Leitlinie „Behandlung der Akne“ - AWMF
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013/017 - Behandlung <strong>der</strong> Akne aktueller Stand: 02/2010<br />
korrigierte Fassung: 10/2011<br />
Talgdrüsen) gibt es noch keine gesicherten Erkenntnisse. Insbeson<strong>der</strong>e im Alter könnte bei<br />
allgemein sebostatischer Haut dies ein Problem darstellen.<br />
9.2.3 Blitzlampen (Intense pulsed light, IPL)<br />
Eine Blitzlampentherapie zur Behandlung <strong>der</strong> Akne kann noch nicht abschließend beurteilt<br />
werden.<br />
Blitzlampen sind Lichtquellen, die durch Einsatz verschiedener Filter ein breites Spektrum an<br />
Wellenlängen im sichtbaren und angrenzenden Infrarotspektrum mit hoher Energie<br />
abstrahlen. Blitzlampen sind effektive Lichtquellen zur photodynamischen Therapie bei <strong>der</strong><br />
Akne. Studienergebnisse siehe oben photodynamische Therapie. Zur Anwendung von<br />
Blitzlampen ohne Photosensibilisator zur Behandlung <strong>der</strong> Akne liegen keine kontrollierten<br />
Studien vor. Anwendungsbeobachtungen lieferten uneinheitliche Ergebnisse [380, 382].<br />
Vermutete Wirkmechanismen entsprechen den bei <strong>der</strong> photodynamischen Therapie oben<br />
beschriebenen.<br />
9.2.4 Laser<br />
Eine Therapie <strong>der</strong> entzündlichen Akne mittels Laser kann noch nicht abschließend beurteilt<br />
werden.<br />
Der Einsatz von unterschiedlichen Lasergeräten bei <strong>der</strong> Akne wird insbeson<strong>der</strong>e für die<br />
Postaknezustände und weniger gut für die entzündliche Akne beschrieben. Der genaue<br />
Wirkmechanismus <strong>der</strong> verschiedenen Laser ist noch ungeklärt. Laser, die mit Wellenlängen<br />
des sichtbaren Lichts arbeiten, könnten durch Anregung bakterieller Porphyrine<br />
antimikrobiell o<strong>der</strong> durch Leukozytenschädigung anti-inflammatorisch wirken, Infrarot-Laser<br />
sowohl anti-inflammatorisch also auch durch thermische Schädigung von Talgdrüsen<br />
antiseborrhoisch.<br />
Bisher existieren wenige wirklich aussagekräftige Studien zum Einsatz von Lasern bei <strong>der</strong><br />
aktiven Akne. Eine kontrollierte Studie zum Einsatz des gepulsten Farbstofflasers zeigte gute<br />
Wirksamkeit bei Akne [383], eine zweite kontrollierte Studie befand bei ähnlichen<br />
Behandlungsbedingungen den gepulsten Farbstofflaser als wirkungslos [384]. In einer<br />
kontrollierten Studie erwies sich ein KTP Laser als gering wirksam [385]. Zwei kontrollierte<br />
Studien lassen die Wirksamkeit eines im Infrarotbereich arbeitenden Diodenlasers (1450 nm)<br />
bei entzündlicher Akne vermuten [386, 387]. Eigene Untersuchungen mit dem gepulsten<br />
Farbstofflaser bei Patienten mit Acne papulopustulosa zeigten bei einigen <strong>der</strong> behandelten<br />
Patienten (ungefähr 2,6 J / cm2, 3 Behandlungen insgesamt, einmal pro Monat) eine deutliche<br />
Besserung des Hautbefundes (Rückgang <strong>der</strong> entzündlichen Effloreszenzen), bei an<strong>der</strong>en<br />
schlug die Therapie nicht an.<br />
9.3 Peeling<br />
Eine Monotherapie <strong>der</strong> aktiven Akne mittels Peels wird nicht empfohlen.<br />
Eine Behandlung mittels oberflächlichen chemischen Peels in Kombination mit topischen<br />
und systemischen Therapien kann empfohlen werden (6 / 11 schwacher Konsens) bzw. kann<br />
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