Leitlinie „Behandlung der Akne“ - AWMF
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013/017 - Behandlung <strong>der</strong> Akne aktueller Stand: 02/2010<br />
korrigierte Fassung: 10/2011<br />
8.4 Sonstige Systemtherapien<br />
Klaus Degitz, Falk Ochsendorf<br />
8.4.1 Systemische Behandlung mit Glukokortikoiden<br />
Systemische Glukokortikoide werden für den standardmäßigen Einsatz bei Akne nicht<br />
empfohlen. In Son<strong>der</strong>fällen kann ihr Einsatz jedoch erwogen werden, z.B. als Bestandteil <strong>der</strong><br />
Initialtherapie bei schweren Verlaufsformen, bei systemischen entzündlichen<br />
Komplikationen (z.B. Acne fulminans) o<strong>der</strong> bei Exazerbation unter systemischer<br />
Isotretinointherapie.<br />
Es handelt sich hierbei immer um eine Behandlung zusätzlich zu den sonst erfor<strong>der</strong>lichen<br />
topischen und systemischen Aknetherapeutika. Nach Ausschluss von Kontraindikationen<br />
wird initial eine Dosierung von 0,5 bis 1 mg / kg KG Prednisolonäquivalent gewählt und nach<br />
Abklingen <strong>der</strong> entzündlichen Komponente ggf. ausschleichend abgesetzt. In gleicher<br />
Dosierung kann <strong>der</strong> vorübergehende Einsatz von systemischen Glukokortikoiden zur<br />
Prävention eines Aufflammens <strong>der</strong> Akne unter systemischem Isotretinoin erwogen werden.<br />
Eine weitere Einsatzmöglichkeit für systemische Glukokortikoide besteht bei Vorliegen eines<br />
adrenogenitalen Syndroms. Durch Substitution von systemischen Glukokortikoiden im<br />
Bereich <strong>der</strong> physiologischen Tagesproduktion wird die regelkreisbedingte Überproduktion<br />
von Nebennierenrinden-Androgenen zurückgeführt. Dieses Vorgehen kann insbeson<strong>der</strong>e bei<br />
Männern erwogen werden, während bei Frauen eher antiandrogene Gestagene in<br />
Kombination mit Östrogenen als orale Kontrazeptiva eingesetzt werden. Die Dosierung <strong>der</strong><br />
Glukokortikoide sollte bei Teenagern in Absprache mit einem Endokrinologen erfolgen und<br />
die Beson<strong>der</strong>heiten <strong>der</strong> Wachstumsphase berücksichtigen (Hydrokortison bevorzugt). Bei<br />
älteren Patienten kann als typische Dosierung 5 mg Prednisolon jeden 2. Tag gegeben<br />
werden. Die intermittierende Glukokortikoid-Gabe ist ein Kompromiss, bei dem eine erhöhte<br />
Androgenproduktion an therapiefreien Tagen in Kauf genommen wird, um den<br />
physiologischen Regelkreises aufrecht zu erhalten und so das Risiko einer<br />
Nebenniereninsuffizienz zu vermin<strong>der</strong>n. Aus demselben Grund erfolgt die Gabe abends, um<br />
den morgendlichen Produktionsgipfel <strong>der</strong> Glukokortikoide nicht zu unterbinden. Trotz <strong>der</strong><br />
niedrigen Dosierung ist auf Nebenwirkungen <strong>der</strong> Glukokortikoidbehandlung zu achten.<br />
Zwischen dem 14. und 18. Lebensjahr wird die Hauptknochenmasse angelegt. Zur Prävention<br />
späterer Osteoporose-Probleme sollte die niedrigdosierte Glukokortikoidsubstitution nicht<br />
länger als 6 Monate durchgeführt werden, bevor ein Auslassversuch erfolgt. Eine Addison-<br />
Krise als Folge einer Nebenniereninsuffizienz kann bis zu einem Jahr nach Absetzen <strong>der</strong><br />
systemischen Glukokortikoide auftreten, vor allem bei erhöhtem Bedarf an Glukokortikoiden<br />
durch Infektionen, Operationen o<strong>der</strong> an<strong>der</strong>e Stressfaktoren.<br />
8.4.2 Dapson<br />
Eine Therapie mit systemischem Dapson als Monotherapeutikum bei Akne wird nicht<br />
empfohlen.<br />
Dapson wird insbeson<strong>der</strong>e nicht als gleichwertige Alternative zu Isotretinoin o<strong>der</strong> zu<br />
systemischen Antibiotika empfohlen.<br />
Bei stark entzündlichen, insbeson<strong>der</strong>e nodösen Akneformen kann eine Dapsontherapie in<br />
Kombination mit systemischem Isotretinoin und / o<strong>der</strong> systemischen Antibiotika bzw. bei<br />
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