Leitlinie „Behandlung der Akne“ - AWMF
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013/017 - Behandlung <strong>der</strong> Akne aktueller Stand: 02/2010<br />
korrigierte Fassung: 10/2011<br />
schmerzhaft und erfolgt mehrmals in monatlichen Abständen. In einer Studie ließ sich bei 27<br />
von 33 (82%) Patienten, die 65% Trichloressigsäure erhielten, und 30 von 32 (94%)<br />
Patienten, die 100% Trichloressigsäure erhielten, ein gutes klinisches Resultat erzielen [436].<br />
Sämtliche Patienten, die 100% Trichloressigsäure erhielten, zeigten einen exzellenten<br />
Therapieerfolg, wenn sie in 5 o<strong>der</strong> 6 Sitzungen behandelt worden waren. Allerdings ist nach<br />
Erfahrung <strong>der</strong> Autoren dieses Beitrags mit einem lang anhaltenden Erythem im behandelten<br />
Bereich zu rechnen.<br />
11.3.8 Dermatofiller<br />
Für die Augmentation atropher Aknenarben können resorbierbare Dermatofiller wie<br />
vernetzte Hyaluronsäure empfohlen o<strong>der</strong> Kollagen erwogen werden.<br />
Zur tief kutanen bzw. subkutanen Injektion bei wellenartigen Narben können auch Poly-L-<br />
Milchsäure und Calcium-Hydroxylapatit und als autologer Dermatofiller Fettgewebe<br />
erwogen werden.<br />
Bei wurmstichartigen Narben wird die Anwendung von Dermatofillern nicht empfohlen.<br />
Die resorbierbaren Substanzen werden im Körper in einem Zeitraum von 6 - 12 Monaten<br />
abgebaut, so dass das Ergebnis durch wie<strong>der</strong>holtes Nachspritzen aufrechterhalten werden<br />
muss. Nicht-resorbierbares Material wird wegen möglicher Granulombildung und Bewegung<br />
des Materials auch Jahre nach <strong>der</strong> Injektion sowie altersbedingter weiterer Verän<strong>der</strong>ung <strong>der</strong><br />
Gesichtskonturen nicht empfohlen. Auch bei resorbierbaren Füllmaterialien können selten<br />
Granulome auftreten, die jedoch zeitlich begrenzt bleiben. Für die Dauer <strong>der</strong> Haltbarkeit des<br />
transplantierten Fettgewebes liegen nur wenige Daten vor [437]. Eine Voraussetzung für den<br />
Behandlungserfolg mit Dermatofillern ist, dass die zu behandelnden Narben keine o<strong>der</strong> eine<br />
nur geringe Fibrosierung an <strong>der</strong> Basis aufweisen und sich noch dehnen lassen. Eine<br />
Ausnahme stellen hier die wellenartigen Narben dar, bei denen nach Lösung <strong>der</strong> subkutanen<br />
fibrosierten Stränge die subkutane Injektion <strong>der</strong> Dermatofiller eine erneute<br />
Fibrosierungstendenz vermin<strong>der</strong>t und damit zu einem kosmetisch besseren Ergebnis führt.<br />
11.3.9 Mikro<strong>der</strong>mabrasion und Mikroneedling<br />
Der Nutzen einer Mikro<strong>der</strong>mabrasion kann noch nicht abschließend beurteilt werden.<br />
Es handelt sich um eine kontrollierte mechanische Abtragung des Stratum corneum mit<br />
mikrofeinen, sterilisierten Aluminiumoxid-Kristallen in einem kombinierten Vakuum-<br />
Kompressor-System [438]. Diese Kristalle treffen auf die Hautoberfläche, regen die<br />
Zellerneuerung an und erhöhen die Mikrozirkulation <strong>der</strong> Haut, zudem wird die Bildung neuer<br />
Kollagenfasern stimuliert. Der Effekt <strong>der</strong> Behandlung entspricht einem mechanischen<br />
Peeling. Als wesentliche Indikation ist die Behandlung oberflächlicher atropher Aknenarben<br />
anzusehen.<br />
Der Nutzen eines Mikroneedling kann noch nicht abschließend beurteilt werden<br />
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