Hämoglobinopathie-RV 210 - INSTAND eV
Hämoglobinopathie-RV 210 - INSTAND eV
Hämoglobinopathie-RV 210 - INSTAND eV
Sie wollen auch ein ePaper? Erhöhen Sie die Reichweite Ihrer Titel.
YUMPU macht aus Druck-PDFs automatisch weboptimierte ePaper, die Google liebt.
<strong>Hämoglobinopathie</strong>-<strong>RV</strong> <strong>210</strong><br />
<strong>INSTAND</strong> <strong>eV</strong><br />
Priem / Schulte Overberg<br />
Referenzlabor:<br />
Prof.E.Kohne (Ulm)
Definition der <strong>Hämoglobinopathie</strong><br />
Der Begriff umfasst heriditäre Störungen der normalen Hämoglobinsynthese<br />
oder Produktion anormaler Hämoglobine.<br />
<strong>Hämoglobinopathie</strong><br />
Thalassämie-Syndrome<br />
Basisdefekt<br />
Synthesedefizit der α-, β-, δ- oder γ-<br />
Ketten<br />
Merkmale:<br />
HbA 2 und HbF-Vermehrung<br />
HbH = β 4 Hb Bart´s = γ 4<br />
Hb-Strukturanomalien<br />
Abnorme Struktur der α-, β-, δ- oder<br />
γ-Ketten<br />
Merkmale: Unterschiedliche<br />
Erscheinungsformen, >700 bekannte<br />
Varianten
Globale Mutationsverteilung
Algorhythmus<br />
J.M.Old<br />
Blood Reviews 17(2003), 43-53
Probenaufbereitung<br />
• Herstellung von fixierten ungefärbten Ausstrichen.<br />
• Erythrozyten von 60 ml Blut werden 3 x mit 0,9%-<br />
iger NaCl gewaschen und anschließend mit PAGGS-M-<br />
Lösung auf 60 ml aufgefüllt. Danach Aliquotierung<br />
in 0,5ml- Portionen und Verschickung an <strong>INSTAND</strong>.
PAGGS-M AS Ref: 438<br />
(Haemonetics-Ery-Sauer PES)<br />
Haltbarkeit 50 Tage bei 5°C<br />
1,432g Na 2<br />
HPO 4<br />
x 2 H 2<br />
O<br />
1,255g NaH 2<br />
PO 4<br />
x 2 H 2<br />
O<br />
0,194g Adenin<br />
9,405g Glukose<br />
0,408g Guanosin<br />
4,<strong>210</strong>g NaCl<br />
10,00g Mannitol<br />
H 2<br />
O ad 1000 ml
Methoden- / Geräteschlüssel<br />
• Elektrophorese TN<br />
1100 Sebia, Hydrasys 18<br />
1200 Beckman, Paragon 5<br />
1300 Helena, REP 1<br />
1400 CAF, Celluloseacetat 3<br />
1500 Olympus 1<br />
1900 Andere<br />
Gerät? .............. 1<br />
• Isoelektrische Fokussierung<br />
<strong>210</strong>0 Helena, Titangel<br />
2900 Andere<br />
Gerät? ..............<br />
• HPLC TN<br />
3100 Variant (BioRad) 7<br />
3200 Varant II (BioRad) 5<br />
3300 Diamat /BioRad)<br />
3400 TOSOH HLC_737 (G7) 5<br />
3500 Chromsystems 3<br />
3600 Menarini_ HA 8160<br />
3900 Andere<br />
Gerät? ....... 4<br />
• Spezialmethoden<br />
HbA2<br />
XX1X Mikrosäule_ BioRad<br />
XX2X Mikrosäule_Helena 3<br />
HbF-Spezialmethode 1<br />
XXX1 RID, Helena<br />
XXX2 Alkalidenaturierung 1
Elektrophorese Sebia-System
HPLC_Chromsystems
<strong>RV</strong>(<strong>210</strong>)_Diagnoseschlüssel (1)<br />
101<br />
β−thal., (Compound)<br />
homozygous<br />
106<br />
Hb Lepore / homozygous<br />
102<br />
β−thal., / heterozygous<br />
107<br />
Hb Lepore, heterozygous<br />
103<br />
β−thal., / Hb S<br />
108<br />
δβ−thal., homozygous<br />
104<br />
