

• Zwischen 2 - 10% gilt ein Bewertungs-Vk von 15%<br />

• Über 10% gilt ein Bewertungs- Vk von 8%


Protokollbogen_Fall 32/03


J_O.W._Priem_3.5.03


Morphologische Ausstrichbeurteilung<br />

Fall 32/03<br />

TN=59<br />

Positiv<br />

∅ Kreutze<br />

Keine Angaben<br />

Poikilozytose (6)<br />

58<br />

2,06<br />

1<br />

Targetzellen (13)<br />

56<br />

2,41<br />

2<br />

Anisozytose (5)<br />

52<br />

2,34<br />

6<br />

Mikrozytose (2)<br />

47<br />

1,89<br />

11<br />

Basophile Tüpfelung (20)<br />

40<br />

1,11<br />

18<br />

Polychromasie (19)<br />

36<br />

1,29<br />

22<br />

Schistozyten (10)<br />

32<br />

1,36<br />

26<br />

Leptozyten (16)<br />

27<br />

2,19<br />

31<br />

Anulozyten (15)<br />

26<br />

1,81<br />

32<br />

Makrozyten (3)<br />

21<br />

1,57<br />

37


Fehldiagnosen<br />

7 x Hb E, homozygot (231)<br />

1 x Hb E, heterozygot (232)<br />

5 x Thalassämia intermedia (110)<br />

1 x Thalassämia minor (130)<br />

1 x ß-Thalassämia, heterozygot (131)<br />

1 x ß.Thal./ δβ-Thalassämia (111)<br />

1 x Hb C, homozygot (221)<br />

1 x Hb C, heterozygot (222)<br />

1 x Hb C, ß-Thalassämie (131+222)<br />

1 x Keine Diagnose (66,9% Hb C)<br />

Bestehensquote 66.1 %


J_O.W._Kohne 23.10.03


<strong>RV</strong>_<strong>210</strong> im Überblick<br />

TN<br />

Diagnose<br />

+ Σ+<br />

Juni_02<br />

52<br />

Pr.31 ß-Thalassämie, heterozygot<br />

Pr.32 Eisenmangelanämie<br />

43<br />

41<br />

36<br />

Okt_02<br />

33<br />

Pr.31 ß-Thalassämie, „homozygot“<br />

Pr.32 Sichelzellanämie, homozygot<br />

17<br />

32<br />

17<br />

Juni_03<br />

59<br />

Pr.31 Sichelzellanämie, heterozygot<br />

Pr.32 Hb E / ß-Thalassämie<br />

51<br />

39<br />

34<br />

Okt_03<br />

45<br />

Pr.31 ß-Thalassämie, heterozygot<br />

Pr.32 Hb SC- Erkrankung<br />

42<br />

44<br />

42<br />

Mai_04<br />

66<br />

Pr.31 Eisenmangelanämie<br />

Pr.32 ß-Thalassämie, heterozygot<br />

48<br />

62<br />

48<br />

Okt_04<br />

53<br />

Pr.31 Sichelzellanämie, heterozygot<br />

Pr.32 Hb SC- Erkrankung<br />

50<br />

49<br />

49<br />

Mai_05<br />

?<br />

Pr.31 Hb G_Philadelphia<br />

Pr.32 Hb S / ß0-Thalassämie<br />

?<br />

?

Hurra! Ihre Datei wurde hochgeladen und ist bereit für die Veröffentlichung.

Erfolgreich gespeichert!

Leider ist etwas schief gelaufen!