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Leitlinie „Behandlung der Akne“ - AWMF

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013/017 - Behandlung <strong>der</strong> Akne aktueller Stand: 02/2010<br />

korrigierte Fassung: 10/2011<br />

Talgdrüsen) gibt es noch keine gesicherten Erkenntnisse. Insbeson<strong>der</strong>e im Alter könnte bei<br />

allgemein sebostatischer Haut dies ein Problem darstellen.<br />

9.2.3 Blitzlampen (Intense pulsed light, IPL)<br />

Eine Blitzlampentherapie zur Behandlung <strong>der</strong> Akne kann noch nicht abschließend beurteilt<br />

werden.<br />

Blitzlampen sind Lichtquellen, die durch Einsatz verschiedener Filter ein breites Spektrum an<br />

Wellenlängen im sichtbaren und angrenzenden Infrarotspektrum mit hoher Energie<br />

abstrahlen. Blitzlampen sind effektive Lichtquellen zur photodynamischen Therapie bei <strong>der</strong><br />

Akne. Studienergebnisse siehe oben photodynamische Therapie. Zur Anwendung von<br />

Blitzlampen ohne Photosensibilisator zur Behandlung <strong>der</strong> Akne liegen keine kontrollierten<br />

Studien vor. Anwendungsbeobachtungen lieferten uneinheitliche Ergebnisse [380, 382].<br />

Vermutete Wirkmechanismen entsprechen den bei <strong>der</strong> photodynamischen Therapie oben<br />

beschriebenen.<br />

9.2.4 Laser<br />

Eine Therapie <strong>der</strong> entzündlichen Akne mittels Laser kann noch nicht abschließend beurteilt<br />

werden.<br />

Der Einsatz von unterschiedlichen Lasergeräten bei <strong>der</strong> Akne wird insbeson<strong>der</strong>e für die<br />

Postaknezustände und weniger gut für die entzündliche Akne beschrieben. Der genaue<br />

Wirkmechanismus <strong>der</strong> verschiedenen Laser ist noch ungeklärt. Laser, die mit Wellenlängen<br />

des sichtbaren Lichts arbeiten, könnten durch Anregung bakterieller Porphyrine<br />

antimikrobiell o<strong>der</strong> durch Leukozytenschädigung anti-inflammatorisch wirken, Infrarot-Laser<br />

sowohl anti-inflammatorisch also auch durch thermische Schädigung von Talgdrüsen<br />

antiseborrhoisch.<br />

Bisher existieren wenige wirklich aussagekräftige Studien zum Einsatz von Lasern bei <strong>der</strong><br />

aktiven Akne. Eine kontrollierte Studie zum Einsatz des gepulsten Farbstofflasers zeigte gute<br />

Wirksamkeit bei Akne [383], eine zweite kontrollierte Studie befand bei ähnlichen<br />

Behandlungsbedingungen den gepulsten Farbstofflaser als wirkungslos [384]. In einer<br />

kontrollierten Studie erwies sich ein KTP Laser als gering wirksam [385]. Zwei kontrollierte<br />

Studien lassen die Wirksamkeit eines im Infrarotbereich arbeitenden Diodenlasers (1450 nm)<br />

bei entzündlicher Akne vermuten [386, 387]. Eigene Untersuchungen mit dem gepulsten<br />

Farbstofflaser bei Patienten mit Acne papulopustulosa zeigten bei einigen <strong>der</strong> behandelten<br />

Patienten (ungefähr 2,6 J / cm2, 3 Behandlungen insgesamt, einmal pro Monat) eine deutliche<br />

Besserung des Hautbefundes (Rückgang <strong>der</strong> entzündlichen Effloreszenzen), bei an<strong>der</strong>en<br />

schlug die Therapie nicht an.<br />

9.3 Peeling<br />

Eine Monotherapie <strong>der</strong> aktiven Akne mittels Peels wird nicht empfohlen.<br />

Eine Behandlung mittels oberflächlichen chemischen Peels in Kombination mit topischen<br />

und systemischen Therapien kann empfohlen werden (6 / 11 schwacher Konsens) bzw. kann<br />

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