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Leitlinie „Behandlung der Akne“ - AWMF

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013/017 - Behandlung <strong>der</strong> Akne aktueller Stand: 02/2010<br />

korrigierte Fassung: 10/2011<br />

8.1.8.1 An<strong>der</strong>e Tetracycline<br />

In an<strong>der</strong>en europäischen Län<strong>der</strong>n ist Lymecyclin zur Aknetherapie zugelassen. In einer<br />

Dosierung von 300 mg / d war die Substanz gleich effektiv wie an<strong>der</strong>e Tetracycline. Das<br />

Nebenwirkungsspektrum entspricht demjenigen von Doxycylin / Tetracyclin; die Substanz ist<br />

allerdings nicht phototoxisch.<br />

8.1.8.2 An<strong>der</strong>e Makrolide<br />

Es wurden auch Roxithromycin (300 mg / d) und Azithromycin (500 mg 4 Tage / Monat<br />

o<strong>der</strong> 1–3 Tage / Woche) eingesetzt. Die Wirksamkeit war nicht besser als bei Erythromycin.<br />

Die für Erythromycin gemachten Ausführungen gelten auch hier.<br />

8.1.8.3 Clindamycin<br />

Clindamycin zeigt meist eine Kreuzresistenz zu Erythromycin. Es wird zur Behandlung<br />

schwerer systemischer Infektionen benötigt und sollte daher zur Vermeidung einer<br />

Resistenzentwicklung bei Akne nicht systemisch gegeben werden. Zudem sind potentiell<br />

schwere Nebenwirkungen möglich [249].<br />

8.1.8.4 Cotrimoxazol und Trimethoprim<br />

Diese Antibiotika wirken bei Akne. Trimethoprim (300 mg / d) wurde als Mittel <strong>der</strong><br />

„3.Wahl“ für bestimmte Situationen bezeichnet, wie fehlende Wirkung von Tetracyclinen<br />

o<strong>der</strong> Makroliden, Kontraindikation zu Isotretinoin. In einer größeren Patientenserie wurde es<br />

bei 29% <strong>der</strong> Patienten wegen Ineffektivität abgesetzt [250].<br />

8.1.8.5 Chinolone<br />

In einer Untersuchung war Levofloxacin bei Akne wirksam [251]. Orale Chinolone sollten<br />

zur Aknetherapie nicht eingesetzt werden, da es hierzu kaum Studien gibt. Zudem besteht das<br />

Potential <strong>der</strong> Resistenzentwicklung gegen eine für systemische Infektionen benötigte<br />

Substanz (u.a. die Entwicklung Chinolon-resistenter kommensaler Bakterien [252]. Weiterhin<br />

gilt dies in Anbetracht des Preises und des Nebenwirkungsprofils [Effekte auf den Knorpel<br />

Heranwachsen<strong>der</strong>, zentralnervöse Nebenwirkungen, Agitation, Kopfschmerz, Halluzination],<br />

gastrointestinale Nebenwirkungen, Arthralgien und Photosensitivität [253]).<br />

8.1.9 Kombinationstherapie<br />

Die Kombination von topischem Tretinoin / oralem Tetracyclin [254], Adapalen / Doxycyclin<br />

[200] und Adapalen / Lymecyclin [199] vermin<strong>der</strong>te die Bakterienzahl rascher, wirkte<br />

schneller und besser als die Monotherapien. Die Kombination von Minocyclin mit<br />

Azelainsäure war bei schwerer Akne effektiver [255]. Auch die Kombination von 5%<br />

Benzoylperoxid mit Antibiotika war effektiver als die Antibiotika-Monotherapie [256]. Nach<br />

6 Monaten war die Kombination von Tetracyclin mit 2 mg Cyproteronacetat / 50 µg<br />

Ethinylestradiol <strong>der</strong> Antibiotika-Monotherapie überlegen [257].<br />

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