β−thal., / Hb E<br />
109<br />
δβ−thal.,heterozygous<br />
105<br />
β−thal., / Hb Lepore<br />
110<br />
Hb H- disease
<strong>RV</strong>(<strong>210</strong>)_Diagnoseschlüssel (2)<br />
<strong>210</strong><br />
HbS, homozygous<br />
221<br />
Hb C, homoz..<br />
300<br />
normal<br />
211<br />
HbS, heterozygous<br />
222<br />
Hb C, heteroz.<br />
301<br />
Fe- defiency<br />
212<br />
HbS / Hb C<br />
231<br />
Hb E, homoz.<br />
302<br />
Unspecif.<br />
HbF↑<br />
213<br />
HbS / Hb DPunjab<br />
232<br />
Hb E, heteroz.<br />
214<br />
HbS / Hb OArab<br />
241<br />
Hb DPunjab, homoz.<br />
242<br />
Hb DPunjab, heteroz.<br />
251<br />
Hb OArab, homoz.<br />
252<br />
Hb OArab, heteroz.<br />
261<br />
Hb GPhiladelphia
Quantifizierung der Hb-Spezies<br />
• Unter < 2% gilt „cut off“ von 2%<br />
• Zwischen 2 - 10% gilt ein Bewertungs-Vk von 15%<br />
• Über 10% gilt ein Bewertungs- Vk von 8%
Protokollbogen_Fall 32/03
J_O.W._Priem_3.5.03
Morphologische Ausstrichbeurteilung<br />
Fall 32/03<br />
TN=59<br />
Positiv<br />
∅ Kreutze<br />
Keine Angaben<br />
Poikilozytose (6)<br />
58<br />
2,06<br />
1<br />
Targetzellen (13)<br />
56<br />
2,41<br />
2<br />
Anisozytose (5)<br />
52<br />
2,34<br />
6<br />
Mikrozytose (2)<br />
47<br />
1,89<br />
11<br />
Basophile Tüpfelung (20)<br />
40<br />
1,11<br />
18<br />
Polychromasie (19)<br />
36<br />
1,29<br />
22<br />
Schistozyten (10)<br />
32<br />
1,36<br />
26<br />
Leptozyten (16)<br />
27<br />
2,19<br />
31<br />
Anulozyten (15)<br />
26<br />
1,81<br />
32<br />
Makrozyten (3)<br />
21<br />
1,57<br />
37
Fehldiagnosen<br />
7 x Hb E, homozygot (231)<br />
1 x Hb E, heterozygot (232)<br />
5 x Thalassämia intermedia (110)<br />
1 x Thalassämia minor (130)<br />
1 x ß-Thalassämia, heterozygot (131)<br />
1 x ß.Thal./ δβ-Thalassämia (111)<br />
1 x Hb C, homozygot (221)<br />
1 x Hb C, heterozygot (222)<br />
1 x Hb C, ß-Thalassämie (131+222)<br />
1 x Keine Diagnose (66,9% Hb C)<br />
Bestehensquote 66.1 %
J_O.W._Kohne 23.10.03
<strong>RV</strong>_<strong>210</strong> im Überblick<br />
TN<br />
Diagnose<br />
+ Σ+<br />
Juni_02<br />
52<br />
Pr.31 ß-Thalassämie, heterozygot<br />
Pr.32 Eisenmangelanämie<br />
43<br />
41<br />
36<br />
Okt_02<br />
33<br />
Pr.31 ß-Thalassämie, „homozygot“<br />
Pr.32 Sichelzellanämie, homozygot<br />
17<br />
32<br />
17<br />
Juni_03<br />
59<br />
Pr.31 Sichelzellanämie, heterozygot<br />
Pr.32 Hb E / ß-Thalassämie<br />
51<br />
39<br />
34<br />
Okt_03<br />
45<br />
Pr.31 ß-Thalassämie, heterozygot<br />
Pr.32 Hb SC- Erkrankung<br />
42<br />
44<br />
42<br />
Mai_04<br />
66<br />
Pr.31 Eisenmangelanämie<br />
Pr.32 ß-Thalassämie, heterozygot<br />
48<br />
62<br />
48<br />
Okt_04<br />
53<br />
Pr.31 Sichelzellanämie, heterozygot<br />
Pr.32 Hb SC- Erkrankung<br />
50<br />
49<br />
49<br />
Mai_05<br />
?<br />
Pr.31 Hb G_Philadelphia<br />
Pr.32 Hb S / ß0-Thalassämie<br />
?<br />
?